Fragen zu meiner E-Gitarre

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe zuhause noch eine E-Gitarre, kenn mich aber gar nicht aus und weiß leider so gut wie nichts dazu. Außer zwei tieferen Kratzern (auch auf den Fotos zu sehen) vorne ist die Gitarre noch in einem Super Zustand.
Ich wäre euch echt super dankbar über jegliche Infos wie Qualität, Wert,...







 
Das ist eine Blade R4 in der Farbe Trans Ocean Blue. Gebaut von dem Schweizer Gary Levinson in den Jahren 1988 bis 1992. Neupreis damals etwa 2600 DM. Wert heute bis ca. 600-700 Euro wenn sie im guten Originalzustand ist.

Was möchtest du sonst noch wissen? ;-)
 
doc guitarworld":1kv7xfus schrieb:
Magman":1kv7xfus schrieb:
heute bis ca. 600-700 Euro wenn sie im Originalzustand ist.

Vorausgesetzt, die Gitarre ist in 1A-Zustand, was ich anhand der Bilder nicht so sehe. Schöne Hölzer allerdings.

Hi Sven,
das ist natürlich die Grundvoraussetzung. Es gingen auch schon Blade R3 und RH4 für weniger Geld weg. Ja diese Swamp Ash ist wirklich sehr sehr schön. War bei meiner ehemaligen RH4 Honey auch atemberaubend von der Maserung her. Diese Serie hatte auch noch recht fette Edelstahlbünde und ein wunderschönes Ebenholzgriffbrett.
 
Danke fĂĽr die Infos erstmal. Ich denk auch dran sie zu verkaufen, bin mir dabei aber noch nicht ganz sicher. Falls es in diesem Forum Interessenten gibt, dĂĽrfen die sich gern melden :)
 
Häts mir das mal vorher gesagt dann hätte ich mir keinen Computer sondern die Gitarre gekauft ;)

Werden diese Blade Gitarren noch gebaut oder wurde die Produktion komplett eingestellt?
 
Walnut_Burl":1dt9ri10 schrieb:
Häts mir das mal vorher gesagt dann hätte ich mir keinen Computer sondern die Gitarre gekauft ;)

Werden diese Blade Gitarren noch gebaut oder wurde die Produktion komplett eingestellt?

Blade Gitarren werden noch gebaut, aber nicht diese hier mit der 7ender Kopfplatte. Blade genießt immer noch nen guten Ruf. Ob die Qualität der gleichen entspricht kann ich nicht sagen, aber das was ich bislang auf Messen in Händen hielt war anständig verarbeitet. Blades aus der Ära, wie diese oben waren jedenfalls richtig hochwertig, mit allerfeinster Hardware und besten Hölzern - eben Edelgitarren. Auch die VLC Elektronik war durchdacht - ist allerdings wie auch die Pickups Geschmacksache. Ich kenne viele Leute, die diese Strats auch noch heute spielen, allerdings mit anderen Pickups und deaktivierter VLC.
 
Jaa wirklich eine schöne Gitarre. :)

Aber was hat es denn mit dieser VLC-Elektronik auf sich? Noch
nie etwas von gehört.

Jim
 
Ich habe selber mal eine Blade RH4 in Mystic Violett besessen.
Wunderschönes Teil. Falcon Tremolo, das quasi eine Mittenraste hat und so sehr gut in Stimmung bleibt, Sperzel Trimmlock-Mechaniken, Noise Cancelling Pickups und VSC. VSC ist eine aktive Klangregelung, die mittels Schraubendreher auf der Rückseite der Gitarre einstellbar ist.

Sound 1: Einstellbarer Midboost
Sound 2: Flat, Bypass
Sound 3: EQ mit Bass-Höhenregler

Einziger Wermutstropfen: Den Humbucking Pickups fehlte damals etwas die Brillianz echter Single-Coils.

Die R4 gibt's heute noch... und sie kostet immer noch um die 1.500€

GruĂź
Stratitis
 
Magman":2f9q8flr schrieb:
Walnut_Burl":2f9q8flr schrieb:
Häts mir das mal vorher gesagt dann hätte ich mir keinen Computer sondern die Gitarre gekauft ;)

Werden diese Blade Gitarren noch gebaut oder wurde die Produktion komplett eingestellt?

Blade Gitarren werden noch gebaut, aber nicht diese hier mit der 7ender Kopfplatte. Blade genießt immer noch nen guten Ruf. Ob die Qualität der gleichen entspricht kann ich nicht sagen, aber das was ich bislang auf Messen in Händen hielt war anständig verarbeitet. Blades aus der Ära, wie diese oben waren jedenfalls richtig hochwertig, mit allerfeinster Hardware und besten Hölzern - eben Edelgitarren. Auch die VLC Elektronik war durchdacht - ist allerdings wie auch die Pickups Geschmacksache. Ich kenne viele Leute, die diese Strats auch noch heute spielen, allerdings mit anderen Pickups und deaktivierter VLC.


Danke fĂĽr die Info! :-D

Ich werd sie mir auf jeden Fall mal angucken diese Blade Gitarren (wobei mir dei 7ender Kopfplatte schon irgendwie gefällt :oops: )
 
in Sachen Bespielbarkeit und Haptik schlagen die Blade R3, R4 und RH4 alles was mir die letzten 30 Jahren in den Händen kam. Niedrigstmögliche Saitenlage. Unzerstörbares Ebenholzgriffbrett. Stimmechtes Vibrato. Perfekt für Lerngierige die es bevorzugen, wenn ihre Fingerkuppen nach 4 Stunden immer noch nicht schmerzen und die Saiten nicht alle paar Minuten gestimmt werden müssen.
Meine Favoritin ist die mittiger klingende Blade R3 mit dem Korpus aus weichem Ahorn, die original PUs sind z.B. (oder eher) fĂĽr Gilmour Distortion geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob meine eine R3 oder R4 ist, weiĂź ich nicht, der Korpus mĂĽsste Esche sein und die TA habe ich getauscht, aber der Rest und insgesamt gibt mir alles, was ich von Strats erwarte.
Super Tremolo, wertige Haptik und vielsseitiger MidBoost. Tipp!
Frohe Weihnachten
Marc
 
Ich habe diese Blades auch damals mehrmals auf dem SchoĂź gehabt...
Wertig verarbeitete Gitarren durch die Bank. Nicht gĂĽnstig.
Mir waren sie zu schwer, der Sound hat mich nicht aus den Socken gehauen und das Trem hab ich nicht verstanden...
War das nicht nach dem Blattfeder-Prinzip?

Allerdings hat wohl Chris Rea damals damit seine erfolgreichsten Alben eingespielt...?
Das klang schon sehr nach dem Strat-Sound. ;)

Achso, frohe Feiertage...! :)
 
Mein R4 (3 sc, violett - wohl die bekannteste Farbe) hat ein Tremolo, das aufliegt und trotzdem nach oben ziehen kann ĂĽber einen internen Mechanismus mit einer Feder, keine Blattfeder.
Der Sound ist ganz klar 80ies Stratsound in seiner ganzen Breite. Die VCS-Elektronik sorgt für hohe Flexibilität.
Preislich sehe ich die Blade Rx eher für 1000€ weggehen. Die alten waren aus Japan, ganz wenige gab es mit „Made in Switzerland„ auf der Neckplate. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war Switzerland falsch geschrieben.
Heute werden Blades imho in Korea gefertigt. Zur Qualität kann ich nix sagen, ich hatte bisher nur verschiedene Schweizer und Japaner

und auch von mir „schöne Feiertage“!🎅🏽
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten