Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Danke an euch beide, ich hatte mich da schon etwas vertan. 10-15 dB kommt dem schon wesentlich näher. Der Lautstärkeunterschied beider Gehäuse ist sehr groß, die Thiele Small hat auch enorm viel Druck!
In einem Amiforum hat man den Stock Speaker durch einen Eminence 1518 ersetzt und exakt 10 dB an gemessener Lautstärke gewonnen. Wer den Excelsior also eher lauter haben möchte, dem sei dieser relativ preiswerte und auch gute Speaker empfohlen.
 
Danke fĂĽr das Kompliment, habe lange nach dem Foto gesucht und fand es irgendwie ansprechend. Aber irgendwelche chauvinistischen Kommentare verbitte ich mir... ;-)

Aber jetzt wieder zurĂĽck zum Thema: Bin auch nach drei Tagen noch sehr zufrieden mit dem Excelsior, nicht nur optisch.
 
viele Ă„ltere von uns haben ja auch dieses Album in Schrank, Apfelsinenkiste oder sonstwo:

https://dl.dropbox.com/u/14958095/electric_ladyland--.jpg

Das ist ein klein bisschen Chauvinismus aber vor allem Musikgeschichte...

Obwohl laut Magman nicht unbedingt für Anfänger geeignet, liebäugel ich mit der Excelsior Kiste. Diesen Sommer sind Neuanschaffungen nötig und ich will nach Deutschland und was mitbringen, primär eigentlich ne neue stratige Gitarre (bei meiner ollen Pacifica sind die Bünde runter und Erneuerung lohnt nicht). Aber bei dem Preis wäre glatt noch ein Verstärker drin. Ich habe noch nie auf einem echten Röhrenverstärker gespielt und bin heiß drauf zu erleben wie das so kommt.
 
Also, um es anders zu formulieren:
Vollröhre zu spielen ist wie ne Banane im Po.
Es stehen nicht alle drauf, wenn man andern davon erzält schauen sie einen manchmal schräg an, und im Beisein von Leuten, die dem Ganzen nicht aufgeschlossen gegenüberstehen sollte man es lieber lassen.
Aber wenn man drauf steht gibt es kaum was besseres.
(Aus Erfahrung kann ich nur über die Vollröhren-Seite meines Vergleiches sprechen, wer möchte darf gerne die andere Seite updaten)
 
FĂĽr ganz eilige Zeitgenossen:

https://www.martinsmusikkiste.de/de/Fender-Excelsior-13-Watt-Tube-Amp-_206624

Und Martin Hense macht immer den fairen Deal!

Das ist keine Werbung sondern meine Ăśberzeugung... :lol:
 
Frente schrieb:
Dr.Dulle schrieb:
im günstigsten Fall ungefähr so :unfunfunfunf: .............. :cool:
Das wär ja sehr ok. Und in weniger günstigen Fällen?


tja da fragt man sich was der ganze Röhren Hype soll ...........


Neben dem eigenen Geschmack hängt eben viel von
dem jeweiligen Verstärker ab. Ein Röhrenverstärker ist
keiner Eierlegendewollmichsau :!: ganz im Gegenteil

Röhrenverstärker können geiler klingen, wenn
sie gut konstruiert, gut eingestellt und gut ausgesucht sind.
D.h. zu der Musik die du damit machen möchtest passt.

Ist das nicht der Fall können Röhrenamps auch erbämlich
klingen oder nicht zu deinem muskalischen Geschmack passen.
Vielseitigkeit ist oft nicht ihre Stärke ......
Und viele brauchen auch eine gewisse Lautstärke um gut zu klingen.


GruĂź
 
Da hat der Dr.Dulle bis auf die angebliche Hyperei schon recht. So ein puristischer Tubeamp wie z.B. der Excelsior will gut bedient werden - er ist alles andere als ein Schönfärber!
Ich möchte hier niemanden diskriminieren, aber wenn jetzt jemand schreibt der Amp klingt total scheiße dann passt der Amp nicht zum gewählten Stil, oder der Player ist überfordert. Schreibt jemand er käme mit dem Amp nicht klar, so ist es eine ehrliche Antwort. Ich selbst würde diesen Amp nie an einen Anfänger oder Gelegenheitsspieler weiterempfehlen. Das habe ich auch in meinem Review bereits geschrieben jnd dort ist es wichtig, denn das ist eine der Quellen für Suchende!

Für jemand der Zuhause einen möglichst guten authentischen Fendersound haben möchte und auch wenig materiellen und finanziellen Aufwand treiben möchte, für den ist z.B. ein Mustang wesentlich besser geeignet. Der klingt leise super und beinhaltet alles was was ein Gitarristenherz begehrt.

Ich hatte den Mustang ja selbst schon mehrmals live eingesetzt und bekam öfters Lob für den geilen authentischen Sound.
In ein paar Minuten stelle ich dort einen Sound ein, den hier niemand von einem Excelsior unterscheiden wĂĽrde, da bin ich mir 300 pro sicher. Ich kann es allerdings nicht mehr tun da ich den Mustang nicht mehr besitze.
Der Excelsior fühlt sich allerdings komplett anders an und das unterscheidet halt einen guten Tubeamp von all anderen Bauarten. Dieses Gefühl bekommt man nur durch Röhren und das kann man halt nicht simulieren. Das hat nichts mit Klang zu tun!

Tubeamps sind definitiv kein Hype!

So und nun wieder zurĂĽck zum Thema Excelsi :p
 
Martin, Mustangs hab ich ja schon 3 (im Ernst ... 1,2,Mini ... Haus, Proberaum, Auto) - was auch mit deinen damaligen Empfehlungen zu tun hat. Und ich bin unglaublich zufrieden damit. Darum geht es garnicht, sondern ich will endlich mal wissen was es mit dem
...und das unterscheidet halt einen guten Tubeamp von all anderen Bauarten. Dieses Gefühl bekommt man nur durch Röhren und das kann man halt nicht simulieren.
auf sich hat! Auch wenns anfangs (oder auch später...) scheiße und so gar nicht :unfunfunfunf: klingt: Ich will einfach die Erfahrung selber machen, und wenn ich die schon für 300 Euro kriegen kann...
Aber ich glaube nicht, das der Excelsior bei mir zur hĂĽbschen FuĂźbank verkommen wird, ist wohl auch zu hoch dafĂĽr ;)
 
Frente schrieb:
Ich will einfach die Erfahrung selber machen, und wenn ich die schon fĂĽr 300 Euro kriegen kann...
Aber ich glaube nicht, das der Excelsior bei mir zur hĂĽbschen FuĂźbank verkommen wird, ist wohl auch zu hoch dafĂĽr ;)

Moinsen Frente,

fett markiertes ist genau der richtige Weg um das rauszufinden. Gönn es/ihn dir ;-)

Gibts den Amp bei euch irgendwo, oder musst du ihn aus D fischen?
 
Frente schrieb:
... scheiĂźe und so gar nicht :unfunfunfunf: klingt: Ich will einfach die Erfahrung selber machen, und wenn ich die schon fĂĽr 300 Euro kriegen kann...
Moin Frente,

lass` Dich mal von Maggys Aussagen nicht ins Boxhorn jagen.
Meine Meinung lautet: Richtig ist, wer nicht gut Gitarre spielt, wird auch nicht durch einen Röhrenamp ratzfatz zum besseren Gitarristen mutieren. Der Amp wird deshalb aber nicht schlecht klingen.

Kauf Dir die Möhre und habe Spaß damit. Und lass Dich von ihm inspirieren.
 
Magman schrieb:
Hier ein weiteres Videoreview von Pro Guitar Shop:

http://proguitarshop.com/fender-pawn-shop-special-excelsior.html

Klingt zusammen mit einer Tele schon sehr lecker :cool:

Mit einer Tele klingt jeder Amp lecker ;-)

gruĂź
 
Magman schrieb:
frank schrieb:
lass` Dich mal von Maggys Aussagen nicht ins Boxhorn jagen.

Das hatte ich doch glatt übersehen. Uffbasse du Sagg, wir sehn uns ja bald :lol: Der Mäggy jagt keine Boxhörner!

Waaas? Wir sehen uns bald? Und warum sagt mir das keiner? :lol:

Magman schrieb:
Der Mäggy jagt keine Boxhörner!
Tut er doch. Aber gleichwohl muss ich mich berichtigen. Der Mäggy jagt sie nur, solange sie noch Boxhörnchen sind, also sehr, sehr klein - keinesfalls die ausgewachsenen Exemplare.
:confetti:
 
Ich habe meinen wieder zurĂĽckgegeben.

Bei aller Liebe für die Idee, war meiner ein Rauschefix vor dem Herrn, Klapperte bei hohen Lautstärken.

Und im Vergleich zu meinem TM 18 hat mir dieser fast immer besser gefallen.

Trotzdem, fĂĽr den Preis sicher ein interessanter Amp.

Gruss
Jörg
 
kershaw schrieb:
Ich habe meinen wieder zurĂĽckgegeben.

Bei aller Liebe für die Idee, war meiner ein Rauschefix vor dem Herrn, Klapperte bei hohen Lautstärken.

Und im Vergleich zu meinem TM 18 hat mir dieser fast immer besser gefallen.

Hi Jörg,

Klingt seltsam, meiner ist absolut ruhig und da klappert auch nix, selbst nicht wenn voll aufgerissen.
Nun, der TM18 ist schon ein ganz anderes Kaliber, ein moderner Amp halt -kann man nicht miteinander vergleichen. Der Excelsior klingt dafür aber absolut oldstyle und raubeinig und genau das ist seine Stärke.
 
Hi Maggy,

was mich als Neumitglied im 5120-Club intressieren wĂĽrde, haste den Excelsior schonmal mit einer Deiner Gretsches gespielt...?

GruĂź,
Doc
 
Docter schrieb:
Hi Maggy,

was mich als Neumitglied im 5120-Club intressieren wĂĽrde, haste den Excelsior schonmal mit einer Deiner Gretsches gespielt...?

GruĂź,
Doc

Moinsen Doc,

der Magman hat leider keine Gretsch mehr :facepalm2: In den Rockabilly Foren liest man allerdings öfters von verlockenden Klängen dieses Duetts ;-)

Das musst du einfach selbst fĂĽr dich testen, ich denke aber mal nicht nur wegen der Optik ist dieser Amp auch fĂĽr diesen Stil ziemlich gut geeignet. Mit HiLo Trons oder auch Filtertrons klingt das sehr lecker. Eine ES 295 mit P90 klang jedenfalls extrem lecker :cool:

PS: Ich habe nun öfters mal eine dieser Vintage VSA850 in Händen gehabt, da bin ich schwer am grübeln, denn die ist astzart!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten