Finger kleben förmlich aneinander ! HILFE !

Hallo!

Zur Ehrenrettung von Guitarworld möchte ich an dieser Stelle etwas anmerken.

Die meisten einfachen Fragen lassen sich auf einer Seite beantworten. Die passenden Antworten kamen auch schon: Das Problem lässt sich via Internetforum nicht lösen, nimm Unterricht (was auch bedeuten kann, sich von jemandem kurz was zeigen zu lassen, der eigentlich keinen Unterricht nimmt und dem hinterher zwei Bier zu spendieren).

Antworten wurden gegeben und leider abgelehnt. Letzteres ist aber erstmal nebensächlich.

Tatsächlich wird ab Seite 2 hier regelmäßig off-topic geblödelt. Wer das nicht ertragen möchte, sollte spätestens da aufhören zu lesen oder wenigstens sich zu beteiligen.

GruĂź

erniecaster
 
Wenn ich sowas wie "im übrigen wollt ich mal anmerken, dass manche hier ziemlich häßliche
Antworten zu einem echten Problem geben" lese, muĂź ich dem einfach Recht geben. Da hat jemand ein Problem, fragt nach um dieses anzugehen, anstatt alles hinzuschmeiĂźen und sich wieder auf die couch zu setzen. Das sollte unterstĂĽtzt werden
 
Wahrscheinlich hältst Du mit der linken Hand die Gitarre fest (hat schon vorher jemand vermutet). Das darf nicht sein, Du solltest auch im Sitzen mit Gitarrengurt spielen und den hoch genug einstellen, dass die Gitarre dadurch sicher gehalten ist. Dann ist die linke Hand zunächst mal frei.
Wenn Du (wahrscheinlich) im Sitzen übst, kann es sein, dass Du die Gitarre auf dem rechten Bein ablegst. Ist weitgehend ok, nur vielleicht probierst Du es mal links, der Arm gerät dabei in eine günstigere Haltung.

Die Hand muss immer frei beweglich sein. Der Daumen liegt nur deswegen auf der Rückseite des Halses, weil er da automatisch landet. Nicht weil er mit den Fingern zusammen den Hals halten müsste. Druck sollte von dem so minimal wie möglich ausgehen (gilt für die Finger eigentlich auch, auch wenn das am Anfang nicht so ganz gelingen wird).

Versuch ruhig wie Du es beschrieben hast, zunächst mal in den höheren Bünden (5ter ist schon ok, aber es darf auch höher sein, wenn es da noch nicht so geht) anfangend mit dem Zeigefinger, Bund für Bund die einzelnen Saiten anzuspielen, also 1,2,3,4, und dann die nächste Saite. Wenn das klappt geh auch mal weiter runter (nach links), bis Du dann problemlos mit den einzelnen Fingern jeweils die Saite genug runterdrückst um sie ohne Nebengeräusche klingen zu lassen. Die Finder bleiben locker liegen, also der erste bleibt liegen wenn Du mit dem zweiten greifst, 1 und 2 bleiben liegen, wenn Du mit dem dritten greifst, und bei 4 liegen alle vier da wo sie hingehören würden, jeder auf "seinem" Bund (dazwischen natürlich und eher etwas näher am höheren Bundstäbchen).

Da Du Dir einen Gitarrenlehrer nicht leisten kannst oder möchtest,geh doch mal auf die Webseite vom Justin Sandercoe. Der macht ganz ordentlichen Unterricht für umme und er ist sehr gründlich.
Sein Anfängerkurs startet hier: http://www.justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php
Ich hoffe Du kannst genug Englisch, fĂĽr manches gibt es auch Ăśbersetzungen. Zu fast allem gibt es Videos. Wenn Du zB auf der oben angegebenen Seite ein bischen runterscrollst, die roten Links sind die ersten Videos. Und ab BC-111 geht es mit dem Schrammeln auch schon los.

Man kann die Videos auch auf DVD kaufen, muss man aber nicht. Nahezu alles gibt es auch dort kostenlos. Auch wenn ich grundsätzlich übereinstimme mit denen, die einen Gitarrenlehrer für günstiger halten, wenn halt die Kohle nicht da ist, dann ist man mit dem Justin doch recht gut bedient und man kann doch relativ schnell lernen zumindest mal ein paar Songs zu schrammeln.

Wie´s weitergeht siehst Du dann dort schon und bis Du sämtliche Kurse durchgearbeitet hast vergehen wahrscheinlich ein paar Jahre.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten