Boss GT-Pro: ich verstehe die Philosophie des GerÀtes nicht?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr

Ich wende mich, unwissend und unerfahren mit tiefgehender Multi-FX Technik, an euch in der Hoffnung, meine Kaufentscheidung des GT-Pro doch noch zu bestĂ€tigen. Denn seit ich das GerĂ€t vor einigen Tagen erhielt, bin ich am verzweifeln. Ich versuche derzeit, die grundlegende Philosophie zu verstehen. Wenn man das einmal begriffen hat, ergibt sich oft flĂŒssiges Arbeiten von ganz allein. So aber habe ich einige gezielte Fragen:

1.)
Das GT-Pro besteht aus einer Preamp-Modelling-Sektion und einer FX-Sektion....grob gesprochen. Ich dachte derzeit, daß sĂ€mtliche Einstellungen im Preamp Panel, samt VerstĂ€rker-Wahl, Speaker-Sim und den Stellungen der Potis dort NICHT Bestandteil eines gespeicherten Patches sind, sondern global ĂŒber allem liegen, immer gerade so, wie man es direkt manuell einstellt. Der Sound Ă€ndert sich somit durch Switch durch die Presets und Patches allein durch die jeweils eingestellten Effekte?

2.)
Ich bekomme die LautstÀrken nicht in den Griff. Es gibt das Main-Output-Poti, Gain-Regler, Level-Poti und Patch Level. Ich komme nicht dahinter, wie ich aus dem Zusammenspiel dieser 4 Faktoren einerseits eine möglichst konstante maximale AusgangslautstÀrke bekomme, und vor allem, wie die Patches untereinander variieren in der LautstÀrke. Welches dieser 4 Volumes ist Bestandteil einer Patch-Speicherung, welches wird immer in Echtzeit geÀndert und liegt so an, wie aktueller Reglerstand ist?

3.)
Das GT-Pro scheint zu 98% nur aus verzerrten Sounds zu bestehen? Es ist mir im Grunde unmöglich, einen glasklaren Clean-Sound zu erzeugen; weder gibt es ein Preset von den 200, noch bekomme ich es manuell hin. Stelle ich z.b. als amp den JC-120 ein, drehe Gain recht weit runter auf 10, so klingt es zwar entschĂ€rft, aber doch nie glockenklar? Doch selbst wenn ich als Àmp ein Metal-Fullstack oder High-Gain sonstwas wĂ€hle: wenn ich Gain ganz weit runter drehe, OD/DS FX ist "off"...dann mĂŒsste es doch klingen wie eine Heavy-Batterie, die aber ganz auf "clean" klingt? Oder bringen die Amp Models einen Grad der Verzerrung mit, der voreingestellt ist und nirgends beeinfussbar ist? Höchstens verstĂ€rkbar durch mehr Gain regler, aber niemals clean zu bekommen?

4.)
Das Drehrad der Amps: sind die Amps mit dem Presets abspeicherbar oder liegen sie global an je nach aktueller Auswahl? Ich kann es mir dennoch nicht erklĂ€ren. Ich habe einen Amo eingestellt.....drehe einen Patch weiter und merke dann beim Switchen durch "Type Variation", daß nicht mehr der am Poti gewĂ€hlte AMP anliegt?

5.)
Die Regler (Gain-Bass-Mid-Treble-Presence-Level). Wie schon in 1.) gefragt: das sind ja Potis mit "Ziel-Kimme"...nach meinem VerstĂ€ndis kann ich ja nicht z.B. einen Regler auf Null drehen, was man ja auch optisch sieht, dann wechsel ich einen Patch, drehe wieder an dem Poti, und ruckartig hört man, wie die Einstellung nicht von Nul lausgeht, sondern offenbar doch resettet wird intern, entgegen der sichtbaren Potistellung. Es wĂ€re einfacher zu begreifen, wenn die Poti unendlich drehbar wĂ€ren ohne Zielkimme, so wie das Patch/Value Rad. So wird aber vermittelt, man hĂ€tte einen Amp vor sich und die aktuellen optisch sichtbaren Einstellungrn liegen immer und unverĂ€ndert an, egal was sich sonst abspielt in dem GerĂ€t an Effekten. Doch allein beim Regeler Level gibt es derbe SprĂŒnge in der LautstĂ€rke, wenn man nach enem Patchwechsel etwas daran Ă€ndert.

Ich weiß, alles vielleicht dumme Fragen, aber ich kĂ€mpfe wirklich mit dem VerstĂ€ndis, in welchen Ebenen sich was abspielt, und was alles speicherbarer Bestandteil eines Patches ist, und was nicht. Ebenso cleane sounds scheinen mir unmöglich - in meinem Kopfhörer ist zusĂ€tzlich zu stĂ€ndiger schwerer oder leichter Ampzerre (nicht einmal per OD/DS Effekt) immer ein Schnarren und Zerren zu hören (line/phones ist eingestellt).

Vielen Dank fĂŒr Antworten aller Art....alles hilft!

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr":1tfrs6t8 schrieb:
Hallo ihr

Ich wende mich, unwissend und unerfahren mit tiefgehender Multi-FX Technik, an euch in der Hoffnung, meine Kaufentscheidung des GT-Pro doch noch zu bestĂ€tigen. Denn seit ich das GerĂ€t vor einigen Tagen erhielt, bin ich am verzweifeln. Ich versuche derzeit, die grundlegende Philosophie zu verstehen. Wenn man das einmal begriffen hat, ergibt sich oft flĂŒssiges Arbeiten von ganz allein. So aber habe ich einige gezielte Fragen:

...

Moin Ash Zayr,

GlĂŒckwunsch, unerfahrener Fahrer kauft Porsche und wundert sich das er damit nicht zurecht kommt :roll:

Nix fĂŒr ungut...

Wenn du keine Erfahrung hast dann lass dir Zeit das GerĂ€t zu verstehen. Das GT-Pro ist wahrscheinlich eines der GerĂ€te mit den meisten Parametern, die es in dieser Preisklasse gibt. Qualitativ hast du was gutes gekauft, TonmĂ€ĂŸig ist es Geschmackssache. Ein befreundeter Gitarrist hat das GT-8 und sagt: "... naja, das ist nicht so einfach einen Sound zu machen, das braucht Zeit! Da muß jeder Parameter fein justiert werden, aber dann klingt es gut..."

Hier meine Tipps (obwohl ich kein GT-Pro habe oder je aus nÀchster Entfernung gesehen habe...):

- Probiere mal einen anderen Kopfhörer, hochwertig, minderwertig, einmal quer durch. Mein Modeler klingt am besten mit einem mittelpreisigen Philipps Hörer, nicht gut mit meinem HiFi Kopfhörer.

- Die Patches beinhalten die meisten Parameter die einstellbar sind. Alle ausser den Globalen Parametern. Die globalen sind: Output type wie Line, Phone, Amp usw, eine Klangregelung zum Feintunen, Boxensimulation global an/aus. Das war es schon(??). Alle anderen Parameter wie Amptype, Boxensetting, Klangregelung, Effektsettings, Effektrouting usw sind pro Patch editierbar und abspeicherbar. Das macht den großen Vorteil dieser Kisten aus, du kannst bis zu 200 verschiedene Sounds abspeichern und auf Knopfdruck bereitstellen. Globale Parameter gibt es nur um sich an verschiedene Situationen wie Live, Studio, Kopfhörer, Amp anzupassen. Wenn du fĂŒr verschiedene Effekte die gleichen Ampsettings haben willst, muß du eventuell mehrere Patches mit den gleichen Amps belegen. Oder einzelne Effekte zu- oder abschalten.

- Die Potis mit Markierung sollen dir das Programmieren erleichtern. Du kannst direkt das Setting sehen. Wenn du das GerĂ€t z.Bsp. live verwendest, werden die Werte der Potis zwar intern geĂ€ndert (s.o.), aber die Potis bleiben natĂŒrlich so stehen. Wenn du diese dann bewegst, wird halt sofort der aktuelle Wert verwendet, der gespeicherte Wert wird also sprunghaft geĂ€ndert. Dat is halt so. Bei Boss. Bei Vox. Nicht bei Behringer, die haben Endlospotis, die ihre (LED) Anzeige tatsĂ€chlich dem aktuellen Wert anpassen. Nimm es hin, oder verkauf das GerĂ€t wieder.

- Versuch mal das GT-8/Pro Forum, sollte in der Linkliste stehen.

Was hast du eigentlich erwartet von dem GerÀt? Ich frage wegen deiner mangelnden Erfahrung mit Modelern. Warum hast du das GT-Pro gekauft und nicht einen anderen?

Ciao
Monkey
 
Hallo

Also, da ahst Du dir auch ein wahres Effektmonster zugelegt. Es gibt wohl kaum etwas komplexeres (TC G-System evtl....) und daher natĂŒrlich auch zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die einen zunĂ€chst erschlagen.

Ich habe gearde mal das Handbuch durchgeblÀttert.

An folgenden Stellen wird Dir geholfen:

Page 94: Global Settings
Page 97: Adjusting Input Level (könnte dein CleanProblem....)
Page 98: Preamp Mode , d.h. eine Preamp Einstelung fĂŒr allea Patches ...aber lass Dir gesagt sein, das ist nicht der eigentliche Sinn dieses GerĂ€tes....allerdings habe ich das auch weitgehend ohne die PreampSektion betrieben und dafĂŒr die VOrstufe meines Amps eingeschliffen...
Page: 99: Setting Knob Mode (Immediate - Current)

Hier bekommst Du einige ANtworten auf Deine Fragen.

Was per Fernwartung nicht gelöst werden kann, ist Dein Clean-Problem.
Ich habe sowohl das Boss GS10 als auch das GT-Pro und ich habe keinerlei Probleme, cleane Sounds zu bekommen.....

Noch ein kleiner Tipp: Installier Dir die Editiersoftware fĂŒr den PC. Danach ist das Editieren einzelner Sounds aber so was von komfortabel......(wenn denn die Software lĂ€uft.....meine wollte sich par tout nicht installieren lassen an dem benötigeten Rechner, an einem Anderen ging es aber.....dieses Problem konnte auch von Boss nicht gelöst werden.....aber ich hab das GT-Pro eh wieder vertickt......)

Liebe GrĂŒĂŸe....und viel Spaß mit dem Teil
 
Jo moin allerseits,

unser Sologitarrist hat sich vor kurzem erst das GT-8 Effektboard zugelegt. FĂŒr jemand, der noch kein FX-Board oder Ă€hnliches hatte, ist so ein Ding erstmal verwirrrend.

Am Besten hilft da imho , von "klein" auf anzufangen. Eigenen Patch anlegen und erstmal alles ausschalten. Danach StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Dinge zuschalten, die man testen / haben will.

Wenn Du viel Feedback und dergleichen vom Board bekommst, hilt die Noise Reduction.

Ich geh mal die Fragen von Dir durch und versuchs zu beantworten. Hab das GerÀt nicht, aber das manual gelesen (kleiner Tipp am Rande... das solltest Du auch tun und zwar so schnells geht ;-) )

1.)
Es gibt wie monkey sagte nur ein paar globale Settings, der Rest ist patchabhĂ€ngig und kann tollerweise ĂŒber die Bodenbuttons bzw. das Pedal aus- angeschalten bzw. geĂ€ndert werden.
Demnach sind die Preamp Modelling Einstellungen ebenfalls je Patch einstellbar. Find das auch gut so, da kann man fĂŒr jeden Patch was anderes machen, ohne sich Gedanken ĂŒber die derzeitge Einstellung der Poti auf dem GerĂ€t machen zu mĂŒssen. Der Sound Ă€ndert sich so wie Du es programmiert hast und dazu sind die Poti gut. ZusĂ€tzlich sagte monkey bereits, daß Du die Möglichkeit hast realtime an den Poti Änderungen vornehmen kannst und sich der Sound Ă€ndert.

2.)
Main-Output: Globale LautstÀrke des ganzen Boards
Gain-Regler: Denke mal patchabhÀngig einstellbar
Level-Poti: jeweiliger Level fĂŒr die Effekte einstellbar (z.b. Hall soll nur leise in deinem Zerrer-Sound mit dabei sein)
Patch Level: Global gĂŒltiger Regler zur Einstellung der LautstĂ€rke fĂŒr den jeweiligen Patch

3.)
Glaube ich nicht. Dann ĂŒbersteuert irgendwas und zerrt. Das Ding kann GANZ SICHER auch glasklare Sounds hervorbringen.
Ich wĂŒrde wie gesagt versuchen erstmal alles abzuschalten und ein reines unverfĂ€lschtes Signal deiner Gitarre zu bekommen. Wie als wĂ€rs ein bypass. Anschließend StĂŒck fĂŒr StĂŒck Dinge zuschalten.

4.)
Die Amp Modelle werden patchseitig gespeichert. Wenn Du das anpassen willst, mußt Du in die Edit Funktion. WĂ€r ja sonst auch kaka... stell Dir vor du hast nen patch mit nem bestimmten amp gespeichert und auf einem anderen einen anderen amp. nu drehste am poti und beide patches sind unbrauchbar weil sich die Amp Models am Poti richten? Nein, danke...

5.)
Nix ist einfacher zu begreifen, hÀngt vom Betrachter ab. Is ganz einfach. Im Patch ist eine Einstellung gespeichert. Die Poti Stellung hat damit zunÀchst nix zu tun. Die Drehreglerli sind lediglich zur Vereinfachung der Programmierung gedacht.
Bei meinem AX300G wĂ€rs Dir denke ich leichter gefallen. Weniger Potis und mehr ĂŒber ein Drehrad und Anzeige im Display.
Davon wollten die meisten Hersteller weg und eine intuitivere Bedienung ĂŒber Potis ermöglichen...

Ich denke, und das bestĂ€tigt mir die derzeitige Erfahrung, die mein Freund macht, daß man relativ viel Zeit benötigt, um das Ding komplett zu verstehen...
Wenns dann einmal geschnaggelt hat, ist es ne recht geile Kiste, die sehr viel bietet. Derzeit gehen meine ĂŒberlegungen ebenfalls zum GT-8 aber das ist mir vielleicht sogar schon zuviel FX. Wieviel braucht der Mensch? :)

greetz

olzo
 
Das meiste ist ja schon beantwortet. Aber zu den Gain und Level Settings kann ich vielleicht noch was beitragen:
Stell dir die Kiste einfach als Sammlung von unzÀhligen Amps vor.
Du kannst an jedem Amp die Vorstufe (= Gain/Zerre) regeln und die Enstufe (Level). Endstufe schön aufreißen bringt ĂŒbrigens -wie bei einem echten Amp- oft bessere Sounds.
Dann hast du die Möglichkeit die Einzelnen Amp-Settings, bzw. Patches untereinander anzugleichen (= Patch-Level).
Mit dem "Main-Output Poti" kannst du dann nochmal die GesamtausgangslautstÀrke des GT an die EndverstÀrkung anpassen.
 
Monkeyinme":1rzobkd6 schrieb:
Was hast du eigentlich erwartet von dem GerÀt? Ich frage wegen deiner mangelnden Erfahrung mit Modelern. Warum hast du das GT-Pro gekauft und nicht einen anderen?

Danke Dir und allen anderen bisher. Wie ich auf das GT-Pro gekommen bin?

Nun ja, so ganz stimmte meine Einleitung nicht bezĂŒglich keiner Multi FX Erfahrung. In der Tat hatte ich mir Anfang der 90er ein 19" FX gekauft, das Digitech DSP-256XL. Damals war die Technik noch nicht soooo weit, daher konnte ich mit dem GerĂ€t gut umgehen....die Anzahl der Parameter und der gesamte Aufbau waren nicht derart komplex wie heute.

Vor 2 Jahren hörte ich auf mit der Musik nach endgĂŒltiger Auflösung meiner damaligen langjĂ€hrigen Coverband - wurde aber von zwei ex Bandmitgliedern "reaktiviert", um eine alte Idee, einen Traum umzusetzen: ein Pink Flyod Tribute Projekt.
Ich hatte aber schon mein gesamtes Equipment verkauft, unter anderem meine US-Strat, eine Ibanze RG Series mit FREDs, den gerade frisch sanierten (400,- Euro beim Röhren Guru hier im gesamten Norden) Vox AC-30 und meine Effekt Sektion und Micros.
Ich stand vor dem Nichts und hatte zuerst nur einen Roland Micro-Cube, den ich mir dann kaufte, um im Wohnzimmer fĂŒr mich weiter mal Gitarre spielen zu können...;) Einen BOSS MT-2 Metal Zone hatte ich noch behalten und meinen Korg Rack-Tuner...;)Gitarre ist ein "Eigenbau"...meine alte Strat-Kopie (erste E-Gitarre), jedoch komplett modifiziert...nur der Korpus ist noch original, sonst alles andere anders und neu (EMG PUs, neuer Hals, Profi-Lackierung, Trem-Locks von Sperzel, usw.)

Über das letzte Jahr hinweg suchte unser PF Projekt Musiker....wir proben, dank E-Drumsset, komplett "lautlos" ĂŒber Kopfhörer und Mischpult...sehr angenehm, zumal der Microcube dafĂŒr erstmal reichte zusammen mit dem BOSS MT2 und einem Volumne-Pedal...ĂŒber mein weiteres Equipmentkonzept, auch eine Geld Frage, hatte ich noch keine Idee, machte es aber auch abhĂ€ngig davon, ob unser Projekt ĂŒberleben wĂŒrde, denn tatsĂ€chlich finden sich so gut wie keine Leute, die sich heutzutage auf ein Tribute einlassen wollen, und schon aus Erfurcht gar nicht Pink Floyd! Dennoch, ich war frohen Mutes und kaufte vor einem Jahr das G-Major...ĂŒber Ebay eine Rolls Midibuddy MP128 Fussleiste...baugleich mit einer, die damals seit 1990 zu meinem Equipment gehörte...klein, aber sehr solide und ausreichend (will nur Presets anwĂ€hlen, sonst nichts damit steuern).

Mit dem G-Major wurde ich nicht so recht warm...sehr verschachtelte MenĂŒs, dĂ€mliches "ĂŒberrutschendes Drehrad - der Ă€ussere Ring), die inoffiziellen Editoren fĂŒr PC buggy oder einfach schlecht, usw. Und ĂŒber allem schwebte die Frage: was mache ich in Richtung Amps, Speaker? Die Band drĂ€ngte mich, die Meinung offen zu haben fĂŒr Amp-Modelling und der guten Sache, ins Pult gehen zu könnnen.....wo wir schon ein E-Drum haben und die Band daher live ohnehin ein ganz anders Konzept verfolgen muss als eine "echte" Amp-Band....also mit viel mehr Gewicht auf Profi-Monitoring, usw.
Es war dann nur noch eine Kurzschlussreaktion...G-Major bei Ebay rein....BOSS GT-Pro bei Thomann bestellt. Das GT-Pro einfach daher, weil ich zwingend 19" wollte, und das GT-Pro ist nun mal einfach, zusammen mit dem POD XT Pro, das einzige GerÀt am Markt dieser Art (Modelling Preamp + FX). Die Features des BOSS lasen sich sehr gut, vor allem ein offizieller PC Editor samt USB Interface.

Ich muss nun einfach warm werden mit dem GerĂ€t....es half mir inzwischen schon viel, einfach mal den Editor offen zu haben und zu schauen, welche Regler und Werte sich wo ĂŒberall Ă€ndern, wenn man ein Patch hoch- oder runterschaltet. Es wird mit der Zeit...vielleicht darf ich ja noch die ein oder andere Detailfrage dann hier stellen...;)

Gruß
Ash-Zayr
 
Wie bitte? Was soll das denn jetzt bitte? Darf ich mich selbst zitieren:

"Ich wende mich, unwissend und unerfahren mit tiefgehender Multi-FX Technik"

Tatsache ist, daß mich das GT-Pro ĂŒberfordert und ich wie der Ochs vorm Berg stehe.....insofern ist es wohl eher gekrĂ€nkte Eitelkeit, wenn man im Hilferuf eines Unwissenden noch LĂŒgen oder TĂ€uschung sucht...meine Fragen sprechen doch wohl fĂŒr sich, oder meinst Du, ich bin eiskalter Equipment-Profi, der nur mal sehen will, wie das Forum reagiert, wenn ich mich als Tölpel ausgebe?

Naja, sorry...ich dachte, dieses Forum hier ist anders als das andere bekannte", wo sich zu 85% Idioten tummeln und spammen...

ASh-Zayr
 
Ash-Zayr":d1y0053l schrieb:
...

Nun ja, so ganz stimmte meine Einleitung nicht bezĂŒglich keiner Multi FX Erfahrung.
...

Ich habe nur meine Meinung wiedergegeben, nicht die des Forums. Kann ich garnicht.

Ich bin nicht gekrÀnkt oder eitel. Meine Antwort wÀre vielleicht anders ausgefallen wenn dein Hintergrund besser beleuchtet gewesen wÀre.

Also bleib cool, ich bin es auch. Aber ich sage halt ehrlich meine Meinung ohne irgendwo irgendetwas in deinen BeitrÀgen zu suchen was nicht da ist.

Tante Edit: Nichts desto trotz wurdest du hier ja gut geholfen :prof:

Ciao
Monkey
 
Leute, kriegt Euch bitte wieder ein....... :cool:

Manchmal schreibt mal halt schnell was und hat es nicht so exakt formuliert, als wenn man da lange rhetorische Feinschliffe drĂŒbergetrĂ€umt hat....

Klar, wenn man ganz böse wÀre, könnte man ja auch einfach sagen: Read the fucking manual, da steht es drin....

Hab ich aber auch nicht gemacht, sondern zumindest drauf hingewiesen, wo dem Problem geholfen werden könnte.

Außerdem kann ich das gut nachvollziehen, dass man bei dem Teil (ich fand das G-Major ĂŒbrigens ebenfalls vollkommen doof in der MenufĂŒhrung) leicht mal den Überblick verliert....

Keep cool man !
und nicht vergessen: das sind hier schon weitestgehend nette Leute.....*grins*
 
Hallo

Ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder nach oben zu holen. Ich habe mich nun nach bestem Wissen und Gewissen etwas eingearbeitet in das GT-Pro, aber es bleiben noch viele offene Punkte und unentdeckte Gebiete. Ich wĂŒrde gern ein paar ganz gezielte Fragen stellen.

1.)
Bei der Arbeit am PC mit dem Editor stellen sich die Effekte ja ganz schön ĂŒbersichtlich wie Bauklötze dar, die ich per Drag & Drop anordnen kann - auch der virtuelle Amp taucht als "Klotz" auf im Signalweg.
Leider erziele ich absolut miserable Ergebnisse mit dem Reverb des GT-Pro. Bei eigentlich jeder möglichen Einstellung "scheppert" es nur so..und damit meine ich nicht Spring-Reverb, sondern ich höre VordergrĂŒndig nur ganz prĂ€gnante "early reflections", die den Sound kaputtmachen.....einen schön einlullenden, samten, weiten Hall bekomme ich nicht hin...das Reverb reagiert bissig auf jeden Anschlag . Daher wollte ich das Reverb in den virtuellen Amp einschleifen. Wie aber macht man das? Mit der Funktion Loop 1/2 taucht ein "Bodenpedal" mehr auf in der Effektkette.....wohin damit, wohin mit den anderen Bodenpedal...wohin der Amp?

2.)
Was sind die "must be/must not be" Regeln der Effektanordnung? Was sollte VOR oder NACH wem kommen, was eingeschliffen werden (auch wenn ich nicht weiss, wie ich die interen Effekte des GT-Pro "einschleife" in den virtuellen Amp)? Was kann sogar HINTER den Amp im Signalweg? Ich möchte einfach mal ein Brainstorming von euch!

Reverb NACH Verzerrer
Verzerrer VOR Volumenpedal
Noise Suppresor VOR Reverb (laut GT-Pro manual)

Doch wie sieht es aus mit Chous, Flanger, Phaser, Delay, Compressor, und EQ?

3.)
Ich nutze ein echtes Volume-Pedal, und KEINE Expression-Pedale. Ich habe schon lesen mĂŒssen, dass das FV im Editor immer da ist. Ich möchte aber die FunktionalitĂ€t des FV im GT-Pro völlig eleminieren, global ausschalten. Bei jedem Preset aber gibt es im "Masterbereich" den Foot Volume Regler, der teils nicht mal auf 100 steht.
Kann ich das irgendwie erreichen? Das Thema FV taucht im Handbuch in verscheidenen ZusammenhĂ€ngen mindestes 3 bis 4 mal auf...auch unter dem Punkt "Assign". Aber einen Schaltern in diesem sinne fĂŒr FV = off habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank soweit!

Gruß
Ash-Zayr
 
Mal ne Antwort auf die Schnelle:

Irgendwelche Effekte aus dem Boss Baukasten in den virtuellen Amp einschleifen, kannst du nicht. Das geht nicht.

Die preloop bzw loop 1/2 sind dafĂŒr gedacht, eigene Effekte(Bodentretter oder was auch immer ins GT-Pro einzuschleifen.

Generell kann man sagen, dass Wah, Verzerrer, Compressor, Volume vor den Amp und Modulation, Delay und Reverb (zumeist auch in dieser Reihenfolge) hinter den Amp geschaltet werden.

Schau Dir dazu bitte mal die homepage von Roland/Boss an. Da gibt es die Sounds der Helden.
Ad 1 kannst Du dir da etliche presets fĂŒr das GT-Pro runterladen. Außerdem sind da auch Beispiele fĂŒr Effektketten, wie man mit den Boss-Tretern einen Effektaufbau zahlreicher "Helden" hinbekommt.

Die Fragen bzgl. "Scheiss-Reverb-Sound" bzw. Foot-Volume kann ich auffe Schnelle nicht beantworten
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man grad bei effekten viel probieren muß
um seinen eigenen Sound hin zu bekommen. Ich denke du solltest bei den effekten einfach probieren. Wenn Du spezielle Fragen hast, ich benutze da Teil auch schon seid nem Jahr und hab nun eine menge Erfahrungen damit gemacht. Gruß Kai
 
Hey Ash,

ich habe mir das GT-8 Tretminen Ding nun gekauft. Wichtig fĂŒr nen cleanen Sound ist, daß Du nicht Amp Sim Gain und OD/Dist. Gain reinhaust. Der Dopplereffekt suckt derb.

1.) Irgendwas ist ĂŒbersteuert, wenn es "scheppert". Dazu kannst Du im <System> das Meter ansehen. Ggf. ist der Output auch zu hoch und es verzerrt am Schluß. Hast Du schonmal die Presets angehört? Wie ist der Rev da? Sollte das Scheppern bei den presets weg sein, schau dir mal die Einstellungen an...

2.) Soweit ich das weiß sollte man als erstes Dinge wie den Comp. und die Zerre Schalten (falls Amp sim eingeschaltet ist, nach vorne damit). Eigentlich ist man sonst recht frei mit den Effekten. Du mußt halt wissen was du willst. z.B. kannst du ja nen rev vor nen delay packen. Was passiert? Ganz einfach das direkt signal wir erst gereved und dann kommt der delay zzgl. rev anteil. Andersherum hĂ€ttest du den delay mit im rev effekt. You see? Ich weiß allerdings nicht, ob diese Regeln (also z.b Comp nach vorne) bei so Soundcpu Monstern wie unserem ĂŒberhaupt anwendbar sind. Es ist ja nix mehr analog sondern wird sofort digital gewandelt im Board. Schadet aber nicht, die alten Regeln zu beherrzigen.

3.) Ganz einfach. Glaube es war <Master> oder <System> da kann man das einstellen, daß FV nicht mehr an sein soll. Oder du machst es in jedem Patch ĂŒber <Assign> individuell. Hier kannst Du ja sagen FV Min 100 FV Max 100. Somit ist es ja quasi aus.

Wenn Du noch Fragen hast, fragen.

greetz

olzo
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten