Bin ich krank?! Ich glaube, ich brauch´ne Paula ...

...die sieht ja mal geil aus... :top:
Brockburst nennen das glaube ich die Les Paulians...
- die PUs scheinen keine offen liegenden Polepieces zu haben... hab ich
auch noch nicht gesehen...
- Sind die golden ?

Greets
PIT
 
DeltaBlues":2r1lbqa6 schrieb:
Wie alt ist die gute denn?

Sollte ein LP 30 Modell von 89/90 sein, wie gesagt erste Serie.

Massiver Mahagonibody mit Bindings und Riegelahorndecke
Mahagonihals geleimt mit Palisandergriffbrett
Gold Hardware
Gotoh Deluxe Mechaniken

Kostete damals 930 Märker.

Bin ma gespannt wie das Baby klingt ;-)
 
Hallo Namensvetter, :)

hast Du Dir mal eine Career LP aus der Evolutionserie angeschaut (z.B. CG 4 HB)? Die hängt IMO jede Standard Paula ab (egal ob G., Epi oder sonstewas). Hat das 57er Halsprofil, eine einteilige Decke, den langen Halsansatz (wie R7, R8, R9) und sieht mit ihren sehr schönen Bindings obendrein auch noch sehr nett aus. Einzig die PU's sind nicht so dolle, und sie ist kein Leichtgewicht, wiegt etwa soviel wie eine R7. Aber die PU’s sind ja doch eher persönlicher Geschmack.

Hab eine hier, bin ganz begeistert vom Holz. Nur die PU’s müssen raus. Und wie gesagt: bei Career nur Evolution Series.

orig.jpg


GruĂź,
Sven
 
*bling-bling* kein wunder dass die so schwer ist bei all dem Edelmetall ;)

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, Career spielt in einer Preisklasse, wo Massivhölzer kein Thema sind, oder?

FĂĽr mich hat das ganze so'n Johnson-Touch.

Liebe GrĂĽĂźe

Oli
 
Sven":e5xmolao schrieb:
hast Du Dir mal eine Career LP aus der Evolutionserie angeschaut (z.B. CG 4 HB)? Die hängt IMO jede Standard Paula ab (egal ob G., Epi oder sonstewas)

Es ist ja alles subjektiv im Leben, aber das höre ich nun nach 25 aktiven Jahren Les Paul zum ersten Mal und kann ich mir auch nicht vorstellen. ich denke, ma sollte Realist sein, sicher sind solche Marken kein Schrott und oft haben sie ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, das macht sie aber noch nicht zu Spitzengitarren.

Ich bin selbst kein Freund von Gibsons und halte sie durch die Bank für zu teuer, aber die weiteverbreitete Idee, für 99, 270 oder 320 Euro incl. Amp etwas besseres zu kriegen, ist reines Wunschdenken und erinnert etwas an den nervösen Gasfuß des Fiatfahrers an der Ampel neben dem Mercedes.
 
DeltaBlues":abjrx8qd schrieb:
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube, Career spielt in einer Preisklasse, wo Massivhölzer kein Thema sind, oder?

Ja das stimmt, ist aber - soweit ich weiss - nur fĂĽr deren Stage Serien (dt. Ăśbersetzung: Brennholz Reihe) richtig. Leider wird die Evolution Serie nicht mal auf deren eigener website beworben.

GruĂź,
Sven
 
Auch wenn die Gibson Les Pauls zu teuer sind, sie sind eben sehr gute Gitarren. Und das gilt imo nicht nur für die handverlesenen Modelle eines Warren Haynes, Doug Aldrich oder Slash, sondern auch für die allermeisten Dinger, die jedermann kaufen kann. Es ist keineswegs so, dass jede Kopie mal eben eine LP Standard weghaut. Das ist Blödsinn.

Ich habe wirklich eine Menge gehabt und gespielt, ich bin ja auch schon alt ;-) . Ganz subjektiv haben mich drei Marken überzeugt: Edwards und Tokai, bei denen Du LP-Standard Niveau für 1/3 bis Hälfte kriegst. Und Heritage, bei denen man gehobenes bis Custom-Shop Niveau ab 1.800 Euro bekommt. Ich habe die Heritages behalten. Alle anderen, Edwards, Tokai, Gibson, Burny sind verkauft. Z. T. aber auch, weil ich offene Rechnungen zu begleichen hatte, sonst hätte ich heute noch ein paar Paulas mehr.

Zur Carreer Evolution kann ich aber nix sagen, so ein Ding habe ich noch nie in der Hand gehabt.
 
auge":2jr7g83x schrieb:
eine heritage muss ich mir auch noch checken. des sollen echt tolle paulas sein. und in USA gebraucht echt billig.

Soltest Du machen. Ich habe 3 StĂĽck, davon eine H-150 Special und eine H-157 "Black Beauty" fĂĽr 800 bzw. 1200 Euro inkl Zoll etc. von ebay USA geholt. Kann man blind kaufen, und das sind wirklich (!) Gitarren, bei denen sich die meisten Gibsons durch den Hinterausgang verpissen. Ich trau mir mal ein Urteil zu weil ich auch diverse echte G. hatte :lol:
 
Mit etwas GlĂĽck und Geduld kriegst Du ĂĽber ebay eine gebrauchte wie diese hier

http://cgi.ebay.com/Heritage-H150CM-CL- ... 0080147460

fĂĽr unter 1.000 Dollar. Mit Fracht und Zoll also rund 1.00 Euro. Das ist Topniveau. Es ist ja kein Zufall, dass u. a. Hermann Frank (Accept, Victory), Kai Hansen (Helloween, Gamma Ray), Micky Moody (Whitesnake), Gary Moore, Jan Akkermann und Alex Skolnick (Testament) solche Les Pauls in Betrieb haben.
 
Sven":1fxd0zar schrieb:
Hallo Namensvetter, :)

hast Du Dir mal eine Career LP aus der Evolutionserie angeschaut (z.B. CG 4 HB)? Die hängt IMO jede Standard Paula ab (egal ob G., Epi oder sonstewas). Hat das 57er Halsprofil, eine einteilige Decke, den langen Halsansatz (wie R7, R8, R9) und sieht mit ihren sehr schönen Bindings obendrein auch noch sehr nett aus. Einzig die PU's sind nicht so dolle, und sie ist kein Leichtgewicht, wiegt etwa soviel wie eine R7. Aber die PU’s sind ja doch eher persönlicher Geschmack.

GruĂź,
Sven

Hallo Sven,

ich vermute mal, Du meinst mich ...

Das gezeigte Modell und auch die etwas schlichteren Modelle sind mir
bekannt. FĂĽr den Preis kann man wirklich nicht meckern. Ich habe
bereits zwei in der Hand gehabt, eingestellt und ĂĽberarbeitet, weil
die Endkontrolle in puncto Saitenlage und Halsjustage und die ab
Werk aufgezogenen Saiten alles andere als gut waren.
Bei einer war der Stegpickup leider etwas mikrophonisch
und die Elektriken, insbesondere der Toggleswitch waren nicht wirklich
vertrauenserweckend. Das ist im Ăśbrigen auch bei Epiphone
eine Weile ein echtes Problem gewesen ... der Trockendocktest (ich
nenne das mal so) war nach den Nacharbeiten wirklich gut, schönes
Sustain. Allerdings waren beide Hobel auch sackenschwer. Das ist
mein Kriterium gegen Les Paul, immer gewesen. Wenn schon Paula,
dann leicht wie meine geliebten Strats.

Ich danke Dir aber fĂĽr das Statement!
 
doc guitarworld":anbfnkvp schrieb:
Allerdings waren beide Hobel auch sackenschwer. Das ist mein Kriterium gegen Les Paul, immer gewesen. Wenn schon Paula,
dann leicht wie meine geliebten Strats.
Hallo,

ich hab nach Deiner Anmerkung oben gestern abend mal aus SpaĂź gewogen, auch weil ich mir darĂĽber bis dato noch nie Gedanken gemacht hatte: die Evolution oben im Bild hat 3,6 kg, hab noch eine Epi Standard Plus mit schmalem Hals, die wiegt exakt dasselbe. Meine SG (mit Maestro) hat 3,1 kg ebenso wie die 260er Ibanez. Die Johnson Semi mit Bigsby wiegt 3,3.

Was wiegen denn die Strats so? Wie schon an anderer Stelle gesagt, von Fender weiĂź ich nicht so viel ...

Viele GrĂĽĂźe,
Sven
 
Sven":3odbbxnq schrieb:
Was wiegen denn die Strats so? Wie schon an anderer Stelle gesagt, von Fender weiĂź ich nicht so viel ...

Viele GrĂĽĂźe,
Sven

Hi Sven,

je nach Holz und Ausstattung wiegt ne gute Strat etwa 3,0 bis 3,5 Kg. Ne Eschestrat darf auch schon mal knappe 4 Kilo wiegen ;-)
 
Hallo Doc, das hier wäre etwas für Dich!
Gibson "The Paul II"

http://cgi.ebay.de/Gibson-The-Paul_W0QQ ... dZViewItem

Leichter als eine Strat, Mahagonybody- und neck, fetter Sound - ich habe selbst eine (siehe Equipmentgalerie). Achtung das Ding kann sĂĽchtig machen!
Der Preis ist heiĂź! (Sofortkaufen 555.-) Das ist sie mindestens wert!!!!!!
Vielleicht will ich sie ja selber haben, aber mal sehen ....
Love and Rock
Olimit
 
RockMe":3jb8k4l8 schrieb:
olimit":3jb8k4l8 schrieb:
Hallo Doc, das hier wäre etwas für Dich!
Gibson "The Paul II"

Frage: Was unterscheidet eigentlich eine The Paul von einer Studio ? (bin kein G. Kenner :stfu: )

lg,RockMe



Hi,
die Les Paul Studio ist nichts anderes als eine Les Paul Standard ohne Binding. Ansonsten sind die Bauteile eigentlich die gleichen: Mahagonykorpus mit dicker Ahorndecke, Mahagonyhals. Als PUs kommen der 490R Alnico (neck) und der 498T Alnico (bridge) zum Einsatz. Die Studio ist praktisch genauso dick und schwer wie eine Standard und klingt genauso obwohl sie etwa 1000.-Euro billiger ist.
Ich bin ein absoluter Studio Fan, da man die Qualität und den Sound der großen Marke in durchaus ansprechender Optik auch relativ günstig bekommt. Nirgends ist (für mich) das Preis/Leistungsverhältnis besser (wohlgemerkt: wir sprechen natürlich immer noch von hochpreisigen Instrumenten!)
Die The Paul Serie wurde gegen Ende der 70er Jahre hochgezogen, um quasi eine abgespeckte und günstige Les Paul Form für nicht so begüterte Musiker einzuführen. Diese ersten Modelle waren meines Wissens meistens aus Nussholz (body) und hatten keine gewölbte Decke. Ich hatte mal eine in der Hand (und suche ehrlich gesagt auch noch eine), das war die Bluesgitarre schlechthin. Der Body ist etwa ein Drittel dünner als eine Les Paul, und auch die oberen Lagen erreicht man total easy. Diese Serie wurde etwa 1979 eingestellt.
Ungefähr 1995 bis 1998 produzierte Gibson dann die "The Paul II" von denen ich (dank AUGE) eine besitze. Diese Gitarren haben wieder eine gewölbte Decke und bestehen komplett aus Mahagony mit aufgeleimten Rosewood Griffbrett. Auch hier gilt: Rotziger, rockiger Mahagony Les Paul Sound mit halbem Gewicht und bester Bespielbarkeit bis in die höchsten lagen (ähnlich wie bei der SG). Meine wurde von einem Vorbesitzer mit aktiven EMGs ausgestattet und ist jetzt eine absolute Allroundgitarre die ich für jede Stilrichtung einsetzen kann ohne Bandscheibenschaden befürchten zu müssen. Siehe Equipmentgalerie!
Durchschnittliche Preise: ca. 550 - 900 Euro (The Paul II), bzw. 500 - 800 Euro (The Paul)
Absolute Kaufempfehlung!!!!!!
Love and Rock
Olimit
 
doc guitarworld":2aix1idb schrieb:
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mein Herz an eine B&K Paula vergeben, vielen Dank aber!

Na fein, dann können wir ja bald einen zusammen 'paulen' und anschließend das ganze mit nem lägga Paulaner begießen :p

...viel SpaĂź erst mal beim modifizieren ;-)
 
Hi Doc,

B&K sagt mir nix!. Ist das´n Gitarrenbauer?

Bin gestern auch mal wieder schwachgeworden...ich weiĂź...die Krankheit hat 3 Buchstaben. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :BCA:DE:11

Ist allerdings die Retrosonic Serie und nicht die Brennholz-Serie von Career.
Wenn sie so den Level meiner SX Goldtop hat, ist alles GUT und sie darf bleiben. Habe sie als reine Proberaumklampfe im Sinn und damit auch weniger zu schleppen bzw. zu verladen.

Viel GruĂź

...Dein Namensvetter
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten