Aber ist es nicht folgendermassen um Pegel bzw Impedanz bestellt?
Aktive PUs haben einen geringeren Innenwiderstand als passive PUs (zumindest in der Regel), dh. von der im aktiven PU induzierten Spannung fällt - verglichen mit einem PU höherer Impedanz - mehr am Eingangswiderstand des nachgeschalteten Geräts (Bodentreter, Amp, Grossmutters Lockenwickler ;-) ) ab.
Wird in einem hochohmigen (passiven) PU die gleiche Spannung induziert wie in einem niederohmigen (näherunsweise bei gleicher Saitenstärke, -schwingung und Feldstärke des Magneten), so gibt der niederohmige einen höheren Pegel (=höhere Spannung) an das nachgeschaltete Gerät ab (da weniger Spannung am "Innenwiderstand" des PUs abfällt).
Allein der niedrigere Widerstand lässt den PU also (theoretisch) "lauter" werden.
"Aktiv" bedeutet ja aber nicht "geringe Impedanz", sondern dass ein (Vor-)Verstärker im PU eingebaut ist (deswegen auch die Batterie). Je nachdem was man da einbaut, kann man quasi beliebige Pegel erreichen. Daraufhin hat ja Banger schon kurz hingewiesen ("Booster").
EMG gibt für den 85 bspw folgende Daten an:
RMS Output 1.25V
Peak Output 1.75V
Output Impedance 10kOhm
der EMG-SA:
RMS Output 0.6V
Peak Output 0.85V
Output Impedance 10kOhm
1.25V entspricht 1.94dBV
0.6V entspricht -4.44dBV
es ergibt sich ein Unterschied von 6.38dBV !
Betreibt man beide PUs also an der gleichen Anlage (Amp, Cab, PA), so ergibt sich für den 85 letztlich der doppelte Schalldruck (eine Verdopplung der "gehörten" Lautstärke enstpricht jedoch ca 10dB Differenz)!
Der Lautstärkeunterschied ist nun ja doch überraschend gross, oder?
Andererseits (*inschnellenschrittenrichtungtopiceil*) sollten die meisten Bodentreter mit den knapp +2dBV klarkommen ohne zu clippen (achtung: reine mutmassung!!! :lol: ).
Sorry, wenn ich den Diskussionrahmen ein wenig gesprengt haben sollte!
Zudem sei noch erwähnt, dass es viele andere Hersteller toller Pickups gibt, wie bspw. Seymour Duncan oder DiMarzio!
Sollte ich mich in meinen AUsführungen irgendwo vertan haben, so bitte ich um sofortige, gnadenlose Korrektur!!! :-D