Usergenerierte Gitarren-Datenbank

User stellen ihre Gitarren vor und schreiben ein kurzes Review darüber. Gitarren-Modell-Datenbank ► Mit Angabe von Infos wie Marke, Baujahr und mit Bildern.
Hallo Leute, meine neue, eine Fender Baja Tele und gleichzeitig mein erstes aging Projekt. Diese Tele hatte ich quasi im Neuzustand erworben und fand sie klasse. Sehr resonant, knallig, mit Twang, so wie man es sich von einer Tele wünscht. Mit ihrem Gewicht von 2,9 kg sehr leicht und bequem. Der rel. fette Hals liegt mir sowieso....soweit alles gut. Nur....sie war so blank, glatt, poliert und makellos..... Dann hab ich sie ein wenig griffiger gemacht und einem künstlichen Alterungsprozeß unterzogen. Und das schwarze Schlagbrett gegen ein helles ausgetauscht. Gefällt mir besser so. Der vierweg Schalter wurde dann auch noch gegen einen normalen dreiweg getauscht, weil ich die zusätzlichen Soundoptionen eh nicht genutzt hatte...
Ich möchte euch voll Stolz meine "neue" Erungenschaft vorstellen. Das Sparen hat ein Ende ;-) Leider weiß ich über ihren bisherigen Weg nur, dass sie im Februar 2004 hergestellt wurde. Sie hat keine nennenswerten Makel die mich stören könnten, auch die Bünde würde ich mit nahezu 90% einschätzen. Etwas Umgewöhnung ist bei Mark`s Gitarre schon notwendig. Zum einen hat sie eine relativ hohe Saitenlage und einen 7,25 er Halsradius. Das ist nicht jedermanns Sache, doch ich wusste worauf ich mich einlasse und komme nach ein paar Tagen schon recht gut mit ihr zurecht. Mir ist klar, dass eine Signature keinen zweiten MK aus mir macht, aber ich hänge an ihr und musste sie haben. Für die "Fanatiker" unter euch gibt es hier noch die Specs...
Die ist mir zufällig über den Weg gelaufen. Eine wunderbare Gitarre. Ein wenig abgerockt zwar, aber sonst völlig unverbastelt und ein Ton zum hinschmelzen... Einteiliger Mahagoni Body mit einteiliger Ahorndecke... Soetwas findet sich heutzutage nur noch bei Customshop Modellen. Super verarbeitet. Der Hals ist dreistreifig mit einem sehr angenehmen Halsprofil...nicht zu dünn.... Das Ganze mit zwei DiMarzio PAF PUs und mit Nitro lackiert. Verkauft
Hier ist eine DeArmond M-75 Sunburst zu sehen. Gekauft habe ich diese Gitarre 1998 als Ulis Musik noch in Leverkusen war. Ich war damals auf der Suche nach einer Zweitgitarre. Bei Uli konnte es man immer lange aushalten. Es gab immer ne Tasse Kaffee und man quatschte viel während man getestet hatte. Mein Budget belief sich auf ca. 800 DM (Weihnachtsgeld). Bezhalt habe ich letztendlich zusammen mit einem schönen Fender Gigbag 750 DM. Ich spiele sie leider viel zu selten. Dafür sieht sie auch demenspechend neuwertig aus. Manchmal nehme ich sie mit in meinen Proberaum und bin jedesmal faziniert vom Sound......bretthart und ehrlich. Nach meinen Recherchen zu Folge habe ich einen Glückskauf getätigt, da diese Baureihe auf den...
Ursprünglich ein "häßliches Entlein", siehe: http://www.matsumoku.org/models/ariaproii/catalogs/77_pe_a/77_pe_a_pg3.jpg.html Aber wenn man das durchsichtige Schlagbrett entfernt, die Humbucker und die Potiknöpfe tauscht, zeigt sich schon eine wahre Schönheit! Qualität? Matsumoku lässt Grüssen! Kennzeichen: - Open-Book-Headstock - Set Neck - komplett in Binding eingefasst (selbst der Headstock!) - Gewicht: 3,8kg - Ach ja: sogar ´ne Aussparung für dicke Musiker-Bäuche auf der Rückseite ;-) Meine Modifikationen: - andere PUs - Sperzel Locking Tuners - Schaller Security Locks - Gibson Top Hat Potiknöpfe
... Arbeitszeit schreit die Sirene, Ich komme wieder mal zu spät An die alte Drehmaschine, Wo mit seiner Taschenuhr mein Meister steht. Nacharbeiten - sagt mein Meister Deine Bummelantenzeit, Und wärest du mein eigner Sohn, Gnade Gott, das tät dir leid An der Stanze die Kollegen Unterhalten sich über die Frau'n. Auf das Dach knallt laut der Regen, Ach, könnte ich mir eine Sonne bau'n! Eine Sonne, die unter die Haut geht, Wie die Stimme von Bob Dylan, etwas rau. Eine Sonne die nur Fröhlichkeit sät Wie ein Clown. Mittagszeit schreit die Sirene, Ich fange an, mein Butterbrot zu kau'n. Mein Meister schimpft auf seine Zähne, Ach, könnte ich auch ihm eine Sonne bau'n. Eine Sonne die unter die Haut geht, Wie...
Walter und ich kennen uns schon sehr lange. Viele seiner Gitarren fand ich in Sachen Haptik, Verarbeitung und Sound 1A, aber die Optik hat mich nicht 100%ig gekriegt. Aber von Walter eine Std-Tele? Nee, geht nicht! Und dann kam GINA, der Gegenentwurf zu Lisette. Biiiiiiiiingo !!! Angefixt. Aber HSS. Oder HH. Nöööö. Also, lange hin und her, und wieder hin, und her überleeescht, und dann, tata, es gab einigermaßen konkrete Vorstellungen zu GINA: Hardware, PUs, Farbe waren klar. Details wie Holz hab ich Walter überlassen. Ansage meinerseits war: StraTele on Stereoids mit Twang und Arschtrompeten! Seine Umsetzung, nüchtern beschrieben: Body = Tamok (was immer das auch ist) Hals = Riegelahorn/Wenge/Riegelahorn...
body und hals (setneck, extra long tennon) aus obeche. 2 dead end paf´s-coil split per push-pull. extra leicht mit richtg pfund. nitro lack, gewinkelte kopfplatte. einteiler bridge mit strings through body für sustain ohne ende. gebaut von lothar weimann aus mörfelden, hier im forum unterwegs als "dr. blooze".
Nachdem ich bei Walter schon einige Male bei Werkstattbesuchen den Prototyp der Stageplayer gespielte hatte, hatte ich mittlerweile Verwendung für ein hybrides Gitarrenkonzept irgendwo zwischen Elektrisch- und Akustisch. Stichwort Ergonomie: Das Gewicht ist ein Traum für jeden Rücken - gut 2 kg spürt man fast gar nicht und kann stundenlang damit spielen. Stichwort Optik: Eine sehr resonante Fichtendecke auf Boden&Zargen aus Platane. Ist eher selten, sieht aber klasse aus.... ....und klingt auch irgendwie platanisch... Stichwort Elektrik 1 (liebevoll kaschierter) Lawrence-Singlecoil und 1 unsichbarer B-Band unterm Steg werden in einem Buffer-Verstärker gemischt (dazu hat Walter mich überredet) und geben einen wunderbaren...
Nachdem ich mehrere Strat's und Tele gebaut und davon drei an gute Freunde verschenkt hatte kam der Geburstag meines guten Freund's und Gitarristen immer näher. Bei meiner Gitarrenbautätigkeit hatte ich mehrere Hälse in Stratform in verschiedenen Ausführungen hergestelt--Griffbretter in Ahorn, Olive, Palisander, Pflaum und Ebenholz--. Mein Freund ist Linkshänder und damit hatte ich ein kleines Problem, Korpusfrässchablonen waren noch das kleinere Übel. Gundidee--Korpus aus Nussbaum, Griffbrett aus Ebenholz, Pickguard schwarz und Hardware verchromt--. Es sollten zwei Humbucker verbaut werden, da bot sich wegen Schwarz und Chrom für mich nur zwei Gibson P94 an. Für rechts alles keine Sache aber für links. Also erstmal Pickguardrohling...
... die Steve Stevens ... ich wusste ja lange gar nicht, dass der 1. so klein ist, und 2. wirklich so gut Gitarre spielen kann ... ehrlich gesagt wars mir auch egal. Ich fand ihn hyper gut aussehend, seine hohen Schuhe geil und vor allen Dingen das bonbonfarbe Baby super. Da mein Geld damals allenfalls für die Bundfaltenhose, die Minidauerwelle und Canabis bis zum nächsten Ultimo reichten, war an den Erwerb der Steve Stevens mitnichten zu denken. Im "Solo" dem Magazin von Musik Produktiv, das später in Gitarre und Bass aufging, haben die Monotones Gitarristen mal Hamer Gitarren getestet ... ich war natürlich gespannt wie ein Flitzebogen und Ali kommentierte die SS als brutal höhenbetont, vor allem mit dem harten Anschlag von...

G41

Ich übte seinerzeit Fingerpickung, bewunderte Leo Kottke, Werner Lämmerhirt, Hannes Wader, Eddie Lang (heisst der überhaupt so?) usw., usw. und wollte mir bei der aus meiner Sicht (damals?) besten Adresse in Frankfurt für n Tausende ne vernünftige Akustik am liebsten von Tama für ca. n Tausi kaufen. Peter Coura sagte mir , dass er was besseres hätte, wenn ich ein paar Mark mehs ausgeben würde. Dann gab er mir statt der Tama die Guild in die Hand und es war um mich geschehen ... die paar Mark mehr - mit dem Koffer waren das dann immerhin 620,00 !!! - musste ich mir zusammenleihen. Bereut habe ich es nicht, auch wenn ich das Picken heute eher leidlich und nach Besitz der Guild, auf der seit Beginn 56/13 er Saiten drauf waren, allenfalls...
Eine wunderschöne Gitarre, nicht nur für BB King Fanatiker (ich bin keins auf jeden Fall). Die war mein letztes Weihnachgeschenk (von mir zu mir). Sehr (und ich meine SEHR) güngstig aus zweiter Hand gekauft und in sehr, sehr gutem Zustand (fast 'mint'). Der Verkäufer sagte mir, dass sie in Korea in der Peerless Fabrik hergestellt wurde - Seriennummer beginnt mit 'R' -. Das macht sie eine teoretisch bessere Gitarre als die Aktuelle China-made Produktion. Der Halstonabnehmer war ersetzt - wahrscheinlich weil der Original kaputt ging - mit einem Golden Age Humbucker von Stew-Mac. Das war wirklich ein Upgrade, und den Klang mag ich sehr gut. Auch die Mechaniken wurden ersetzt, nämlich durch Grover Imperial (noch ein anderes Upgrade)...
Dies ist die Gitarre, an der wohl der grösste Teil meines Herzens hängen tut. Vor etwa 6 Jahren sah ich sie auf einem Foto in einer Internetanzeige. Von der Optik war ich nicht wirklich angetan, wer mag schon ein ovales Soundhole? Ich war einige Tage später in der Region Basel unterwegs und wollte sie unverbindlich antesten. Jedenfalls hatte ich das vor. Ich ging ins Musikzimmer hinein und sah das hässliche Teil hinter der Tür hängen. Ja hässlich, denn auch die geflammten Seitenteile, Hals und Boden mochten mich nicht ganz überzeugen. Ich nahm sie in die Hand und schrummte ein A-Moll. Und da war es um mich geschehen. Genau das wollte ich schon immer haben. Fein, ausgewogen im Klang, aber trotzdem noch ein bisschen Lagerfeuergitarre mit...
Die Chance beim Schopf gepackt... und einen Traum verwirklicht... Hierfür mussten weitere 5 Gitarren aus meinem Fundus Platz machen... keine schlechten Gitarren... aber besondere Dinge erfordern besondere Taten... Ergo Regal noch leerer und einen gelebten Traum reicher. Ein Augenweide in FADED- TOBACCO-SUNBURST (wobei korrekter eigentlich die Bezeichnung DARKBURST wäre) mit wilder Zeichnung der Ahorndecke. Ich hatte die Möglichkeit zwischen drei historic R9 LPs zu wählen. Alleine zwei Stunden konnte ich die drei \"trocken\" auf Herz, Nieren und Seele spielen und hören. Zwei Samstag-Nachmittage später war die best klingendste tatsächlich auch die, welche mir optisch am besten gefallen hat. Der Klang war für mich das...
Hinter diesem Modell, also Goldtop LesPaul mit P90, war ich schon sehr lange her. Gesichtet erstmals bei der Fernsehausstrahlung eines Live-Konzerts, wer da gespielt hat, hat sich nicht eingeprägt, die Klampfe schon. Zu behaupten es war der tolle P90 Sound der mich anzog wäre glatt gelogen. Für mich ist das schlicht die schönste Brettgitarre, die Gibson je gebaut hat. Anfang des Jahrtausends begegnete mir ein koreanische Ausführung dieser Gattung in einer Internet Auktion und ich konnte nicht widerstehen. Leider vereinigten sich hier über die Jahre einige der übleren Gewohnheiten dieser Spezies in einem Instrument. Stachelige Bünde, ein leicht verzogener Hals, jede Menge Gewicht. Glücklicherweise lief mir dann dieses äusserst...
Godin Progression Trans Creme. PU´s umschaltbar aktiv/passiv Fertigung Canada/USA Weitere Infos: http://www.godinguitars.com/godinprogressionp.htm Meine neue Godin Progression Endlich ist es soweit. Montag bestellt, Mittwoch Abend war sie da. Ein riesiger Karton.. Die Gitarre steckte in einem \"Camel\"-farbenden Gigbag, der sehr gut gepolstert ist. 2 Innensechskantschlüssel, ein schraubbarer Tremolohebel und eine Registrierungskarte lagen bei. Ausgepackt und erst mal ehrfürchtig angefaßt und abgefingert. Der Hals ist satiniert lackiert, C-förmig, schön gemasert und hat nirgendwo eine scharfe Kante an den Bünden. Die Halstasche ist ganz sauber, ohne jeglichen Spalt ausgearbeitet. Die Sicherungsplatte der Halsbefestigung ist...
Herrschaften, lasst euch meine mit mir zusammengewachsene Leib- und Magengitarre vorstellen. Es ist eine Hamer Sunburst Archtop Custom. Das Vintage Guitar Magazine schreibt zu dem Modell: “The Sunburst Archtop played a name game over the years. “From ’94 to ’96, the Sunburst Archtop Custom (ebony, crowns) became known simply as the Hamer Archtop.” Sie befindet sich, und wird sich immer befinden, im Originalzustand, was soviel bedeutet, wie: Mahagoni Korpus, gesteppte/wattierte (quilted ;-)) Ahorndecke in Vintage Orange, Mahagoni Hals mit Ebenholzgriffbrett, 2x Seymor Duncans (JB am Steg, \'59 am Hals), Tune-O-Matic Bridge von Schaller (?), gekapselte Mechaniken von ebendenselben. Wie ihr seht, es gibt keine Überraschungen zu...
Meine dritte Dean. Es sind noch einige dazu gekommen, von denen aber auch schon wieder welche verkauft sind. Das Modell heißt Premium. Es ist das Topmodell der Evo Serie, wurde aber schon 1998 eingestellt. Sie wurde in Tschechien handgefertigt. So sagt die Werbung und der Aufkleber auf der Kopfplatte. Nach diesem Modell habe ich mehrere Jahre gesucht. Was sofort auffällt, wenn man die Gitarre in die Hand nimmt, ist das Gewicht, 4,6 kg. Sattelbreite ca. 4,3 cm. Das Halsprofil würde ich flaches D bezeichnen. Jedenfalls nicht im Ansatz ähnlich den anderen Evos, die ich noch besitze. Der Hals ist eingeleimt mit einem speziellen Übergang zum Korpus, der schräg angestellt ist, wie ein Strat Bridge PU, das hieß bei Dean auch „Slanted...
Vor fünf Jahren hatte ich zum ersten Mal eine Malindi vom Peter Coura in den Fingern. Tolles, innovatives Konzept. Da dachte ich mir: irgendwann einmal lasse ich mir auch so ne Gitarre bauen .... So, nun war Messe in Frankfurt und ich wollte unbedingt noch zum Peter. Eigentlich träumte ich ja von einer mahagonibraunen ...aber alles, was der da hängen hatte, hatte einen zu dicken Hals. Kein Wohlfühl-Feeling. Schöne Bodies lagen auch da rum. Aber wenn ich mir eine bauen lasse ....wer weiß, ob die nachher zu mir spricht? Und dann sagte der Peter: nimm doch mal die rote, der Hals ist schlanker. Und ich tat es ! Und wow, das Teil fühlte sich gut an. Tja, und dann am Amp klang es auch gut. Besser als die Mahagoni-Gitarren. Schnellerer...
Hiermit wäre nun nach 3 Jahren endlich meine 2. E-Gitarre fertig. Ich denke aber auch an der Länge des Textes lässt sich darauf schliessen, das viel geschehen ist. Auch wer nur die Bilder sehen will muss lang scrollen. Hier liste ich erst mal ein paar markante Details auf, die nicht jede Gitarre hat: - halb durchgehender Hals (der Hals geht zwar durch den kompletten Korpus, aber nur hinten durch, d.h. wenn man die Gitarre von vorne betrachtet ist der Korpus einteilig massiv und hinten in einer Nut sieht man den charakteristischen Ahornstreifen eines durchgehenden Halses. Dieser Teil ist ca. 20 mm dick (d.h. ca. die hälfte der Korpusdicke). - Spezielle Halsgeometrie (ich frage mich noch immer, wieso dieses System soweit ich weiss...
Hier ist sie nun meine neue indianische Freundin. LsL Instruments ist ja nun schon fast kein Geheimtipp mehr. Seit diesem Jahr haben die ihre Modellpalette um das Modell Saticoy erweitert, wie man sehen kann ein Strat-Modell. Lassen wir den Meister (Lance Lerman) selbst zu Wort kommen, der mir über Cheyenne schrob: Hello Jorg, Thanks for choosing LsL! We appreciate it very much. Cheyenne was built on March 16th, 2010 and she is only the second guitar we made in Red. In fact the first guitar that we called Nacho Red. We did that because we didn\'t want people asking for Fiesta Red or Dakota Red. So Nacho Red really means \"Not Your Red\". Its our red. Cheyenne is only the seventeenth (#017) Saticoy we\'ve made and we all...
Da ich nach wie vor ein grosser Fan der 80er Jahre bin hab ich nicht umhin gekonnt mir ein typisches 80er Shape zu holen. Die Hamer Scarab I ist eine SetIn Neck Mahagonigitarre mit Gibsonmensur, Kahlertrem und einem Humbucker, gebaut von Hamer USA. Von dort hab ich mir die auch herübergeschifft. Um ein bisschen flexibler zu sein hab ich einen 2. Humbucker in Halsposition (Dualblade) eingebaut. Schlagbrett und Schalter sind daher nicht original sondern selbstgemacht. Die Gitarre ist sehr leicht (ist ja nicht viel Korpus da) und hat einen tollen Sound. Auch erlebt hat sie schon einiges und daher ist sie nicht \"wie neu\". Eine Bühnenschlampe wie ichs gerne hab. Irgendwie reizt es mich noch ein Airbrush drauf machen zu lassen aber im...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten