ES-Gitarren...Velvetsound

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gitarrenexperten,

ich möchte in Zukunft Velvet-Underground-mäßige Musik zelebrieren, weil mir der Gitarrensound einfach gefällt. Ich weiß, dass es schwierig und schwachsinnig ist, davon auszugehen, mit einer bestimmten Gitarre DEN Sound zu erzielen. Dennoch sehe ich mit meinem Telecastersound weit von diesen "rotzig-warmen" Klängen entfernt. Lou Reed hat damals eine Epiphone Riviera gespielt, die man heut als Neuinstrument jedoch anstelle von Minihumbuckern eher mit P90s erhält (Strokessignatur). Als Alternativen habe ich mir von Epiphone The Dot und die Sheraton ausgeguckt. Gibt es Erfahrungen von eurer Seite mit diesen Hölzern (oder ähnlichen) und kann man sich damit den Velvets annähern?....oder gibt es einen Bodentreter, der das auch in Verbindung mit einer Tele schafft?

Danke für eure Anregungen! ;-)

vopo":2hct2a6u schrieb:
Lou Reed hat damals eine Epiphone Riviera gespielt, die man heut als Neuinstrument jedoch anstelle von Minihumbuckern eher mit P90s erhält (Strokessignatur). Als Alternativen habe ich mir von Epiphone The Dot und die Sheraton ausgeguckt. Gibt es Erfahrungen von eurer Seite mit diesen Hölzern (oder ähnlichen)

Hallo erst mal ;-)

Schau mal, hier ist ein rießen Fred, der zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten dürfte:

http://www.guitarworld.de/forum/welche- ... 17664.html

vopo":3i1kcxg3 schrieb:
Hallo liebe Gitarrenexperten,

ich möchte in Zukunft Velvet-Underground-mäßige Musik zelebrieren, weil mir der Gitarrensound einfach gefällt.
Gibt es Erfahrungen von eurer Seite mit diesen Hölzern (oder ähnlichen) und kann man sich damit den Velvets annähern?....oder gibt es einen Bodentreter, der das auch in Verbindung mit einer Tele schafft?

Hallo,

Lou Reed ist und war ein absoluter Freak was Equipment angeht.

Hier kannst du mal sehen was er im laufe der Jahre alles verschlissen hat, vielleicht hilft dir das etwas (oder es verwirrt dich noch mehr):

http://ww21.tiki.ne.jp/~wildside/gear.htm

Gruß, Martin

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten