<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: the beast
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von:
daniel@devil-head.de
Gibt’s denn hier keinen, der das einfach macht wie ich:
Ich versuch einfach drauflos zu spielen! Also nicht ganz. Beim Spielen kommt ich normalerweise immer mal auf irgendwelche Riffs oder Licks, die ich geil finde und dann versuch ich die zu verbauen.
Nur wenn’s dann mal ans Aufnehmen geht, dann such ich mir passende Harmonien,..., das aber meist auch nach Gehör. Wenn ich zum Beispiel dann in der Grundharmonie einen gepickten Am hab, dann kann man z.B. auch gut einen genau andersherum gepickten Em leise im Hintergrund einspielen, und das auch auf anderen Instrumenten; das verdichtet unheimlich!
Aber das wie gesagt nur zur Aufnahme, alles andere nach Gefühl und Gehör!
Und wie? -Alle hie...
</td></tr></table>
Rischtisch!!! Harmonielehre ist schön und gut, aber ich denke, dass Musik in erster Linie aus dem Bauch kommen sollte- rocken, bis was gutes da ist!
Bis denne
</td></tr></table>
Hey, natürlich kommt die Musik auch bei mir hauptsächlich aus dem Bauch. Aber ab und zu hilft mir die Theorie dann doch weiter.
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: premutos
jo das ist auch alles klar mit dem Tonika und Dominatenkrams.
Hab mich auch schon nen bisschen mit Harmonielehre etc. befasst, nur ich weiss halt nicht wie man zu den Akkordfolgen die man dann hat eine Melodielinie macht. Da weiss ich kein bisschen den Ansatz den man da macht
</td></tr></table>
Schön wäre es, wenn es auch dem Bauch kommt. Aber auch hier kann die Harmonielehre helfen.
Nimm doch für die Melodie einen der Drei Dreiklangsakkorde-Töne und versuche sie mit den entsprechenden Tonleiter-Tönen zu verbinden. Du musst dir nur im klaren sein, ob du Pentatonik, Moll- oder Dur-Tonleitern spielst.
@Alle
Bei Improvisationen haben vor allem Gitarristen, wie z.B. ich, die von der klassischen Gitarre kommen, erhebliche Schwierigkeiten. Es gibt da jede Menge Ausnahmen. Aber das ist mir nicht nur bei mir aufgefallen, sondern auch bei anderen. Und Noten-Nicht-Lesen können, heißt noch lange nicht, dass man keine Klassik spielen kann: Ich sach nur: Paco De Lucia!!!
Und Gary Moore spielt auch nur aus dem Bauch und ist zum Glück bekannter als ich es bin.
Grüße
Simon