Der neue AMP - bis 1300€

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage.:)

Nach dem Verkauf eines GroĂźteils meines akustischen Equipments, bin ich
nun auf der Suche nach einer flexiblen und stark klingenden Röhren-Combo.

Ich spiele vorwiegend auf einer Fender Stratocaster mit 3 Singlecoils. Stilistisch geht es in verschiedene Richtungen.

Meine groĂźe Liebe auf der Gitarre ist Hendrix. Allerdings geht das ganze dann ĂĽber Led Zeppelin, Beatles, Cream, Pink Floyd Doors, Who, Free und Lynyrd Skynyrd bis hin zu John Mayer, The Kooks, Audioslave, Coldplay und anderen "moderneren" Richtungen.

Ausgeben würde ich maximal 1200 €. Außerdem sagt mir ein Neukauf eher zu, da gebrauchte Dinge noch nie so mein Fall waren.

Was muss der AMP noch können:

-Natürlich Röhre!!!^^
-Ein FX-Loop scheint mir sinnvoll
-Band und bĂĽhnentauglich muss er sein
-Zu Hause wollt ich ihn eigentlich auch spielen
-Und natĂĽrlich flexibel

Auf der einen Seite suche ich einen richtig geilen Clean-Sound, aber auf der anderen Seite will ich das Dingen auch mal schön aufdrehen und nen fetten rockigen Sound haben.

Nach mehreren Recherchen im Internet bin ich bis jetzt auf Folgende Amps aufmerksam geworden. NatĂĽrlich werde ich den Amp vorher anspielen und nicht einfach blind bestellen.

Fender Hot Rod Deluxe 3

Engl Screamer

Marshall Vintage Modern

Orange Thunder 30C

Ich bitte um Tipps und Anregungen zu den genannten Amps und natürlich auch um neue Vorschläge, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind.

Vielen Vielen Dank und schöne Grüße,

FLOYD
 
Willkommen im Forum,
in der von Dir angestrebten Preisklasse, sollte man auch den Koch Twintone II in die Auswahl mit aufnehmen. Ich spiel gern mit dem Teil, weil flexibel und lecker klingend.
 
Bierschinken":1oqjk0sz schrieb:
Um Himmels Willen....lieber Thomas, du spielst toll Gitarre, aber wenn du schon solche Videos machst, dann bitte auf Deutsch :roll:

Ich habe da genau in diesem Augenblick auch draufgeklickt und musste nach den ersten 3 Sätzen genau mit diesem Gedanken auch gleich wieder ausmachen.

Shut up and play´yer Guitar... ;-)
 
Ich wĂĽrde auch mal den Marshall JVM 205 oder 410 antesten ...
Der kann clean und heftig und sehr viel dazwischen, und wenn er dir zu "gainig" ist kann auch eine ECC81 in der Vorstufe u.U. viel bringen.
Er hat sehr viele Features, die ich im Livebertrieb gerne hätte ..
Einfach mal antesten.

Tschö
Stef
 
Hallo!

Geh mit deiner Gitarre in einen Laden und erzähl denen von deinen Soundvorstellungen - aber nichts von deinem Etat.

Probier alles aus - auch die teureren Amps. Vielleicht erlebst du eine Ăśberraschung.

GruĂź

erniecaster
 
Marcello":33qfre4s schrieb:
Bierschinken":33qfre4s schrieb:
Um Himmels Willen....lieber Thomas, du spielst toll Gitarre, aber wenn du schon solche Videos machst, dann bitte auf Deutsch :roll:

Ich habe da genau in diesem Augenblick auch draufgeklickt und musste nach den ersten 3 Sätzen genau mit diesem Gedanken auch gleich wieder ausmachen.

Shut up and play´yer Guitar... ;-)

Echt? Findet Ihr? Iss doch vollkommen egal! Die Dinger sind fĂĽr den internationalen Markt gemacht und da muss es eben in englisch. 40% meiner Nachbarn sprechen schlechter deutsch, als Thomas englisch spricht. Die Inhalte sind korrekt und der Job ist gut. Das kann man von meiner Postbotin schon nicht mehr sagen. Meine Nachbarn sprechen mehrheitlich nicht nur grottig - sie haben nicht mal einen Job! ;-) :lol:

Amerika ist ein Volk von Zugezogenen. Nur in Deutschland mokiert man sich ĂĽber "falsche" Aussprache.

PS: Um nicht vollkommen Offtopic zu sein: Wenn Du, wie Ernie schrieb, ALLES testest, erweiterst Du Deinen Horizont.
So, wie viele Verstärker eigentlich nur Röhren zum Beleuchten besitzen und ihre Zerre aus Dioden holen, gibt es Transistoren Amps, die sehr gut sind. Ich spiele seit 15 Jahren Transistoren. (Übrigens auch der Statesman, den ich sehr mag, zerrt nicht über die Röhre!) Ich würde mir nicht viel erzählen lassen, sondern alles probieren.
 
Hallo, bei den Anforderungen würde ich mir mal die Dumble Klone von Ceriatone ansehen. Gibt es komplett fertig mit Röhrenund Headshell.
Sollen sehr gut sein fĂĽr das "schmale" Geld.

GruĂź
Stephan
 
Riddimkilla":2teew4um schrieb:

Jepp, der passt wohl exakt in das Soundbild und vor allem bekommt man derzeit sehr sehr viel Amp fĂĽr relativ wenig Kohle, denn das Statesman Dual EL34 Top bekommt man in schwarz, oder braun fĂĽr nur 555 Euro. Passende Statesman 2x12er (STM 212 - 299 Euro) drunter und man ist fĂĽr alles bestens gerĂĽstet und hat noch jede menge Rollos ĂĽbrig fĂĽr andere Sachen ;-)

Einfach mal antesten und vergleichen - nur so wird man evtl. glĂĽcklich :cool:
 
Hi, ich kann dir aus 3 GrĂĽnden Bogner Alchemisten ans Herz legen:

1) er entspricht genau deinen Vorgaben
2) Piero absolut recht hat
3) ich einen zu verkaufen habe :eek:)

Bei Interessen bitte PM oder email and rolli_hierkämedassonderzeichenhin_deepnback.de
 
W°°":b9ueem93 schrieb:
Nur in Deutschland mokiert man sich ĂĽber "falsche" Aussprache.

Mir ging´s nicht um die Aussprache. Hätte ich auch nicht erwähnt, hätte Bierschinken nicht justament den selben Gedanken gehabt. "2 Doofe, ein Gedanke" - so in der Art. Musste ich loswerden, so wie du mal wieder einen Platz bruachst, um dich über die Bäckereifachverkäuferin, deine stark pigmentierten Nachbarn und die Post-Schickse abzureagieren! ;-)

Mir fällt zum Thema statt dem genannten Koch Twintone noch der Multitone ein. Ist, meiner Meinung nach, noch etwas flexibler. Vom Preis/Leistungsverhältnis und was die Flexibiltät angeht, sind die Kochs kaum zu schlagen. Die genannten Anforderungen erinnern ja schon an, das, was die durchschnittliche "Coverhure" so braucht.

Alles in andere in Röhrentechnik, ist schnell teurer.
Selbst den gĂĽnstigen Bogner Alchemist fand ich nicht so flexibel, wobei ich ĂĽber den nur kurz drĂĽbergehoppelt bin. Und im Vergleich, ist der dann nichtmal mehr soviel gĂĽnstiger! Aber als Combo ist das Teil auch sack-schwer. Soviel sei gesagt!
 
Ich ergreife hier das Wort fĂĽr ENGL!

Der Powerball ist ein schwer unterschätzer Amp was die Flexibilität anbelangt. I hab Cover damit gespielt!
Oder der Sovereign wenns ein Combo sein soll.
Gebrauchte (i know du magst neue Amps) Powerballs sollten samt Fussleiste um 1200,- wohlfeil sein....
Lg
Auge
 
Ich werfe einfach mal meinen persönlichen Favoriten ins Rennen.
Einen Rocktron Vendetta VH 160R.

Mein eigener Amp, mit dem ich vollauf zufrieden bin und der tatsächlich mit ein bisschen rumspielen alle Sounds kann.

Aber es ist en Hybrid-Amp, mit Transistor/Röhren Kombination.
De Clean-Sounds sind großartig, Rock kann er und die härtere Gangart liegt ihm Quasi in der Wiege.

Musst du selbst wissen.
 
Wenns ein Combo sein darf: Der Engel Screamer .. feiner Amp fĂĽr Rock und Rockiges...
 
... kann dir den Bogner Alchemist auch empfehlen ... Auch wenn ich meinen NICHT verkaufe :)

Allerdings sollte es der 2*12 Combo bzw. das Top mit der Original oder einer guten Box sein ...
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Beiträge, das geht hier echt schnell. :-D

Den Bogner Alchemisten und den Hughes & Kettner Statesmen bzw. Switchblade habe ich nun auch auf meine Liste der zu testenden Amps gepackt.

Hat jemand voneuch Erfahrungen mit dem Marshall Vintage Modern?

Mein Favorit ist im Moment noch der Engl Screamer. Ich habe die Dinger
immer für brutalste Metal Verstärker gehalten, aba dem ist ja nun scheinbar doch nicht so???

Wer von euch spielt einen Engl Screamer? Ich habe gelesen,dass der Clean Sound jedoch nicht an einen Fender rankommt. Reicht ein Switchblade, Statesmen oder Alchemist in Sachen Clean-Sound den Fender Amps das Wasser?

Für mich war Engl immer schon eine solide Lösung, mit einem perfekten Röhrensound, nur der Clean-Kanal, sowie das Vorurteil des "Metal-Verstärkers" lass mich an ihm zweifeln.

Dankeschön und schöne Grüße,

FLOYD
 
W°°":hnmj0om1 schrieb:
Amerika ist ein Volk von Zugezogenen. Nur in Deutschland mokiert man sich ĂĽber "falsche" Aussprache.

Amerika ist ein Volk ehemals Zugezogener, heute voll Integrierter. Integrierter, deren Kinder selbstredend gutes Englisch sprechen.
Englisch, und kein Kauderwelsch aus zwei oder mehr Sprachen wie z.B. bei so manchem deutschen Manager, bei denen "deunglisches" Kauderwelsch offenbar karrierefördernd ist.

Man mokiert sich auch in den USA ĂĽber Zuwanderer, deren Englisch nicht so prall ist. Man mokiert sich nur anders als hier ... Weniger Zeigefinger, mehr Schmunzeln ....

Im Falle des Werbevideos hätte ich mir, wäre ich H&K Marketingmensch, überlegt, eventuell einen Synchronsprecher einzusetzen.
Andererseits ist Deutsch im Ausland derzeit angesagt, nicht nur wegen Rammstein und Tokio Hotel, von daher passt der starke deutsche Akzent vielleicht auch ganz gut.

PS: Um nicht vollkommen Offtopic zu sein: Wenn Du, wie Ernie schrieb, ALLES testest, erweiterst Du Deinen Horizont.
So, wie viele Verstärker eigentlich nur Röhren zum Beleuchten besitzen und ihre Zerre aus Dioden holen, gibt es Transistoren Amps, die sehr gut sind.

Das ist immer der beste Tipp. Alles antesten, und Fragen wie "Vollröhre, Hybrid, Modeller" am besten komplett ausblenden und einfach nur die eigenen Ohren entscheiden lassen.
Und wenn man jenseits der 1000 Euro ausgeben will, kann man auch ruhig ein wenig Zeit ins Ausprobieren umd Musikhäuserbesuchen investieren, oder?

FLOYD":hnmj0om1 schrieb:
Mein Favorit ist im Moment noch der Engl Screamer. Ich habe die Dinger
immer für brutalste Metal Verstärker gehalten, aba dem ist ja nun scheinbar doch nicht so???

Siehe oben. Gehe es ausprobieren.
Nach Hörensagen zu kaufen ist oft ein effektiver Weg in eine Fehlinvestition.
Der Screamer kann natürlich mehr als nur Heftig Metal, aber das wie gut er das "Mehr" kann bzw. wie gut dir das gefällt, wirst du nur erfahren, wenn du testen gehst.


Tschö
Stef
 
FLOYD":w80l7le0 schrieb:
Mein Favorit ist im Moment noch der Engl Screamer. Ich habe die Dinger
immer für brutalste Metal Verstärker gehalten, aba dem ist ja nun scheinbar doch nicht so???

Daran ist die Endorsement und Werbestrategie von Engl nicht ganz unschuldig.
Ich liebe den Engl'schen cleansound. Funky und sehr into the Face. Kristallklar!
Is aber Geschmacksache. Fenderamps sind mir zuwieder....
Ein guter Freund spielt den Screamer und bekommt alles raus wwas er braucht, ich selber hab einen Sovereign und einen Powerball (ging dann zugunsten des AFX) gespielt.
Bei Engl direkt konnte ich dann noch die "teuren" Amps testen die wirklich erste Sahne sind aber leider dein Budget sprengen. Ich hab dort direkt mit einem Diezel vergleichen können was sehr spannend war.
 
Hallo,

den Screamer hab ich als Top eine ganze zeitlang gespielt.
Ich fand CLEAN und Drive 1 gut, Crunch naja, Drive 2 klingt alleine gespielt
lecker, geht aber in der Band unter. Zu viel Kompression, und damit
zu wenig Durchsetzungsvermögen in der Band.

Nimm einen (ja aua, weil Modellingpreamp) SPIDER VALVE.
Auch gerne aus der Serie 1. Da ist zwar die FX Sektion nicht so
komfortabel wie beim II, aber dafĂĽr sind mMn die Ampmodels zum
Teil sogar besser.
Und da eben "Alt-Model" derzeit fĂĽr kleine Marie zu haben ...
Ich hab den SV I (als Combo) und den II (als Head) in Betrieb, und
find die gut. Sicher nicht das Ende der Fahnenstange, aber fĂĽr das
Geld bekommt da schon viel Gegenwert.
Und die Bogner-Endstufe ist in beiden Serien echt SEHR lecker !
Der Amp reagiert prima aufs Volume-Poti und lässt sich dynamischer als
manche Vollröhre spielen.
Und nein, ich verkaufe meine beiden auch nicht ;-)

Hier zwei Videos von meinem SVII Head
(Gitarre Reverend Rocco mit Duesenberg PUs, Marshall 4x12" 1960TV Box mit Greenbacks) ...
Ja, ist halt nur ein Modeller ...
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=u0TcedsFlmI&feature=related[/youtube]

Aufgenommen bei der letzten GW-Session Sommer 2010 im HunsrĂĽck
 
FLOYD: Reicht ein Switchblade, Statesmen oder Alchemist in Sachen Clean-Sound den Fender Amps das Wasser?

Aber hallo, der Alchemist kann wie ein Fender Blackface ultraclean aber auch wie ein oller Tweed Amp mit leichtem Crunch von Fender klingen.
Er kann Dumblen, Boogien, Marshallen und bestimmt auch Engln...eigentlich kann er alles...und er kann das alles gut. Deswegen habe ich ja 2 :eek:)
Wo wohnst du denn? Kannst ja mal testen!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten