Sorry, wenn ich etwas überlesen haben sollte, aber meines Erachtens gehen die meisten Vorschläge am Soundwunsch meilenweit vorbei.
Als Opa der Fraktion schmeiss ich hier mal mein altes Motto in den ring: it's not yer amp, boy, it's that f*&"§!?cking lousy speaker.
Jörg {Tante Edit: der Pfaelzer] war, soweit ich das erinnere, der Einzige, der hier umfassend Zutreffendes eingebracht hat, auch zur Bedeutung des Lautsprechers. Aber...
Ich schlage einen Oldie (na sowas) und einen Neuling (na ja) vor:
1) HOHNER Orgaphon 25MH
2) Peavey Delta Blues 15 (Standel-Ersatz) -
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&tbm=isch&prmd=ivns&ei=UyDITZPCDojXsgbg5u38Dg
Der Erstere ist von der Bauweise her stark an den bei Alt-Jazzern sehr beliebten (und megateuer gehandelten) Standel *(s.u.) angelehnt mit getrennt angeordneten Baugruppen - die schwere Endstufe mit dem vielen Eisen sitzt unten im Gehäuse, was der Combo zu deutlich stabilerem Stand und Grundton verhilft. Zudem ist die Klangauslegung der übrigens extrem vielseitigen Schaltung auf absolut sauberen Ton ausgelegt CLEAN-as-clean-can-be mit Headroom bis zum Anschlag und einer exzellenten Klangregelung. Die verbauten Innereien sind z.T. Esoteric-Audio verdächtig. Das original verbaute blaue Goodmans LS-Chassis hat zwar nicht ganz "Arsch und Eier" eines 15-Zöllers, aber an die Charakteristik eines JBL 120 kommt er schon gut hin (der Keramikmagnet mit ordentlich gauss machts!). Und das BESTE:
die Combos gibt es massenweise in der Bucht, richtig gute gehen für schlappe 200 Euro mitunter. Wenn das nix iss....
Der Peavey mit dem original 'Blue Marvel' 15er von Eminence bringt von Hause aus schon die warmen Töne mit, ist auch recht preiswert zu ergattern und verweist die ganze Latte der in den meisten Vorschlägen aufgeführten Brüllaffen auf die Plätze ...
fertig. Los!!
...schreibt Einer, der in den Mittsechzigern Schulstunden über Jazz gehalten hat und heute einige bekannte Jazzer Equipment-soundmässig betreut.
* - schaut und lest mal da:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...&tbm=isch&prmd=ivns&ei=UyDITZPCDojXsgbg5u38Dg