Belcat Tube 20R (Vollröhrenverstärker)

Bild 1 von dir! Die Beiden weißen Stecker oben rechts(mittig)! Davon war ein Kabelschuh aus dem weißen Stecker gewandert!
Habe gestern erstmal alle Kontakte überprüft! Top! Alles I.O.

Das Ding ist echt sein GEld wert ne! Erstmal lasse ich ihn so, bin noch auf der suche nach nem passenden Booster/Overdrive.....
 
Wie siehts eigentlich mit einem Wechsel der EL84 aus? Verfügt der Belcat über fixed Bias wie der Blues Junior? Hat schon jemand die Endstufenröhren gewechselt? Ich habs jetzt nicht vor, aber für die Zukunft ganz nett zu wissen.
 
Wenn du ein paar gematchte EL84 einbaust, brauchst du i.d.R. den BIAS nicht einstellen (lassen).
 
Hey hey,

gibt es den Amp noch und welche Langzeiterfahrungen hast du mit ihm gemacht???
Ich stand kurz davor mir das Gegenstück von Fender zu kaufen, bis ich dein Thread gelesen habe ;]

Grüße
moto
 
Also ich für meinen Teil bin noch sehr zufrieden mit dem Tube 15r, der, bis auf den Speaker, baugleich mit dem Tube 20r ist. Die Röhren wurden gewechselt (V1 - GE 5751, V2 - Tad 12ax7, V3 - 12at7, JJ EL84) und der Speaker getauscht (Jensen P10r). Das hat den Amp nochmal um einiges nach vorne gebracht. Aber so richtig geht die Sonne auf, wenn er an einer externen Box mit dem Twinsound Cream Alnico (Danke nochmal Rolf) hängt.

Einen direkten Vergleich zwischen Blues Jr. und dem Belcat habe ich nicht gemacht. Wozu auch? Der Belcat macht mir einfach Spaß. Probleme gabs bisher keine (ausser mit den Nachbarn).
 
Hi imnot,

danke für die Infos!!!

Schade dass du keinen direkten Vegleich mit dem Fender hast.
Ich suche halt einen AMP, der in richtung Fender geht. Dabei benötige ich aber einen großen Anteil vom Cleansound, die Rörhrensättigung ist mir nicht ganz soooooo wichtig. Wie heißt es immer so schön, alles Cremig?
Und so soll er auch klingen ;]

Grüße
moto
 
moto":1p77roy7 schrieb:
Hi imnot,

danke für die Infos!!!

Schade dass du keinen direkten Vegleich mit dem Fender hast.
Ich suche halt einen AMP, der in richtung Fender geht. Dabei benötige ich aber einen großen Anteil vom Cleansound, die Rörhrensättigung ist mir nicht ganz soooooo wichtig. Wie heißt es immer so schön, alles Cremig?
Und so soll er auch klingen ;]

Grüße
moto

Wenn du dich für den 20R entscheidest, solltest du für einen "cremigen" Cleansound die Vorstufen Röhre V1 und die Phaseninverter Röhre V3 gegen 12AT7 austauschen. So hab ich es. Und er kann damit clean bis Mastervolumenende. Dann bluten aber mächtig die Ohren.
 
Hi Sascha,

danke für deine Info. Hate ich auch schon in deinen Reviews gelsen.
Welche richtung Musik haust du denn raus ;]

Grüße
moto
 
Sascha´s Strat":3vlukp0j schrieb:
Wenn du dich für den 20R entscheidest, solltest du für einen "cremigen" Cleansound die Vorstufen Röhre V1 und die Phaseninverter Röhre V3 gegen 12AT7 austauschen. So hab ich es. Und er kann damit clean bis Mastervolumenende. Dann bluten aber mächtig die Ohren.

Ebenso die 5751 in V1. Mit einer 12ax7 in V1 gehts schon ziemlich früh in die Zerre.
 
imnot":10m9252c schrieb:
Sascha´s Strat":10m9252c schrieb:
Wenn du dich für den 20R entscheidest, solltest du für einen "cremigen" Cleansound die Vorstufen Röhre V1 und die Phaseninverter Röhre V3 gegen 12AT7 austauschen. So hab ich es. Und er kann damit clean bis Mastervolumenende. Dann bluten aber mächtig die Ohren.

Ebenso die 5751 in V1. Mit einer 12ax7 in V1 gehts schon ziemlich früh in die Zerre.

Ist die 5751 schwächer oder stärker ais die 12AT7?
 
Sascha´s Strat":1utjunf8 schrieb:
imnot":1utjunf8 schrieb:
Sascha´s Strat":1utjunf8 schrieb:
Wenn du dich für den 20R entscheidest, solltest du für einen "cremigen" Cleansound die Vorstufen Röhre V1 und die Phaseninverter Röhre V3 gegen 12AT7 austauschen. So hab ich es. Und er kann damit clean bis Mastervolumenende. Dann bluten aber mächtig die Ohren.

Ebenso die 5751 in V1. Mit einer 12ax7 in V1 gehts schon ziemlich früh in die Zerre.

Ist die 5751 schwächer oder stärker ais die 12AT7?


Ist das nicht fast das gleiche ??

Gruß
 
Sascha´s Strat":ocqe84he schrieb:
Ist die 5751 schwächer oder stärker ais die 12AT7?

Hallo Sascha,

wenn man die 12ax7 mit einem Verstärkungsfaktor von 100 % gleichsetzt, dann besitzt die 5751 ca. 70 %. Eine 12at7 ist mit ca. 60 % etwas schwächer. Im Belcat verhält sich dies so, dass zwischen 4 und 5 langsam die Vorstufenzerre einsetzt. Das ganze steigert sich dann gleichmäßig bis zum vollaufgedrehten Rockbrett, fängt aber nie an zu matschen.
 
Sascha´s Strat":19zl6m1w schrieb:
Hat sich noch nicht rumgesprochen? Die Mutter aller Rockmusik - Rockabilly. ;-)

:roll: wenn schon OT, dann korrekt :p

Von wegen ...

Blues is a mother, don't forget that, brother
and was having sex with the world for a long, long time.
It's just been underestimated 'cause it's been segregated
But now the story must be told:
Blues had a baby and the whole world knows it
They named the baby Rock'n ...
named the baby Rock n' Roll.
 
Hallo!
Bin neu hier bei Guitarworld.
´Habe mir nachdem ich hier im Forum auf den Belcat Tube 20R aufmerksam geworden bin, diesen auch in England bestellt und habe ihn seit heute zuhause.
Er ist schon bei ziviler Lautstärke sehr klasse und morgen geht´s in den Proberaum. Allerdings fiel mir auch die frühe Zerre auf.

Um den "cremigen" Cleansound zu bekommen benötige ich nun die Vorstufen Röhre V1 und die Phaseninverter Röhre V3 12AT7 von welcher Firma???
Ich hätte gern auch mehr cleanen Headroom.

Ansonsten für heute: ein schicker, super verarbeiteter Amp

Würde mich über einen Tip freuen.
Thom
 
Thom Tremolo":3c0wagek schrieb:
Hallo!
Bin neu hier bei Guitarworld.
´Habe mir nachdem ich hier im Forum auf den Belcat Tube 20R aufmerksam geworden bin, diesen auch in England bestellt und habe ihn seit heute zuhause.
Er ist schon bei ziviler Lautstärke sehr klasse und morgen geht´s in den Proberaum. Allerdings fiel mir auch die frühe Zerre auf.

Um den "cremigen" Cleansound zu bekommen benötige ich nun die Vorstufen Röhre V1 und die Phaseninverter Röhre V3 12AT7 von welcher Firma???
Ich hätte gern auch mehr cleanen Headroom.

Ansonsten für heute: ein schicker, super verarbeiteter Amp

Würde mich über einen Tip freuen.
Thom

Hi Thom,

erst mal willkommen hier bei GW ;-)

Eine gute Auswahl an Röhren bekommst u.a. bei Tube-Town: www.tube-town.net

Gute 12 AT7 kommen von JJ. Ich empfehle für einen warmen Sound sehr gerne die JJ 12AT7 / ECC81 Selected GOLD. Nicht billig, aber eben gut. Falls du es dir leisten kannst nimm ein paar unterschiedliche Vorstufenröhren. Die TT 12AT7 / ECC81 - V1 z.B. ist auch eine sehr gute Röhre wenn der Amp länger clean bleiben soll. Gerade diese dürfte wohl gut zu dem Amp passen.

Ich denke du solltest auch erst einmal abwarten bis der Speaker richtig 'eingefahren' ist - der wird wohl noch etwas weicher werden vom Sound. Oftmals erreicht man das schon nach ca. 15-20 Spielstunden. Danach kannst du immer noch mit Röhren experimentieren ;-)

Falls du dann immer noch etwas mehr cleanen Headroom vermisst solltest du evtl. einen Speakerwechsel in Betracht ziehen. Ein toller Speaker für diesen Amp, wie auch für nen Blues Junior ist der Cream Vintage Alnico Speaker. Habe ich kürzlich für nen Kollegen in einen BJ eingesetzt und der Cleansound verbesserte sich enorm. Wirklich ein sehr toller Speaker, besonders wenn es um druckvollen Clean- und Crunchsound geht. Den Speaker gibt es hier: www.twinsound.de
 
+1 für Magman

Hey Thom,

willkommen beim GW!

Kommt der Belcat mittlerweile aus UK auch mit einem Euro-Schukostecker?

Mach erst mal Experimente mit den Vorstufenröhren und bring den Speaker auch mal richtig unter Last.
Der muss sich wirklich noch einfahren. Der Super65 ist nämlich kein schlechter Speaker und harmoniert sehr gut mit dem Belcat.
Eventuell möchtest du auch mal ohne hintere Abdeckplatte spielen, da stecken auch noch ein paar Höhen drin.
Ein guter Speaker kostet auch auch ein paar Euro, den zu tauschen würde ich mir immer als letztes aufheben.
 
Magman":g7e3yuhp schrieb:
Falls du dann immer noch etwas mehr cleanen Headroom vermisst solltest du evtl. einen Speakerwechsel in Betracht ziehen. Ein toller Speaker für diesen Amp, wie auch für nen Blues Junior ist der Cream Vintage Alnico Speaker. Habe ich kürzlich für nen Kollegen in einen BJ eingesetzt und der Cleansound verbesserte sich enorm. Wirklich ein sehr toller Speaker, besonders wenn es um druckvollen Clean- und Crunchsound geht. Den Speaker gibt es hier: www.twinsound.de

Aber sowas von. Hab den Tube 15r an einer externen Box mit dem Speaker hängen. Traumhaft.
 
Hallo Zusammen!

Zunächst einmal Besten Dank für die guten Tipps. Bin manchmal trotz langer Musikerpraxis doch zu schnell dabei Dinge am Amp zu verändern.

Hab´s leider immer noch nit in den Proberaum geschafft, aber nächste Woche 2 Proben mit Band für die Berliner Fete de la Musique.

Da wird er sich dann mit meinem Vox AC 30 CC1 messen müssen. Bin zuhause immer noch sehr angetan mit dem Belcat.

Melde mich dann nochmal nach dem er mit einem lauten Drummer mitgehalten hat oder nicht.

Vielen Dank erstmal.

P.S. Der Belcat kommt nicht mit Eurostecker. ´Hatte aber noch einen von einer anderen Vox UK Lieferung zuhaus.

Grüße,
Thom
 
Hallo mal wieder!

´Bin immer noch sehr begeistert von dem Amp. ´Hab ihn jetzt beim Proben mit lauter Rockband getestet und wir waren alle ziemlich begeistert. Klingt recht dreckig (positiv gemeint), allerdings mit nicht allzuviel cleanem Headroom. Deshalb würde ich jetzt den Röhrenwechsel (12AT7) anvisieren.
Müssen die Vorstufenröhren auch professionell eingemessen werden (Bias), ohne kann ich sie selber wechseln und drauflosspieeln? Worauf muss ich achten?

Wirklich ein toller Combo.

Grüße aus Berlin,
Thom
 
Thom Tremolo":22ifh0ui schrieb:
Müssen die Vorstufenröhren auch professionell eingemessen werden (Bias), ohne kann ich sie selber wechseln und drauflosspieeln? Worauf muss ich achten?

Nö. Die Triödchen finden ihren Arbeitspunkt von selbst. Das einzige, worauf du achten musst ist der Klang - ob er dir gefällt oder nicht ;)

... und eventuell die Pinkompatibilität falls du richtige Exoten da reinkloppen willst. Aber 12AT7, 12AU7, 12AX7 und die 5751 sind frei nach Ohr miteinander tauschbar, sofern der Amp für die reguläre Arbeitsbedingung einer Ecc83/12AX7 gebaut ist.
 
Hallo!

OK. Super.

Und hast Du/ habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Röhren am besten, ohne Schäden an Amp oder Röhre zu verursachen, rausbekomme.
Die sitzen nehmlich recht stramm.

Danke und Gruß,
Thom
 

Zurück
Oben Unten