Fender Telecaster - Frage!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe eine Fender Telecaster und wollt euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt was das Teil ungefähr an wert hat.

Es handelt sich um eine Fender Telecaster made in USA. Serienummer ist: S844114.


3b181416.jpg



6d56f91b.jpg


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hallo,

wenn sich die Tele im Originalzustand befindet inkl. Original Koffer und man den Ebay Richtkurs als Maßstab nimmt, würde ich sagen 1050 – 1200 Euro.
 
Also ich denke so zwischen 1100 bis max 1200, incl. Hardcase sollte deine 79er schon wert sein - vorausgesetzt die Telli ist im Originalzustand und trägt keine wesentlichen Schäden! Nach der mießen Qualität deiner Bilder kann man ja schlecht beurteilen.

Willst du sie denn verkaufen, oder wollste nur mal wissen was du da so an Wert hast?
 
Magman":q3icy0me schrieb:
Also ich denke so zwischen 1100 bis max 1200, incl. Hardcase sollte deine 79er schon wert sein - vorausgesetzt die Telli ist im Originalzustand und trägt keine wesentlichen Schäden! Nach der mießen Qualität deiner Bilder kann man ja schlecht beurteilen.

Willst du sie denn verkaufen, oder wollste nur mal wissen was du da so an Wert hast?

WĂĽrde mich auch interessieren - so eine Tele fehlt mir noch....
 
Also, laut Seriennummer sollte die Telecaster Baujahr: 77-78 sein.

-> guitardaterproject.org

Ist alles im Originalzustand? Dann sind 1200 EUR inkl. Hardcase sehr realistisch, eher mehr.

Gruss
 
nein verkaufen wollte ich sie eigentlich nicht.
nur ein bekannter von mir hatte mir 2500 euro angeboten und das konnt ich mir garnicht vorstellen...
deswegen wollt ich einfach mal wissen was sie tatsächlich für einen wert hat.
gruĂź
 
Alter, nimm die Kohle und ab nach Panama! Oder Chile...
War hoffentlich kein guter Bekannter :)
 
knackpunkt":skrxt8kx schrieb:
Also, laut Seriennummer sollte die Telecaster Baujahr: 77-78 sein.

-> guitardaterproject.org

Laut

http://www.guitarnucleus.com/fenderserial.html

ist sie von 1979.

Welche Seite ist denn zuverlässiger?

Unterer Händlerpreis für guten Zustand lag laut Priceguide 2007 in den USA bei 1700 $. (Dass ich meine 77er vor 8 Jahren für 600 DM(!) bekommen habe, verrate ich jetzt mal nicht :lol: )

@Threadsteller: Wenn Dir ein Wahnsinniger 2500,- EUR geboten hat :shock: - dann nix wie weg damit . Bekommst Du 2 andere dafĂĽr aus der selben Zeit.
 
Hallo,
S8..... Seriennummern sind mehrere Jahre lang verwendet worden. Sogar noch in den frühern 80er Jahren (soweit ich weiß bis 1980 und 1981). Einigermaßen genau lassen sich diese Gitarren nur datieren, wenn man den Hals abschraubt. Am Hals und/oder der Ausfräsung im Korpus befindet sich oft ein Aufkleber (inspection tag) wo ein Datum oder zumindest eine Jahreszahl genannt wird.
Da ich selbst so eine Tele habe, habe ich die Preise (Ebay und Händler) schon mal etwas beobachtet und die fallen recht unterschiedlich aus, liegen aber oft im Bereich von etwas über 1000 € bis etwas unter 2000 €, je nach Zustand und Gewicht (viele solcher Teles waren recht schwer und leichte sind i.d.R. beliebter)
GrĂĽĂźe, Klaus
 
erstmal danke fĂĽr die vielen antworten :)
da weiĂź ich jetzt schonmal mehr als ich vorher wuĂźte :).
Habe aber direkt noch ein anliegen.
Habe einen alten Gretsch Gitarren Combo. MĂĽsste von 1962 sein mit einem 15" Jensen Speaker und verchromten Griff.
Habe ein Bild vom kleineren Modell im Internet gefunden.
Könnt ihr mir was über diesen Combo sagen?

Gretsch_Model_6161-508x289.jpg
 
Fenziejr":1er7f1bq schrieb:
erstmal danke fĂĽr die vielen antworten :)
da weiĂź ich jetzt schonmal mehr als ich vorher wuĂźte :).
Habe aber direkt noch ein anliegen.
Habe einen alten Gretsch Gitarren Combo. MĂĽsste von 1962 sein mit einem 15" Jensen Speaker und verchromten Griff.
Habe ein Bild vom kleineren Modell im Internet gefunden.
Könnt ihr mir was über diesen Combo sagen?

Gretsch_Model_6161-508x289.jpg

Der abgebildete Amp ist ein Gretsch/Valco 6161 Electromatic Dual Twin. Ich denke, der 15" Jensen wurde nachträglich montiert, zumindest ist mir kein Amp mit 15 Zöller aus dieser Zeit bekannt*. Ich gehe mal davon aus, das die komplette Schallwand neu gefertigt wurde und auch der verchromte Griff nachträglich montiert wurde.
Jedenfalls waren die Gretsch Amps aus dieser Zeit rein klanglich sehr Fender-like, halt im hübscheren Gewand - zumindest für mich ist das einer der schönsten Vintage Combos überhaupt! Wo hast du bloß das tolle Zeug her - Familienbesitz, oder Erbstücke?

*Ich schau später mal in meinen Büchern, da sind alle Modelle aufgeführt.

Schau auch mal hier:
http://gretschpages.com/amplifiers
http://www.vintagegretsch.com/html/amps_1.html
 
Das müsste aber ein originaller Verstärker sein. Hab mal in einem Buch ein Bild von einem Prospekt geshen wo genau dieser Combo drauf war. Ich kann dir gerne mal Bilder von dem Verstärker schicken. Momentan ist er noch in der Werkstatt wegen einer Inspektion (durchgemessen). Die Gitarre und der Combo und andere diverse andere Sachen sind alle von meinem Vater. Hättest du interesse an dem Combo?

ps: neben dem 15" Lautsprecher ist noch ein Hochtonlautsprecher eingebaut.
lg
 
Fenziejr":35tnq7n8 schrieb:
Das müsste aber ein originaller Verstärker sein. Hab mal in einem Buch ein Bild von einem Prospekt geshen wo genau dieser Combo drauf war. Ich kann dir gerne mal Bilder von dem Verstärker schicken. Momentan ist er noch in der Werkstatt wegen einer Inspektion (durchgemessen). Die Gitarre und der Combo und andere diverse andere Sachen sind alle von meinem Vater. Hättest du interesse an dem Combo?

ps: neben dem 15" Lautsprecher ist noch ein Hochtonlautsprecher eingebaut.
lg

Hat der Amp das gleiche Design wie dieser abgebildete 6161? Kannst gerne mal'n paar 'gute' Bilder schicken*, interessiert mich schon ;-)
Interesse hätte ich schon, aber 1. kann ich mir so'n Teil momentan nicht leisten und 2. würde ICH Papas Equipment NIE verkaufen. Warte mal ab, wenn er vom Tech zurück kommt - du wirst diesen Amp lieben lernen! Die klingen teils noch geiler als ein vergleichbarer 7ender aus dieser Zeit.

*Magman(at)magman-blues.de

Thanks ;-)

Edit: Sieht der Combo etwa so aus?

671_1139908790.jpg
 
nene er will ihn ja selbst verkaufen.
er hat nur keine ahnung von computern, und deswegen mach ich das fĂĽr ihn :)
aber was is so en combo denn ĂĽberhaupt wert?
 
der combo sieht genau wie auf dem bild was ich gepostet habe aus. halt nur mit verchromtem Griff
 
Fenziejr":1obx1lxl schrieb:
nene er will ihn ja selbst verkaufen.
er hat nur keine ahnung von computern, und deswegen mach ich das fĂĽr ihn :)
aber was is so en combo denn ĂĽberhaupt wert?

Wenn wir genau wissen, um welchen Typ Amp es sich handelt kann ich dir nen ungefähren Preis sagen. In der US Bucht gehn die 6161er in Originalzustand so zwischen 1000 und 1200 Dollar weg. Realistisch bei uns sind etwa 700 - 1000 Euro - eher weniger. Sind halt nicht so beliebt wie 7enders.
 
okay.
wenn wir den combo wiederbekommen schick ich mal ein paar fotos rĂĽber. vllt. kannst du uns ja dann weiterhelfen :)
lg
 
@Fenzie & Mäggi


ihr zwei bringt mich grad fĂĽrchterlich ins Schwitzen... der Amp ist ja scheeeen!!!!! :p :p :p :p
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten