Bin ich krank?! Ich glaube, ich brauch´ne Paula ...

@ pit

Schöner Player. Greg spielt aber fast immer seine 68er Goldtop.
Dazu gibt es ne schöne Info auf seiner Seite.

@ Magman
Vielen Dank tolle Seiten.
Werde ich mal durchstöbern.

Habe gerade gelesen das man/frau die 57er in jeder Farbe bestellen konnte, hauptsache es war Gold. :)

Mit einem Goldigem Lächeln,
 
Hallo,
die neue "Alte" hat G. Hilden wohl erst vor einigen Tagen bekommen. Ich war zufällig in einem Gitarrebladen, als er dort hereinschneite um seine Neuerwerbung vorzustelen. Er war sehr euphorisch und vermutlich gibt es sie alsbald auch live zu sehen und zu hören.

Hier noch ein paar ergänzende Links bezügl. LP Goldtps
http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_Les ... 52-1957.29
http://www.gibson.com/products/custom/r ... /menu.html
http://www.vintage-gibson-les-pauls.uka ... /part2.php

Vor einiger Zeit habe ich mir selbst eine Goldtop angeschafft, wobei es bei mir eine '54er Historic Reissue ist. Die P90 Pickups und das sog. "wraparound tailpiece" haben/hatten es mir angetan und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem GoldstĂĽck :)

Schöne Grüße, Klaus
 
Hat von euch Paulaspezialisten schon jemand die EpiphoneLes Paul 56er Goldtop mit P90 getestet? Man hat mir eine zum sehr gĂĽnstigen Kurs angeboten.
Was ich bislang an Epi LP's in der Hand hatte (außer diesem Modell) war nicht so doll verarbeitet. An meiner Zephyr Blues deLuxe löste sich bereits nach 1 Woche das Griffbrett vom Hals! Das Gewicht dieser LP würde mich auch interessieren.

Thänx ;-)
 
Hallo Magman,
leider bin ich kein Les Paul-Spezialist und zu den Epiphone-Les Pauls kann ich leider nix Brauchbares sagen, ausser dass ich kürzlich bei einer Session mal jemanden so eine Epiphone habe spielen hören/sehen und der hatte damit einen ordentlichen Sound.
Vor der '54 Goldtop Reissue hatte ich mal eine Les Paul Studio Gem, die ebenfalls 2 P-90 Pickups hatte. Die gefiel mir ein Weile recht gut, dann habe ich sie aber irgendwann doch nicht mehr benutzt und schlieĂźlich verkauft. Und im nachhinein ist/war sie kein Vergleich mit der '54 Goldtop Reissue. Letztere klingt viel offener, freier, holziger. ( Ich bin ja ein groĂźer Freund von Telecasters. Und die '54 Goldtop Reissue klingt irgendwie wie eine richtig fette Telecaster )
Ok - sorry - das wolltest Du gar nicht wissen :|
Jedenfalls aus meiner eigenen Erfahrung mit den o.g. Modellen kann ich zumindest sagen, dass im Prinzip ähnliche Les Pauls (Studio Gem - Goldtop Reissue) doch sehr verschieden klingen können.
Aber auch das weiĂźt Du vermutlich selbst.
... sehr erhellender Beitrag, den ich hier geschrieben habe... :?
... trotzdem beste GrĂĽĂźe, Klaus ;-)
 
kk":2sak2os6 schrieb:
... sehr erhellender Beitrag, den ich hier geschrieben habe... :?
... trotzdem beste GrĂĽĂźe, Klaus ;-)

Hi Klaus,

kein Problem, ist doch prima, wenn du deine Erfahrungen hier erwähnst ;-)
Mit Sicherheit gibts hier genĂĽgend Epi LP User.....

Merci :p
 
Magman":1b2ws6tu schrieb:
Hat von euch Paulaspezialisten schon jemand die EpiphoneLes Paul 56er Goldtop mit P90 getestet? Man hat mir eine zum sehr gĂĽnstigen Kurs angeboten.
Was ich bislang an Epi LP's in der Hand hatte (außer diesem Modell) war nicht so doll verarbeitet. An meiner Zephyr Blues deLuxe löste sich bereits nach 1 Woche das Griffbrett vom Hals! Das Gewicht dieser LP würde mich auch interessieren.

Thänx ;-)


...Epi LPs muss ich leider auch passen... :( ich habe eine Firebird IIV aus 2000. Die ist eigentlich sehr gut verarbeitet und klingt auch toll... lediglich der Hals ist nicht ganz im Lot eingeleimt oder die Fräsungen sind schief gemacht... eins von beidem... ;-) gaäbe es die typischen Firebird-Treppentritte nicht würde man es gar nicht merken... tut der Funktion aber keinen Abbruch.

...ansonsten hatte ebenfalls mal 'ne GEM... war 'ne klasse Gitarre... echter 50's Neck... aber es stimmt die richtigen 56er GTs klingen honkiger, holziger oder wie man das auch bezeichnen mag... konnt ich mal direkt vergleichen...

Gruss
PIT... :)
 
@ Magman

Also ich hatte mal ne Epi aus den 90zigern. Keine Goldtop und mit SD 59er.
Gebaut wurde sie in der damaligen Tschechoslowakei und war dafür das sie aus zirka 4 - 6 Teilen zusammengepappt war von erstaunlicher Qualität. Sehr schwer und durch die SD´s war der Sound richtig fett. Leider hielt sie auch mit Gotho Mechaniken die Stimmung nicht und war dadurch nicht Bühnen tauglich.

Sie war durch die Erwartung der R7 auch nur kurz bei mir.


Schönen Gruß,
 
doc guitarworld":1dua1thp schrieb:
Sodele, in jedem Fall gibt´s jetzt auch ein paar Bilder von dem Prachtteil.

Sehr schöne Paula!
Im Ăśbrigen kann ich die Russland-Kondensatoren nur empfehlen - ich habe einen in meiner Les Paul Junior und es klingt deutlich(!) besser als der vorherige Keramik-Kondensator.

GruĂź
Björn
 
Magman":1rgxjfw2 schrieb:
Sollte diese hier sein:

gibson_les_paul_57_gold_top.jpg

Hallo!

Weiß zwar nicht, warum ich bei so einem alten Beitrag ein Zeichen für neue Antworten auf meinem Schirm hatte ABER da hier eine 57er Gold Top erwähnt wird und es lt. SuFu hier noch keine Erfahrungsberichte dazu gibt, wärme ich den Thread mal auf.

Von der 57er LP Gold Top habe ich schon geträumt als ich noch nicht wusste, dass zu einer E-Gitarre auch ein Verstärker gehört. Nach harten Jahren in der "ums-ta-ta"-Branch (Zeltfeste, Hochzeiten,...) hab ich das Teil endlich mal wo gefunden - billig war sie nicht, aber ich musste sie haben.

Jetzt steht das Teil schon echt lang (sicher 10 Jahre) bei mir im Musikkeller - gespielt habe ich die Lady nie wirklich viel. Hatte mir einfach was anderes erwartet. Schwer ist das Ding, Mann - aber gut, das habe ich erwartet. Sprünge waren in der Lackierung - heute weiß ich, dass das mit dem Nitrolack ganz klar ist ABER was mich immer störte ist, die hatte einfach keinen Punch :eek:( Biss war vorhanden, sicher aber die Kraft hat mir gefehlt. Lange habe ich überlegt was ich damit machen soll: wieder hergeben, Pickups, Bridge, Mechaniken, Kondensatoren austauschen oder einfach stehen lassen und weiter warten.

Ich hab sie stehen lassen UND HEUTE WEISS ICH: Willst Du CCR spielen oder irgendwas in dieser Richtung gibts nix besseres. Meinen Classic 30 mit einem Tubescreamer davor oder meinen alten Superlead 100 einfach bissl ĂĽbersteuern, die gĂĽldene Paula davor und es heiĂźt "Up around the bend" und das ganz ohne Probleme... ich wusste es doch schon immer - diese Gitarre will ich haben *breit grins*!

So, das wars - Bilder vielleicht mal in der Equipment Gallerie, wenn ich dazu komme...

GruĂź, Hannes

94_1.JPG
 
Ich kann das soooo gut nachvollziehen...man will immer das, was man nicht hat!!
Mein Gitarrenhändler hat mir (eingefleischter Power-Strat-Spieler) vor Jahren prophezeit "...Junge (der Typ ist eigentlich jünger als ich), irgendwann hat auch Du eine Paula mit dem grossen ´G´auf der Kopfplatte!" Ich habe immer geleugnet "Nein, niemals...diese Teile mit nur einem Cutaway und dem Schalter an der vollkommen falschen Ecke kommen mir niemals ins Haus...neinnnnn!!"
Na, ja...wenigstens konnte ich dem grossen ´G´widerstehen...ist (siehe mein Bild) ne PRS "Singlecut" geworden....psssst, nicht weitersagen "ich bin glücklich..."...c´est bon....Les Vermillionaire!!! :evil:
 
Bjoern":waexq05j schrieb:
Sehr schöne Paula!
Im Ăśbrigen kann ich die Russland-Kondensatoren nur empfehlen - ich habe einen in meiner Les Paul Junior und es klingt deutlich(!) besser als der vorherige Keramik-Kondensator.

GruĂź
Björn

Hi Björn,
wo gibbets die Teilchen denn, hast du ne Bezugsaddy, oder gar noch welche zuhause?
 
Magman":2ef1x4hi schrieb:
Bjoern":2ef1x4hi schrieb:
Sehr schöne Paula!
Im Ăśbrigen kann ich die Russland-Kondensatoren nur empfehlen - ich habe einen in meiner Les Paul Junior und es klingt deutlich(!) besser als der vorherige Keramik-Kondensator.

GruĂź
Björn

Hi Björn,
wo gibbets die Teilchen denn, hast du ne Bezugsaddy, oder gar noch welche zuhause?

Hallo Martin,

leider nein; ich habe damals nur einen gekauftz für 5,- EUR (glaube ich). Verkäufer war ein Kollege aus dem G&B-Forum (slinky glaube ich). Ich suche mal ein Bild der Potis-Fräsung von der Junior und maile es dir rüber.
In der Morgaine werkeln stinknormale Sprague Orange Drops (mit 'modern wiring') - klingen auch nicht ĂĽbel.
GruĂź
Björn
 
Hi Björn,
danke für die Mail & Info ;-) Ich bleib dann doch bei den guten alten Orange Drops, die bekomme ich für wenisch Zaster und ich denke, man wird wohl kaum große Unterschiede hören - nicht dass ich dann noch auf russischen Blues umschwenke :lol:

Am WE hätte ich noch'n bissl Zeit, hab den Okko TS noch'n paar Tage reserviert für dich ;-)
 
Entschuldigt,

wenn ich diesen alten Fred nochmal ausgrabe.
Aber das paula Virus treibt immer noch sein Unwesen.
Gefährlicher denn je.





Mich hat´s auch erwischt.
Nach vielen Jahren ohne.
Ich dachte schon, ich bin drĂĽber weg.




Und jetzt :




 
physioblues":a1mv6wdg schrieb:
Entschuldigt,

wenn ich diesen alten Fred nochmal ausgrabe.
Aber das paula Virus treibt immer noch sein Unwesen.
Gefährlicher denn je.

Mich hat´s auch erwischt.
Nach vielen Jahren ohne.
Ich dachte schon, ich bin drĂĽber weg.

Hallo Stefan,

ich finde gut, daĂź Du den alten Fred ausgegraben hast, vor allem wg.
dieser schönen Tigerin ... was ist denn das Feines? Vielleicht magst
Du die Bilder in "Equipment" hochladen. Dein Bilderservice ist a. langsam und hat b.
die Angewohnheit den Bildschirm mit mind. 4 Popups zu verschönern ;-)
 
Hi Stefan,
schaut schon mal gut aus - ist aber keine Bach :lol:

...na los, spann uns nicht auf die Folter ;-)

...ich hab auch was neues in Sachen Paula :cool: Bilder folgen die Tage mit Beschreibung
 
Magman":3f9xb5sh schrieb:
Hi Stefan,
schaut schon mal gut aus - ist aber keine Bach :lol:

...na los, spann uns nicht auf die Folter ;-)

Tja,

es ist nichts Außergewöhnliches.
Eine Tokai , ich meine ein LS65F. Muss aber mal unter den NeckPU schauen.
Ich habe sie hier in der Nähe gekauft ( singin´ass Julian weiß von wem ! ) und wie eigentlich immer nur trocken angespielt. Da hat sie mich so richtig überzeugt.
Zu Hause am Amp erwartete ich eigentlich nicht zu viel von den Tokai HBs, aber weit gefehlt. Die Dinger sind richtig gut. Und in der Mittelstellung richtig schön greeny näselnd !
Richtig geile Geige !!
 
Hier meine beiden neuen Paulas:

Fenix LP10, Bj. 91. Die hatte ich mir damals gekauft, als sie frisch in die Musikshops kam. Hab sie dann 1-2 Jahre später an nen Kollegen weiterverkauft, der sie eigentlich nur im Case liegen hatte. Nun isse wieder mein ;-)

Nicht so ganz leicht, aber klingt einfach klasse. Als Pickups hab ich 2 'zarte' PRS aus ner alten McCarty eingebaut. Knapp ĂĽber 6K - passen super zu der Fenix und kommen clean und crunch sehr gut rĂĽber. Klingt eher nach P90's!

FBFF4CD060B211DCB7C305185886304F.jpg


FC3E038060B211DC9BD5FCC25886304F.jpg


Und hier meine neue Vintage Peter Green. Ich find sie einfach geil :lol:

FC7A493060B211DCBF0574155886304F.jpg


FCB3F6D060B211DC948025515886304F.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten