Belcat Tube 20R (Vollröhrenverstärker)

Jou das nen Angebot da komme ich noch drauf zurück :)

Bis Oberhausen ist nicht weit :)


Der Vox muß erst noch weg....

Coole Band übrigens...
 
Hab ihn seid gestern!!!

Hammer Combo! Klingt absolut perfekt und dynamisch!
Sorry wegen der kurzfassung, bin wieder spielen.... :)
 
Moinsen,

ich habe gerade entdeckt, dass es bei eBay.de den Belcat Tube 15R gibt, der (anscheinend) bis aus den Speaker (10 statt 12 Zoll) identisch mit dem Tube 20R ist ...
Tschö
Stef
 
Gemessen an dem, was der 20R mit nem 12er Speaker rauspustet, find ich einen 10er schon arg grenzwertig. 5W machen keinen großen Unterschied.
 
Sascha´s Strat":32sf14g0 schrieb:
...5W machen keinen großen Unterschied.

Stimmt; ich gehe aber eh davon aus, dass beide Amps ca. 16 Watt haben, also das, was bei zwei EL84 Class A/B "üblich" ist. Ich denke nicht, dass der Ampteil der beiden sich unterscheidet, eventuell mit Ausnahme der Hallspirale (die beim 20R vielleicht etwas länger ist als beim 15R).
Ich denke, der Tube 20R leisten nur auf dem Papier 5 Watt mehr, was aber (wie gesagt) den Kohl eh nicht fett machen würde.

Die Wattangaben bei den meisten Röhrenamps sind so weit ich weiß falsch; ein DSL 401 hat ca. 30 bis 35 Watt und nicht 40 wie angegeben, ein Amp mit 2 x EL34 bei Class A/B hat auch keine 50 Watt RMS, sondern eher ca. 35 Watt RMS, bei zwei 6L6 in Class A/B sind es ein paar Watt mehr, aber i.d.R. auch keine 50W RMS (die meistens angebeben werden). Aber 50 Watt als Leistungsangabe hört sich besser an und verkauft sich besser (zumindest in der Meinung der meisten Amphersteller).
 
nichtdiemama":8wmw8qlm schrieb:
Sascha´s Strat":8wmw8qlm schrieb:
...5W machen keinen großen Unterschied.

Stimmt; ich gehe aber eh davon aus, dass beide Amps ca. 16 Watt haben, also das, was bei zwei EL84 Class A/B "üblich" ist.

Was mich wieder zu meinem Statement bringt, dass ein 10er Speaker zu klein dimensioniert sein könnte. Da stelle ich das Klangverhalten gar kräftig in Frage.
 
Hi,

habe mir den Thread durchgelesen und frage mich nun, ob der Alnicospeaker von Twinsound/Tweedsound auch passen könnte....? :kratz:

Mal ne kurze Zwischenfrage, in dem Belcat sind doch EL34 in der Endstufe verbaut. Hier wird ein 7endriger Ton beschrieben. Kenne mich da nicht sonderlich aus. Habe EL34 bisher eher "britisch" und 6V6 und 6L6 eher "7endrig" eingeschätzt.

Kann man dazu eine allgem. Aussage treffen?
 
haebaet":21ushyr2 schrieb:
Mal ne kurze Zwischenfrage, in dem Belcat sind doch EL34 in der Endstufe verbaut. ...
Hi.
Es sind EL84 (keine EL34).
Der Fender Blues Junior oder auch der Fender Pro Junior verwendet ebenfalls EL84, insofern hat der Belcat als mutmaßliche Kopie des Junior konsequenterweise auch EL84.
Bye
 
Sascha´s Strat":2wiilbx1 schrieb:
Was mich wieder zu meinem Statement bringt, dass ein 10er Speaker zu klein dimensioniert sein könnte. Da stelle ich das Klangverhalten gar kräftig in Frage.

Maaalzeit.
Zu klein für was? Für ein 3000-Besucher-Open-Air? Zum Homerecording im 12-qm-Zimmerchen?
Klangverhalten in Frage? Wieso das? Weil 1x10 deiner Meinung nach immer sch..e klingt, oder warum?
Das "gar kräftig in Frage stellen" kannste natürlich gerne tun, sofern du alle {edit} 1x10-Combos {/edit} in Frage stellst; ansonsten ist das aber (wie fast immer) eine reine Geschmacks- und Anwendungssache.

Ace-Cafe":2wiilbx1 schrieb:
und klingen tut er auch so :)

Und (fast) nur darauf kommts ja letztendlich an, oder? :-D

;-)


Tschö
el Stef
 
10er klingen irgendwie immer etwas überfordert und topfig-gewürgt - meiner Meinung nach. Von einem guten Amp erwarte ich, dass er auch bei großen Lautstärken immer noch ein sauberes Signal abgibt. Dabei ist die Komponente Speaker m.E. ein ganz wichtiger Aspekt.

Einen 10er würde ich grad mal meinem Fender Frontman 15R zumuten, der überfordert schon als Transe seinen 8" Speaker. Und ein 12er würde hier auch noch gehen...

*notiere-FrontmananBluesDeluxeanschließen*
 
Sascha´s Strat":1iv7qlz2 schrieb:
10er klingen irgendwie immer etwas überfordert und topfig-gewürgt - meiner Meinung nach. Von einem guten Amp erwarte ich, dass er auch bei großen Lautstärken immer noch ein sauberes Signal abgibt.

Nun, ohne allzusehr off-topic zu werden:
deine Meinung ist natürlich dein gutes Recht, aber das "immer abgewürgt" nur auf die Speakergröße zurückzuführen kann ein Trugschiuss sein, und das "immer etwas überfordert" hängt vom Speaker und vom Schalldruck, und wenig von der Speakergröße ab, imho.
Siehe Bassboxen mit 10ern oder auch Hifi-Subwoofer in 10-Zoll-Größe.

Wichtiger als die Speakergröße ist ergo wohl die konkrete Speakerkonstruktion und die Gehäusegröße, und das "überfordert" kann auch vom Pegel im Verhältis zur Auslegung des Speakers abhängen, und natürlich vion der Gehäusegröße.
Für Homerecording und eher leiseres Üben in einer Mietwohnung kann 1x10 ideal sein.

Einen 10er würde ich grad mal meinem Fender Frontman 15R zumuten, der überfordert schon als Transe seinen 8" Speaker.

Dass der 8er überfordert ist, hat vielleicht auch damit zu tun, dass es ein Low-Wattage-Ultra-Lowcost-Speaker ist.
Es gibt durchaus professionelle und schalldruckstarke 8Zöller im PA- und Hifibereich.

Doch zurück zum Belcat Blues-Junior-Clone.
Wenn es um mehr geht als leises Üben oder leises Homerecording, würde ich persönlich auch einen 12er vorziehen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Zum Üben bei eher niedrigen Pegeln oder so leistet mir mein kleiner Johnson 2xEL84-10Zoll-Amp gute Dienste; insbesondere in kleinen Räumen.

Ich finde es jedenfalls klasse, dass es den Belcat-BluesJunior-Clone sowohl als 10er als auch als 12er gibt. Die Wahl zu haben ist nie verkehrt. ;-)

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":31f06rth schrieb:
Moinsen,

ich habe gerade entdeckt, dass es bei eBay.de den Belcat Tube 15R gibt, der (anscheinend) bis aus den Speaker (10 statt 12 Zoll) identisch mit dem Tube 20R ist ...
Tschö
Stef

Und heute wurde er geliefert.

Kurzer erster Eindruck:

Laut, sollte also auch für gelegentliche Jams reichen. Der Belcat klingt aber auch bei kleiner Lautstärke sehr gut. Der 10" Speaker (Celestion Tube 10) klingt auf keinen Fall nach Dose, sondern macht genug Druck. Um die Nachbarn zu ärgern sollte es allemal reichen. Reverb klingt gut, Big Muff und Box of Rock-Clone verträgt er auch. Insgesamt deckt sich mein Eindruck mit dem Review von Sascha. V1 werde ich aber auch tauschen. Bei Gain 4 ist definitiv Schluss mit clean.
 
Morgen kommen auch andere Röhren rein!

Hall ist gestern ausgefallen.... Hab aber die Röhre V1 in verdacht! Beim Wackeln an der V1 ist er kurz wieder da gewesen! Hat aber auch schon ne weite Reise hinter sich :)

Oder sonst einer ne Idee??? HAb keine Lust wegen nix das Ding wieder nach England zu schicken!
 
Immer erst die Hallröhre checken. Kann nach so einem Versand schon mal im Eimer sein und ist schnell getauscht.
 
Da ich den Verstärker nicht kenne, bin ich überfragt. Nimm dir einfach ne funktionierende AX7 und tausche alle mal gegen die aus. Dann wirst Du schon merken, ob's an einer Vorstufen-/Hallröhre lag. ;-)
 
Sascha´s Strat":3n5u7wu5 schrieb:
7605.jpg


7606.jpg

Man soll sich zwar nicht selbst zitieren...

von rechts nach links V1 - V5. Wenn ich es richtig verstehe, haben alle 5 Röhren hier nichts mit dem Hall zu tun, der wird mittels Halbleiter erzeugt. Ein Amp mit echtem Röhrenhall müsste mindestens zwei weitere Röhren vom Typ 12A...7 haben.
 
Korrekt. Die Fender HR- und Blues- Modelle (natürlich auch deren Nachbauten) haben keinen Röhrenhall. V1 + 2 gehören zur Vorverstärkung, V3 ist die Phasenumkehrung und V4 + 5 sind die Endstufen.

Die Röhre selbst ist demnach auszuschließen. Vll. aber eine kalte Lötstelle am Röhrensockel...
 
Das wäre auch meine 2. Vermutung gewesen mit dem Röhrensockel.....Na denn mal den guten Lötkolben raus wa :)
 
Yeeeeeeeeeehaaaaaaa hab,s war nur nen Kabel locker, bzw es war ein Kabelschuh vom Hallstecker auf der Platine raus!

Und mit der 12AT7 in V1 aller erste Sahne! Ich liebe den AMP! Und das bei Zimmerlautstärke, mit einem wahnsinns Volumen und einer klarheit....
 
Gratuliere!

Fahr den Amp mit der jetzigen Röhrenbestückung mal aus und mach die Gegenprobe mit einer weiteren AT7 in V3. Ergibt noch einen Tick mehr Headroom und eine weichere Zerre aus der Endstufe.


Ist das Hallkabel auf meinen Fotos zu sehen? Sag mal wo...
 

Zurück
Oben Unten