Belcat Tube 20R (Vollröhrenverstärker)

Moin Thom,

unter mittlerem Zug, durch vorsichtiges Hin- und Herwackeln. Sozusagen Stück für Stück. Du merkst in den Fingern, wenn sie langsam rausrutschen.
Bitte nicht zu stark hin und her damit die Pins nicht rausbrechen.

Rein bekommst Du sie auf dem umgekehrten Weg (Hin- und Herwackeln unter Druck).

Bitte achte auch auf die Pinausrichtung. Wenn Du dir die Röhre anschaust, weißt du was ich meine (an einer Stelle "fehlt" ein Pin. Diese muß natürlich entsprechend in den Bereich des Sockels, wo ebenfalls ein Pinkontakt "fehlt").
 
Hallo mal wieder!

Nun hat der Belcat die Live-Taufe über- und vor allem bestanden.

Ich hatte zuvor noch die empfohlenen Röhren (Danke Magman – es müssen ja nicht immer TAD-Röhren sein) eingesetzt und insbesondere mit der TT 12AT7-V1 genau den gewünschten Effekt erreicht: mehr cleanen warmen Headroom. Mit der JJ 12AT7 als V3 klingt er jetzt auch verzerrt nicht mehr so bolzig.
Da ich seit vielen Jahren weitestgehend Vox-Spieler bin, konnte ich so den direkten Fender-artigen Belcatsound ein ganzes Stück in Richtung Vox schieben. Wobei der Fendersound nach wie vor die Überhand hat. Und das ist auch gut so. Vox hab ich ja schon.

Gestern beim Gig mit recht lauten 60/70er Jahre lastigen Rocksounds überzeugte er vollends. Wobei er mit einem Fender Twin Reverb (2.Gitarre) mithalten mußte. Natürlich hat er nicht die Masse vom Twin.
Aber er hat Bass, Sound , Durchsetzungsvermögen und das Schönste: Man kann den Master endlich mal ganz weit aufreißen und die Endstufenröhren zum Kochen bringen. Zudem verträgt er sich mit meinen P90er Gitarren ganz wunderbar!
Ich spiele ihn clean (leicht angezerrt) und mache den Rest mit Pedalen.

Ich bin wirklich begeistert von dem Amp. Plug in and play. Ein einfacher feiner Combo mit Qualität.

Zum Schluss:
Auch wenn mir manchmal die ganze Fachsimpelei auf den Zeiger geht, bin ich sehr froh, den Belcat hier im Forum entdeckt zu haben. Und auch Besten Dank für die ganzen Ideen und Tipps.

Jetzt will ich nur noch den Hall fußschaltbar machen und dann ist alles schick.

Keep on Rockin with Tremolo,
Thom
 
Hi Thom,

freut mich dass du zufrieden bist. Röhren unterliegen wie so vieles dem persönlichen Geschmack, aber man kann damit den Amp schon etwas in die gewünschte Richtung bringen.

Den Hall fußschaltbar zu machen dürfte kein großes Problem sein. Eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt und fertig ;-)

Viel Spaß und allzeit good rockin' Cat :cool:
 
Hallo!

Ja, bin sehr zufrieden.

Hier noch eine Frage zum Footswitch.

Der Amp hat eine Mono-Footswitch-Buchse zum Schalten des Boosts. Ich würde diesen gern gegen eine Stereobuchse zum Schalten für Boost und Reverb (Zweier-Fußschalter) austauschen.
Kannst Du/ihr mir genau beschreiben, wo ich löten und verkabeln muss um dieses hinzubekommen, also dass der Reverb auch über dieselbe Buchse schaltbar ist?

Vielen Dank im Voraus.

Thom
 
Wo ist diese Buchse?

Kannst du mal ein Foto posten? Ich such die Buchse seit einem Jahr... in der Produktbeschreibung stand sie drin und ich finde sie nicht! :roll:
 
Hallo Sascha!
Die Buchse befindet sich links neben den Röhren, versteckt unter der hinteren schwarzen Abdeckplatte, neben der Speakerbuchse (nach Wunsch kann man auch eine 2x12 anschließen).
Hope, you find it!

Beste Grüße,
Thom
 
Ich bin doof...

der schwarze Nuppel links neben der linken Röhre???

7605.jpg
 
Na, wer wird denn gleich das schlimmste annehmen.

Der schwarze Nippel ist der Speakerkabelstecker in der Speakerbuchse und direkt links daneben ist die Boost-Buchse.

Viel Erfolg.

Gruß,
Thom
;-)
 
Na warte... wehe, die Buchse ist da nicht! Ich schraub das Ding morgen auf... und wenn die Buchse nicht da ist... dann hast du...






ein überarbeitetes Modell...
 
Hi.

Nein, dass mit dem schaltbaren Reverb ist nicht so einfach. Das erfordert Schnitte in Leiterbahnen und neue Lötpunkte, sowie ein Relais mit Platine und ggf. Spannungsversorgung... Ist also nichts was man einem PCB Amp antun sollte.

Gruß,
Nick
 
Adrenochrome":2ylr1ha3 schrieb:
Hi.

Nein, dass mit dem schaltbaren Reverb ist nicht so einfach. Das erfordert Schnitte in Leiterbahnen und neue Lötpunkte, sowie ein Relais mit Platine und ggf. Spannungsversorgung... Ist also nichts was man einem PCB Amp antun sollte.

Gruß,
Nick

Hi Nick,

du hast natürlich recht. Wenn man an die Platine geht wirds sehr komplex. Aber der Amp hat doch einen Federhall. Ich würde da so frech sein und einfach die Hallspirale unterbrechen. Passieren kann da ja eigentlich nix.
 
Magman":3a3a6a1t schrieb:
... Aber der Amp hat doch einen Federhall. Ich würde da so frech sein und einfach die Hallspirale unterbrechen. Passieren kann da ja eigentlich nix.

Also bei einem typischen Fender-Design mit Halltrafo würde ich das nicht unbedingt machen. Da hätte ich die Sorge, es könnte den Hallüberträger plattmachen, ähnlich so, wie es den AÜ tötet, wenn man den Amp ohne Speaker betreibt. Man sollte gleich den ganzen Hallabzweig abklemmen, und dann ist man wieder dabei, die Platine aufzukratzen.

Gruß,
Manfred
 
Hallo Zusammen!

Zunächst:
Sascha, du brauchst die Klappe nicht abschrauben, einfach mit den Fingern hinter der Klappe neben dem Speakerkabelstecker fühlen. Dann wirst du die Boost-Buchse bestimmt finden.
Ist zwar wirklich blöd versteckt angebracht, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, warum die Belcats nur die Hälfte vom Blues Junior kosten. Und dann mit soviel!!! Sound.

Zum schaltbaren Reverb:
Sieht so aus, als ob ich den Amp dann doch zu meinem Leib-und Magenschrauber bringen muss, da mach ich dann sicher nichts kaputt. Ist mir dann doch zu heikel.
´Vielen Dank´für die technischen Infos.

Grüße aus Berlin,
Thom
 
Thom Tremolo":2hlhd4s5 schrieb:
Zum schaltbaren Reverb:
Sieht so aus, als ob ich den Amp dann doch zu meinem Leib-und Magenschrauber bringen muss, da mach ich dann sicher nichts kaputt. Ist mir dann doch zu heikel.
´Vielen Dank´für die technischen Infos.

Hi Thom,

ja, das würde ich an deiner Stelle auch so machen. Ich kenne den Amp selbst vom Innenleben her nicht. Ein Schaltplan wäre aber trotzdem von Vorteil, auch für dein Amptech ;-)
 
Auch der wird das Kotzen kriegen, wenn der da die Leiterbahnen zerstückeln darf. Nimm lieber nen Reverb Treter.
 
Hat jemand den Belcat überhaupt schonmal modifiziert? Ich hab es zwar nicht vor, aber interessieren würde es mich dennoch.
 
Was sollte man modifizieren? Das Ding ist out-of-the-box klasse.
Wenn ich mir noch mal einen kaufen wollte, würde ich ein Top-Teil für eine 212 Box machen.


Die Buchse hab ich übrigens gefunden. Der Boost-Schalter von meinem Blues DeLuxe müsste gehen. Werd ich bei den nächsten Probe mal antesten.
 
Hallo,

auf meiner Suche nach Infos zum Belcat Tube 20R bin ich auf dieses Forum und speziell diesen Thread hier gestoßen. Seit etwa zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer dieses Amps und habe damit ein wenig herum experimentiert.
Der Speaker ist vermutlich noch nicht ganz eingefahren und somit könnte sich der Sound zwar noch ändern, nichtsdestotrotz habe ich mal ein paar Röhren getauscht und möchte mein aktuelles Setup vorstellen:

V1: JJ ECC81
V2: JJ ECC83s
V3: 12AX7EH (eine der mitgelieferten)

Ich habe testweise auch eine JJ ECC803s auf V2 gesetzt, mir gefiel jedoch der Sound mit der ECC83s aus dem Bauch heraus besser.
Eine ECC83s auf V3 habe ich auch mal versucht, damit klang der Amp zwar auch schon recht gut, insgesamt aber weniger "brilliant".

Mit dieser Röhren-Kombi bekomme ich sehr dynamische und ausgewogene Clean-Sounds (Blues, Funk, Jazz) hin. Klingt für mich ausgesprochen klasse!

Zerre im Amp ist mir nicht so wichtig, das mache ich mit einem Tubescreamer (TS-5, u.a. modifiziert auf TS-808). Auch der Treter kommt für meinen Geschmack einwandfrei rüber.

Übrigens: bei mir ist ein Celestion Seventy 80 verbaut. Der klingt nicht schlecht, aber irgendwann ist der sicherlich auch mal fällig und muss weichen.
Ich liebäugle ja mit einem Vintage 30, aber ich fürchte, der passt von den Abmessungen (Höhe) gar nicht in den Amp...

Kann den Amp nur empfehlen! Danke für dieses Forum und die vielen nützlichen Hinweise, die ich hier gefunden habe.
 
Hallo!

Nochmal zu meinem fußschaltbaren Reverb:

Evtl. ist es doch die bessere Idee ein Reverbpedal zu nutzen. Der Eingriff beim Amp-Doc kostet auch wieder 50-100€ und ein Fußschalter muss dann auch noch her. Auch wenn ich den bordeigenen Belcat-Hall ganz brauchbar finde.

Allerdings gehen meine Erfahrungen mit Reverb-Pedalen auch immer gleich in die ´ab 100€-Richtung´ (Nano Holy Grail oder Digitech Hardwire).

Kennt jemand von Euch wirklich gut klingende Reverbpedale unter 100€?

Brauche nicht viel Variationenl. Nur 1-2 wirklich gute Reverbsounds.

Wäre mal wieder dankbar für Wissen und Erfahrungen Eurerseits.

Danke im Voraus,
Thom
 
Teste mal die beiden Teile von Danelectro.
Das Corned Beef kostet nur 44 Euro, klingt aber schon sehr speziel.
Das Spring King kostet 95 Euro und bietet dafür eine echte Hallspirale.
Witzig ist das Kick Pad, das Effekte "verursacht", als wenn man vor einen
Kombo mit Federhall tritt ...
 
´Habe leider nie gute Erfahrungen mit Danelectro-Pedalen gemacht. Zudem meist kein True-Bypass und Soundveränderungen im Bypass-Betrieb.

Gruß,
Thom
 
Thom Tremolo":36lhn9p8 schrieb:
Kennt jemand von Euch wirklich gut klingende Reverbpedale unter 100€?

ZCat Triverb oder - von mir zu verkaufen - G-Lab DR-1.

Letzteres schaltet zwischen zwei Hall-Settings, hat dafür kein "Aus"-Button.

Beide sehr geschmackvoll und klanglich besser, weil musikalischer (und handlicher) als zumindest Danelectro und meine vorigen Boss-Reverbs.

Das ZCat kostet jedenfalls unter 100,- mit Versand (aus Lettland), das G-Lab kostet 85,- bei mir gebraucht, sonst neu 129,-
 
Thom Tremolo":fglusu5l schrieb:
´Habe leider nie gute Erfahrungen mit Danelectro-Pedalen gemacht. Zudem meist kein True-Bypass und Soundveränderungen im Bypass-Betrieb.

Gruß,
Thom
Kann man so nicht sagen.
Spiele u.a. den Transparent Overdrive I und den Cool
Cat Vibe. Haben beide True Bypass und leisten gute Arbeit. :cool:

Gruß Peter
 
Tach,

Falls jemand den Schaltplan des Belcat Tube 20R braucht - bitte PM an mich. Hab den heute vom Belcat Support bekommen ... muss an meinen Tube 20 Leider ran - da is was nicht koscher ....
 

Zurück
Oben Unten