Fender Mustang Amps

THB schrieb:
Problem beim Einbau einer anderen Buchse ist die Kabellänge zur Buchse und vor allem eine sinnvolle Platzierung, am Chassis-Einschub ist da m.E. kein vernünftiger Platz - im Gehäuse spricht Kabellänge und servicefreundlichkeit dagegen...

Das Problem der Kabellänge sollte sich mit einem abgeschirmten Kabel lösen lassen.


THB schrieb:
Das Speaker-Abschalten läßt sich umrüsten... muss nur ein Wahnsinniger die Buchse zerlegen und wieder zusammenbauen.... (derjenige der das an meinem Amp gemacht hat weigert sich immer noch, das zu wiederholen und dabei zu dokumentieren, aber ich arbeite dran.... der Mod fehlt meinen beiden V2 Amps...)

Es gibt auf Youtube ein Video ĂĽber einen Umbau. (Ich kann die Weigerung desjenigen, der das an Deinem Amp gemacht hat verstehen.) ;-)

Viele GrĂĽsse,
gp
 
Meiner seiner ist heute angekommen. Werd mich später im Proberaum einsperren :p

EDIT: meine Gattin meinte der Amp könne warten, es gäbe besseres zu tun. Recht hat sie, wir sitzen im Biergarten und die Pferde werden morgen begutachtet :cool:
 
Meiner ist auch da.

Erster Eindruck: macht SpaĂź.

Besonders gelungen finde ich den 57' Twin.

Und laut isser, reicht fĂĽr Band und BĂĽhne.

Bin gleich aus dem Line-Out mal in mein Audio-Interface und habe aufgenommen - Prima.

Noch beser zum Recorden ist natĂĽrlich der USB-AUsgang...

Insgesamt: VIEL SpaĂź fĂĽr relativ schlanke Kohle
 
Magman schrieb:
Meiner seiner ist heute angekommen. Werd mich später im Proberaum einsperren :p

EDIT: meine Gattin meinte der Amp könne warten, es gäbe besseres zu tun. Recht hat sie, wir sitzen im Biergarten und die Pferde werden morgen begutachtet :cool:


...lieber Maggie,

vor 20 Jahren wäre "es gäbe besseres zu tun" sicherlich etwas anderes als "Biergarten" gewesen!

Aber was rede ich, ich bin ja sowas von "bei Dir"! :lol: ;-)


Zum Mustang: Ich habe den Vorgänger (von Sohnemann) bei unserem Open Air Festival letztes Wochenende als Monitoramp für einen Keyboarder benutzt. "65 Deluxe" ohne Effekte. Alle waren baff erstaunt, wie toll und laut das funktionierte.
Später musste er beim Jammen bei diversen Gitarristen ran. Klappte bis auf stark verzerrte Sachen auch allerbest. Alles ohne Abnahme sondern per Direktschall von der Bühne (Gelände: Ca. 3000 qm mit ca. 100 Gästen). Das Teil kann echt Laut!
Schade, dass er soviel Spielzeug an Bord hat.

Trotzdem, ein toller immer und ĂĽberall dabei Combo!
 
tommy schrieb:
vor 20 Jahren wäre "es gäbe besseres zu tun" sicherlich etwas anderes als "Biergarten" gewesen!

Aber was rede ich, ich bin ja sowas von bei Dir! :lol: ;-)

In den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war ich bei Sammy Davis jr. im Konzert in Hamburg und er erzählte vergnügt, wie gut er und sein Bandleader Hamburg aus vergangenen Zeiten in Erinnerung hätten. "very nice girls ..."

Jetzt aber auch, jetzt wĂĽrden sie immer gut essen gehen ...

In diesem Sinne, :)
gp

Zum Mustang :

tommy schrieb:
Das Teil kann echt Laut!
Schade, dass er soviel Spielzeug an Bord hat.
Deshalb tut bei mir jetzt ein Deluxe 112 den Job, der kann auch echt laut! :-D
 
Komme gerade aus dem Proberaum. Wowwwww, der Amp klingt total anders als der kleinere IIer und ist auch schweinelaut wenn man es braucht. Gleich vorweg, das ist ein wirklich geiler Amp der wenn man ihn erst mal optimal eingestellt hat sehr viel SpaĂź macht.

Die neuen Amp Mods klingen echt gut. Besonders geil sind die Black- und die Green Box - sehr authentisch arbeitende Overdrive Pedale. Vor allem aber zusammen mit cleanen Amps. Das ist eine echte Bereicherung und macht den Amp noch etwas flexibler als das Vorgängermodell. Ich habe auch das Gefühl als wäre der neue Mustang nochmals dynamischer spielbar.

Der IIIer lässt sich auch außerhalb von Fuse sehr gut und einfach bedienen. Aber zusammen mit Fuse macht das wesentlich mehr Spaß. Ratzfatz hat man seine Lieblings Presets eingebunden und neue abgespeichert und gesichert.
Ich werde die Tage nochmal ein paar neue Presets im passenden Thread posten.
 
Magman, mich würde interessieren, wie sicher der IIIer im Bandgefüge durchsetzt. Nimm ihn doch demnächst mal mit zum Gig uns lass uns mal wieder an ein paar Audio- und/oder Videomitschintten teilhaben. Ach, komm ;-)

sommerliche GrĂĽĂźe aus'm Ruhrpott

gallus
 
gallus schrieb:
Magman, mich würde interessieren, wie sicher der IIIer im Bandgefüge durchsetzt. Nimm ihn doch demnächst mal mit zum Gig uns lass uns mal wieder an ein paar Audio- und/oder Videomitschintten teilhaben. Ach, komm ;-)

sommerliche GrĂĽĂźe aus'm Ruhrpott

gallus

Klar wird der Mustang sich in der Band behaupten mĂĽssen. Aber da habe ich keinerlei Bedenken, die Kiste knallt. Ein paar Mitschnitte sollten auch machbar sein ;-)
 
Hi
Wie siehts denn aus beim Presetwechel.
Ein Preset clean-ein Preset crunch mit etwas delay/Phaser zBsp.
Umschaltzeit? Sauberer Wechsel? Knackfrei?
 
Wolfgang schrieb:
Wie siehts denn aus beim Presetwechel.
Ein Preset clean-ein Preset crunch mit etwas delay/Phaser zBsp.
Umschaltzeit? Sauberer Wechsel? Knackfrei?

Moin Wolfgang,

gestern habe ich erst mal Sounds getestet, ganz ohne Schalterei. Heute werde ich mich um die Schaltmöglichkeiten sowie um PA Sound kümmern. Danach werde ich deine Frage gewissenhaft beantworten können. Laut US Foren soll das aber flüssig und sauber funktionieren.

Was ich schon mal klasse finde ist die Möglichkeit per 4-weg Schalter Hall, Delay, Modulationen und Booster/ODs zu schalten, sowie eine Tap und Tuner Funktion. Das macht die Kiste schon mal sehr flexibel für Liveanwendungen. Das Stimmgerät funktioniert sehr gut und man kann auf ein externes ganz verzichten.
Ein Expressionspedal brauch ich nicht, selbst am Floor habe ich das so gut wie nie genutzt. Aber gut zu wissen das man eins nutzen kann wenn man eins braucht.
 
Was macht denn der magman'sche Mustang? Wiehert er nicht mehr?

Meinen habe ich am letzten WE im Bandkontext getestet. Klingt gut, ist laut genug - Spitze!

Meine Lieblinge:

Derek Champ

57' Twin

Heute Abend ein erster kleiner Gig mit ihm.....
 
kershaw schrieb:
Was macht denn der magman'sche Mustang? Wiehert er nicht mehr?

Meinen habe ich am letzten WE im Bandkontext getestet. Klingt gut, ist laut genug - Spitze!

Meine Lieblinge:

Derek Champ

57' Twin

Heute Abend ein erster kleiner Gig mit ihm.....

Du wirst es kaum glauben, ich hatte noch gar nicht richtig Zeit dazu ihn artgerecht wiehern zu lassen. Urlaubszeit halt :lol:

Nächste Woche werde ich mich wohl mehr damit beschäftigen können, bzw hab es mir vorgenommen. Jetzt geht's erst mal Richtung Black Forest.
 
So, ich hab mir gestern ein paar Stunden freigenommen im Urlaub :-D

Das man mit den Werks-Presets nicht wirklich etwas anfangen kann ist wohl jedem klar. Also erst mal alles überschrieben, meine alten Presets und auch viele neue kreierte draufgeschoben. Den Amp ausnahmsweise mal Stereo mit dem Pult verbunden > GEIL! Dabei ist es egal, ob eher zart oder mit viel Druck. Der Amp kann tierisch laut sein, ich hatte teils das Gefühl ich würde über meinen alten ehemaligen Twin Deluxe spielen. Hier lohnt der IIIer Mustang mit seinen 100 Watt und dem größeren Gehäuse. Der kleinere wird dann doch schnell topfig und ganz ohne Unterstützung mit PA geht nicht. Mit dem IIIer ist das aber kein Problem, da schießt du problemlos den Drummer vom Hocker hähähä....
Ich musste aber teils die Presets meines alten IIers etwas anpassen. 1:1 übernehmen ist dann doch nicht. Vor allem hat der Amp momentan noch viele Höhen, zu viele Höhen. Der Speaker muss halt noch eingeritten werden. Dieser ist ein guter, aber trotzdem muss er wohl einem Jensen Neo weichen, eben weil ich noch einen übrig habe.

Der Amp lässt sich zusammen mit dem 2er und 4er Fußschalter komfortabel bedienen. Ich habe auch keine hörbare Pause wahrnehmen können während eines Presetwechsels. Einzig Fuse braucht etwas länger in der Reaktion was aber an meinem alten Rechner liegen könnte.

Sonntag werde ich dann mal ne Session mit dem Amp spielen. Nicht nur Blues und Bluesrock, sondern auch harten Rogg'nRoll :cool:
 
Da spring ich doch gleich nochmal drauf...mit meinem Mustang Floor. Auch da taugen die Presets nichts...mann, von den Drogen, die der Sounddesigner genommen haben muß, hätte ich gern mal ne Prise...
Also hab ich begonnen mit den "Basic Amp"-Presets, die auf den obersten Speicherplätzen liegen. Damit hab ich mir erst mal einen Standard-JCM-Sound, einen Standard-Plexi-Sound und einen Standard-Twin-Clean-Sound eingestellt. Das ging recht flott und easy. Schöne Sounds, variabel genug, aber kein Parameter-Overkill, trotzdem gut einstellbar.
Allerdings hat mein Floor ein ähnliches Phänomen wie Magmans Amp...zuviele Höhen...da scheint doch ein Speaker drin zu sitzen, der noch eingespielt werden muß...;-) Da sind so ganz hohe, glitzernde Präsenten, irgendwo um 10 kHz rum, die nerven. Lässt sich am Pult aber leicht korrigieren.
Die Bedienung von FUSE finde ich nicht ganz so intuitiv. Träge Reaktion zeigt die Software auch an einem aktuellen MacBook Pro. Liegt wohl am Java. Und wo man nun was an- und ausschaltet ist am Board schneller erkennbar, finde ich. Außerdem verwirrt mich, daß es manche Parameter nur am Board und andere nur in FUSE zu geben scheint. Oder hab ich sie nur nicht entdeckt??
 
therealmf schrieb:
AuĂźerdem verwirrt mich, daĂź es manche Parameter nur am Board und andere nur in FUSE zu geben scheint. Oder hab ich sie nur nicht entdeckt??

Hmmmm, also ich finde Fuse recht übersichtlich und hatte da auch recht fix alle Einstellungen gefunden. Du solltest in Fuse alle Einstellungen und mehr haben. Aber das Board lässt sich auch sehr gut ohne Fuse bedienen. Ein kleiner bescheidener EQ vermisse ich noch immer bei der Software. Man kann das zwar auch bei den Amps oder auch FX einstellen, aber es wäre kein Luxus. Der Booster ist dafür aber klasse und praxistauglich.

Ich selbst suchte aber gestern wie verzweifelt das neue Noisegate in Fuse und habe es nicht gefunden. Alte Augen, oder? :shock:

PS: so ein etwas abgespecktes Board für die großen Mustangs wäre ja doch perfekt!

PPS: da wir Saarlodris einen verdienten Feiertag haben fahren wir jetzt mal in die Pfalz und schauen ob die auch schön arbeiten :p
 
Magman schrieb:
... Vor allem hat der Amp momentan noch viele Höhen, zu viele Höhen. Der Speaker muss halt noch eingeritten werden. Dieser ist ein guter, aber trotzdem muss er wohl einem Jensen Neo weichen, eben weil ich noch einen übrig habe.

...

Genau wegen dieses Problems mit zu vielen Höhen hatte ich meinen MustangIII V1 wieder verkauft. Schade, dass das in der V2 nicht verbessert wurde.

GruĂź,
Manfred
 
FredH schrieb:
Magman schrieb:
... Vor allem hat der Amp momentan noch viele Höhen, zu viele Höhen. Der Speaker muss halt noch eingeritten werden. Dieser ist ein guter, aber trotzdem muss er wohl einem Jensen Neo weichen, eben weil ich noch einen übrig habe.

...

Genau wegen dieses Problems mit zu vielen Höhen hatte ich meinen MustangIII V1 wieder verkauft. Schade, dass das in der V2 nicht verbessert wurde.

GruĂź,
Manfred


...hm, ich hatte bei meinem manchmal das GefĂĽhl, dass Fender auf Teufel komm raus seine Trademark Duftmarke setzen wollte, von wegen Sparkle und so. Das passte bei manchen Fender Simulationen auch ganz gut. Leider bei den Ăśbrigen nach meinem Empfinden nicht so.
Das ganze konnte dann bei hohen Lautstärken auch schon mal fies werden. Allerdings bin ich auch nicht so der Höhenliebhaber.

Andererseits.....der Mustang 3 eignet sich m.E. auch schon mal hervorragend als Akkustikamp für den Notfall, den Höhen sei Dank (siehe auch meinen Beitrag bez. Keyboardmonitor).

Ok meckern auf hohem Nivea, insgesamt gesehen ist er fĂĽr mich in seiner Preisklasse immer noch der Oberhammer!
 
therealmf schrieb:
.... Lässt sich am Pult aber leicht korrigieren.

Direkt über den XLR-Out ins Pult? Das muss ich mit meinem noch probieren, bin ich noch nicht dazu gekommen. Direkt in die Endstufe des Amps klingt es auf jeden Fall klasse, die "Röhrenwärme" tut ihm gut.
 
Hi Rainer,
Ja, das war für mich der Grund, den Mustang Floor zu kaufen. Ich will ihn für kleine Gigs nutzen (Hochzeiten, Trio-Gigs mit MIDI-Keyboarder, Flug-Gigs bei denen nur normales Gepäck erlaubt ist, kein Cargo). Bislang habe ich ihn zum testen an die Nahfeldmonitore angeschlossen, das klang schon sehr ordentlich. PA steht noch aus. Bin gespannt!
 
FredH schrieb:
Magman schrieb:
... Vor allem hat der Amp momentan noch viele Höhen, zu viele Höhen. Der Speaker muss halt noch eingeritten werden. Dieser ist ein guter, aber trotzdem muss er wohl einem Jensen Neo weichen, eben weil ich noch einen übrig habe.

...

Genau wegen dieses Problems mit zu vielen Höhen hatte ich meinen MustangIII V1 wieder verkauft. Schade, dass das in der V2 nicht verbessert wurde.

GruĂź,
Manfred

Hi Manfred,

der Celestion G12T-100 hat eh ne gute Portion Höhen im Korb und passt eigentlich gut zu dem Amp wenn es um typische 7ender Sounds geht. Bei den Briten wünscht man sich ja eher einen etwas mittigen oder gar süßlichen Sound und so muss man da je nach Gitarrentyp halt einiges an Höhen aus dem Amp schrauben damit es nicht zu harsch klingt. Aber es geht wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Ein Beamblocker in Form eines runden Bierdeckels bringt da aber auch schon was. Sollte man mal probieren wenn einem die Höhen zu nervig erscheinen.

Ich denke, ein gut eingespielter Jensen Neo wird dem Amp allgemein guttun. Der bringt vor allem die Mitten noch besser zum tragen was auch den Sounds mit etwas mehr Fett gut tut. Ich werde mal wechseln, vergleichen und berichten.
Was bei dem neuen Mustang jedenfalls richti gut funktioniert ist der Einsatz von externen ODs vor cleanen Amps. Mit dem Diablo klang das jedenfalls sehr lecker und nicht viel anders als vor einem "echten Amp". Scheint wohl u.a. auch an der neuen Endstufe zu liegen die 7 dem neuen IIIer spendiert hat. Mit dem alten IIer kam das nicht so doll rĂĽber und klang schon etwas plastifiziert.
Okay, das muss man ja auch nicht tun, die neue Software hat da wirklich gutes an ODs ec an Bord, aber vielleicht interessiert es ja den ein, oder anderen der Interesse an dem M III V2 hat.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten