Erfahrungen mit DIY-Effekt-Kits

Ist angekommen und Entschuldigung wird gerne angenommen!
Hiermit stoße ich zum Friedensbier an! ;-)

Ich habe während des Studiums ein Elektronikpraktikum für Erstsemester geleitet und glaube daher, aus Erfahrung sprechen zu dürfen. Allerdings habe ich mich beruflich komplett aus der Technik entwickelt und rein gar nichts mehr damit zu tun. Ich kann demnach auch nur aus meiner Erinnerung meine Sicht der Dinge wiedergeben.

In diesem Sinne
Schönen Gruß
Ingo
 
Schon gut Rolf! Wir haben uns schon wieder eingekriegt!
Bei der Hitze geht das Temperament schonmal mit einem durch! ;-)
 
OT: Ich hatte schon überlegt, ob ich eingreifen müsste...

Schön, dass Ihr das so hinbekommen habt. :clap: :dafuer:
 
mad cruiser":hoyqd4tw schrieb:
OT: Ich hatte schon überlegt, ob ich eingreifen müsste...

Abba nich doch, sinn doch alles erwachsene Leude hier...........

@yrrkon: Habe so Praktika über mich ergehen lassen müssen (Physik, Frankfurt, also wohl nicht von dir geleitet) und wenn nicht gerade Ferien sind versuche ich jetzt unter Anderem zu vermitteln, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
Klar gibbet da auch ne Menge, deren Lötarbeiten niemals auch nur untersten Industriestandard erreichen, nich ma beim Klinkenstecker mono. Aber ich glaube Ruebe gehört nicht dazu...... es wird sich zeigen.
 
Hi zusammen,

da ich noch recht neu bin hier, gleich mal ein naiver Vorschlag: könnte man nicht so ne Art "Klugscheisser-Antworten-ausblenden-und-beim-Thema-bleiben-Funktion" hier einbauen?
War nur ein Cherz... :) Schön, dass sich die beiden wieder eingekriegt haben.

@ Heinz Schenk
Du bist das also, der ebenfalls beim Musikding-Shop DIY-Effekte bestellt hat! Und deshalb ist mein B-Gehäuse nicht da und ich muss schon zwei Wochen warten :)

Hoffentlich kommt der Booster- und Distortion-Bausatz noch nächste Woche. Wollte die Teile nämlich im Urlaub zusammenlöten.
Mein Erfahrungsschatz entspricht dabei etwa deinem, also nicht so dolle. Aber ich bin optimistisch, wo ich mir doch extra dafür diese Rakete von einem Lötkolben beim Conrad gekauft hab.

Ich werde euch natürlich ebenfalls am Ergebnis teilhaben lassen. Bin gespannt, wie die Dinger meinen Valve Junior klingen lassen.

Ciao,
Mo
 
Hi,
so, bin aus dem Urlaub zurück und schon recht erfolgreich gewesen.

Das Löten ging erstaunlich leicht von der Hand, das Zinn floß quasi von selbst an die Bauteile. Kein Vergleich zu meinem alten Löt-Prügel (aus Vadders Erbe). Man muss bei den ganzen Kleinteilen allerdings schon genau hinkucken, dass man da nichts verdreht oder vertauscht anbringt.

Wieder zu Hause hab ich mich an die Alu-Gehäuse gemacht. Das Bohren ist bis jetzt das Schwerste gewesen. Kleine Löcher (7-9 mm) gingen ja noch, die großen mit 10-13 mm sind mit ner alten Standard-Bohrmaschine nicht hinzukriegen. Einmal unterstützt diese Größe nicht jeder Bohrer und zum anderen kann zumindest der alte im Bohrgestellt montierte Bohrer nicht ruhig bohren. Er ist scheinbar nicht richtig zentrierbar und bohrt eher oval als rund, zusätzlich reißen die Löcher unregelmäßig am Rand.

Bis der neue Tischbohrer da ist, muss ich mich also noch gedulden. Danach habe ich vor, das Gehäuse noch zu lackieren.

@Gitarrenrübe: wie läufts bei dir?

Ciao,
Mo
 
Ich hab vor nem halben Jahr ein DIY Distortion + vom Musikding Shop zusammengelötet und das hat super geklappt, hatte vorher noch nie nen Lötkolben in der Hand.

Da mein Gitarrenhändler das Teil mit dem Original Vergleichen wollte bin ich mit dem Ding dahin, klang fast gleich, aber in der Anleitung steht ja auch das wegen asymmetrischem Clipping (was auch immer das sein soll) eine anderes Bauteil drin ist, vielleicht ist es darauf zurückzuführen.
mfg, price
 
Mo":23sisjwg schrieb:
Wieder zu Hause hab ich mich an die Alu-Gehäuse gemacht. Das Bohren ist bis jetzt das Schwerste gewesen. Kleine Löcher (7-9 mm) gingen ja noch, die großen mit 10-13 mm sind mit ner alten Standard-Bohrmaschine nicht hinzukriegen. Einmal unterstützt diese Größe nicht jeder Bohrer und zum anderen kann zumindest der alte im Bohrgestellt montierte Bohrer nicht ruhig bohren. Er ist scheinbar nicht richtig zentrierbar und bohrt eher oval als rund, zusätzlich reißen die Löcher unregelmäßig am Rand.
Mo

Hoffentlich wird das nicht wegen Klugscheißerei ausgeblendet:
Zum Bohren der großen Löcher entweder einen Stufenbohrer oder einen HSS Senker als Bohrfutter verwenden. Zum Zentrieren für große Löcher evtl. ein kleines vorbohren.

Gruß
Rabe
 
Mo fragte in einem anderen Thread, hier nun meine erschütternde Bilanz:

Kabel löten kann ich, habe gerade heute wieder ein paar gemacht.

BOOSTER & FUZZ FACES kann ich nicht, dafür löte ich zu grobmotorisch. Meine missratenen Bausatzversuche hat der Finetone mir liebenswerter Weise fertiggestellt, da ich zu doof dazu war :oops: :roll: .

Die Kits (MEK Fuzz und DIY The Range) klingen aber gut, wobei der Bernd da noch etwas "getunt" hat - Danke hier nochmal an bf Finetone fürs Retten von einem Schrotthaufen !
 
Beileid und Glückwunsch,

MEK-Kits finde ich nen bißchen komplizierter, da sie immer ein paar Bauteile mehr beeinhalten, als vergleichbare Musikding-Bausätze.
Das kommt daher, dass Uwe den teuren 3pdt Schalter spart und stattdessen nen Millenium-Bypass vorsieht. Klanglich ist das wohl wurscht und bei großer Stückzahl ist das wohl sinnvoll. Aber für DIY-Kits investiere ich lieber in einen etwas teureren Schalter, wenn dafür der Aufbau einfacher ist.

@Rübe: So ist DIY natürlich ideal, eigentlich mehr FAWDFY (Find anyone who does it for you) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Ist mir bisher erst einmal gelungen!

Gruesze
Rabe
 
Hallo Leutz,

hat hier auch schonmal wer was "anspruchsvolleres" als einen Booster oder ein OD gebaut?

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit nem OD angefangen.
War nicht so dolle. Keine Ahnung vom Löten, Lochplatine und Kabel in Fingerdicke. Aber irgendwie ist da dann doch etwas hörbares bei rausgekommen, auch wenn es nicht gut klang.

Dann wollte ich den Neutron bauen, einen MuTron III Klon.
Hat natürlich nicht geklappt.
Danach habe ich dann noch 1-2 ODs zusammengefriemelt und mein Wah gepimpt.

Vor ein paar Wochen hat es mich dann wieder gepackt.
Ein zweites Wah habe ich mit 7 Mods zu Tode gemoddet(klingt aber ganz nett getzz), bei einem Teil(Korg G-Serie) nen Schalter ausgetauscht und mich nochmal an dem Neutron versucht.

Dieses Mal habe ich mir bei GGG die fertige Platine und bei Banzaieffects die nötigen Teile besorgt.
Und was soll ich sagen...das Teil läuft soweit ganz gut. Muss nur in der Stromversorgung noch ein IC austauschen, das ein unangenehmes Pfeiffen produziert, aber dann bin ich durch.
Klingt sehr geil mit der Gitarre und mit dem Bass kann man auch sehr schöne Sounds zaubern, wobei das Teil durch die aktive Elektronik meiner Bässe leicht ins Zerren gerät.

Als Tipp für Leute, die noch weitere Bausätze suchen, sei hiermit GGG empfohlen.

Ach ja, eigentlich habe ich von dem ganzen E-Kram keinen Peil.
Aber mit ein paar Tipps und ein wenig Zeit zum Nachdenken, hat das gut geklappt.
 
Gibts denn bei GGG bessere Anleitungen als im Musikding? Da bin ich grad etwas am Verzweifeln. In der Anleitung fehlen halt so simple Sachen wie das Drehen der Bauteile (IC) und Schalter. Da muss man Hellseher sein und an unscharfen Handy-Fotos von anderen Usern die Position raten.

Was ich mir wünsche ist eine Anleitung, aufbauend auf dem Wissenstand den man hat wenn man Lego-Bausätze zusammengebaut hat. Man kann denken und ist nicht ganz ungeschickt, von Elektronik aber ist man unbeleckt. Kann doch nicht so schwer sein?

Das Löten ist jetzt erstmal fertig, alles dran soweit. Leider wird das Signal zur Zeit auf der Platine nach einigen Zentimetern unterbrochen (Wiederstand kaputt?). Dass im Gehäuse kein PLatz für die Batterie ist, wird auch nirgends deutlich erwähnt...

Dafür ist das Gehäuse schön geworden. Wenn alles fertig ist gibts ein Foto.
Ciao,
Mo
 
Ich hab mir grad "das plus" vom Musikding zusammengeloetet.
Die Loeterei hat absolut problemlos geklappt, und das Ding funktioniert auch.

Sound: Ich haetts ja nicht gedacht, aber das Kistchen ist echt brauchbar! Zwar haett ich mehr Zerre erwartet, sodass ich das Ding eher Crunch nennen wuerde und weniger Distortion, aber da ich sowieso nicht so exzessiv spiele, passt das...
Heut hab ich mal geschaut, wie sich die Kiste im ganz leicht angezerrten Bereich macht, und siehe da, kommt richtig gut.

Ich spiele u.a. ne Menge Jazz, und diesen leicht angerauten Roehrensound, den man auch beim Jazz zuweilen ganz gerne hat, den bekomme ich damit sehr plausibel hin.
Wenn man nun noch bedenkt, was der Bausatz gekostet hat...

Und Spass macht die Bastelei ja schliesslich auch noch.

Eins ist klar, das Ding wird bei mir kein Schubladendasein fristen :)

Als naechstes gehts ans Lackieren vom Gehaeuse. Bin ja mal gespannt, wie ich das hinbekomme...
 
Tach Leutz,

also ich war mit der Anleitung für den MuTron-Klon bei GGG echt zufrieden.
Dazu noch die fertige Platine, das ist dann echt wie Lego gewesen.

Bei den Schalter musste ich dann was aufpassen, um rauszubekommen, wo welche Position ist, aber das ging auch noch.

Das Lackieren habe ich dann mit Autosprühlack aus dem Baumarkt und den kleinen Revell Pötten für die Beschriftung gemacht.
Dabei ist dann rausgekommen, dass sich das Zeug von Revell nicht wirklich gut mit dem Klarlack vertragen hat.
Der ist da irgendwie druntergekrochen und jetzt ist die Beschriftung etwas "wellig".

Ach ja, mein russisches Big Muff habe ich auch noch aufgewertet.
Ich habe die billigen Innereien komplett gegen hochwertige Bauteile ausgetauscht.
War ein Tipp aus dem Internet, den ich nach dem ersten Schrecken beim Blick in die Kiste, gerne angenommen habe.
Umlackiert habe ich das dann auch noch.

Kann man bei Docs Bildern von der letzten Session sehen.
3531.img


Links das MuTron, daneben das Big Muff und das gepimpte Wah.
An der Stromversorgung muss ich allerdings noch arbeiten.
Das Big Muff will nicht über Netzteil, wenn da noch was anderes mit dranhängt und der Octaver hat da auch keinen Bock drauf.
 
Leider hat es der Klaus vom Musikding noch nichtmal auf die Reihe gebracht, eine vollständige Bestellung zu liefern. Das, was unvollständig ankam, dauerte dafür mehrere Wochen.
Gute Hilfe bekommt man aber im Forum. Da mein Overdrive nicht funktioniert, werde dort demnächst Bilder posten. Vielleicht findet ja jemand was...
Frust.
Mo
 
Hm...ich habe wirklich schon oft etwas bei ihm bestellt...sowas ist noch nie passiert.
Deswegen würde ich das nicht verallgemeinern....

Gruß,
Roman
 

Zurück
Oben Unten