Axe-Fx II - Der neue Thread :-)

So, die Katze ist also aus dem Sack, was die Antwort auf den Markteintritt des KPA betrifft: Amp Matching und Tone Matching. Letzteres soll dies können:

In Tone Matching mode you can match the tone of an isolated guitar track.

Hmm, das wird wieder Diskussionen auslösen. Klingt es wie das Original, schlechter, besser ...

Aber das wäre schon ein nettes Feature. Jetzt müsste man nur an die isolierten Gitarrenspuren von [beliebigen Namen von Stück und Gitarristen einsetzen] kommen.
 
@guitman

Vielleicht geht die Extraktion einzelner Tracks bzw. einzelner Töne, wenn man eine Lieblingsstelle ;-) im Gitarrensolo von X bei Aufnahme Y hat, mit Celemony Melodyne. http://www.celemony.com

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Hab in der aktuellen G&B gelesen, dass einer der Gitarristen von Rammstein seinen Live-Sound mit zwei Axe Fx Ultra erzeugt.

Glaub irgendwie nicht, dass er das macht, weil er ein Endorser ist.
 
Was man bisher so gelesen/spekuliert hat ist das Axe Profiling wohl nur ein EQ Matching. Das wäre ja nun nicht so spektakulär - aber ich bin mal gespannt was es letztendlich jetzt wird - bei Cliff weiß man ja nie :D
 
Swompty schrieb:
Hab in der aktuellen G&B gelesen, dass einer der Gitarristen von Rammstein seinen Live-Sound mit zwei Axe Fx Ultra erzeugt.

Glaub irgendwie nicht, dass er das macht, weil er ein Endorser ist.

Stimmt aber. Er hat im letzten Jahr 4 Ultras gekauft und hat 2 mit auf Tour.
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
Swompty schrieb:
Hab in der aktuellen G&B gelesen, dass einer der Gitarristen von Rammstein seinen Live-Sound mit zwei Axe Fx Ultra erzeugt.

Glaub irgendwie nicht, dass er das macht, weil er ein Endorser ist.

Stimmt aber. Er hat im letzten Jahr 4 Ultras gekauft und hat 2 mit auf Tour.
Ich glaube, Swompty wollte sagen, dass er glaubt, dass der Rammstein-Gitarrist das Axe-Fx verwendet, weil es ihm einfach gefällt und die richtigen Resultate liefert. Und nicht weil er dafür bezahlt wird (lt. Cliff gibt es keine bezahlten Endorser).
 
guitman schrieb:
Gitarrenschlumpf schrieb:
Swompty schrieb:
Hab in der aktuellen G&B gelesen, dass einer der Gitarristen von Rammstein seinen Live-Sound mit zwei Axe Fx Ultra erzeugt.

Glaub irgendwie nicht, dass er das macht, weil er ein Endorser ist.

Stimmt aber. Er hat im letzten Jahr 4 Ultras gekauft und hat 2 mit auf Tour.
Ich glaube, Swompty wollte sagen, dass er glaubt, dass der Rammstein-Gitarrist das Axe-Fx verwendet, weil es ihm einfach gefällt und die richtigen Resultate liefert. Und nicht weil er dafür bezahlt wird (lt. Cliff gibt es keine bezahlten Endorser).

Ich hab´s so verstanden, dass er Endorser für ne andere Firma sein soll und deswegen kein Axe-FX nutzt.
 
mDaniel schrieb:
Was man bisher so gelesen/spekuliert hat ist das Axe Profiling wohl nur ein EQ Matching
Wichtig ist, was hinten rauskommt! :lol:

Ich finde es aber interessant, dass fĂĽr den Normalanwender manche Dinge durch die Forumsdiskussionen entmystifiziert werden. Ich hatte vorher z.B. nichts von Ozone Eq Matching etc. gewusst - wozu auch?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Cliff eine Variante oder Erweiterung des IR Capture verwendet. Aber ich frag mich natürlich auch, wenn ich einen prägnanten Sound wie den von Brian May (z.B. Killer Queen) zum Tone Matching reingebe, ob ich dann mit meiner Gitarre (nicht ansatzweise 'Red Special') danach so klinge. So soll es wohl funktionieren. Das wäre für Cover-Jobs natürlich ein Bomben-Feature.
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
guitman schrieb:
Gitarrenschlumpf schrieb:
Swompty schrieb:
Hab in der aktuellen G&B gelesen, dass einer der Gitarristen von Rammstein seinen Live-Sound mit zwei Axe Fx Ultra erzeugt.

Glaub irgendwie nicht, dass er das macht, weil er ein Endorser ist.

Stimmt aber. Er hat im letzten Jahr 4 Ultras gekauft und hat 2 mit auf Tour.
Ich glaube, Swompty wollte sagen, dass er glaubt, dass der Rammstein-Gitarrist das Axe-Fx verwendet, weil es ihm einfach gefällt und die richtigen Resultate liefert. Und nicht weil er dafür bezahlt wird (lt. Cliff gibt es keine bezahlten Endorser).

Ich hab´s so verstanden, dass er Endorser für ne andere Firma sein soll und deswegen kein Axe-FX nutzt.

Meinte es genau, wie Guitman es interpretiert hat.

Geld dĂĽrfte bei ihm wohl kaum eine Rolle spielen ... ;-)
 
Habe gerade eben einen signifikanten Geldbetrag an G66 ĂĽberwiesen.

Jetzt bin ich gespannt .... :)

GruĂź
.Gurki
 
Haste sicher keinen Fehler gemacht. Hab das AxeII letztens unter Echtbedingungen gehört - wirklich klasse.

Könnten demnächst mal vergleichen.
Ich bringe dann meinen Kemper mit. ;-)
 
wiesi schrieb:
Swompty schrieb:
Könnten demnächst mal vergleichen.
Ich bringe dann meinen Kemper mit. ;-)

sollte aber noch innerhalb der "Axe-Retourgabe_Möglichkeit" sein, sondt wird er sich ärgern ;-)

Nen Vergleich finde ich immer gut ... ist sicher spannend.
Beurteilen ob das Axe nu fĂĽr mich taugt, kann ich auch ohne Kemper. Denn das wird gegen Realamps verglichen.
Das Konzept des Kempers funktioniert für mich nicht so recht. Ich möchte ein echtes "All in one" Konzept ... mit den ganzen Effekten und so.
FĂĽr nur-Amp applikationen bleibe ich bei meinem Amp, denke ich ;-)

Rein optisch wĂĽrde ich den Kemper jederzeit vorziehen.
 
GurkenpflĂĽcker schrieb:
...

Nen Vergleich finde ich immer gut ... ist sicher spannend.
Beurteilen ob das Axe nu fĂĽr mich taugt, kann ich auch ohne Kemper. Denn das wird gegen Realamps verglichen.
Das Konzept des Kempers funktioniert für mich nicht so recht. Ich möchte ein echtes "All in one" Konzept ... mit den ganzen Effekten und so.
...

Sehe Kemper und Axe auch als komplett unterschiedlichen Ansatz.

Bin gespannt, wie dir das AxeII gefällt.
Konnte es letztens mal live erleben, dass war schon sehr ordentlich.

Hätte mein Axe auch behalten, wenn es für mich nicht einfacher wäre Eventide Time- und Modfactor vor den Kemper zu hängen.
 
Swompty schrieb:
Hätte mein Axe auch behalten, wenn es für mich nicht einfacher wäre Eventide Time- und Modfactor vor den Kemper zu hängen.

Die beiden habe ich auch ... zusammen mit einem Schwung anderer Gerätschaften.

Ich spekuliere halt drauf, alle Einzelpedale ersetzen zu können und vor allem noch die "special Interest" Effekte mitzunehmen.

Eintscheidungsgrundlage werden aber die puren Amp- und Pedalsounds sein.
Wenn es sowohl über Amp als auch PA und Phones amtlich und durchsetzungsstark tönt und das Spielgefühl stimmt, bleibt es ... wenn nicht, dann nicht.
Als Bonus wĂĽrde ich mir wĂĽnschen, dass es beim recorden noch echter klingt als Plugins. Aber mal sehen...

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Bisher hat mich noch kein Modeler live ĂĽberzeugt.

GruĂź
.Gurki
 
Ok, seit ein paar Tagen steht es nun bei mir und nach den ersten Tests wird es mal Zeit fĂĽr eine kurze RĂĽckmeldung:

Was mir promt aufgefallen ist: Totenstill! Keine Lüftergeräusche. Nicht schlecht.

Die Bedienung ist erstaunlich leicht und intuitiv. Ich habe erst die Anleitung bemĂĽht, als ich mehr Details zu bestimmten sache brauchte. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Dir Fülle an Paramtern und Menüs ist dafür äußerst erschlagend. Ein paradies für Tweaker ... die Hölle für den, der "einstecken und gutklingen" Freund ist.

Egal welches Preset ich spiele, alles klingt, als käme es frisch aus den 80ern. Jungejunge ... ein bisschen weniger Hall und Delay vielleicht...?!

Die Effekte (also Modulation, Delay, Hall, Pitch ... ) sind allererste Sahne. Gerade die Filter und Ringmodulator und so sind richtig geil ... Das gehört zu dem geilsten, was ich bisher gehört und gespielt habe.

Ăśberrascht haben mich die Zerrer. Besonders der Octafuzz und die anderen FĂĽzze sind echt gut gelungen. Das fĂĽhlt sich richtig organisch an.

SpielgefĂĽhl und RĂĽckmeldung sind top.

Jetzt der entscheidene Punkt: Die Amps
(für mich zählt ja in erster Linie, ob und wie das Ding pur klingt)

Also, manche sind richtig gut und klingen schön Fett direkt, spielen sich toll und machen echt laune und manche eine echte Enttäuschung.
Alles was in die Marshall Richtung geht fuunktioniert meiner Auffassung nach prima.
Aber Leute ... so eine hundsmiserable Darstellung von einem AC30 habe ich selten gehört. Wo bitte sind denn da die glitzernden Höhen?!
Mannmann ... und da bei meinem Lieblingsamp. was für eine Enttäuschung.
Überhaupt kann man das Gefühl bekommen, dass die Amps sich von der Zerrstruktur her alle relativ ähnluich sind.
Nach meinem Empfinden hat das Axe FX in Bezug auf die Amps ganz klar einen Eigensound, den man immer durchhört.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kiste behalte. Als "nur" Effektgerät ist es mir zu teuer, und ich bezweifle, dass es einen Amp auf der Bühne ersetzen kann. Ich denke, dass es als Preamp mit Endstufe und Gitarrenbox eine gute Figur macht, aber dafür brauche ich es nicht.
FĂĽr nur DI ist mir der Sound bislang nicht stark genug....

Zum recorden würde ich's nicht nehmen wollen bzw. bauchen. Die Effekte sind zwar teils unschlagbar gut aber Ampmäßig bekomme ich mit Guitar Rig, Amplitube und Revalver mindestens genau so zufreidenstellende Ergebnisse hin.


Aber mal schauen ... in den nächsten Tagen hänge ich's mal vor'n Amp und teste mal, wie es als Preamp und/oder als reines Effektgerät rüberkommt.

Fazit: Kompaktes, leistungsfähiges, potentes und sehr gut klingendes Gerät ... Aber das Rad sieht noch immer aus wie ein Rad.
Es gibt mMn nach immer noch gute Gründe dafür, ein kleines Vermögen für einen guten Amp und gute Pedale auszugeben :)

GruĂź
.Gurki
 
Danke fĂĽr das Review. Falls du das Axe dann doch wieder zurĂĽckgibst, schreib mir vorher ne PN. ;)
 
Hi Gurki,

schade, dass es fĂĽr dich nicht passt.

Die Marshall-Sachen fand ich schon im Axe I super. Hab am Ende eigentlich nur noch den Marsh HB benutzt, da der Bassman so ab FW 8.0 nicht mehr so mein fall war.

Denke, dass beim AC30 aber noch was geht. ;-)
 
GurkenpflĂĽcker schrieb:
Aber Leute ... so eine hundsmiserable Darstellung von einem AC30 habe ich selten gehört. Wo bitte sind denn da die glitzernden Höhen?!
Hallo Gurki,

erstell doch mal ein leeres Preset (ich glaube, das letzte #384 ist komplett leer), wähle nur den Amp aus und probier mal damit rum, ob dies für Dich ein besseres Ergebnis liefert. Eigentlich sollen ja die Amps in ihren Grundeinstellungen schon sehr gut und organisch klingen (war zumindest beim Ultra ab Version 7 so). Wer weiß, was in den Presets alles verstellt ist.

Ansonsten bitte mal im Fractal-Forum den AC30-Sound monieren. Vielleicht kommen von da Tipps, oder Zustimmung, oder eine Eingabe an Cliff einen AC30 nochmals genauer zu modellen.
 
Hmm... ich wĂĽĂźte jetzt nicht, was am AC 30 im Axe falsch sein sollte.
Ich spiele diesen fast ausschlieĂźlich.
Die glitzernden Höhen kommen IMO nicht nur vom Amp allein, sondern auch von der Mikrofonierung, mit der man ruhig auch mal experimentieren sollte.
Ich könnte dir auch gern mal ein Patch schicken, daß für mich (mit Strat und Tele) gut funktioniert.
 

ZurĂĽck
Oben Unten