Clapton Strat - soooo gut???

kiroy schrieb:
Die Am.Std.Strat hat 9,5".

Wie Maggy ja schon schrieb, die Clapton hat auch 9,5.

Hast du deine Strat schon mal beim Gitarrenbauer gehabt? Wenn ich mir so anschaue, was fĂĽr Saitenlagen gute Leute wie z.B. Tandler oder Kraushaar realisieren, mĂĽsstest du auch ohne Neukauf auskommen.
 
Moin,

meine AmStd Strat aus den 90ern hat ebenfalls eine recht flache Saitenlage. So flach, das ein sinnvoller Einsatz eines Slide nur mit viel GefĂĽhl geht.
Zuletzt neu bundiert, abgerichtet und eingestellt in W°°'s Werkstatt, mit der gleichen Spezifikation wie du: "Mach so flach es geht!"

Sahnig, klasse, besser als alle anderen meiner Gitarren. Aber, das hat vorher auch nicht jeder hingebracht...

Ciao
Monkey
 
Exkurs:
Wobei eine Sache fĂĽr mich fĂĽr das Pleken spricht, und das ist die Bearbeitung von EdelstahlbĂĽnden. Ich finde die viel besser, weil sie bei mir 10x so lange halten wie NeusilberbĂĽnde. Bundabnutzung ist ja bei den meisten kein Problem, bei mir ist es eins. Meine No. 2 hat NeusilberbĂĽnde und muss jetzt bald - nach etwa anderthalb Jahren - wieder ran, meine Warmoth hat Edelstahl und muss bald auch mal wieder ran, die spiele ich jetzt aber das neunte Jahr (!).
Oder fragen wir anders: welcher Gitarrenbauer möchte denn Edelstahlbünde von Hand abrichten?
 
Ich sag's doch, gute Gitarrenbauer bekommen das auch hin.

Geht nicht gibt's nicht! Das einzige was nicht geht ist ein Fingerhandschuh ĂĽber einen Daumenhandschuh anzuziehen :cool:
 
kiroy schrieb:
vielleicht liegt's ja an meiner Strat :cry:
Ist Deine Strat denn sonst noch fit? Sprich: Sind die BĂĽnde frisch oder hat es da schon Kerben?
Ist der Hals grundsätzlich gerade oder hat er einen Knick im oberen Bereich?
Hat einer der Gitarrenbauer bei denen Du warst etwas dazu gesagt, warum es nicht flacher geht?

Ralf
 
kiroy schrieb:
@Air-Mike: 'Ne Baja Tele der EC-Signature vorziehen??? Meine GĂĽte! Spricht das jetzt fĂĽr die Baja oder gegen die EC-Strat? [/quote schrieb:
Eindeutig dafür, dass sich bei mir immer mal wieder die absolute Vorliebe ändert und ich froh bin, doch unterschiedliche "Charaktere" zu haben....
Baja und EC sind deutlich anders- EC Boost ist klasse, Pickups Baja auch- Hals ist sehr unterschiedlich, je nach Laune der eine oder der andere Besser!
 
kiroy schrieb:
ich hatte die Strat auch schon bei ihm... vielleicht liegt's ja an meiner Strat :cry:
Na ja, gerade bei einer Strat sollte es nichts geben, was nicht zu richten wäre. Ist der Hals defekt, dann kann man ja einen anderen kaufen.
Aber: "Die Saiten so flach wie möglich einstellen" ist natürlich ein eindeutiger Auftrag. Aber was ist denn "so flach wie möglich"? Das beurteilt ein jeder etwas anders. Bei dem einen (auch dem Kunden) darf's schnarren, beim anderen nicht u.s.w.
Will sagen: Keine leichte Aufgabe fĂĽr einen Fachmann, nicht, wenn schon Bruchteile eines Millimeters das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen kann ...

Und ob "so flach wie möglich" auf Deiner Strat das gleiche Spielgefühl hervorruft wie bei der CS von Deinem Freund? Braucht's da nicht mehr? Den anderen Korpus z.B.?

Und vielleicht hast Du ja auch nur ein wenig GAS abbekommen? Könnte mir jedenfalls so gehen.

Ich wĂĽrd' sagen, lass die Geschichte erst mal ein wenig ruhen. Und dann schau'n wir mal.
 
trekkerfahrer schrieb:
Ist Deine Strat denn sonst noch fit? Sprich: Sind die BĂĽnde frisch oder hat es da schon Kerben? ...
Die BĂĽnde sind fast neu (hat A. Waldenmaier gemacht).

trekkerfahrer schrieb:
Hat einer der Gitarrenbauer bei denen Du warst etwas dazu gesagt, warum es nicht flacher geht?
Nö, habe allerdings auch nicht explizit gefragt. Ich dachte, mehr geht wohl nicht.

frank schrieb:
... was ist denn "so flach wie möglich"? [...] Und ob "so flach wie möglich" auf Deiner Strat das gleiche Spielgefühl hervorruft wie bei der CS von Deinem Freund? Braucht's da nicht mehr? Den anderen Korpus z.B.?

Und vielleicht hast Du ja auch nur ein wenig GAS abbekommen? Könnte mir jedenfalls so gehen.

Ich wĂĽrd' sagen, lass die Geschichte erst mal ein wenig ruhen. Und dann schau'n wir mal.
Ich habe damals schon erläutert, dass ich gerne eine sehr flache Saitenlage hätte und es ruhig etwas schnarren darf.
Hm... der andere Korpus? Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Korpus der CS-Strat anders war (auĂźer der Farbe). ;-)
GAS? Ich? :shock: Das kann ja gar nicht sein! :oops: (erwischt!)

Ja. Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon... ;-)
 
kiroy schrieb:
Guten Morgääähhhnn!

Ja, ich bin noch nicht richtig wach, weil mich eine Begegnung von gestern Abend ziemlich schlecht schlafen lieĂź. :shock:

Gestern brachte unser anderer Gitarrist zur Bandprobe wieder mal eine andere Gitarre mit (ich glaube, er hatte noch nie eine Gitarre 2x dabei! Ein Verrückter!). Dieses Mal war es eine schwarze Strat. Während einer Pause hielt er mir die Klampfe hin: "Nimmst Du mal. DAS ist gute Gitarre! Ist Clapton Custom Shop."
Heilige ScheiĂźe! Was ist das denn? So etwas habe ich ja noch nie gesehen, geschweige denn, jemals in der Hand gehabt! :drool:
Eine Saitenlage! Wow! Da passt kein Blatt Papier mehr zwischen Saite und Bundstäbchen. Und das in allen Lagen! Wahnsinn! Die spielt sich butterweich. Man muss die Saiten nur scharf angucken und schon klingt der Ton. Ich habe gar nicht gewusst, dass so eine Saitenlage überhaupt möglich ist!
Ich bin hin und weg! Aber sowas von! :panik:

Meine Frage an die VerrĂĽckten hier, die so etwas auch ihr Eigen nennen:
Ist das normal? Ist jede (Clapton-)Custom-Shop-Strat so gut?

:?:

warum ist eine Gitarre mit extrem niedriger Saitenlage per se gut?

Ich mag das z.B. nicht besonders......
 
ollie schrieb:
:?:

warum ist eine Gitarre mit extrem niedriger Saitenlage per se gut?

Ich mag das z.B. nicht besonders......

Ja da kommen wir in der Bereich des persönlichen Geschmacks.....

Ich mag extrem niedrige Saitenlagen nicht nicht besonders,
sondern ganz und gar nicht. Gerade bei einer Strat.
Und ne Strat mit total flachem Griffbrett, die (ohne Amp) nicht
auch etwas schnarrt ist ja gar keine richtige Strat .....
duckundweg

Aber das ist eben total und ausschliesslich Geschmacksache.


GruĂź
 
ollie schrieb:
:?:

warum ist eine Gitarre mit extrem niedriger Saitenlage per se gut?

Ich mag das z.B. nicht besonders......

Ich auch nicht, aber der Roland kommt wohl besser drauf zurecht. Jeder wie ers mag ;-)

PS: Verwöhnte Paulajünger :ptg_muahaha: :trollface:
 
Mich wĂĽrde mal interessieren wie sehr sich das mit dem PLEK lohnt. Auf meiner Tele musste ich in 3 Jahren schon 3 mal die BĂĽnde abrichten lassen obwohl ich Flatwounds spiele.
Ist ĂĽbrigens ein MJT Hals, also auch nichts billiges.

lg, c.
 
Pfaelzer schrieb:
Kann natĂĽrlich auch daran liegen, dass ich zum Shimmen eine Herz Acht aus einem ORIGINALEN Altenburger Skatsatz genommen habe.... ;-)

p

Herz Acht!? Du Anfänger! Zum Shimmen nimmt man GRUNDSÄTZLICH die Kreuz Neun, sonst wird das nichts mit der 13. Obertonreihe! Das weiß doch wirklich jeder! :p
 
eben, Rolf. Joker oder wenigstens ne Karte aus einem Poker-Set - sonst geht der american sound verloren.
 
Pfaelzer schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon, dass tiefe Saitenlagen bei weitem nicht die Dynamik und
Obertöne produzieren wie etwas höhere,
Finde ich auch !!
Pfaelzer schrieb:
ist es prinzipiell möglich, bei jeder Gitarre mit Schraubhals eine entsprechend tiefe Saitenlage
zu erzielen, das ist kein Merkmal der CC-Instrumente.

Voraussetzung sind hervorragend abgerichtete BĂĽnde (ob man dafĂĽr die Plekmaschine braucht
oder einen guten Gitarrenbauer, ist diskussionswĂĽrdig),

WĂĽrde mich mal interessieren was die Gitarrenbauer in unserem
Forum dazu zu sagen haben......
Ein ansässiger Fachmann hier im Örtchen ist ja gegen Pleken.
Hat mir auch schon mal 2 verplekte Gitarren gezeigt.
Saitenlage war zwar sehr flach, die BĂĽnde aber auch so weit runter
geplekt, das ein weiteres Abrichten sehr schwierig geworden wäre.
(ist aber schon ein paar Jährchen her.....)

gitarrenruebe schrieb:
Pfaelzer schrieb:
OT:
Das Zeug, das Du heute morgen gefrĂĽhstĂĽckt hast, scheint gut zu sein.
Nimm das bitte wieder öfter :p .

:clap:

Editorialer Eingriff von Banger: Quoting korrigiert.
 
Dr.Dulle schrieb:
WĂĽrde mich mal interessieren was die Gitarrenbauer in unserem
Forum dazu zu sagen haben......
Mir mangelt es am Suchgeschick eines Piero, zumal der Name der Maschine "Plek" mit dem Saitenschwingungsanreger "Plek(trum)" kollidiert, also fand ich nur etwas im Nachbarforum: http://www.aussensaiter.de/forum/messages/35/35740.html

Dr.Dulle schrieb:
Ein ansässiger Fachmann hier im Örtchen ist ja gegen Pleken.
Hat mir auch schon mal 2 verplekte Gitarren gezeigt.
Saitenlage war zwar sehr flach, die Bünde aber auch so weit runter geplekt, das ein weiteres Abrichten sehr schwierig geworden wäre.
Ohne jemals ein solches Gerät in Aktion gesehen zu haben, aus der reinen Interpolation anderer Erfahrungen heraus: Maschinen sind per se gutmütig und weder widersprechen sie, noch kommen sie mit wirren eigenen Ideen um die Ecke. Allerdings sind sie auch doof, und wenn man einer Maschine sagt "Verschaff mir hier bitte optimal Platz für eine Saite!", dann tut sie das. Es liegt an der Kompetenz und Erfahrung des Bedieners der Maschine, dies in einem sinnvollen Kontext geschehen zu lassen.
Ein wenig beschleicht mich aber der Verdacht, dass PLEK-Geräte gleichwohl einem Fotofix-Automaten benutzt werden – aber wie oben schon erwähnt: Reine Mutmaßung meinerseits.
 
Den Plek-Service fĂĽr PlekHaus Berlin (also quasi die innovative Wiege dieser Technologie)
macht ein Gitarrenbauer, Jörg Kuhlo. Der Mann weiß, was er tut:
Meine beiden geplek-ten Gitarren sind top eingestellt.
Das sind die Gitarren, die mir Walter abgerichtet und eingestellt hat auch.
Walters Service ist gĂĽnstiger, soweit die Fakten.
Für ein Std-Setup mit Abrichten wäre mein erster Gang immer erst zum Gitarrenbauer.

Aber:
Wenn es bei einer Gitarre, die mir am Herzen liegt, um eine Neubundierung ginge, wäre Plek eine Option:
Dann nämlich gleich Edelstahl drauf, das macht Jörg Kuhlo nämlich auch, und dann geplek-ed.
Gerade bei einem Vintage-Instrument, dessen Griffbrett man evtl. nur noch einen
Bundwechsel zumuten kann/will, wäre das eine echte Alternative.

Und in der seriellen Fertigung, siehe Warwick oder Duesenberg, ist eine Plekmaschine
sicher auch gut aufgehoben. Da ist Zeit Geld, und die Maschine amortisiert
sich alleine schon ĂĽber die Menge der Gitarren ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten