Fender gegen Fender: '65 Reverb vs. Super-Sonic 22

skerwo schrieb:
diet schrieb:
...Die Cleansounds vom JTM 45 sind absolut klasse!
Das behaupte ich jetzt einfach mal. Ganz ohne die Tendenz, rot zu werden.

GruĂź Diet

Toller Amp, wobei ich erst durch Deinen Bericht zum Bluesbreaker auf Deiner HP überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, mich damit intensiver zu beschäftigen. Hierfür nach über 4 Jahren glücklichen Zusammenseins mit meinem Amp nochmals herzlichen Dank :banana: :yippieh: :clap:

:-D Klasse! Das freut mich :banana:

GruĂź Diet
 
Magman schrieb:
...
Hier mein Deluxe Reverb Sound. Na was ist das fĂĽr ein 7ender? Btw wer erkennt den Style :p

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/19728111/MagmansDeluxeSound.mp3[/mp3]

Schön gespielt Martin! :)

Ich versuchs mal: Ronnie Earl?



Ăśber die Soundunterschiede kann man sicherlich lange philosophieren ( -> Ist das jetzt 80, 90 oder mehr Prozent am Orignal). Bist recht na dran, der Unterschied ist aber halt da.
Ihn auszuräumen erfordert IMO allerdings erheblichen Aufwand.

Aktuell mag ich persönlich die Marshall- und Vox-Cleansounds lieber und zu clean finde ich ohnehin doof. ;-)

Ist schon Wahnsinn, was man mit den gĂĽnstigen Floormodellern bereits erreichen kann...
 
Ich find den Dlx in dem Videos ja etwas schöner.
Merkt im Bandkontext keine Sau, aber so allein gestellt schon.

Und Pfälzer... Mach Dir keine Sorgen... Der Linnemann ist verkauft :)
 
Nicht ums Oder streiten, fĂĽrs Und sparen und sich was Gutes tun, verehrte Herren Mitmusiker. ;-)
 
Batz Benzer schrieb:
Nicht ums Oder streiten, fĂĽrs Und sparen und sich was Gutes tun, verehrte Herren Mitmusiker. ;-)

Genial. FĂĽr mich die Weisheit des Monats. :dafuer:

Jedenfalls wurde mir jetzt klar, mir ENDLICH einen Mustang II zu kaufen.
Bei dem Preis - und was der anscheinend so drauf hat. Blindkauf. Ich lass
mich gerne (positiv) ĂĽberraschen.
Spiele u. a. Twin Reverb und Princeton Reverb, beides Reissues.
Ansonsten, um beim Thema zu bleiben, wäre es für mich der Deluxe Reverb.

Have a nice WE
GruĂź Peter

P.S. der immer wieder auftauchende Name 'Bluesbreaker' macht mich
immer wieder irgendwie sehr nervös... :shock:
 
Swompty schrieb:
Magman schrieb:
...
Hier mein Deluxe Reverb Sound. Na was ist das fĂĽr ein 7ender? Btw wer erkennt den Style :p

[mp3]https://dl.dropbox.com/u/19728111/MagmansDeluxeSound.mp3[/mp3]

Schön gespielt Martin! :)

Ich versuchs mal: Ronnie Earl?

Ist schon Wahnsinn, was man mit den gĂĽnstigen Floormodellern bereits erreichen kann...

Danke Uwe, du lagst genau richtig ;-) und joo, ist der Deluxe Reverb aus dem Mustang. Genau so habe ich ihn u.a. heute auf der Probe auch gespielt und so klingt es aus der PA > Geil :cool:
 
Nach langer Fender-Abstinenz hab ich nun auch wieder einen zuhause.
Lange Zeit habe ich einen Blackface Super Twin durch die Gegend geschleppt.
Knappe 200 Watt und mörder-schwer die Kiste.

Zu der Zeit habe ich aber auf gepflegten Fender-Sound eher keinen Wert gelegt,
sondern nur alles mögliche an Verzerrern und anderen Soundverbiegern damit bis zur
Gehörlosigkeit lauter gemacht. Es war die Version ohne Reverb und mit 5-Band-EQ.

Danach kamen dann ein paar Versuche mit Rack-Equipment, bis ich mir meinen JCM 900
gekauft habe. Den würde ich auch heute noch spielen, wäre er mir nicht geklaut worden.
Aber das ist eine andere (sehr traurige) Geschichte, siehe Galerie-Eintrag.
AuĂźerdem ist er einer der Marshall-Amps mit dem grottigsten Clean-Kanal ever gewesen!

Meine neuzeitlicheren Erfahrungen mit Fender-Sounds kamen dann eher aus der Konserve,
sprich aus Modellern. Angefangen vom POD, weiter ĂĽber USB-Interface und Software,
bis zur Fender-Simulation aus nem VOX Tonelab. Nichts hat mich da bei den Clean-Sounds
wirklich ĂĽberzeugt. Meist bin ich mit den Sims bei den Jazz ChorĂĽssen gelandet, wenn ich
nen ordentlichen Clean-Sound haben wollte.

Jetzt steht hier so ein kleiner Mustang 3 bei mir rum, durch einen Tauschdeal zu mir gekommen
und sollte eigentlich direkt wieder verkauft werden. Aber immer wenn ich an dem kleinen
Drecksack vorbei laufe, flĂĽstert er mir ins Ohr: "Komm, ich mach dir den Fender!". Und ja,
das macht er und zwar wirklich gut! Gerade der von Martin gewählte Deluxe Reverb mit dem
aus Plastik modelliertem Hall ist echt der BrĂĽller. Einfach nur erstaunlich fĂĽr die paar Euronen!

Der Retorten-Zwerg hat mich mittlerweile dazu gebrach, drĂĽber nachzudenken, ihn bei mir
wohnen zu lassen und evt. mal wieder meine Halb-Akustik fit zu machen.

Das kann doch nicht sein, oder? Ausgerechnet ich! Und dann schreib ich da auch noch
nen halben Roman drĂĽber und bekomme Bock auf ne Singlecoil-Gitarre! Mann, Mann, Mann!

;-)
 
madler69 schrieb:
...Das kann doch nicht sein, oder? Ausgerechnet ich! Und dann schreib ich da auch noch
nen halben Roman drĂĽber und bekomme Bock auf ne Singlecoil-Gitarre! Mann, Mann, Mann!

;-)

Mönsch Manuel, kein Grund zur Panik. Echt nicht. Ist ne ganz normale Entwicklung. Hab selbst jahrzentelang ne Hamer sunburst mit PAFs und nem 2204er Halfstack als kleines Besteck gespielt. Mittlerweile (fast) nur noch Teles und Strats und Mustangs (I, II und III). Die kleinen Ponys klingen dermaßen verboten gut, ist schon hart an der Suchtgrenze :hihi:

GrĂĽĂźe

Roland
 
madler69 schrieb:
...Sermon...

Das kann doch nicht sein, oder? Ausgerechnet ich! Und dann schreib ich da auch noch
nen halben Roman drĂĽber und bekomme Bock auf ne Singlecoil-Gitarre! Mann, Mann, Mann!

Du wirst halt einfach alt. Und langweilig.

Ist mir auch passiert. Warte ein bisschen, dann legt sich das, Du kaufst Dir wieder gescheites Equipment, hast ne 10-30 Jahre jĂĽngere Frau, n Cabrio (oder ne Harley) und die Welt ist wieder in Ordnung.

:cool:

Nee, ist doch gut so. Dinge ändern sich, Geschmäcker auch, wär' blöd wenn's anders wäre. Das zeigt, dass man flexibel ist, statt verbohrt.

Freu' Dich drĂĽber, im Herzen bleibst du ja trotzdem n Punk (so zumindest mein Bild von Dir).

GruĂź, Micha
 
madler69 schrieb:
Der Retorten-Zwerg hat mich mittlerweile dazu gebrach, drĂĽber nachzudenken, ihn bei mir
wohnen zu lassen und evt. mal wieder meine Halb-Akustik fit zu machen.

Das kann doch nicht sein, oder? Ausgerechnet ich! Und dann schreib ich da auch noch
nen halben Roman drĂĽber und bekomme Bock auf ne Singlecoil-Gitarre! Mann, Mann, Mann!

;-)

...Manuel, Du wirst doch nicht?......

Der genannte "Tauschmensch" hat übrigens noch einen zweiten Mustang III zuhause stehen. Du spielst doch gern stereo, wie man so hört! :lol: ;-)

Bei mir ist es ĂĽbrigens so, dass ich immer mal wieder Fendersound Gas bekomme. Aber letztlich falle ich dann doch immer wieder in alte Strickmuster zurĂĽck. Allerdings wird die Schleppereibereitschaft immer weniger.
 
keine Ahnung, wie die heutigen JTM45 klingen, jedenfalls bin ich 1970 als Fender Black Face User an einem ~50 Watt Marshall verzweifelt. Keine Höhen, kein lebendiger Ton, nur Mumpf. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
 
Pfaelzer schrieb:
Nur mal btw und ein wenig OT: Wer die Soundqualität des Mustang kombiniert mit wesentlich intuitiverer Bedienung plus besserer Endstufe, Speaker und Gehäuse sucht, ist mit einem Cyber Twin sehr gut beraten, da die Models mehr oder minder die selben sind, aber eben durch Motorpotis, Celestion G12 und einem Twin-ähnlichen Gehäuse die Kiste doch dem Mustang imho deutlich überlegen ist.
Gebraucht zwischen 400 und 500 Steine als Combo.
Oder halt doch ein Vibrolux.... ;-)

p

Oder man kauft den Mustang Floor und benutzt die Tech 21 Power Engine o.ä. ............... Sollte doch gut funktionieren.


GruĂź
 
Dr.Dulle schrieb:
Oder man kauft den Mustang Floor und benutzt die Tech 21 Power Engine o.ä. ............... Sollte doch gut funktionieren.

Siehe Mad Cruisers Review. Mustang Floor mit Tech21 Engine klingt klasse, davon hatte ich mich selbst überzeugen können. Noch dazu eben sehr leicht!
Ich fabriziere das derzeit mit einer H&K CF100 und GL112, oder GL212. Auch sehr lecker ;-)
 
Dodona, ich wuerd sagen da war was kaputt.
Mein alter Super Bass oder auch der JTM schnitten Dir bei Bedarf die Ohren ab. Von 'keine Höhen' konnte da nie die Rede sein.
Im direkt vergleich schneidet mein Blackface mit Brightswitch on und Höhen voll rein auch Glas wenn's sein muss. Soviel Glitzer und als Extrem auch Icepick macht kein Marshall, aber gerade die alten Plexis und besonders die JTM sind mit wunderbaren Cleansounds gesegnet

Nur als Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=78dFk5vtdxs&feature=youtube_gdata_player
 
OT:
Ich hatte vor langer Zeit einen JTM50 Bj.71 und ein 63' Fender Showman Head. Beides sehr leckere Amps, unterschiedlicher geht's kaum. Der Marshall war bedingt auch clean laut zu gebrauchen, d.h. mit Strat war's okay. Doch glitzernde Cleansounds suchte man da vergeblich, egal mit welcher Box drunter.

Der Marshall issn klasse Amp, aber California Clean ist ihm halt ein Fremdwort :)

Nochmals OT: noch nicht so lange her hat ein Kumpel mir seinen frisch restaurierten Azze30 (noch ohne Topboost) vorgestellt. Der hatte auch nen verdammt guten Cleansound und überhaupt war der Amp ein Bringer, dafür könnte man morden. Aber als ich ihn dann mal angehoben hatte beruhigte ich mich wieder und vergnüge mich weiter mit meinen VOX Models :lol:
 
Dass die heutigen Massenfertigungs-Fenders nicht halten, was ihre Ahnen versprachen, da sind wir ja in diesem Thread auch schon drauf gekommen.

Gleiches gilt fĂĽr Marshalls ... ein guter JTM45 ist jedenfalls nicht unbedingt einer, wo Marshall draufsteht (zB ein Platinen-Reissue mit 5881).

Das hier

http://www.youtube.com/watch?v=vCNxoisKGc8

zeigt, wie gut ein JTM45 clean klingen kann.
 
Jepp Ferdi, klingt fein.
Und heute gibt's von Cream, Metro und drei Sack anderen Anbietern zum GlĂĽck reichlich Alternativen zu den 'Reissues'
 
madler69 schrieb:
Der Retorten-Zwerg hat mich mittlerweile dazu gebrach, drĂĽber nachzudenken, ihn bei mir
wohnen zu lassen und evt. mal wieder meine Halb-Akustik fit zu machen.

Lad dir mal das Preset "Magman Clean - Soft Trem" runter. Entweder hier im Mustang Preset Thread oder einfach "Magman" in der Fuse-Software-Suche eingeben. Grandios, da behälste den garantiert. ;-)
 
Mhh, außer "Magmans Voxter Twäng" finde ich nix.
Gibt's nen Link zu dem Thread mit dem Download?
Welcher Mustang-Thread?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten