Aufstellung E - Gitarrenspieltechniken

Ich finde auf den oberen Holm prĂĽgeln und Hals verbiegen ziemlich wichtige Techniken.

Letzteres ist bei fehlendem Tremolo sehr hilfreich.

Man sollte allerdings vermeiden, den Hals abzubrechen ...
 
duke_earl":1xmac9uf schrieb:
Ich finde auf den oberen Holm prĂĽgeln und Hals verbiegen ziemlich wichtige Techniken.

Letzteres ist bei fehlendem Tremolo sehr hilfreich.

Man sollte allerdings vermeiden, den Hals abzubrechen ...

Ich mach das bei meiner Tele am unteren Holm und ich danke Leo fĂĽr die Entwicklung des geschraubten Halses! Tele rules! ;-)
 
...hatten wir eigentlich schon "laufende Akkubohrmaschine ĂĽber die Saiten fĂĽhren (E-Bow fĂĽr Trockenmaurer)"?

War das nicht Eddy Van Halen, der das gemacht hat?
 
tommy":3bterpki schrieb:
...hatten wir eigentlich schon "laufende Akkubohrmaschine ĂĽber die Saiten fĂĽhren (E-Bow fĂĽr Trockenmaurer)"?

War das nicht Eddy Van Halen, der das gemacht hat?

Eddie war das auch mal. Häufiger gemacht hat es Paul Gilbert, der allerdings auch selber manuell so schnell picken kann wie eine Bohrmaschine, was den Gag irgendwie witzlos macht.

Paul hat aber ĂĽbrigens auch die wenig bekannte Spieltechnik des Arsch-Fegens perfektioniert:

http://www.youtube.com/watch?v=lGH9b8iQG74
 
Mir fällt da noch "Gitarren-Laser-Pistol-ing" ein. Der Gitarrist von Billy Idol benutzt im Solo von Rebel Yell immer irgendne Spielzeug-Pistole an den Tonabnehmern, siehe so ab Minute 3 ... :roll:

 
Da fällt mir noch ein: Wir haben mal mit ner Band zusammengespielt, dessen Gitarrist es wie kein zweiter verstand, alternative spielmethonde mit einer fast schon arroganten lässigkeit zu praktizieren. Neben eher "langweiligen" volles-Weinglas-von-der-Theke-oder-einfach-ein Treppengeländer-stadt-Bottleneck-techniken
konnte der Typ ganz easy eine Kombination aus slide, taping und stuntbending anwenden, indem er den Hals am 21sten Bund satt umfasst und, während er die Gitarre durch seine Hand gen boden rutschen lässt, die hammersoli einhändig spielt. Mit der rechten Hand raucht oder trinkt er dabei. :D
 
Pfaelzer":15xm86oa schrieb:
gitarrenruebe":15xm86oa schrieb:
Um den Anglizismus zu vermeiden: Gesprächsschlägerei....


Wenn ich bei Hochanschlägen (angliziert: Upstrokes) zu weit ausholen und den Lack verkratze, ist das dann Relic-ing (zu deutsch: Gitarre verteuern)? Und gilt das dann als Spieltechnik, weil der Sound ist dann vintätsch (ohne anglizismus: veraltet...)?

Weiterhin nehme ich gerne die hohe E-Saite und ziehe sie über den Griffbrettrand, so dass sie auf der Halsseite aufliegt, was zum einen erstaunliche Klänge und zum anderen eine Menge gerissene E-Saiten produziert...was ist das: String-over-Neck-Bending oder sogar Outside-Playing (zu deutsch: draußen spielen)?

Ich frach ja nur dumm... :shock:

p

Ist der Autor dieser Zeilen womöglich ein Anhänger des investigativen und löblichen Internetzjournalisten Reinhardt Pfaffenberg?

http://pfaffenberg.permuda.net/

Dann könnte man ja noch über löbliche und unlöbliche Spieltechniken debattieren.
 
Kam gitarren-bongo-klaviering schon vor?

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5f-FAhkrGG8&feature=related[/youtube]
 
Manche verbringen ja tatsächlich mehr Zeit mit der Gitarre als mit ihrer Freundin, deshalb würde ich mal leise den Terminus des

"anwichselns"

in den Raum legen. Ohne Bild- oder youtube-Material.
 

Ă„hnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten