Axe-Fx II - Der neue Thread :-)

Pfaelzer":3qco4iuw schrieb:
Ernsthaft: Das Axe-FX ist soundlich sehr gut, da gibt es keine Diskussion. Was mich (und sicherlich einige andere) immer daran gestört hat, ist die Bedienung.

FĂĽr mich ist es eine verpasste Chance....

Das geht sogar noch weiter zurück als von dir erwähnt,

W°°":3qco4iuw schrieb:
Weder der Amp noch die Box sind das Problem. Die Peripherie ist so sackschwer! Allein das Holzrack wiegt schon 10 Kg!

Womit wir bei meiner Theorie angekommen sind, dass der 19" Rack Standard vollkommen ĂĽberaltet ist. 80er Jahre Kram eben.

Wenn man eine kleine leichte Anlage bauen möchte, scheitert es schon daran, dass man alles am Ende in eine dieser sackschweren Holzkisten stecken muss, die mal eben das Gewicht der Anlage verdoppeln.
Piero sammelt doch so schöne Fotos von Rackinnereien. Da kann man sehen, was damals in einem Eventide Harmonizer und heute in einem AxeFX steckt. Die Möglichkeiten, die Geräte dann auch entsprechend einzudampfen, scheitern aber dann an den 19".
Man muss auch kein Computerfachmann sein, um zu wissen, dass nach erreichen der technischen Reife meist die Miniaturisierung steht. Es wäre bestimmt ohne weiteres möglich, einen leistungsstarken Multi FX in der Größe eines 0,5l Tetrapacks zu bauen mit dem Gewicht einer Eintagsfliege, aber man müßte sich auf ein neues Format einigen, vielleicht auch diese 6.3mm Klinke endlich mal ins Museum schicken.
Wenn man dieses Format hätte, dann bräuchte man auch keine schweren Shockmount Racks, die sich eigentlich nur vor Ihrem Eigengewicht schützen.

am 10. Juni 2009 der Benutzer W°°":3qco4iuw schrieb:
Wenn ich versuche, in einem Gerät ungezählte Verstärker, Boxen, Schaltungen, Effekte und Details mit 100.000 Möglichkeiten zu offerieren, so sollte ich das nicht mit dem Display eines Taschenrechners aus den 80ern und einem Handrad tun.
Ich wäre - ohne Scheiß! - nicht erstaunt, auf diesem Display noch auf Packman als Virus zu treffen! Es ist unterirdisch!
 
Der 19" Standard ist genau so überaltert wie MIDI ;-) oder die Signalmodulation beim Fernsehen, welche höhere Bildauflösungen auf lange Zeit verhindert hatten. Grund überall....die neue Technik muss abwärtskompatibel sein.

Das ist kein Axe-Fx Problem, sondern betrifft die ganze Industrie. Den 19" Standard zu verlassen, bedeutet heute den sicheren Tod innerhalb der Hardware-Industrie. Das hat sich so verfressen - ist nicht mehr zu ändern.

Die Bedienung der Echse ist bei weitem nichts neues...erfunden von TC-Electronic Mitte der 90er Jahre, erstmals beim G-Force in einem Gitarreneffektgerät angewendet. Deswegen werden beim Axe auch Plagiatsvorwürfe bezüglich dem G-Force laut, nicht ganz unberrechtigt wie ich finde ;-)

Neu beim Axe dazugekommen ist, dass man sich nun über dieses Bedienungskonzept von TC-Electronic erfunden, stört.....

Gruss
paco
 
auge":3bsfhsi1 schrieb:
Das AFX II hat einen HDMI Ausgang an den man dann einen 24" Touchscreen anschliessen kann um die Regler mit Schihandschuhen bedienen zu können.
Echt!

das wäre genau das, was mmn den Kisten fehlt.

Ich hab' schon vor 1,5 Jahren, als wir das erste Touchscreen Tablet Notebook von HP in der Firma hatten, ausprobiert, wie sich Guitar Rig darüber bedienen lässt.
Leider waren (sind) die meisten Touch Interfaces noch nicht so weit.


Aber stell mal vor ... das axe-fx III ... 19", 1 HE und oben drauf ein 19" Touchscreen. Dann kannst Du's montieren wie ein Rackmischer und alles ist gut...
 
Swompty":99baz7d3 schrieb:
@Paco: Wenn ich noch ein paar von deinen Posts lese, ziehe ich wahrscheinlich meine Bestellung bei g66 zurĂĽck...

Ich dachte, die TC-Story wäre schon alt und bekannt (das Axe gibt es ja auch schon einige Jahre). Jörg hat mich dazu erst kürzlich ne PN geschrieben....

Du wirst wohl Deine GrĂĽnde haben, wenn Du gerade meinetwegen auf ein Axe verzichten willst.

GrĂĽss den Jacques lieb von mir :cool:

Hier, zum Vergleich:

TC G-Force (© 1997)
G-Force_routing.jpg


Axe-Fx (©2006)
axefx-routing-screens.jpg


Gruss
Paco

PS: Touchscreens sind ĂĽberbewertet. Wir reden ja von einem digitalen Gitarrentool und keinem Audio- oder Lichtmischpult.

Ne, richtige Drehregler wären schon cool gewesen, aber das Axe ist eben nicht nur ein Amp-Modeller, ursprünglich wurde es als hochwertiges Effektgerät mit Amp-Block entwickelt.
Das legendäre Ensoniq DP4+ war auch ein Effektgerät mit Modeling-Amp-Algorithmus.....das war 1992, alt! Auch in manchen Gitarrenracks zu finden, damals jedenfalls.....

Es ist halt immer ein Kompromiss, so vieler Technik auf so wenig Raum ein würdiges Bedienungskonzept zu verpassen. Am besten man macht es genau so schlecht wie alle anderen Mitbewerber. Dann fällt man nicht so auf....
 
Mister Rechenmaschine":1bmxhfmm schrieb:
...

Du wirst wohl Deine GrĂĽnde haben, wenn Du gerade meinetwegen auf ein Axe verzichten willst.

...


Sorry Paco, da nimmst du dich mal wieder etwas zu wichtig.

War eher als Wink mit dem Zaunpfahl gemeint, mit dem ich vermitteln wollte, dass du mit deinem Postings genau das Gegenteil von dem bewirkst was du eigentlich möchtest...
 
Swompty":1ja14pmg schrieb:
War eher als Wink mit dem Zaunpfahl gemeint, mit dem ich vermitteln wollte, dass du mit deinem Postings genau das Gegenteil von dem bewirkst was du eigentlich möchtest...

Soso? Was "möchte" ich dann? Ich denke dass Du Dich hier viel zu wichtig nimmst. Es braucht keine öffentliche "Wink mit dem Zaunpfahl"-Show, schreib in solchen Momenten besser ne PN, dann können wir uns in Ruhe unterhalten - der andere Thread ist wegen solchen Kindeleien schon überhaupt nicht mehr "ontopic" zu kriegen....

Meiner Meinung nach hab ich "bisher" noch keinen Betatester die neue Echse so klingen gehört, als das dieses Gerätchen einen Kauf von der ersten zur zweiten Version rechtfertigen würde. Bei der ersten Version wurde auch viel gequatscht im Vorfeld, aber da waren jede Menge guter Beispiele online....

Falls Du da anderer Meinung bist, fein....hab ich nix dagegen. Hier werden Meinungen und Ansichten mitgeteilt.

;-)
 
-


Wenn man das Niveau des Gesprächspartners zu niedrig findet, sollte man sich nicht selbst nach dort unten begeben.



Und wenn das letzte Wort einer Diskussion ohnehin ein dummes Wort wird, kann es doch auch der andere haben.



-
 
Hallo zusammen,

hab' als "Nicht AxeFX-Kenner" mal eine technische Frage an die AxeFx-Besitzer.....
Kann man das AxeFx auch bei Bedarf lediglich als Effektgerät nutzen (mit Abschalten der Ampsimulation)?

LG

Ralf
 
Ralle":vnathpww schrieb:
Hallo zusammen,

hab' als "Nicht AxeFX-Kenner" mal eine technische Frage an die AxeFx-Besitzer.....
Kann man das AxeFx auch bei Bedarf lediglich als Effektgerät nutzen (mit Abschalten der Ampsimulation)?

LG

Ralf

Wofür wäre da dann gut, wenn ich Fx in der gleichen Qualität fürs halbe Geld bekomme ???

R
 
Riddimkilla":26ohlkdj schrieb:
Wofür wäre da dann gut, wenn ich Fx in der gleichen Qualität fürs halbe Geld bekomme ???

Naja.
ich hab beim Walter mal die erste Echse angetestet.
Die Effekte fand ich z.T atemberaubend.
Allein als 19"-FX finde ich das Ding seinen Preis wert.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Wofür wäre da dann gut, wenn ich Fx in der gleichen Qualität fürs halbe Geld bekomme ???

Der Gedanke war, dass man das AxeFX sowohl ausschießlich als Effektgerät im Einschleifweg eines amps benutzen kann, sowie evtl. im Studio mit amp-Simulation ........
Man hat ja so also dann noch zusätzliche Möglichkeiten....

:)
 
Die Effekte fand ich z.T atemberaubend.
Allein als 19"-FX finde ich das Ding seinen Preis wert.

selbstverständlich

Merci.....

das wollte ich wissen.....
man schlägt also gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe....

;-)
 
soviel war um die Zeit lange nicht im Fractal-Forum los ...

Aber:
"The Axe-Fx II Effects Processor is not currently available. Please contact us for availability of this item."

... jetzt gehe ich schlafen; ich hatte gehofft, es gibt heute noch Neuigkeiten

:cry:

LG Ralf
 
P. Reed Smith":377m2uh6 schrieb:
"The Axe-Fx II Effects Processor is not currently available. Please contact us for availability of this item."

Ein Schelm, wer dabei böses denkt.....

Nun ja, seit dem Herbst 2008 wissen ja alle wie ich diese Geschäftspolitik verurteile. Wer sich noch an die ersten Fratomics oder des MFC101 erinnern mag - und der Zeitpunkt bei dem die Geräte dann wirklich ausgeliefert wurden ;-)

Bei G66 spricht man von ca. 3 Monaten Wartezeit - in Fractal Audio "terms & conditions", gemäss den Erfahrungen bisher würde ich ca. von einem halben Jahr sprechen. Prost! :cool:

Zum Thema Effekte nur mal soviel: Wer schon mal die Eventide 4000 oder deren neueres Eclipse-Effetgerät getestet hat - die Crystal Echoes sind deren heimlicher Star......probiert das doch mal mit dem "genau so guten" & "halbsovielkostenden" Gerät.....zu Eurem Glück gibt es heute die Eventide Pitch Factory, welche den Effekt "bezahlbar" macht.....

Weiter empfehle ich all denen mal den Blick ins Manual des dänischen Superteils und dann zum Vergleich in das Axe-Fx Wiki.....
Weil wir schon von den Crystals gesprochen haben, hier:
http://wiki.fractalaudio.com/index.php? ... ch_shifter

Gruss
 
Mister Rechenmaschine":3mlhi49o schrieb:
...

Bei G66 spricht man von ca. 3 Monaten Wartezeit - in Fractal Audio "terms & conditions", gemäss den Erfahrungen bisher würde ich ca. von einem halben Jahr sprechen. Prost! :cool:

...

Vor Weihnachten rechne ich gar nicht mit der Kiste ;-)

Muss ja auch erst noch sparen ... :(
 

ZurĂĽck
Oben Unten