Fender Super Champ XD

Hallo moto,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Die Röhren, die Magman für den kleinen Champ empfiehlt, sind diese hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370311300545

Die, die du rausgesucht hast sind zwar vom gleichen Typ, aber der Verkäufer
bietet diese Röhre nicht als "Matched Pair" an. "Matched" heisst, dass die
Röhren aufeinander abgestimmt sind. Etwas vereinfacht gesagt, dass sie die
gleiche Leistung/Verstärkung bringen ...

EDIT:
7-ender war schneller! Ich habe bei dem Anbieter (classic_components)
schon nachgefragt. Sie bieten diese Röhre nicht als "Matched Pair" an ...
 
Moin ihr beiden!
Danke fĂĽr die schnelle Antwort, find ich ja super!

Hab mir schon gedacht das Matchen, abrichten bzw vergleichen heiĂźt.
Schade dass die in meinem Link aufgefĂĽhrten nicht gemached sind ;[

Hat denn jemand die Toshiba RĂĽhren drin?

Und welche JJ ECC83 S habt ihr denn verbaut? Es gibt ja beim T. z.B die Röhre in der Gold-Edition....

Fragen ĂĽber Fragen ;]

GrĂĽĂźe aus Hamburg

moto
 
moto":1qvl7q4k schrieb:
Und welche JJ ECC83 S habt ihr denn verbaut?

Hi,
ich hab die Tage die 12AX7 von Fender gegen eine normale JJ ersetzt und es gefällt mir sehr gut.

Die Höhen kommen weniger agressiv, aber trotzdem sehr glockig daher. Ich höre da schon einen Unterschied. Einfach testen, kostet ja nicht die Welt ;-)

GruĂź
Franz
 
moto":339go8ik schrieb:
Hat denn jemand die Toshiba RĂĽhren drin?

Ja, wie schon geschrieben, der Magman benutzt die und ist wohl sehr zufrieden ...

moto":339go8ik schrieb:
Und welche JJ ECC83 S habt ihr denn verbaut? Es gibt ja beim T. z.B die Röhre in der Gold-Edition....

JJ ist der Hersteller. Die ECC83 (oder auch 12AX7) kosten ja wirklich nicht
die Welt. Da würde ich mir einfach 2-3 der üblichen Verdächtigen
(Electro Harmonix, JJ, Sovtek, Tung-Sol, etc ...) kaufen und testen.

Gute Quellen für Röhren sind u.a. Tube Town und TAD (Tube Amp Doctor)

Hier in dem eBay-Shop kannst du auch nochmal schauen. Der hat viele
russische NOS-Röhren:

http://stores.shop.ebay.de/orehova
 
Martin (Magman) spielt die 6P6S. Die waren bis vor kurzem beim gleichen Ebayshop, der auch die Toshiba anbietet, als gematchtes Paar erhältlich.

Bei den Vorstufenröhren sind natürlich Unterschiede feststellbar. Aber vermutlich eher marginal zwischen JJ und JJ... ;-)
 
Little Wing":me37fwix schrieb:
moto":me37fwix schrieb:
Und welche JJ ECC83 S habt ihr denn verbaut?

Hi,
ich hab die Tage die 12AX7 von Fender gegen eine normale JJ ersetzt und es gefällt mir sehr gut.

Die Höhen kommen weniger agressiv, aber trotzdem sehr glockig daher. Ich höre da schon einen Unterschied. Einfach testen, kostet ja nicht die Welt ;-)

GruĂź
Franz

Hi,
ich habe ja vor kurzer Zeit auch neue Röhren für meinen Superchamp xd gekauft und zwar genau bei dem Ebay-Shop, den Du auch verlinkt hast (classic_components). Ich habe dort zwei gematchte 6V6 von Tung-Sol für 29 Euro bekommen. Das war (kurz vor Weihnachten) das günstigste Angebot, der Kontakt war sehr nett und der Versand extrem schnell. Kann ich empfehlen! Frag' doch mal nach, ob sie nicht von dem gematchten 4-er-Set, das im Shop angeboten wird, zwei Röhren verkaufen.

Übrigens MUSS man beim Superchamp xd nicht unbedingt die Röhren wechseln! Auch wenn man beim Lesen des Threads fast den Eindruck gewinnt. ;-)
Ich wĂĽrde es nur machen, wenn irgend etwas kaputt ist oder wenn Du Dir eine Verbesserung des Sounds versprichst.

Bei mir haben die Endröhren "geklingelt", das war mein Grund für den Wechsel. Dabei habe ich auch gleich eine JJ ECC83S gekauft und ausprobiert. Ich habe absolut keinen Unterschied zwischen der Original-Fender 12AX7 und der JJ ECC83S gehört. Ich hatte allerdings auch nicht wirklich das Bedürfnis, am Sound etwas zu ändern, mein Superchamp xd hat mir auch so schon so gut gefallen.

GrĂĽĂźle
kiroy
 
Hi Moto,

erst mal willkommen hier bei GW und auch bei den SCxd Usern ;-)

Kollege 7-ender und Madler haben dir ja bereits Hilfestellung gegeben was Röhren betrifft. Vielen Dank von meiner Seite aus an die beiden.

Du kannst bei diesem Amp nicht viel verkehrt machen. Einen guten gematchten Satz 6V6 - selbstverständlich bieten Tubetown und der Tube Amp Doctor auch gute Sätze an. Wenn du allerdings auf höchste Qualität wert legst, dann rate ich dir z.B. zu den Russen, oder den Toshiba. Letztere habe ich mir auch noch zusätzlich gekauft zum testen und bestätige die Top Qualität. Was besseres bekommst du kaum noch zu kaufen im Netz. Nicht ganz billig, aber eben sehr zuverlässig und sehr gut klingend. Bei den Vorstufen sollte man sich immer 2-3 verschiedene kaufen und probieren, denn hier kann man noch persönliche Nuancen rauskitzlen. Auch der neue Speaker muss noch eingespielt werden - das klingt anfangs alles noch sehr höhenbetont, wird aber mit der Zeit weicher.

Auch Röhren benötigen etwas Einspielzeit, man sollte sie also eine gewisse Zeit drin lassen und immer wieder hören - man hört schon Unterschiede, wenn auch manchmal nur marginal. Sowas kann auch lautstärkeabhängig sein!

Ich werde am kommenden WE dem SCxd einen Effektweg spendieren, nach Angaben eines Kollegen aus dem Fender US Forum. Ich werde mir MĂĽhe geben, das ganze zu bebildern und auch zu beschreiben. Laut meinem Kollegen, der das ausfĂĽhrt sollte es aber keine lange Geschichte werden. 2 Klinkenbuchsen, ein wenig Kabel und zack ;-)

Hier fĂĽr Interessierte der Schaltplan des kleinen Fenders. Speichert ihn euch ab, man weis nie wie lange sowas online steht!

http://www.fender.com/support/amp_schem ... amp_XD.pdf
 
Also Danke nochmals an alle hier im Forum. Man bekommt hier echt gute Tipps und sehr schnell eine Antwort! Das finde ich SUPER!!!

Ich hab heute leider festgestellt, dass ich ja überhaupt keine Sinnvollen und anhörlichen Töne aus meiner SG bekomme. Da werd ich den AMP erst pimpen, wenn ich selber wieder auf der Höhe bin!
Werd aber immer nach den Röhren schauen ;]

Interessant wäre der Einbau eines Standby-Schalters und der Umbau auf TopTeil...

GrĂĽĂźe
moto
 
moto":um7crxjw schrieb:
Also Danke nochmals an alle hier im Forum. Man bekommt hier echt gute Tipps und sehr schnell eine Antwort! Das finde ich SUPER!!!

Aber gerne doch, dazu ist ein gutes und informatives Forum wie dieses doch da ;-)

moto":um7crxjw schrieb:
Interessant wäre der Einbau eines Standby-Schalters und der Umbau auf TopTeil...
Wirst du bald bewundern können hier :)

Hau rein :cool:
 
@Magman

Da bin ich jetzt aber schon neugierig drauf.
Wann hast du deinen Umbau denn fertig?
Und woher bekommt man leere TopCases??

GrĂĽĂźe
moto
 
....wenn man schnell genug ist, gibts sowas in der Bucht! Nur muss man schnell sein...
Ein Combogehäuse des SCXD mit einem gepflegtem "Bottom-Chop"...


Frizze :top:
 
Magman":3h7tnafa schrieb:
Endstufen Tipp: 6V6GT-6V6 GT-TOSHIBA JAPAN-NOS. Schau in der Bucht unter: 370311300545

Hallo Martin,

morgen werde dem Röhrenfritzen mal einen Besuch abstatten und schauen, was er so an Schätzchen da hat :cool:

GruĂź
Björn
 
@frizze
wie hast du den in der bucht gesucht?
hast du nach Combogehäuse gesucht?

@bjoern
guck morgen bitte mal fĂĽr 2 ;]

grĂĽĂźe
moto
 
Jein, das war auch bissl Zufall. Hab dann bei einem leeren Combogehäuse in der bucht einfach zugeschlagen. Obwohl ich bislang keinen weiteren entdeckt habe, der passen könnte.


Frizze :top:
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier auch in die Reihe der SuperChampBesitzer einreihen.
Erstmal vielen Dank an alle hier. Das ist wirklich ein sehr informativer Thread.
Für mich ist der Fender mein erster Röhrenverstärker, davor hatte ich nur ein ganz billiges Einsteiger-Transistor-Verstärker-Modell.
Ich bin wirklich erstaunt gewesen, was für einen tollen Sound man aus dem Verstärker bekommt, als ich den Verstärker das erste Mal gespielt hab.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Verstärker ;-)
Nun habe ich eine Frage, auf die ich bisher in den Beiträgen keine definitive Antwort erhalten habe. Leider bin ich auch woanders im Internet nicht schlauer geworden. Und zwar der Wechsel der Röhren, ich habe es erstmal nicht vor sondern denke da nur an die Zukunft, falls diese mal das Zeitliche segnen. Da ich momentan täglich spiele...
Die Vorstufenröhren dürfen ja einfach getauscht werden, halten ja in der Regel aber sowieso sehr lange.
Aber wie sieht das bei den beiden Endstufenröhren aus, muss man den Verstärker dafür zum Techniker bringen oder besitzt der Verstärker eine Funktion um den Strom, der durch die Röhren fließt, selbst einzuregeln oder ist das sowieso bei dem SuperChamp nicht nötig?
Bei dieser Frage bin ich mir doch recht unsicher.
Ich wünsche allen Mitgliedern des Forums noch ein schönes neues Jahr und sage mal bis bald....
 
Hai schmaude,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Soweit mir bekannt kann man einfach ein "Matched Pair" Endstufenröhren
in den Kleinen reinstopfen und muss keine BIAS-Einstellungen vornehmen.
Sollte ich mich irren, werden die Experten hier aber laut schreien ;-)
 
So ist es. Wichtg ist ein "abgestimmtes" Röhren-Paar (beide haben den gleichen Arbeitspunkt und werden aus einer größeren Anzahl Röhren heraus selektiert, um den passenden Zwilling zu finden), zu nutzen.
Wenn du so ein Paar hast, kannst du sie problemlos gegen die originalen Endröhren wechseln.
Aber vorher Netzstecker ziehen und auf die Stecker-Pins achten, das sie die richtigen Löcher im Sockel finden und nicht verbogen werden.

Ich finde ihn nach wie vor ein Klasse Amp, so bluesy und authentisch.... Ich nehme ihn morgen mit zum Gig, und spiel mich damit bssl warm... Das wird ein Gaudi :cool:


Frizze :top:
 
moto":3lo5rlcy schrieb:
@bjoern
guck morgen bitte mal fĂĽr 2 ;]

:shock:
Ich hätte auch für 2.000 Leute gucken können - bin immer noch überwältigt von der Menge an alten Röhren, die in einem sehr sympathischen Chaos ein komplettes großes Zimmer nahezu vollständig auffüllten! Habe mir von den russischen EL84M (Militärspezifikationen) zum Testen mitgenommen. Super robuste Röhren (vertragen Anodenspannung bis 500V, AC30-erprobt...) mit einer Lebensdauer von bis zu 10.000 Stunden.
Herr B. ist wirklich sehr nett, hat gut Ahnung und wie gesagt viele Schätzchen auf Lager.

GruĂź
Björn

P.S.: Von den guten Toshiba 6V6 für Euch SuperChamp-Freaks ist übrigens nur noch ein Päärchen lieferbar... :roll:
 
@Bjoern

Na dann kannst du doch mal die Adresse des Ladens Posten oder mir per PM zusenden?

GrĂĽĂźe
moto
 
..und die liefern schnell.... quasi gerade die Ăśberweisung weggeklickt, da klingelts schon an der TĂĽr....



Frizze :top:
 
Am besten aber dort anrufen und nicht mailen. Es gab da leider schon mal etwas Ă„rger. Ansonsten ist der Laden sehr zu empfehlen - 1A Ware zu fairem Preis ;-)
 
Solche Adressen sind ja fĂĽr uns Mucker Gold wert. Ist diese schon aufgenommen unter den Links?


Frizze :top:
 

ZurĂĽck
Oben Unten