Dream Theater Top oder Flop

Welche Meinung hast Du zu Dream Theater?

  • Ich finde Dream Theater phänomenal!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dream Theater geht mir am Allerwertesten vorbei!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer ist Dream Theater? Ich kenne das nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diese ganze "Gniedelei" wird ĂĽberbewertet.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
A

Anonymous

Guest
Servus...

mir ist gerade beim Stöbern im Netz und in diversen Foren etwas aufgefallen. Es scheint 2 Hauptgruppierungen zum Thema Dream Theater zu geben:

Gruppe 1:

Pfff....das sind doch gecastete affen, die ohne jegliches Gefül auf ihren instrumenten irgendsoein technisches gefrikel abliefern. Die wollen sich doch nur profilieren. Es gibt tausend technisch bessere Bands. Und überhaupt...der Sänger kann ja nicht mal singen. Und Petrucci kann auch nur shreddern. Und dieses Nu-Metal gedöns auf der "Train of Thoughts" und die ganzen Metallica anleihen. Fällt dennen nichts mehr ein??

Gruppe 2:

Dream Theater sind DIE Proggötter. Was Portney und Petrucci da abliefern ist allererste sahne. Technisch einwandfrei und trotzdem noch Musik mit Herz. Und Myung erst.... wahnsinn was der am Bass macht. La Brie (Sänger) passt mit seiner etwas helleren Stimme hervorragend zu der Band. Und das das neue Album etwas härter ist geht voll in ordnung. Klingt doch klasse. Die ganzen Metallica, Black Sabbat und was weiß ich noch für anleihen sind wohl er als "Tribute to..." denn als Plagiat gedacht.

und dann gibt es noch die sehr kleine gruppe 3:
Joa... net schlecht, aber nicht mein Ding....

Mich wĂĽrd einfach mal die Stimmung in diesem Forum interessieren.

(schade, dass man hier keine Umfragen mit Abstimmen machen kann)


P.s: Ich zähl mich zur gruppe 2.


Edit:
Ich mach mal ne voraussage (nostradamus lässt grüßen ;-))

--> Die mehrheit in diesem Forum zählt sich zur gruppe 3 wetten ;-)
 
DunkelElf":20mrb7jq schrieb:
.....
Gruppe 1:

Pfff....das sind doch gecastete affen, .......

Gruppe 2:

Dream Theater sind DIE Proggötter.

und dann gibt es noch die sehr kleine gruppe 3:
Joa... net schlecht, aber nicht mein Ding....

P.s: Ich zähl mich zur gruppe 2.


Edit:
Ich mach mal ne voraussage (nostradamus lässt grüßen ;-))

--> Die mehrheit in diesem Forum zählt sich zur gruppe 3 wetten ;-)

servus.......

ich eröffne die gruppe 4: ich kenne die partie nur vom namen her, könnte ihr kein einziges stück zuordnen, ergo geht sie mir völlig am arsch vorbei.

mal sehn, wie groĂź DIESE gruppe wird. aber im grunde ist es wurscht.

franz
 
Hi zusammen,

irrwitzigerweise schließe ich mir besagter Gruppe 4 an. Ich kenne nur den Namen den Gitarristen (und des Bassisten) und weiß das er ne Musik Man spielt. That's it. Könnte der Band ebenfalls keinen Titel zuordnen...

GruĂź
VVolverine
 
Dann ist doch eine Umfrage genau das richtige Instrument!

Zum Thema: ich finde die Fähigkeiten beindruckend, das war es aber
auch schon. Ich meine, wenn man sich 5 Minuten, nachdem man ein
Lied einer Band gehört hat, sich nicht mehr an das Stück erinnern
kann, dann stimmt da was nicht ... kompositorisch bewegen
sich die Jungs aber auch willentlich aus dem Bereich Songwriting
raus und bieten eher komplexes bis nerviges an ... das komplexe
Musik aber auch nicht nerven muĂź, sondern eher unterhaltsamen
Wert haben kann, hat uns FZ gezeigt. Aber was mir an DT wirklich
auch den Sack geht, ist diese Kreissäge am Mikro. Mehr als eine
Band "Rush" braucht´s auch nicht, also "gniedel off"!

Aber wie schön, datt die Jeschmäcker so unterschiedlich
nicht sein können!
 
Ich finde die Band stinklangweilig. Und galub mir, ich habe mir der ihr "Zeugs" schon oft und ausgiebig angehört!
Mir völlig schleierhaft, wie einem, der Gefühlsmusik (siehe/vgl. Thread "Pippi in dieAugen...") mag, sowas gefallen kann.

Aber ist ja zum GlĂĽck nicht mein Problem :)

greetz
univalve
 
Jo,

ich find DT stellenweise ganz nett bis obergeil, aber ich steh halt auf progressive Musik. Früher mehr als derzeit. Es gibt durchaus Sachen mit Feeling (ätsch Univalve ;-) ), es gibt nervige, überladene Frickelparts, es gibt Parts, bei denen mir die Kinnlade runterklappt, LaBrie ist beim letzten Album besser geworden, Petruccis Soli sind dafür stellenweise überflüssig und eintönig. @Doc, man "lernt" beim Hören dieser Musik dazu ("Erinnerungsvermögen" nach komplexen Strukturen). Dazu muß man aber einen entsprechenden Geschmack mitbringen. Und der ist zum Glück vielgestaltig.

Also, ich find sie durchwachsen, stellenweise ĂĽberflĂĽssig, stellenweise genial.

Aber diese "Abstimmungen" finde ich am langweiligsten. Soll doch jeder seine Meinung haben. Mir schnupp. Das kategorische Hineinzwängen von Meinungen in vorgefertigte Korsette ist mir zuwider. Drastisch gesagt ;-).

GruĂź
burke
 
Aha,

Wahlzeit !
Passt ja gerade.
Aber genau wie Bush und Kerry nicht meine Baustelle sind, habe ich meine 2 Dream Theater CDs genauso schnell wieder verkauft, wie Bush mal wieder 56000 Stimmzettel in Florida verschwinden lassen hat.
Aber genau wie in den Staaten denke ich, daß so eine Abstimmung nicht repräsentativ ist, sondern eine ideologische Anwesenheitsliste erstellt. Es wird nicht um die eh nicht absolut bewertbaren Fähigkeit der Protagonisten gehen, sondern darum, daß man seiner Stammestreue Ausdruck verleihen kann.

Oder kann man was gewinnen, dann gebe ich doch noch eine Stimme ab.
 
Für mich ist John Petrucci einer der ganz wenigen Gitarristen, die enormes Können und unglaubliches Gefühl besitzen. Da fällt mir sonst aus der High-Speed Riege nur noch Satch ein.

Ich sag es ganz ehrlich: Müsste ich das eine perfekte Album dieser Welt nennen - es wäre für mich "Metropolis Part II" von Dream Theater. Und die Größe des letzten Albums ist mir auch erst live klar geworden. Wegen des Schlusssolos von "In the name of god" ist mir nicht mal aufgefallen, dass sie nicht "Pull me under" als Zugabe gespielt haben.
 
DT sind nicht unbedingt mein Ding, aber die haben definitiv was auf dem Kasten. Ich habe mir 2 Alben von der Band gekauft,...es ist auf jeden fall Musik zum zuhören und Verweilen, man kann bei jedem weiteren Hören Neues entdecken,...insbesondere bei Kopfhörer-Gebrauch.

Was ich immer besonders Traurig/bitter finde, ist das bestimmten Musikern vorgehalten wird, sie besäßen kein Gefühl. Das ist hart...da sitzen diese Jungs jahrelang in ihren Zimmern und üben,üben,üben...und dann kommt jemand und sagt sie hätten kein Gefühl...vielleicht können sie das nicht bei jedem ihrer Zuhörer auslösen, aber zu sagen der oder der hätte kein Gefühl ..das ist...was weiss ich.

Geschmack ist irgendwie eine relative Geschichte,dem Einen gefällt dies, dem anderen das andere. Zu sagen jemand hätte kein Gefühl beim Spielen, oder er würde ohne Gefühl spielen...irgendwie ist das eine fiese Beleidigung. Steckt irgendjemand in John Petruccis Kopf, oder in dem von Malmsteen, oder dem von Vai, Moore, Kotzen, Ferkins,etc.??? :?:
 
Hallo,

auch meinen Senf dazu... ;-)

Was Luc da so geschrieben hat, finde ich recht passend. "Gefühl" oder "nicht Gefühl" würde ich keinesfalls in Skalen, Chords & Tempi messen wollen; entweder es gefällt oder halt nicht, oder anders ausgedrückt: Entweder ich verstehe die Musik oder ich bekomme keinen Bezug dazu.

Im besonderen Fall Dream Theater tendiere ich klar zu einem "phänomenal", obwohl ich mich nicht als Fan bezeichnen würde. Gefühl hin oder her, jedenfalls haben es die Männer unwahrscheinlich gut drauf wahnsinnig gute Rocksongs zu schreiben. Bei dieser Band wüsste ich keinen Kritikpunkt - selbst La Bries Gesang erachte ich als sehr stimmig.

GruĂź
 
burke":1h2krmax schrieb:
@Doc, man "lernt" beim Hören dieser Musik dazu ("Erinnerungsvermögen" nach komplexen Strukturen). Dazu muß man aber einen entsprechenden Geschmack mitbringen. Und der ist zum Glück vielgestaltig.

GruĂź
burke

Hi Burkhard,

was ja nicht konträr zu meiner Aussage steht. Das Hirntraining
ist wirklich nicht zu verachten, was ich nunmal auch selber so kenne.
Aber da ist dann nur noch die Sache mit dem Geschmack ...
mir ist, wenn ich diese Musik hören mag, eher nach Rush, wobei
Geddy´s Falsettstimme ebenfalls schnell nerven kann :) Anders
und humorvoll ist FZ´s Musik, die aber hier wohl auch ob des Alters
weniger Freunde finden mag, als die angesagten "Gniedelkings" ...
ich hatte auch meine Gniedelkings: VH, Uli Roth, der junge Satriani,
Holdswoth ... aber irgendwann wächst man da scheinbar heraus,
hört halt anders und vor allem auch mal auf andere Instrumente.
Ist das Erwachsenwerden? Mad Cruiser hat bestimmt eine Antwort
darauf!
 
doc guitarworld":2gjxg68n schrieb:
Ist das Erwachsenwerden? Mad Cruiser hat bestimmt eine Antwort darauf!

Auf dem Friedhof im Dörfchen Kals am Großglockner steht ein Granitblock, und darauf ist eingemeiselt:

"Es fĂĽhren viele Wege zu Gott. Einer davon geht ĂĽber die Berge."

Ersetzen Sie bitte sinngemäß...
 
burke":2n2wg2i5 schrieb:
...Es gibt durchaus Sachen mit Feeling (ätsch Univalve ;-) )...
Ich wusste schon immer, dass wir anders gepolt sind ;-)
Nein, im Ernst, ich meinte (deswegen das deutsche Wort Gefühl), dass mich die Musik auch bei vielem/intesiverem Hören nicht berührt und dafür für mich uninteressant ist (und bleibt). Die Typen mögen von mir aus "Feeling" beim Spielen haben - ob das jemand nachvollzieht (nachvollziehen kann) ist was anderes.

So ganz nebenbei:
Mir ist nicht ganz klar, warum so "Top-Acts" immer durchgequatscht werden - gebt lieber mal Tips zu unterbewerteter Musik (elbow, 22 pistepirkko, sans secours, schnute, send no flowers, ben harper, ben kweller...)

greetz
univalve
 
univalve":1un2qdv6 schrieb:
Nein, im Ernst, ich meinte (deswegen das deutsche Wort Gefühl), dass mich die Musik auch bei vielem/intesiverem Hören nicht berührt und dafür für mich uninteressant ist (und bleibt).

Wie jetzt...? Können nicht-Deutsche kein Gefühl haben? ;-)

Hör dir mal "Hollow Years" oder "Through her eyes" an. Das würde für mich sogar in den Thread "Gänsehaut und Pipi in die Augen" gehören!
 
cook":1d61ym06 schrieb:
univalve":1d61ym06 schrieb:
Nein, im Ernst, ich meinte (deswegen das deutsche Wort Gefühl), dass mich die Musik auch bei vielem/intesiverem Hören nicht berührt und dafür für mich uninteressant ist (und bleibt).
Hör dir mal "Hollow Years" oder "Through her eyes" an.
Du schreibst richtig:
cook":1d61ym06 schrieb:
Das würde für mich sogar in den Thread "Gänsehaut und Pipi in die Augen" gehören!
FĂĽr mich nicht. Basta :p

greetz
univalve
 
Henry Vestine":3dpxt0mi schrieb:
Frank Zappa & die mothers denk ich ;)

Bingo! Ob mit den Mothers oder später, wie zu jeder Lebenslage!
Und Meister Vai war FZ´s gelehrigster Schüler ... glaubt jemand
nicht?! Hört Euch von der Flexable bis zur Alien Love Secrets durch
und erobert dann (am besten alle Platten von ... :lol: ) FZ. Oder besser
noch: umgekehrt!

@Rat Tomago: meinte ich Dich? FĂĽhltest Du Dich ertappt? ;-)

@cook: das sind doch noch spontane Assoziationen!!!

@Cruiser: so ist´s recht! ;-) Muatta, der Berg ruaft mi!

@univalve & rocks: Musikempfehlungen von der noch nicht so
abgedroschenen Art sind genau das, was vielen fehlt! Ich bin
aber ebenfalls noch sehr neugierig! Wie könnte das aussehen?

Wer zB. kennt Tom Waits Scheiben und vor allem die wunderbar
unnachmahmliche Gitarrenarbeit von Marc Ribot? @die älteren und
weiseren: laĂźt die Jugend mal suchen und erfahren ... David Torn?
 

Öhm, aus meiner Richtung darf da leider keiner was erwarten. :oops: Ich kenne lediglich einige der "ganz Großen". Außerdem höre ich nach wie vor am liebsten Rock/Hardrock (kein Metal, außer Yngve) - das sollte hier on Board nicht von tragendem Interesse sein und gehört in den Bereich "Nicht ganz eindeutiges, verständliches oder nützliches?!". :|

Aber ich profitiere sicher gern von euren Empfehlungen... ;-)

GruĂź
 
Hi,

naja, es gibt viel Schlimmeres.
Solange der Schreihals sein Maul hält und die Band sich rhytmisch und auch von der Instrumentiertung von FZ inspirieren läßt, kann ich mir das anhören.
 
Am besten finde ich das allererste Album "When Dreams and Day unite"; danach ist's fĂĽr mich nurnoch eine Prog-Metal-Kombo unter vielen...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten