2 Schaltvorgänge bei Effektwechsel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir in aller Hoffnung ein neuen Equipment zugelegt.
Peavy 100 Watt VollRöhre und dazu ein Zoom G9.2tt.
Das Zoom ist echt der Hammer, so dass ich vom Amp einfach nur den Clean Kanal nehme und sonst alles vom Zoo´m nehme(Zerre wie Effekte).

Die Ganze Zeit hatte ich schon das gefühl dass sich der SOund sehr synthetisch anhört. Ich habe schon Stunden damit verbracht einen Sound einzustellen. Hört sich zwar fett und gut an, aber in der Band ist der SOund dann immer untergegangen.

Jetzt habe ich ma, ausprobiert nur den Amp zu nehmen....und siehe da... der Sound passt so wie man sich einen verzerrten Sound halt als Gitarrist wünsch. Obertöne schön klar, im Rythmussector schön warm un wenns sein muss einfach nur böse.

Jetzt kommt der Konflikt:

Ich möchte bei einigen Songs von verzerrt auf einen Clean Sound mit Flanger oder Delay umschalten. Wenn ich alles über das Effektgerät mache ist dies kein Problem, wenn ich aber die Zerre vom Amp nehme muss ich zum einen den Kanal am Footswitsch des Amps betätigen und zusätzlich den Flanger oder Delay am Effektgerät einschalten.

Gibt es hierfür eine adäquate Lösung?

In der Anleitung von Zoom G9.2tt habe ich keine Funktion gefunden um einen Ausgang als Footswitch zu definieren.

GruĂź
 
Hi.
Das Problem kenn ich und die Lösung heißt Eigenbau:

thebiglesitchskimw4.jpg


Der linke Fuß-Schalter schaltet zwischen Clean- und Zerrkanal und gleichzeitig zwischen Clean-Loop und Zerr-Loop. Der rechte Fußschalter lässt dann nochmal zwischen zwei verschiedenen Loops für den Zerr-Kanal wählen (Normal Zerre und "Solo"). Bei Bedarf kann ich dir gern ein Schaltbild für so'n Teil machen oder ggf. sowas in der Art zusammenbasteln.

GruĂź,
Nick
 
OPC-Richie":1e12a817 schrieb:
Und wie soll das bitte funktionieren?
Er muss trotzdem noch 2 mal schalten.

GrĂĽĂźdich! (ist eine BegrĂĽĂźung out?)

Das funzt so: du hast einen Looper mit 3,4, vielen Loops an Bord und das ganze Midifähig, dann kannst du auch mehr als 2 Schaltvorgänge mit einem Tritt erledigen. So einfach kann das sein. Ist aber auch relativ teuer. Ein Switcher wäre billiger, ist aber nicht ganz so flexibel.

Mach's gut!
 
Such Dir einen Rolls 19" Looper/Switcher, den gibt des dann und wann fĂĽr ca. 100-150 Euro in der Bucht.
Der hat 4 Loops und vier Schaltmöglichtkeiten, ist midifähig, jede erdenkliche Konstellation kann in 128 Patches gespeichert werden. Gutes Ding, wenn man denn eines bekommt ...
 
Hi

Vielleicht etwas teurer wie Eigenbau , aber bei Loopersapradise gibts so ein paar Teile, die könntne interessant sein, wie zb. Noahsarc PTBS-1
oder Musicom Lab EFX MK II

GrĂĽsse, Highgear
 
ob dein Peavey nen parallelen Einschleifweg hat..dann könntest du den Effekt über die Loop wegschalten und den Amp um...du bräuchtest nur einen 2 x Um Footswitch (besser noch 3 xUM)
Gruss Stefan

www.redstuff-amps.de
 
Also bei nur 2mal schalten seh ich das Problem nicht wirklich.
Es sei den du spielst ultra speed power dingensdongsmetal und hast nicht mal ein hundertstel zeit. Aber ind en meisten Livesituationen mĂĽsste jeder Gitarrist doch genug "multitasking" besitzen 2 schlater Hintereinander zu DrĂĽcken oder?
 
Ich werf mal noch einen Namen in die Runde: Loopbone von Tonebone! :lol:
Kostet zwar 300 Euro neu, hat dafür aber aktivierbaren Booster, 2 Loops und die Möglichkeit mit der Kanalumschaltung zu interagieren.
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig... das Teil ist von sehr guter Qualität!

MfG Theo
 
Vielen Dank fĂĽr Euere Antworten.

Schuki hat natĂĽrlich recht. Ich habe schon die Zeit, aber man macht sich halt seine Gedanken.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mehr auf die Effekte zu verzichten. Dadurch wird das Ganze transparenter, denn bei 2 Gitarren sind Effekte schwer zu handhaben. Im Bandraum gehts noch aber Live!!!! Bis die Ganzen Kanäle mal ausgepegelt sind, damit man eine Lautstärke hat ..... usw...usw...

Vielen Dank fĂĽr Euere Anregungen.

Werde mir mal bei Zeiten so nen Looop/Switcher ansehen


Schönen Tag noch

Obi
 
Schuki":1sgrt6qp schrieb:
Also bei nur 2mal schalten seh ich das Problem nicht wirklich.
Es sei den du spielst ultra speed power dingensdongsmetal und hast nicht mal ein hundertstel zeit. Aber ind en meisten Livesituationen mĂĽsste jeder Gitarrist doch genug "multitasking" besitzen 2 schlater Hintereinander zu DrĂĽcken oder?

das kann man so sehen - muss aber nicht...

ich wechsle meine sound auch des öfteren innerhalb eines songs. wenn du leadgitarrist bist und zwischendurch immer wieder mal zeit hast um die knöpfe zu drücken passt das - bist du aber der einzige gitarrist in der band fehlt etwas in der zeit oder zumindest musst du einen oder zwei schläge aussetzen und die verändern den rhythmus.

ich daher z.b. bei all meinen multi fx geräten immer jeden sound auf einen eigenen taster gelegt und verwende keinen stomp box effekt.

gruĂź hannes
 

ZurĂĽck
Oben Unten