Fender Telecaster aus Mexico

tommy":24kgzbui schrieb:
Bin ich zu pütscherig?
Das versteht man südlich der Elbe nicht.
Er meint pingelig. :-D

tommy":24kgzbui schrieb:
Ich möchte unbedingt eine moderne Strat in hellem grün mit Ahornhals und Jumbobünden.

Grüne Strat mit dickem Ahornhals, hauchdünner Lackierung, 1 A verarbeitet? Wollte ich auch.

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... color.html

300,00 Euro, gebraucht, Neubundierung 200,00 Euro, 1 Satz Fender Fat 50´s aus dem Custom Shop (gebraucht, logisch) etwa 100,00 Euro. Und ein wenig Kleinzeug aus der heimischen Grabbelkiste.

Das sind gut 600,00 Euro für eine Strat, die ich, nach allem US/Mexico usw.-Zeug, was ich gesehen und gespielt habe, für kein Geld in der Welt eintauschen würde.

tommy":24kgzbui schrieb:
Wie bekommt Ihr das gebacken?

Ich für meinen Teil kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwann eine fabrikneue Gitarre gekauft zu haben. Ups, doch, meine Reverend, aber das wars auch schon.

Der Gebrauchtmarkt ist voll von Instrumenten aus Zeiten, in denen man Holz noch nicht in dicken Polyesterpanzern erstickte und z. B. Japaner alles daran setzten, besser zu sein als die verhassten Amerikaner. Und es auch waren. Sehr oft zumindest.

Natürlich muss man blind kaufen. Und einen Reinfall riskieren, Dann verkauft man das Ding eben postwendend wieder.

Dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit groß, eine wirkliche Perle günstig zu schießen.

Für etwa 850,00 Euro bekommt man übrigens bei RBC eine „personal“ Strat oder Tele. Hölzer, Halsprofil, Bundierung, Shaping, Pickups, Lackierung….alles nach Wunsch.

Da verplempere ich doch meine Zeit nicht in einem Supermarkt wie Just Music, oder wie sie alle heißen….. ;-)

Tom
 
Hallo Tom,

grundsätzlich finde ich Gebrauchtkauf ja auch gut. Aber irgendwer muss schon mal neue Gitarren kaufen - sonst gibt es auch für die Gebrauchtkäufer nichts zu finden.

Was die Touren durch normale Musikläden angeht, ist das tatsächlich frustrierend.

Gruß

erniecaster
 
muelrich":xpp7y9p2 schrieb:
Ich weiß, frag Google, aber: wtf is RBC ?

Nö. Mal in die Equipment-Galerie kucken. Da gibt es zwei davon.

Oder http://www.rbc-guitars.de/

Die Seite ist aber nicht so ganz aktuell. RBC ist eine ziemlich ausgebuchte one man show. Da bleibt für sowas wohl keine Zeit.

Tom

@@
Die Reverend Jetstream, so, wie ich sie besitze und beschrieben habe, gibt es nicht mehr und von wegen verkaufen.....da brauchste gar nicht erst zu fragen :-D :-D :-D
 
Hi,

habe gerade ein Video von meiner Classic 60´Tele bei Youtube eingestellt, da fiel mir dieser Thread wieder ein!
Ich liebe diese Gitarre (ganz im Gegensatz zu Ernie, der offensichtlich erhebliches Pech mit seiner hatte)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine jetzt auch vom Profi eine Überarbeitung der Bünde und einen echten Knochensattel verpasst bekam. Außerdem habe ich ihr vorher schon diese leicht schrägen Messingböckchen spendiert, die die Gitarre klanglich auch ein wenig nach vorn brachten.
Die Pickups gefallen mir gut, die bleiben drin.

Eingespielt mit dem schönsten meiner Amps:
http://www.youtube.com/watch?v=SMw6LqH90lA

Gruß Diet
 
diet":18u3t9vd schrieb:
Hi,

habe gerade ein Video von meiner Classic 60´Tele bei Youtube eingestellt, da fiel mir dieser Thread wieder ein!
Ich liebe diese Gitarre (ganz im Gegensatz zu Ernie, der offensichtlich erhebliches Pech mit seiner hatte)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine jetzt auch vom Profi eine Überarbeitung der Bünde und einen echten Knochensattel verpasst bekam. Außerdem habe ich ihr vorher schon diese leicht schrägen Messingböckchen spendiert, die die Gitarre klanglich auch ein wenig nach vorn brachten.
Die Pickups gefallen mir gut, die bleiben drin.

Eingespielt mit dem schönsten meiner Amps:
http://www.youtube.com/watch?v=SMw6LqH90lA

Gruß Diet

Hi Diet,

Wenn Du das Video bei http://www.tdpri.com einstellen könntest, würden sich einige internationale Kollegen sicher sehr freuen. Behaupte ich mal. Aus meiner Sicht wunderbar!
 
Hi Telly,

Danke für die Worte! Bisher hat mich mein mehr als mäßiges Schulenglisch immer davon abgehalten, in den englischsprachigen Foren irgendwas zu tun außer zu lesen. Aber ich glaube, ich trau mich jetzt bald mal. Danke für den Tipp,

Gruß Diet
 
Ich gebe erniecaster in allen Punkten Recht. Eine Mexico-Tele besitze ich nun seit zwei Jahren und so langsam kommt die Stunde der Wahrheit. Klanglich ist sie soweit ok. Aber in punkto Holz macht sie nicht den Eindruck wie "gut abgelagert", sondern eher wie "frisch geerntet". Hinzu kommt, dass die Bundstäbe scharfkantig sind und über den Hals überstehen. Und das so krass, dass sich die hohe E-Saite während des Spiels und dazu auch noch während eines Gigs hinter dem dritten Bundstab verhakte (kein Witz). Von Stimmstabilität ebenfalls keine Spur mehr. Mal nebenbei bemerkt, ich habe noch eine Billigklampfe von Johnson rumzuliegen, bei der diese Probleme nicht auftreten. Wirklich ein Armutszeugnis für Fender. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich so blöd war und mir die Fender blind bestellte. So blöd war ich aber mit Sicherheit nur einmal. Ich kann Euch nur sagen, lasst die Finger von Fender im unteren Preissegment und spart für eine US-Tele oder Strat. Die Mex- oder Auch Koreamodelle scheinen beim Neukauf einen ordentlichen Eindruck zu hinterlassen. Aber wehe sie kommen in die Jahre...Ich habe mit diesem Teil jedenfalls keine Gitarre, sondern ein Waschbrett bekommen. Ein kollossaler Griff ins Klo!
Vielen Dank Fender
Gruß Andreas
 
Hi,

Klingo":1k1b4qx5 schrieb:
Und das so krass, dass sich die hohe E-Saite während des Spiels und dazu auch noch während eines Gigs hinter dem dritten Bundstab verhakte (kein Witz). s

:-D
Also das musst Du mal genauer erklären!
Wie hast Du das denn hingekriegt?

Bei meiner Ur-Tele hat sich mal während eines Gigs ( Anfang der 9ziger in Brunsbüttel! vor ca. 10 ziemlich desinteressierten Zuschauern) die hohe E Saite unter der Polepiece-Schraube des Halspickups verklemmt. Das war eine Telecaster Custom mit dem großen Humbucker am Hals und die Schraube war zu weit rausgedreht. Klang fürchterlich und es dauerte ein paar Sekunden, bis ich gemerkt habe, woran es liegt. War ziemlich spaßig, das werde ich nie vergessen.

Aber der Bundstab des dritten Bundes? Dazu musst Du die Saite ja schon mächtig über die Halskante ziehen. Da tut sich bei mir ehrlich gesagt ein ziemlich großes :?: auf.
Solltest Du Deine Spielweise vielleicht mal überdenken? :-D

Gruß Diet
 
Ja ja ich weiss. Das hört sich lustig an. Aber die Saite hat sich verklemmt, nachdem ich von einem stinknormalen Barreegriff woanders hinwechseln wollte. Wahrscheinlich habe ich mit dem 1. Finger die Saite zu weit nach unten gezogen und wenn es heiß hergeht, habe manchmal auch eine etwas ruppige Spielweise. Aber dennoch, eine Saite darf sich nicht hinter dem Bundstab verklemmen. Unserem Basser ist mit meiner Klampfe dasselbe passiert. Nun gut, er ist Basser, der aber auch ein bisschen Gitarre spielen kann. Also bin ich nicht alleine der Prügelklampfer :-D
 
diet":2eq25ilb schrieb:
Hi,

Klingo":2eq25ilb schrieb:
Und das so krass, dass sich die hohe E-Saite während des Spiels und dazu auch noch während eines Gigs hinter dem dritten Bundstab verhakte (kein Witz). s

:-D
Also das musst Du mal genauer erklären!
Wie hast Du das denn hingekriegt?
Am Wochenende kam wieder mal "Raumschiff Enterprise". Wenn man das gesehen hat, weiß man: Die Klingonen spielen alle so. :lol: :p
 
Vielleicht sollte ich die Klingonen mal um Rat fragen :-D Allerdings kaufte ich mir eine Tele, weil ich eben eine Gitte haben wollte, die robust und pflegeleicht ist. Außerdem mag ich deren Sound. Eben eine, bei der man auch mal zugreifen kann wie ein Kerl. Leider muss ich bei meinem derzeitigen Modell anfassen wie eine Tunte damit bloss nichts aus der Bahn gerät :mad: Aber der Spuk hat nächsten Monat ein Ende. Dann kommt eine US-Tele. Weiß noch nicht genau welche. Werd wohl einen ganzen Tag lang verschiedene Modelle testen.
 
diet":1pt3s4p7 schrieb:
Hi,

habe gerade ein Video von meiner Classic 60´Tele bei Youtube eingestellt, da fiel mir dieser Thread wieder ein!
Ich liebe diese Gitarre (ganz im Gegensatz zu Ernie, der offensichtlich erhebliches Pech mit seiner hatte)
Hallo Diet,
schönes Video, macht Spaß das anzuhören.
Ich habe ja auch so eine Mexxiko- Tele und nebenan (also hier: http://www.aussensaiter.de/archiv/posti ... telecaster )
was dazu geschrieben. Daran brauche ich bis jetzt, nach gut einem Jahr, nichts zu korrigieren, ich habe noch garnichts geändert und der Akkuschrauber bleibt in der Werkzeugkiste.
 
ESPedro":19f420u1 schrieb:
diet":19f420u1 schrieb:
Hi,

habe gerade ein Video von meiner Classic 60´Tele bei Youtube eingestellt, da fiel mir dieser Thread wieder ein!
Ich liebe diese Gitarre (ganz im Gegensatz zu Ernie, der offensichtlich erhebliches Pech mit seiner hatte)
Hallo Diet,
schönes Video, macht Spaß das anzuhören.
Ich habe ja auch so eine Mexxiko- Tele und nebenan (also hier: http://www.aussensaiter.de/archiv/posti ... telecaster )
was dazu geschrieben. Daran brauche ich bis jetzt, nach gut einem Jahr, nichts zu korrigieren, ich habe noch garnichts geändert und der Akkuschrauber bleibt in der Werkzeugkiste.

Hi Pedro,

ja, ich erinnere mich an das Küchen- und an das Badezimmerfoto! :-D

Wie steht es denn jetzt nach einem Jahr ungefähr damit?

"Als ich bezahlt und alles eingepackt hatte, unkte Karel herum, das, wenn ich die Tele eine Weile gespielt hätte, meine Klampfen mit dem „G“ nicht mehr spielen würde und uns selbst meine ES im Koffer versauern würde. Ich glaub nicht dran."

Gruß Diet
 
diet":2999gwwt schrieb:
Hi Pedro,

ja, ich erinnere mich an das Küchen- und an das Badezimmerfoto! :-D

Wie steht es denn jetzt nach einem Jahr ungefähr damit?

"Als ich bezahlt und alles eingepackt hatte, unkte Karel herum, das, wenn ich die Tele eine Weile gespielt hätte, meine Klampfen mit dem „G“ nicht mehr spielen würde und uns selbst meine ES im Koffer versauern würde. Ich glaub nicht dran."

Gruß Diet
Hallo Diet,
die ES ist immer noch meine Lieblingsgitarre, da kommt so schnell nix dran vorbei.
Um Platz 2 kloppen sich die Lester Willam Polfus, die (Pehneunzmich) SG und die Tele ständig.
Wenn die Bandscheiben sich zu deutlich melden, fällt Paula mit ihren knapp 5 kg sofort flach, dann muß ich würfeln, ob SG odere Tele.Die sind beide schön leicht.
 
So geb auch mal meinen Senf dazu.
Habe mir im Februar letzten Jahres ne Fender Telecaster
60`s Classic CAR BJ2008 für 500€ neu bei einem Ebay Händler geschossen.
Also was der TE beschreibt trifft auch auf meine Erfahrungen zu. Das Teil kam OVP an und hatte wohl seit der Endkontrolle kein Mensch mehr angefasst.
Schlecht abgerichtete Bünde, krummer Hals also alles in allen so lala aber ich hab das Brett trocken angespielt und obwohl der Body 3teilig ist!! Die hat Sound:)
Und da war dann die Überlegung sollst se zurückschicken oder gibst du ihr ne Chance? Also mal an meine Pandora Box und ohne vorher was eingestellt nen bissel geduddelt und siehe da ja es ist ne Tele:)
Gut also hab ich sie behalten und ab zum Fachmann der mir die Bünde abgerichtet hat, 60€ zum Anschaffungspreis.
Dann habe ich mehre Wochen lang den Hals immer wieder in kleinen Schritten angezogen, so das er sich langsam zog und nach etwa 3 Monaten hatte er die Perfekte Ausrichtung.
Ihr könnt jetzt ruhig lachen das hat wirklich so lange gedauert weil das ne übelste Banane war als der bei mir ankam.
Und da ich nur alle 10 Tage die Saiten gewechselt hab konnte ich an den Trussrod, zumal der ja Vintage-korrekt unten am Hals liegt.
Also immer schön brav ne Viertel Drehung und da tat sich echt wenig und erst mit der Zeit zog der sich langsam??
Die alten Reiter runter und kompensierte Reiter aus Messing von Göldo drauf +30€.
Dann dachte ich mir ab und zu willste ja auch mal Rocken hmm also Texas Special CS rein gebaut+105€.
Den Kondensator getauscht von 47nf auf nen 22nf Orange Drop und nen 1nf Vol. Kondi +5€. Und seit dem ich sie fleißig spiele hab ich das Gefühl, die wird immer besser.
Ist natürlich rein subjektiv aber ich bereue es nicht sie behalten zu haben. Was ich noch vllt machen werde ist entweder nen Sattel aus Knochen oder Messing einsetzen!?

UVP liegt der Preis etwa bei 670€
Wenn ich jetzt die Zusatskosten zum Anschaffungspreis hinzu rechne übersteigt das die UVP natürlich aber ich konnte sie im nachhinein mit etlichen anderen Telis vergleichen und das hat meinen Entschluß bestärkt, dass ich se nicht mehr hergeben werde:)

http://www.pic-upload.de/view-5739851/F ... M.jpg.html



My Tele mit VOX VT15 aufgenommen Blues

http://kiwi6.com/file?id=9ki6y84c8z

Aufgenommen mit Tele & Bugera V55HD 2x10 Cab mit HH Invaders drin

http://www.file-upload.net/download-254 ... s.wma.html

Meine Tele mit nen bissel Zerre und Delay, Bridge Pickup und Toneknob auf 1/2

http://www.file-upload.net/download-254 ... 2.wma.html
 

Zurück
Oben Unten