Bin ich krank?! Ich glaube, ich brauch´ne Paula ...

Schellibo":2mro5jga schrieb:
B&K sagt mir nix!. Ist das´n Gitarrenbauer?
Hi,
das waren Bingenheimer und Kortmann, die Customgitarren gebaut haben (u A. für Rodgau Monotones).
Ich weiß nicht, ob es die noch gibt - "Bembelman Gittarübe" weiß sicher mehr.
 
DUFF":1gawn3dn schrieb:
Schellibo":1gawn3dn schrieb:
B&K sagt mir nix!. Ist das´n Gitarrenbauer?
Hi,
das waren Bingenheimer und Kortmann, die Customgitarren gebaut haben (u A. für Rodgau Monotones).
Ich weiß nicht, ob es die noch gibt - "Bembelman Gittarübe" weiß sicher mehr.

Sehr gute Teile haben die gebaut und ich denke der Doc hat ne gute Paula erwischt. Ich hab mal ne Strat von den Jungs gespielt, die auch allererste Sahne war.

Hier ist noch ne Schönheit für PRS-Fans ;-)

http://cgi.ebay.de/The-better-PRS-B...yZ107740QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hi Doc,
freut mich für Dich, sobald Du sie hast FOTOS bitte.

Schellibo":1s8vjc30 schrieb:
Bin gestern auch mal wieder schwachgeworden...ich weiß...die Krankheit hat 3 Buchstaben. Hier der Link:

@Schellibo, bei einem sollchen Teil soll man(n) nicht schwach werden, ich liebe Gitarren in Natur und wenn sie Dir nicht gefällt, melde Dich bei mir!!!!
Hier noch ein solches Hammerteil:http://cgi.ebay.de/DER-HAMMER-PREST...oryZ2384QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Gruß, Rainer
 
Schellibo":2x0dnjgr schrieb:
B&K sagt mir nix!. Ist das´n Gitarrenbauer?

Mach Dir nichts draus, ich kannte die auch nicht.

Schau mal in des Gitarrenrübes Equipment. Dort hat er (s)eine eingestellt. Sehr schön anzusehen!
 
DUFF":ui2a78vj schrieb:
Schellibo":ui2a78vj schrieb:
B&K sagt mir nix!. Ist das´n Gitarrenbauer?
Hi,
das waren Bingenheimer und Kortmann, die Customgitarren gebaut haben (u A. für Rodgau Monotones).
Ich weiß nicht, ob es die noch gibt - "Bembelman Gittarübe" weiß sicher mehr.

B&K, Bingenheimer & Kortmann, haben in den 80ern bis in die frühen 90er hinein Gitarren im Taunus gebaut und waren bei den seinerzeit regional bekannten Bands (Rodgau Monotones, Flatsch!) erste Wahl. Es war damals (auch aufgrund der teilweise schlechten Qualität der Gs und Fs) sehr angesagt, sich in kleinen Betrieben was Eigenes bauen zu lassen. B&K hat z.T. auch in Kleinserie produziert, das war aber in der Hauptsache (soweit ich weiß) die Expauler, ein Mix aus Les Paul und Explorer (Dean baut heute sowas auch).

8ef0_1.JPG


In der Regel kann man B&K-Instrumente wie folgt beschreiben: Gutes Material wurde verbaut, die Instrumente sind vom Handling her gut und klingen meist auch ordentlich. Die Details, die man nicht auf den ersten Blick sieht, wie Fräsungen von PUs oder E-Fach, wirken manchmal etwas "grobmotorisch" - ich hatte mal eine Tele-THinline von denen in der Hand, da sah das F-Loch innen aus wie die Holzwolle unter ner Erdbeere im Juni ;-) .

Ne mal ernsthaft: Gute Instrumente, die man heute recht günstig bekommt und dafür einen guten Gegenwert erhält. Aber wie immer, man muss halt testen und spielen um zu wissen, ob´s passt. Meine B&K Santana passt bei mir halt, die Suche nach dem Paula-Sound ist bei mir daher erstmal eingestellt und ruht ...

Auf einem Foto der LP/CD "Fluchtpunkt Dudenhofen" von den Rodgau Monotones müsste der damals noch langhaarige Ali Neander mit einem B&K Erlewine-Klon (Strat mit 1 HB, Binding, Set-Neck Hals, verunglückter Explorer-Headstock - ähnlich der Morgaine Krahl bzw. Weiman Star) zu sehen sein, war damals auch seine Haupt-Bühnengitarre, ungefähr so eine ...

SIMG0363.jpg


Sehr oft sah man auch Superstrats mit HSS, schöner Decke und Kahler oder FR, so wie die hier:

_440bea529db4d.jpg

_432160f1030c1.jpg


Man hat auch damals oft sehr schöne Semiacoustics und dicke Jazzboxen von B&K gesehen, ich hatte mal eine dicke Mama mit 3 P90 von denen angespielt, mein lieber Herr Gesangsverein, das war der Hammer. Optisch war die auch cool: In Natur (Flamed Maple) gelassen mit cremefarbenen DogEars und Nickelhardware, mmmmjam, lecker ...
Sowas in der Art spielt(e) auch Martin Meinschäfer damals, Sänger und Ab-und-Zu-Rhythmusgitarrist von Hob Goblin (auf deren ersten LP spielte damals der G&B-Amp-Schänder ;-) Udo Pipper eine sehr gepflegte Gitarre). Damit´s ganz Off-Topic wird: Mit Hob Goblin hat Meinschäfer den Durchbruch nie in die erste Reihe der deutschen Acts geschafft, dafür hat er dann in den 90ern mit dem bescheuerten "Eine Insel mit zwei Bergen" (diesem Sample der Augsburger Puppenkiste) richtig Kohle gemacht, that´s life ...

Thomas Kortmann fertigt heute noch in Oberursel Gitarren.
 
Sehr interessantes Statement von Thomas Kortmann. Der Mann spricht wahre Bände!

Danke für die Links ;-)
 
Magman":2hkavmsz schrieb:
Sehr interessantes Statement von Thomas Kortmann. Der Mann spricht wahre Bände!

Ja, das finde ich auch. Ähnlich sachlich, fundiert und frei von Esoterik/Guru-Geschwafel wie die Statements von Walter.

Man sollte beider Ausführungen per Gesetz zur Pflichtlektüre erheben für Gitarristen und solche, die es werden wollen.

Tom
 
little-feat":2y2yona1 schrieb:
Man sollte beider Ausführungen per Gesetz zur Pflichtlektüre erheben für Gitarristen

Aber bitte NICHT durch Brüssel!!!!!

Dann laßt sie uns lieber als einen kleinen, geheimen Schatz unter der Ladentheke weitergeben!
 
Da muss ich mich doch auch mal outen.
Habe mir am Mittwoch als alter Stratocastler vom Gregor
ne R7 Goltop Reissure gekauft und ja ich steh dazu. Sie singt und es gefällt.
 
mmmmh... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen... Herzlichen Glückwunsch... kriegen wir da dann vll ein paar Bildchen zu sehen von..... :) :?:

Grus
PIT...
 
pit_s_xroad":2ipnt1c1 schrieb:
mmmmh... da läuft mir das Wasser im Mund zusammen... Herzlichen Glückwunsch... kriegen wir da dann vll ein paar Bildchen zu sehen von..... :) :?:

Grus
PIT...

Klaro, mach ich. Muss nur meinen neuen rechner ordnen. War deswegen auch längere Zeit net hier. Werde morgen mal Bilder auf meinen Server laden.
 
Hi Mikel,
Glückwunsch, diese güldene iss ne geile Paula, ich beneide dich ;-)

Sollte diese hier sein:

gibson_les_paul_57_gold_top.jpg


Viel Spaß damit :top:
 
Hallo Magman,
ja genau die ist es.
Nur nicht so mehr ganz so neu. Ist halt ein player.
versuche mal die Fotos vom Greg hoch zu laden.

Schönen Gruß,
 
Ohhhh, die sieht wirklich sehr legger aus, vor allem, weil sie nicht geaged ist! Viel Freude damit!

Gruß,
Sven
 
damn great guitar... :isso!:

echt cool... :cool: naja und das Gregor keinen Mumpitz kauft ist glaube ich sicher...

Ich wünsch Dir viele schöne gemeinsame Stunden... ;-)

golden greets
PIT...
 
@ pit,

ich hatte lange Zeit gelegenheit andere Paulas zu testen aber
als ich diese zur Hand nahm wusste ich "Das isse".
Eine Beziehung für´s Leben.
Ja ich weiß das sagen wir Gitarristen jedesmal.
Manchmal stimmt´s sogar!

Das Gregor nix kauft oder verkauft, was seinem Qualitätsanspruch gerecht wird, ist wohl war.

Bin derzeit noch auf der suche nach Infos über die Historie dieser Gitarre.
Vielleicht weiß ja die Gemeinde etwas?

Bis neulich,
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten