Gitarre Ephiphone Les Paul Custom "Slash"

Thrasher":38k25dpt schrieb:
...Es ist halt nicht nur zu der Zeit in meinen Augen Betrug gewesen. Da man ebend nicht das kriegt wofĂĽr man auch bezahlt hat, bzw. was angepriesen wurde. ...
Das sehe ich auch so.

Na ja,zeitweise stand auf der Epi-Seite auch /Alder/Mahagoni dran.
Dann durfte sich jeder aussuchen, was es nu ist. Erle, Mahagoni oder gemischt?
Ich weiĂź dass es echt gute Epis gibt, auch aus Korea.
Aber die Holzroulette-Verlade ist fĂĽr mich DER Grund, nie eien Korea- oder China-Epi zu kaufen.
Tschö
NdM
 
nichtdiemama":wacr53ly schrieb:
Thrasher":wacr53ly schrieb:
...Es ist halt nicht nur zu der Zeit in meinen Augen Betrug gewesen. Da man ebend nicht das kriegt wofĂĽr man auch bezahlt hat, bzw. was angepriesen wurde. ...
Das sehe ich auch so.

Na ja,zeitweise stand auf der Epi-Seite auch /Alder/Mahagoni dran.
Dann durfte sich jeder aussuchen, was es nu ist. Erle, Mahagoni oder gemischt?
Ich weiĂź dass es echt gute Epis gibt, auch aus Korea.
Aber die Holzroulette-Verlade ist fĂĽr mich DER Grund, nie eien Korea- oder China-Epi zu kaufen.
Tschö
NdM

Gut ok, heisst ja nicht das es nur schlechte Epis gibt, denn so ne Elite aus Japan würd ich nich unbedingt von der Bettkante nu stossen. Aber ich meine ähnliche Probleme siehste ja bereits schon bei gibson selbst. Hab noch ne ne Gibson in der Hand gehabt wo keine richtig fiesen Verarbeitungsfehler dran waren. Aus dem Grunde würd ich halt eher zu Heritage oder dem Aria Custom Shop oder eventuell noch Tokai greifen wenn ich ne Paula haben wollte.
 
Thrasher":9d5m1ejd schrieb:
Gut ok, heisst ja nicht das es nur schlechte Epis gibt, denn so ne Elite aus Japan würd ich nich unbedingt von der Bettkante nu stossen. Aber ich meine ähnliche Probleme siehste ja bereits schon bei gibson selbst. Hab noch n[i?]e ne Gibson in der Hand gehabt wo keine richtig fiesen Verarbeitungsfehler dran waren. Aus dem Grunde würd ich halt eher zu Heritage oder dem Aria Custom Shop oder eventuell noch Tokai greifen wenn ich ne Paula haben wollte.

Elitists sind mir bekannt, und das ist ne andere KajĂĽte als das Korea-Zeug von Epiphone.
Wobei, wer lange genug sucht findet auch ne Korea-Epi die echt gut tönt (nach dem Einbau guter PUs).
Heritage ist klasse, mir gefällt aber die Optik der Heritage Les Pauls nicht so ganz.
Was bleibt sind Japan-Paulas, wo die Elitists auch zugehören.
Gibsons klingen meisten ganz gut, zumindest die nicht-hohlgefrästen, aber für den Preis sind die oft nicht gut genug verarbeitet, finde ich. Amiware halt. Ausnahme: die VOS. Und die sind wiederum mitunter so teuer, dass ich auch gleich eine bei Tandler oder einem seiner Kollegen eine Paul nach meinen Idealvorstellungen bauen lassen kann.
Und bei +4000 Euro kein Stangenprodukt (getarnt als "Customshop") hinnehmen muss.

Aria Customshop hört sich gut an. Haste nen Link?

Bye
NdM
 
http://www.ariaguitars.com/int/03_produ ... _main.html Hier....

Unter Pe Serie schauen und dort gehören zu den Japan Custom Shops die:

-PE Extreme
-PE 1500 RI '76 Reissue
-PE Inspire
-PE Supra

Die Inspire ist insgeheim ein ziemlicher Geheimtipp denn die ist wirklich Japan Custom Shop kostet etwa 900€! Die Frage ist nur ob sie einem von der Optik her gefällt. Ich kann nur sagen das sie etwas ergonomischer und handlicher ist als eine Epi oder Gibson. Sie hat aber trotzdem die Charakteristik einer Paula aber mit sehr guter Qualität. Und nun ja unter den "Kopien" ist es für mich die eigenständigste Kopie da sie sich wirklich sehr vom Rest abhebt. Die PE Extreme ist mitunter die teuerste! Mit rund 2500€. Es sei aber gesagt das keine dieser Gitarren die klassische Paula Schaltung besitzt. Dies muss aber nicht gleich heissen das sie nur optisch an ihr angelehnt ist. Nein also die Arias zählen zu den richtig guten kopien und würde sie auf das Niveau setzen wo Heritage und Tokai auch sind. Sind nur etwas seltener aber das macht sie ja wieder zum Geheimtipp und zum Blickfang weil kaum einer eine hat!
 
Hey,
danke fĂĽr Links und so. :)
Die Extreme gefällt mir am besten, entspricht auch von den Hölzern und der Konstruktion am ehesten einer Lester Polfus Standard.
Ein Ahornhals wie bbei einigen der PEs klingt schon anders als ein Mahagoni-Hals. Mir gefällt bei einer LP ein Mahagony-Neck besser.
Da sist aber natĂĽrlich reine Geschmackssache.
2500 Euro fĂĽr die Extreme? Wert ist sie das vermutlich. Aber dafĂĽr bekommt man schon mit GlĂĽck eine gebrauchte Gibson 58er RI oder eine neue Highend-Tokai.
Die Bespielbarkeit der hohen Lagen ist bei der Aria sicher besser, optisch gefällt mir aber die richtige LP-Form einen Tick besser als die PE-Korpusform.

Aber zurĂĽck zum Ursprungsthema (Korea-Epiphone). In der Klasse bis 600 Euro Neupreis wĂĽrde ich vermutlich eine PE der Korea-Epiphone vorziehen.
Letztlich wĂĽrde ich fĂĽr 600 Euro aber lieber eine gebrauchte Japan-Epi/Orville oder Burny oder Greco kaufen.

Ciao
NdM
 
nichtdiemama":352q5er8 schrieb:
Hey,
danke fĂĽr Links und so. :)
Die Extreme gefällt mir am besten, entspricht auch von den Hölzern und der Konstruktion am ehesten einer Lester Polfus Standard.
Ein Ahornhals wie bbei einigen der PEs klingt schon anders als ein Mahagoni-Hals. Mir gefällt bei einer LP ein Mahagony-Neck besser.
Da sist aber natĂĽrlich reine Geschmackssache.
2500 Euro fĂĽr die Extreme? Wert ist sie das vermutlich. Aber dafĂĽr bekommt man schon mit GlĂĽck eine gebrauchte Gibson 58er RI oder eine neue Highend-Tokai.
Die Bespielbarkeit der hohen Lagen ist bei der Aria sicher besser, optisch gefällt mir aber die richtige LP-Form einen Tick besser als die PE-Korpusform.

Aber zurĂĽck zum Ursprungsthema (Korea-Epiphone). In der Klasse bis 600 Euro Neupreis wĂĽrde ich vermutlich eine PE der Korea-Epiphone vorziehen.
Letztlich wĂĽrde ich fĂĽr 600 Euro aber lieber eine gebrauchte Japan-Epi/Orville oder Burny oder Greco kaufen.

Ciao
NdM

Ja ich sag mal in der Klasse bis 600€ würde ich so hart es nun klingt eine PRS SE Tremonti vorziehen. Alleine weil ich das wide fat Neck Profil cool finde und weiss wie sich so eines spielt. Diese kann ich auch blind bestellen da es halt bekannt ist das PRS aus Korea trotzdem keine Qualitätsmängel aufweist und man so auch keine Probleme sich ins Haus holt. Nur auch diese ist ebend keine reinrassige Paula, obwohl Schaltung, verwendete Hölzer und Formgebung schon in die Richtung gehen. Klanglich ist sie es ebend einfach nicht...klingt übern Daumen gepeilt wesentlich Moderner
 
Thrasher":2b2lw1wd schrieb:
Ja ich sag mal in der Klasse bis 600€ würde ich so hart es nun klingt eine PRS SE Tremonti vorziehen.

Aber nicht, wenn du eine Les Paul willst! Ich habe meine SE Tremonti nach ein paar Wochen verkauft, weil sie meiner Epi nicht im Geringsten das Wasser reichen konnte. Klang in meinen Ohren ernorm dünne. Die Einschränkungen: a) meine Epi ist noch aus der guten alten Zeit (Mitte der 90er); b) Geschmacksache.

b) scheidet allerdings schon wieder aus, da wir hier in einem Slash-Signature Thread sind. Mit der Tremonti wirst du nie nach Slash klingen. Mit der Epi wenigstens ein bisschen... ;-)

EDIT: Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass du eigentlich schon genau das Gleiche gesagt hast.Wir verstehen uns also... ;-)
 
cook":gos7anj9 schrieb:
Thrasher":gos7anj9 schrieb:
Ja ich sag mal in der Klasse bis 600€ würde ich so hart es nun klingt eine PRS SE Tremonti vorziehen.

Aber nicht, wenn du eine Les Paul willst! Ich habe meine SE Tremonti nach ein paar Wochen verkauft, weil sie meiner Epi nicht im Geringsten das Wasser reichen konnte. Klang in meinen Ohren ernorm dünne. Die Einschränkungen: a) meine Epi ist noch aus der guten alten Zeit (Mitte der 90er); b) Geschmacksache.

b) scheidet allerdings schon wieder aus, da wir hier in einem Slash-Signature Thread sind. Mit der Tremonti wirst du nie nach Slash klingen. Mit der Epi wenigstens ein bisschen... ;-)

EDIT: Beim nochmaligen Durchlesen ist mir aufgefallen, dass du eigentlich schon genau das Gleiche gesagt hast.Wir verstehen uns also... ;-)

Ja also für Modernen High Gain Sound wäre die Tremonti meiner Meinung nach wirklich perfekt gemacht. Ich hab mich zwar trotzdem für die SE Standard entschieden da sie irgendwie noch besser in der Hand lag obwohl gleiches Halsprofil. Aber gut geht ja um die Tremonti. Es ist klar eher ein Gerät für schwereren Rock als für alles andere. Sie kann zwar auch voluminös und dunkel sein aber natürlich nicht wie eine richtige Paula, dazu ist sie dann doch eher "luftiger" im Sound aber dennoch sehr definiert in jeder Lebenslage. Es wäre so gesehen mein Favorit da sie vor allem nicht so ein extremer Brocken in sachen Gewicht ist. Ich kenne nicht den genauen Unterschied zwischen Epiphone Paula und der Tremonti in sachen Gewicht aber ich denke das die Tremonti auf dauer darin etwas angenehmer sein wird.
 
Klar ist die Tremonti leichter als eine Paula. Ich fand sie allerdings unerträglich kopflastig - im Stehen praktisch nicht zu spielen. Vielleicht lag sie aus diesem Grund ja auch nicht so gut in deiner Hand wie die Standard. Dazu ein völlig seelenloser Sound. Meiner Vorstellung von Metal entsprach das nicht... Ich hatte sie damals nach all den Auszeichnungen ohne vorheriges Anspielen bestellt und war wahnsinnig enttäuscht.

Ich habe hier im Forum schon oft von der Tremonti SE abgeraten und werde es weiterhin tun - trotz aller "Budget-Guitar of the Year"-Awards. Meiner Meinung nach hat sich der eine oder andere Tester damals zu sehr von dem PRS-Label blenden lassen.
 
cook":21m3lbb9 schrieb:
Klar ist die Tremonti leichter als eine Paula. Ich fand sie allerdings unerträglich kopflastig - im Stehen praktisch nicht zu spielen. Vielleicht lag sie aus diesem Grund ja auch nicht so gut in deiner Hand wie die Standard. Dazu ein völlig seelenloser Sound. Meiner Vorstellung von Metal entsprach das nicht... Ich hatte sie damals nach all den Auszeichnungen ohne vorheriges Anspielen bestellt und war wahnsinnig enttäuscht.

Ich habe hier im Forum schon oft von der Tremonti SE abgeraten und werde es weiterhin tun - trotz aller "Budget-Guitar of the Year"-Awards. Meiner Meinung nach hat sich der eine oder andere Tester damals zu sehr von dem PRS-Label blenden lassen.

Ja gut darfst auch nicht vergessen das sich viele alleine wegen der Optik blenden lassen. Die meisten denken nämlich wenn se die sehen "Jaaa Les Paul mässig und so wird sie dann wohl auch klingen und die Qualität soll ja auch überaus erhaben sein" genau dies ist es bis auf die Qualität halt nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das sie für moderne recht mittenlose Scoop Sounds ganz gut ist. Aber du hast schon recht was diese Tester der Zeitschriften angeht. Einige sprachen selbst davon das die preiswerte der grossen US Schwester in nix nachstehen würde. Dies kann man wohl schon bezweifeln ohne jemals auch nur eine davon in der Hand gehabt zu haben.

Nun nichts desto trotz. Es geht ja weiterhin um Epiphone. Ich habe dahingehend was die Qualität und die verwendeten Materialien angeht eine sehr gespaltene Meinung. Habe wirklich von richtig scharfkanntigen Bundierungen bis hin zu fauligem Holz schon sehr viel bei Epiphone gesehen. Aber es war alles ab Bj. 2000 in etwa. Wie die davor sind weiss ich nun nicht. Die Slash Les Paul ist ja wenn es diese Rote mit dem Slash Grafity ist noch eine des älteren Semesters wenn ich richtig liege.
 

ZurĂĽck
Oben Unten