Burning Bastard schrieb:
@Garry: seh ich genau so.
Ich kenn den GEMA-Verteilerschlüssel zwar nicht, dieser soll aber wohl so sein, dass "erfolgreichere" Musiker damit bevorzugt werden (auch aus kulturpolitischen Gründen, Stützung des "Musiker-Standortes Deutschland" sozusagen).
:roll:
Vieles bei der GEMA läuft über Pauschalbeträge.
Klar wird Herbert Grönemeyer, der im Schnitt öfter gespielt werden wird, mehr vom Kuchen bekommen, als der undergroundige Szene-Geheimtip.
Was ist daran falsch?
Burning Bastard schrieb:
Ich weiss, dass kleine Bands idR immer mehr Mitgliedsbeiträge oder indirekt über die Veranstaltungsabgabe an die Gema zahlen, als dass sie selbst mit der Musik verdienen werden. Häufig sind sie nämlich auch selbst die Veranstalter!
Das fällt dann unter natürliche Auslese.
So doof das ist,
der eine beklagt das Gießkannenprinzip,
der andere, daß die nicht hinreichend alimentiert werden, die Ihre Shows nicht profitabel organisiert bekommen.
Burning Bastard schrieb:
Ich denk da an die Juze-/AZ-Szene, oder auch mal das Schulkonzert oder das Stadtfest. Die werden von der Gema gerade konsequent plattgemacht. Hurra Nachwuchsförderung. Hurra nicht-kommerzielle Kleinkunst-Szene.
Ich hab Nachgeschaut:
Vergütungssätze WR-OKJE
Für die Wiedergabe von Werken des GEMA-Repertoires in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Musikwiedergaben an mehr als 16 Tagen im Monat:
Pauschalvergütungssatz je Einrichtung:
Jährlich: 250€
Vierteljährlich: 68,75€
Monatlich: 25 €
Musikwiedergaben an weniger als 16 Tagen im Monat:
Pauschalvergütungssatz je Einrichtung:
Jährlich: 187,50€
Vierteljährlich: 51,56€
Monatlich: 18,75 €
Nettobeträge zuzüglich z. Zt. 7 % Umsatzsteuer
Ist das ehrlich so ein Riesendrama?
Burning Bastard schrieb:
Das Geld fließt (wenn überhaupt) an irgendeinen schmockigen Profi-Alleinunterhalter, und nicht an das besetzte Haus. Wenn die Gema-Abgabe irgendwann höher ist als die Einnahmen ist schluss mit lustig.
:aluhut:
Ich kann Dir nicht folgen.
Burning Bastard schrieb:
Die Profi-Musiker unter uns (die die Pro-Gema sind) sollten sich fragen, ob sie Ihre Situation dadurch wirklich verbessern würden, in dem Sie ihren "kleinen Amateur-Brüdern/Schwestern" das Wasser abgraben (lassen).
Die ganze Gema-/Youtube/Plattenfirmen-Diskussion betrifft meiner Meinung nach auch nur diese 3. Lasst die kleinen Nicht-/Geringverdiener in der Musikbranche außen vor.
Wenn Du in der öffentlichkeit fremde Werke aufführen willst und das kommerziell nutzen (sprich: Eintritt nehmen) dann kassiert die GEMA.
Auch z.B. für die Ramones.
Wenn Du eigenen Kram aufführen willst, dann steht Dir das frei, solange Du nicht bei der GEMA bist.
Du mußt nicht in die GEMA eintreten, dann kostet Dich das alles nüscht.
Wenn Deine eigenen Songs scheiße sind und sie keiner hören will,
dann siehst Du vielleicht ein, daß es richtig ist, die Ramones an Deinem Umsatz zu beteiligen, wenn Du für Coverversionen Ihrer Songs ein Publikum interessieren kannst.
Viele Grüße,
woody
nicht GEMA-Mitglied.
Wenn sich da was ändert sag ich Bescheid.
Versprochen.