Blindtest....röhre vs fender mustang

Ist ja witzig wie viele falsch liegen. Die könnten viel Geld sparen indem sie sich einen Mustang kaufen, vielleicht meinen...
 
mipooh schrieb:
Ist ja witzig wie viele falsch liegen. Die könnten viel Geld sparen indem sie sich einen Mustang kaufen, vielleicht meinen...


habe 2 mal durchgehört und weiß noch nicht, was mir besser gefällt
B klingt kultivierter, detaillreicher
A durchsetzungsstärker, "rotziger"
bin gespannt
:roll:
 
B ist EC :-D

Man muss sich bei diesen erstaunlich ähnlichen Sounds aber im real life auch darüber bewusst sein,
dass man, hätte man selbst diese beiden Amps hinter/vor sich, ich sach ma augenblicklich hören/fühlen würde, wer wer ist.
Was fĂĽr ein Satz.
By the way: so ein late 50s Fender Tweed Sound gehörte schon immer zu meinen absoluten Klangvorlieben.


GruĂź Peter
 
Auch hier klingt für mich "A" wieder wärmer und voller....

"B" ist erneut höhenreicher und klingelt mehr....... in der Zwischenposition finde ich das irgendwie markanter und mehr "Tele- like", ansonsten hat mir "A" besser gefallen....

Jetzt aber die Frage: hat der Schelm hier wieder die selben EQ- Einstellungen verwendet oder es diesmal genau andersrum gemacht ?
;-)

Ich tippe wie beim letzten Mal aber wieder so:

A= Transe
B= Röhre

Schau mer mal, dann sehn mer scho ! (sagte bereits der Kaiser...)
 
hm, ich kenne ja nun die Auflösung - und hatte auch "richtig getippt"; aber was für mich übrig bleibt, ist etwas anderes - und es klang schon auch von anderen hier an; ich brauche einen Amp, mit dem ich "warm werde", eine Kiste, deren Macken ich kenne und die "nach sich" klingt; nicht "heute nach ...... und morgen nach" ..... " und ausserdem kann ich noch DIESEN sound täuschend ähnlich - und besser!! - reproduzieren"...

Nee, brauch ich nicht.. - bin ja auch kein Solo-Gitarrist in einer 70er -90er-Jahre-Coverband, die x-sounds drauf haben muss; und dafür bräuchte ich - anyway noch etwas mehr als einen amp, der " wow, klingt ja ziemlich gut und ähnlich...... blablabla.....! ;-)

summa summarum: hm, ja, toll, beeindruckend; aber auf meiner Suche nach einem Amp, der mir diesen Klang bringt, den ich suche - ohne vorheriges Downgeloade, diverse Effekte, mehrere racks oder cmos-zeugs bringt mich das keinen Deut weiter....

derzeit spiele ich - alternierend - auf verschiedenen kleinen Transen/hybrid-kisten - von Roland über Fender zu Vox - nichts bedeutendes, aber es klingt... und jüngst hatte ich mit einem Vox ac 15 eine Kiste mit DEM Ton.... aber was soll ich mit einer schweineschweren Kiste mit einem Tremoloschalter......und saublöd angebrachten Tragegriff..... :shock:

wenn ich den Burschen erwische, der damals unseren Proberaum geknackt und mir meinen princeton-reverb geklaut hat.... :droh: :droh: :droh:
 
Ich habe mir Weihnachten noch einen Mustang 2 gekauft und bisher keine Sekunde bereut. Ich liebe diesen Amp, habe mir einige Presets zusammengebaut, die einfach Hammer sind (fĂĽr mich)! Ein Preset hat z.B auch ein Tremolo. Ich spiele den Mustang ĂĽber einen Lehle zusammen mit dem Brunetti Singleman (mono)- klasse.

Ich habe allerdings auch einen Marshall 1974x Clone, habe ihn gestern zusammen mit dem Brunetti gespielt.

Wirklich auffallend war, dass diese Combi zunächst harscher klang als die andere Kombi. Erst als der 1974x warm wurde, wurde das Tremolo (und insgesamt der Sound) so viel wärmer, weicher, schöner- echt GEIL!!!

Fazit: Mustang super, unkompliziert, vielseitig...
Ein Röhrenamp aber "lebt" mehr.

P.S: Ich weiĂź, euch wird diese Conclusio von mir nicht ĂĽberraschen, aber gestern Abend war es wirklich toll, diesen Unterschied zu erleben :-D
 
Hab ja auch noch ein paar Mustangs hier stehen, die ich aber nur nur noch benutze, wenn ich gute Sounds in Zimmerlautstärke brauche.

Ansonsten: AC 15 mit nem Dyna Comp und ner Tele, that's my sound. Da kommen die Ponys (die wirklich gut sind) nicht mehr mit.
 
rokett schrieb:
Hab ja auch noch ein paar Mustangs hier stehen, die ich aber nur nur noch benutze, wenn ich gute Sounds in Zimmerlautstärke brauche.

Ansonsten: AC 15 mit nem Dyna Comp und ner Tele, that's my sound. Da kommen die Ponys (die wirklich gut sind) nicht mehr mit.

Wie schon so oft geschrieben Röhre ist Röhre ist Röhre ;-) ...ich finde den Mustang gerade Zuhause auch richtig klasse.

Wie ist es bei dir, du hast dir doch sicherlich als bekennender AC15 User auch viele ähnliche Presets auf dem Mustang gebastelt, oder? Ansonsten stehst du sicherlich gerade auf Tweedsounds oder? ;-)
 
Also ich finde ein Resultat momentan auch nicht...... beim letzten Mal war das doch vom "Tester" selbst verlinkt in einem Youtube- Kommentar....

Ich vermute, er hat es noch gar nicht eingestellt bei Youtube...

Vielleicht hat der Forianer weiter oben ja das Resultat vom letzen Test gemeint bzw. erwischt..... ? ;-)
 
Magman schrieb:
rokett schrieb:
Hab ja auch noch ein paar Mustangs hier stehen, die ich aber nur nur noch benutze, wenn ich gute Sounds in Zimmerlautstärke brauche.

Ansonsten: AC 15 mit nem Dyna Comp und ner Tele, that's my sound. Da kommen die Ponys (die wirklich gut sind) nicht mehr mit.

Wie schon so oft geschrieben Röhre ist Röhre ist Röhre ;-) ...ich finde den Mustang gerade Zuhause auch richtig klasse.

Wie ist es bei dir, du hast dir doch sicherlich als bekennender AC15 User auch viele ähnliche Presets auf dem Mustang gebastelt, oder? Ansonsten stehst du sicherlich gerade auf Tweedsounds oder? ;-)

Nun ja, am häufigsten verwende ich bei den Mustangs als Basis für meine eigenen Presets einen Twin oder Deluxe Reverb als Grundsound. Denn: Was die Fender-Ponys am besten können ist eben nach Fender klingen (ach was ;-) ). Aber auch brauchbare britische Sounds sind bei dosierter herangehensweise (meistens bringt weniger hier mehr) durchaus attraktiv zu gestalten. Hier bevorzuge ich allerdings immer die Arbeit mit Fuse, lässt sich m.E. ein wenig genauer und feiner mit arbeiten und ist für mich übersichtlicher und komfortabler, als die Setup-Möglichkeiten, die die Amps hardwaretechnisch anbieten. Die Tweed-Sounds sind eher nicht so mein Ding.
Ach ja: Bei meinem AC 15 hab ich übrigens die kurze Belton-Hallspirale rausgeschmissen und ihm eine lange Accutronics Hallspirale verpasst. Seitdem ist der Amp mit nem vormals "pubertären und rotzigen" Hallsound zu einem erwachsenen Amp herangereift. Kleine und günstige Veränderung mit großer Wirkung.
 
Hi!

Sorry... vielleicht hab´ich irgendwas nicht richtig verstanden, oder vielleicht hab´ich nur ein Video gesehen/gehört und es gibt noch mehr davon... aber in dem Video das ich gesehen habe gab es zwei furchtbare Sounds, und der furchtbarere war der teurere Amp.

Mh...

Ich verstehe nicht was das Ganze soll ;-)

Wenn ich jetzt einen Transistor (oder meinetwegen "Modeling")-Amp so einstellen kann, dass er besser klingt als ein grottig eingestellter "Custom-Shop" Amp - ist das dann gut, oder besser? Aber was ist dann gut, oder besser? Der eine Amp, oder der andere Amp, oder derjenige der den einen Amp so gut eingestellt hat, dass er besser klingt als der andere? Oder die Leute die das Video gemacht haben und euch denken lassen, dass der eine Amp so gut (oder besser) klingt wie der andere Amp?

Wie gesagt, ich verstehe das Ganze nicht...


cheers - 68.
 
Wenn´s noch jemanden interessiert, hier die Auflösung:

http://www.youtube.com/watch?v=ILBAC_xqvCs

A war diesmal der Röhrenamp..... tja.... da lagen hier wohl einige (mich eingeschlossen ) falsch....
:roll:

Der "Tester" stellt aber in dem oben verlinkten Video klar, dass er versehentlich die Mikrofone fĂĽr die Aufnahme bei beiden Amps jeweils anders platziert habe,
was der Hauptgrund dafür sei, dass der Transi- Amp diesmal höhenreicher rüberkam und die Röhre wärmer....
 
Mein Senf zu diesem Thema, ist zwar schon so ähnlich geschrieben worden aber..........


für jemanden der wenig mit Volume-Poti und Anschlag arbeitet ist ein Modeler (?) sicher eine hervorragende, wenn nicht gar perfekte Lösung.

Ich selber hab früher, als es noch keine Modeler gab, eine Zeit lang 19" Geräte ohne Ende gehabt mit 30-40 von mir gebastelten Sounds. Das Ergebnis war, dass ich fast Steptanz konnte, zwar nicht wie die 3 Dutzend Effektpedal Kollegen aber dennoch.

Heute reichen mir ein Framus Dragon (aus den Kleinanzeigen hier im Forum) mit einem Damage Control Time Line im Effektweg und alles ist gut. Im Crunchkanal ohne zuviel Gain reagiert der auf jede Bewegung des Volume-Potis sowie auf kleinste Nuancen in meinem Anschlag. Das sind leider die Dinge die Modeler nicht so gut können ohne, dass man von einem Sound zum nächsten wechselt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten