Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Liebe Freunde des Schimmerns und Waberns,

ich würde gern auf meine Nashvillle Tele ein Vibrato draufmachen und schwanke zwischen Bigsby und Düsenberg Tremola. Bigsby kenn ich von 2 anderen Gitarren. Es ist halt – etwa im Vergleich zum StratocasterTremolo - ein bißchen schwergängig, knurpsig und träge.

Vom Düsenberg Tremola würde ich mir mehr Handlichkeit und Leichtgängigkeit erwarten, hab aber noch nie eins in der Hand gehabt. Das Bigsby empfinde ich gelegentlich eher als etwas fürs Auge als fürs kritische Ohr und die verwöhnte rechte Hand.

Deshalb meine Fragen:

- ist das Duesenberg leichtgängiger als das Bigsby ?

- welche Saitenführung über die Rollen haltet Ihr für die bessere:

a) Saiten laufen über die tele-typischen Einzelreiter

b) Saiten laufen wie bei der Jazzmaster über diese Schlitzwalzen.

Ich neige zum Düsenberg Tremola; aber der Vorteil beim Bigsby ist, dass es eine Vibramate-Platte dazu gibt, mit der man auf Bohrungen verzichten kann. Das Düsenberg-Tremolo hingegen kann man nach meiner Kenntnis nur mittels zusätzlicher Bohrlöcher anbringen. Oder kennt jemand eine austauschfreundlichere Lösung ?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojn,

Die Duesenberg Tremolos funktionieren nach dem gleichen mechanischen Prinzip wie die Bigsbys, sie werden sich also nicht viel geben, sie haben aber einige Features, die das Leben leichter machen.
Dir sollte allerdings auch klar sein, dass Du dann auch eine neue Bridge brauchst und der Einbau einen nicht zu unterschätzenden in Deine nicht ganz billige gitarre darstellt, der nicht zur Wertsteigerung beiträgt.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
... der nicht zur Wertsteigerung beiträgt...

Sers Mathias,

das ist auch der Grund, warum ich eine zurücknehmbare Lösung möchte, falls ichs mir in zweidrei Jahren wieder anders überlege. Ich hab das bei meiner Les Paul Studio auch schon mit einer Vibramate-Platte gemacht und schätze, dass der Rückbau auf die TOM-Brücke in einer guten Stunde zu bewerkstelligen sein dürfte.

Ob und wie sich der Klang verändern wird ist mir noch nicht klar. Bei meiner Paula war das damals kaum zu merken - lediglich ein bißchen mehr Twang bild ich mir ein dürfte sie dadurch gekriegt haben. Ob da auch bei der Tele was an Sustain verloren geht wegen der flacheren Saitenführung wird sich zeigen.

Es gibt da ja eine Bridge, die in die alten Löcher passt, sh. meine obigen Links.

Gruß Markus
 
Das Duesenberg G5 passt 1:1 auf die Montagemaße des Bigsby B5. Daher müsste hier auch die reversible Montageplatte passen. ICH finde, dass die Duesenbergs den (zumindest asiatischen) Bigsbys weit überlegen sind. Ich habe die auf zwei Tele-artigen Gitarren, die laufen angenehm weich, sind sehr stimmstabil, und haben durch den längeren Hebel ein besseres Handling. Klares Votum meinerseits für Duesenberg!
 
Klares Votum meinerseits für Duesenberg!
So eine Antwort hatte ich mir eigentlich erhofft, was meine Entscheidung für das Duesenberg stützt. Aber bist Du Dir sicher, dass die Maße identisch sind ?

Ich habe nämlich zwischenzeitlich bei Rockinger angemailt: die sagen, dass die Platte nicht zum Tremola passt. Ich hatte aber nicht ausdrücklich nach "G5" gefragt (Tremola ist anscheinend der Oberbegriff für mehrere Systeme). Hast Du die denn die beiden Vibtratos (Vibrati ? Vibraten ?) persönlich in Augenschein genommen ?
 
Schön, das ist ja schon eindeutig.

Danke für Eure Mithilfe !

Gruß Markus
(der noch etwas mit sich ringen muss wegen der Kosten: für die über 300 EUR Gesamtkosten für die Umrüstung hat man vor wenigen Jahren noch eine komplette Cabronita Bigsby-Klampfe von Squier gekriegt)
 
Nach einigem Gegrübel muss ich nochmal nachfragen: hat jemand Erfahrung mit den Klangveränderungen durch den Einbau einer Vibratoeinheit ?

Eigentlich twängt meine Tele einerseits schön warm und trotzdem hell im Cleanbereich - und rotzt und sustaint andererseits sehr hübsch bei voll aufgedrehtem Lautstärke-Poti im Zerrbereich.

Geht denn merklich was an Klangqualität verloren durch den Umbau auf Vibrato und entsprechender Brücke ?
 
Beide Teile sind eingetroffen: leider passt das Düsenberg-Tele-Tremola überaupt nicht auf die Vibramate-Adapterplatte. Schade.

Inzwischen weiß ich, dass es für Tele-Vibratos mindestens dreierlei Maße bei den Bohrlöchern gibt: 1.) Bigsby 2.) Düsenberg 3.) Vibramate. Möglicherweise muss man bei Bigsby-Bohrungen auch noch zwischen Original und Nachbau entscheiden.

Ich kann also von dem Vibramate für die Tele nur zu äußerster Vorsicht raten. Bei meiner Paula hingegen gabs damit keine Probleme.

(Rolf, nur um Mißverständnissen vorzubeugen: ich poste dieses Ergebnis ausschließlich zu Informationszwecken, nicht etwa um hinterher rumzujammern. Ich hatte ja ausdrücklich um eine unverbindliche Einschätzung gebeten, die hast du mir dankenswerterweise auch ausdrücklich unverbindlich gegeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Enttäuschung übers Bigsby versteh ich inzwischen, seit ich mir das Duesenberg Diamond De Luxe Tremola draufgemacht habe. Dem können meine beiden Bigsbys mit ihren windigen Blechhebeln nicht annähernd das Wasser reichen.

Das Duesenberg spielt in einer anderen Liga, damit lässt sich gefühlvoll mit wenig Kraftaufwand zweifingrig vibrieren, das hat Anfaßqualität, setzt den eingesetzten Hebeldruck zu gefühlt 95 % um (statt geschätzt mickriger 50 % beim Bigsby - der Rest geht fürs Hebelverbiegen, Kratzen und Quietschen drauf). Es ist steif, dreidimensional und in der Länge verstellbar und wesentlich besser verarbeitet als das B., vom einfacheren Saiteneinfädeln mal ganz abgesehen.

Mangels Kompatibilität mit dem Vibramate hab ich mir das Tremola direkt auf eine inzwischen günstig geschossene Modern Player Tele draufgespaxt und die eingangs erwähnte Nashville-Tele erst mal mit Bohrlöchern verschont.

Dass das Tremola drüber hinaus auch nur gut die Hälfte kostet versteh wer will. Ich bin froh, dass mir Rolf den letzten Drücker an Überzeugungskraft gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten