Bünde raus = Fretless?

A

Anonymous

Guest
Hallo

Stimmt das, man muss nur die Bünde entfernen und schon hat man einen fretless-Bass (zumindest vom Klang, die Schlitze bleiben ja)?
Ich meine klar, fretless=bundlos ist dann ja gegeben aber ist bei Fretless-Bässen vieleicht auch sonst noch was anders?

schon im Voraus,
muchas gracias,

Alvin
 
W°°

W°°

Well-known member
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Alvin
Hallo

Stimmt das, man muss nur die Bünde entfernen und schon hat man einen fretless-Bass (zumindest vom Klang, die Schlitze bleiben ja)?
Ich meine klar, fretless=bundlos ist dann ja gegeben aber ist bei Fretless-Bässen vieleicht auch sonst noch was anders?

schon im Voraus,
muchas gracias,

Alvin
</td></tr></table>

Hallo Alvin,
genau so hat es der gute Jako gemacht: Bünde raus - Mickimaus.

Wenn man kein geeignetes Werkzeug besitzt, reißt das Griffbrett dabei hässlich aus. Auch das hat Herrn Pastorius wenig interessiert und so hat er einfach jede Menge Kitt in die Kraterlandschaft geknetet.

Der Profi leimt in die Schlitze Furnierstreifen ein und schleift das Griffbrett danach wieder eben. Dem Hals ist das vermutlich egal. Dem Jako war’s auch egal.

Der Ästhet sieht das anders:

Wenn ich sitze will ich nicht
sitzen, wie mein Sitzfleisch möchte,
sondern, wie mein Sitzgeist sich,
säße er, den Stuhl sich flöchte.
Der jedoch bedarf nicht viel,
liebt am Stuhl allein den Stil,
überlässt den Sinn des Möbels,
ohne Grimm der Gier des Pöbels.

(Christian Morgenstern)

Gewalt ist ausgelebte Dummheit!
Grüße aus dem milden Westen.
W°°
 
A

Anonymous

Guest
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Alvin
Hallo

Stimmt das, man muss nur die Bünde entfernen und schon hat man einen fretless-Bass (zumindest vom Klang, die Schlitze bleiben ja)?
Ich meine klar, fretless=bundlos ist dann ja gegeben aber ist bei Fretless-Bässen vieleicht auch sonst noch was anders?

schon im Voraus,
muchas gracias,

Alvin
</td></tr></table>

hallo Alvin; du trägst dich mit dem gedanken, deinen bass zu entgräten.........

dazu nur ein gedanke von mir:
ich habe vor vier jahren mal einen fretless probiert, hat mir sehr zugesagt; da hing dann noch so ein alter squier bei mir rum.was soll ich sagen:
ab zum gitarrenbauer, und entgräten lassen. SUPER!!!!
einige gigs damit gespielt, dann......hm......naja.......ein "richtiger" fretless wäre schon auch was schönes......und wenn er auch noch 5 drähte hätte, der squier hat ja nur vier.....
verhandlungen mit der besten ehefrau von allen aufgenommen, wider jedes erwarten wurde der ankauf genehmigt.
seither ist dieser bass mein arbeitsgerät (ein cort curbow ist es), und der squier hängt entgrätet an der wand, und ist nicht fisch und nicht fleisch......

was ich sagen will: überlegs dir GUT!!!!!!! der moment der reue kommt unweigerlich.......
besser noch zuwarten, bis du dir einen "echten" fretless leisten kannst, oder als alternative:
wenn es sich um einen bass mit schraubhals handelt, einen fretless- hals besorgen und reinschrauben. dann ist so gut wie nix passiert, wenn du es dir mal anders überlegen solltest.

gausö! franz, tk second spring
(der Polli schon mal zum unmittelbar bevorstehenden 800er gratuliert [^])
 
A

Anonymous

Guest
Franz: ich glaube, du bist heimlich so ein richtiger Harter... so 5-Saiten, Cort-Tieftonramme und richtig ( wenn die liebe Frau nicht zusieht ) die Sau raus lassen, auff´m Bass. Mit Schweine-Slapping und am Bals biegen und Nieten an den Hosen, Gainregler aufdrehen bis es knarrzt. Hätte ich ja nicht gedacht...Alter :-=)

Grüße, Polli
 
A

Anonymous

Guest
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Polli
Franz: ich glaube, du bist heimlich so ein richtiger Harter... so 5-Saiten, Cort-Tieftonramme und richtig ( wenn die liebe Frau nicht zusieht ) die Sau raus lassen, auff´m Bass. Mit Schweine-Slapping und am Bals biegen und Nieten an den Hosen, Gainregler aufdrehen bis es knarrzt. Hätte ich ja nicht gedacht...Alter :-=)

Grüße, Polli
</td></tr></table>
NUR FÜR POLLI!*flüster: und wenn ich ganz schlimm bin und SIE nicht zuhaus mach ich mich nackich dabei.....
wo bleibt der 800er???
verschämter gausö, franz
 
 
Oben Unten