Backupstrategien für die Musiksammlung auf Festplatte

Also mein IT-Ler gehört zu der Aluhüte fraktion und würde logischerweise nie was persönliches in die cloud stellen, ich gehöre zur vorsichtigen Fraktion bin aber nicht super empfindlich. Warum ein Verschlüsseltes Backup in die Cloud?
 
Gerrit schrieb:
Für ausserhäusigen Transport von Daten empfehlen sich je nach Größe
diverse Cloud-Dienste.

Das scheitert hier in Westkasachstan aber am Schnecken-DSL.

Ich habe heute 5 (in Worten: fünf) Stunden am PC gehangen, bis mein iPhone-Software-Update gezogen war.
Da wird das Hochladen von CDs zur Tagesaufgabe ...
 
bin froh das wir jetzt endlich 50.000er hier haben... von 368kbit/s ist das ein tolles Update
 
Moin,

warum brauch ich eine weitere Festplatte im Haus?

Ich habe einen tollen Rechner mit 2x500GB als Raid1 plus 300GB für Betriebssystem und Spiele. Der Rechner läuft aber nicht ständig, sondern nur sporadisch. Immer wenn ich den brauche, sitze ich nicht davor, und muß warten bis XP gestartet hat.

Meine Laptops laufen über vor Bildern und Musik.

Meine externen Festplatten sind auch irgendwie voll, und 2 Stück verschwunden. Keine Ahnung wohin.

Ich habe verschiedene Betriebssysteme.

Ich will eine "set and forget" Lösung. Immer da, immer zugriffsfähig, und nicht irgendwo in der "Cloud". Neben den Geschwindigkeiten sind die Datengrößen nicht umsonst zu haben.

Ich baue mir meine eigene Cloud mit dem NAS, weil ich darauf auch von aussen zugreifen kann. Wenn ich will. Und ich reise öfters mal.

Nebenbei kann ich Musik davon streamen, über Kabel und den Router. Alles auf einem Punkt, Zugriff von überall, mit allen Geräten.

Und gesichert mit dem gleichen Gerät, das 150km entfernt bei meiner Familie steht.

Stromaufnahme im Betrieb ca. 20W und im Standby ca. 3,5W. Eine Zeitschaltuhr ist auch drin. Da kommt der PC nicht mit.

Noch mehr Gründe? ;-)

Ciao
Monkey
 
Chris_1981 schrieb:
Warum ein Verschlüsseltes Backup in die Cloud?

Weil es vom Prinzip her, und zwar ganz ohne Aluhut, so ist, als gäbe man einem Fremden einen USB-Stick mit seinen Daten in die Hand. Deshalb verschlüsselt.

Blues-Verne schrieb:
is schon doof - da finde ich endlich genau was ich brauche ...und dann gibts das nicht mehr.

http://www.amazon.com/dp/B004Q9SXUK/?tag=valentine-big-sale-2013-20

passiert irgendwie in letzter Zeit öfter - die wirklich guten Sachen verschwinden... :shock:

Nimm halt das Gehäuse und stopf selbst 'ne Platte rein: http://www.amazon.com/NETDISK-SOLO-NewFAST-Enclosure-351UNE/dp/B001M5V0YC
 
Banger schrieb:
Chris_1981 schrieb:
Warum ein Verschlüsseltes Backup in die Cloud?

Weil es vom Prinzip her, und zwar ganz ohne Aluhut, so ist, als gäbe man einem Fremden einen USB-Stick mit seinen Daten in die Hand. Deshalb verschlüsselt.

Blues-Verne schrieb:
is schon doof - da finde ich endlich genau was ich brauche ...und dann gibts das nicht mehr.

http://www.amazon.com/dp/B004Q9SXUK/?tag=valentine-big-sale-2013-20

passiert irgendwie in letzter Zeit öfter - die wirklich guten Sachen verschwinden... :shock:

Nimm halt das Gehäuse und stopf selbst 'ne Platte rein: http://www.amazon.com/NETDISK-SOLO-NewFAST-Enclosure-351UNE/dp/B001M5V0YC

Danke, Banger, aber ohne Plastikgeld und ohne Praypal (alter Sack halt) geht da nix.
 
Moin,
das NAS habe ich mit altmodischer Überweisung bezahlt. War am günstigsten, alle anderen seriösen Bezahlmethoden waren kostenpflichtig... :roll:
Der Anbieter war übrigens beim NAS teurer, aber bei den Platten günstiger und hat keine Versandkosten berechnet. In Summe 20,- günstiger.

Also, Plastikgeld wird überbewertet.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Ich habe einen tollen Rechner mit 2x500GB als Raid1 plus 300GB für Betriebssystem und Spiele. Der Rechner läuft aber nicht ständig, sondern nur sporadisch. Immer wenn ich den brauche, sitze ich nicht davor, und muß warten bis XP gestartet hat

Tust mir und allen anderen einen Gefallen? Mit dem PC nicht mehr allzulange ins Internet. Bitte Zeitnah ein Update auf Win7,8 oder Linux machen... sonst wird deine Kiste zur Spam-Malware- und Virenschleuder.. Danke :D
 
Chris_1981 schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Ich habe einen tollen Rechner mit 2x500GB als Raid1 plus 300GB für Betriebssystem und Spiele. Der Rechner läuft aber nicht ständig, sondern nur sporadisch. Immer wenn ich den brauche, sitze ich nicht davor, und muß warten bis XP gestartet hat

Tust mir und allen anderen einen Gefallen? Mit dem PC nicht mehr allzulange ins Internet. Bitte Zeitnah ein Update auf Win7,8 oder Linux machen... sonst wird deine Kiste zur Spam-Malware- und Virenschleuder.. Danke :D

Keine Panik, dieser Rechner war noch nie am Netz. Und es wurden noch keine Datenträger angestöpselt, die nicht vorher woanders geprüft wurden.

Du erkennst ein weiteres Problem?

:roll:

Der Rechner soll auf Linux wechseln, wenn ich mal Zeit habe. Und eine virtuelle Maschine bekommen, oder eine Parallelinstallation, damit meine (wenigen) Spiele noch spielbar sind.
 
Moin,
die Welt ist um einen Server reicher, und ich um ein weiteres Spielzeug...

Lustiges Gerät, aber plug and play ist anders. Man muß alles selbst konfigurieren, und dafür muß ich die Bedienungsanleitung lesen. Das macht mein Berufsstand ja eigentlich nicht... ;-)

Aber es wird, und die Möglichkeiten sind enorm. Neben Datensicherung wird das ganze als Medienserver eingesetzt, und die drahtlose Überwachungskamera kann ich dann auch von überall anschauen. NAS ist doch ein Anagramm, und keine Abkürzung :cool:

Gleich fahre ich weg, da lass ich mal ein Win Backup laufen, mal schauen ob es geht.

Ciao
Monkeyiswatching
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten