Celestion 'Vintage' Speaker in blauer Marshall Box...

A

Anonymous

Guest
Hi,
hab' gerade 'ne 30th Anniversary Marshall-4X12-Box (blau) für kleines Geld ersteigert, die mit Celestion Vintage 30 Speakern ausgestattet sein soll, anstelle der sonst für diese Box üblichen G12T-75.
Nachdem ich den Verkäufer nochmal ausdrücklich darauf ansprach, hat er die Box nochmal aufgeschraubt und sagt mir nun, dass nicht ausdrücklich 'Vintage 30' auf den Speakern, sondern nur 'Vintage' draufsteht. Er selbst hat die Box vor langer Zeit von jemandem gekauft, der sie widerum direkt von der Messe hatte. Auf der Box steht 300W, sie hat aber laut Verkäufer 'nur' 280 Watt (was auf Vintage 30 deutet) und soll klanglich absolut den Vintage 30 entsprechen. Hole die Box morgen ab.
Was sind das für Speaker, auf denen nur 'Vintage' steht?

Gruß, guitarno
 
guitarno":1r9ebmig schrieb:
Was sind das für Speaker, auf denen nur 'Vintage' steht?


Hallo,

möglicherweise solltest du dich drauf einstellen, dass keine Vintage 30 Speaker in der Box seien werden. Vielleicht sind es Speaker-Nachbauten von einer anderen Firma...
 
Es gab mal eine deutsche Ampschmiede die hiess VINTAGE...
so ´ne Art MesaBoogie für Arme...hatte mal´n Amp
von denen...sehr geil das Ding, vielleicht haben
die ja auch Speaker im programm
gehabt...oder so...
 
guitarno":1vvztkrv schrieb:
Hi,
hab' gerade 'ne 30th Anniversary Marshall-4X12-Box (blau) für kleines Geld ersteigert, die mit Celestion Vintage 30 Speakern ausgestattet sein soll, anstelle der sonst für diese Box üblichen G12T-75.
Nachdem ich den Verkäufer nochmal ausdrücklich darauf ansprach, hat er die Box nochmal aufgeschraubt und sagt mir nun, dass nicht ausdrücklich 'Vintage 30' auf den Speakern, sondern nur 'Vintage' draufsteht. Er selbst hat die Box vor langer Zeit von jemandem gekauft, der sie widerum direkt von der Messe hatte. Auf der Box steht 300W, sie hat aber laut Verkäufer 'nur' 280 Watt (was auf Vintage 30 deutet) und soll klanglich absolut den Vintage 30 entsprechen. Hole die Box morgen ab.
Was sind das für Speaker, auf denen nur 'Vintage' steht?

Gruß, guitarno

Hi,

es gab auch noch den Vintage 8-Typen, in der Anniversary Box sollten
aber, wenn original bestückt, Vintage 30 von Celestion
oder auch die G12T-75, je nach Modellnummer, sein.
Es gab beide Varianten, J. Satriani spielte auch beide gemischt. Wenn
Du derjenige bist, der die blaue für etwas über 300 geholt hat, dann
herzlichen Glückwunsch! Wer noch mehr zu Marshalls wissen möchte,
der kann neben der Suchfunktion unseres Forums auch gerne mal
die die seite www.marshallamps.de checken ...

@Luc: Jürgen Rath, bzw. Vintage Amps läßt die Lautsprecher
auch anfertigen. Hier ist der Name "Vintage" das Trademark.
Ich finde nicht, daß die Vintage Amps Boogies für Arme sind oder
waren, sondern klanglich doch schon eher eigen. Schade, daß Du
den nicht mehr hast!
 
Hi,
habe die Box mitlerweile hier. es ist eine 6960ALE, also eine 'Limited Edition' aus der 30th Anniversary Serie.
Anfang der '90er, als die 30th Anniversary-Serie auf den Markt kam, gab es noch keine 'Vintage 30' Speaker, so wie wir sie heute kennen, zumindest nicht unter dieser Bezeichnung:
Die Speaker in dieser Box sind sogenannte: 'Marshall G12 Vintage by Celestion' und entsprechen, laut Marshall, nahezu exakt den heutigen Vintage 30, bis auf den Unterschied, dass sie mit 70 Watt angegeben sind.
Diese Speaker gibt's heute immer noch und werden z.B. in den neuen Marshall Mode Four MF280 Boxen verbaut.

Gruß, guitarno
 
Hallo,

Celestion hat den Vintage30 1985 auf den Markt gebracht, jedenfalls steht das wohl im Marshall Amp-Guide, und gelesen bzw. gehört hab ich das auch schon öfter.

Gruß
burke
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten