GT-Pro und FC 200

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

hab gerade mein FC 200 bekommen, den ich ersteigert habe. Leider fehlt hier sowohl das Netzteil als auch das Midikabel.

Ich möchte die Leiste an meinen GT-Pro anschließen, brauche ich da ein Netzteil oder bekommt diese den Strom ĂŒber den GT-Pro.

Verwende ich ein normales Midi-KAbel oder gibt es da Unterschiede.

Vielen Dank fĂŒr die Beantwortung meiner laienhaften Fragen!

Gruß vom Bodensee
 
Hi,

das FC 200 kenne ich nicht, baer ein GT-Pro habe ich auch mal gehabt (und mit dem Behringer Floorboard betrieben). Daher meine laienhafte ANtwort:

Das FC braucht ein eigenes Stromkabel
Du verbindest beide GerÀte mit einem normalen MIDI-Kabel.
 
black_cloud":15jla826 schrieb:
Vielen Dank fĂŒr die Beantwortung meiner laienhaften Fragen!

:cry: Ooooch, HĂ€uptling Schwarze Wolke, das ist doch wieder ein Fall fĂŒr RTFM. Das heißt: READ THE FUCKING MANUAL!

Ist es denn wirklich soooo schwer, auf die BOSS-Seite in unserer Linkliste zu gehen, dort das GerĂ€t aufzurufen und auf den Knopf "Download" zu drĂŒcken ? (nur fĂŒr den Fall, dass sie nicht bei der Lieferung enthalten war!
Ich habe sie natĂŒrlich nicht komplett gelesen, was ich Dir aber empfehlen möchte.)

Ich habe das jetzt gemacht, und es hat ungefĂ€hr zwanzig Sekunden gedauert, um herauszufinden, dass die FC 200 notfalls auch mit Batterien funktioniert und man in diesem Fall auf geringeren Stromverbrauch umschalten sollte. Es ist auch angegeben, welches Netzteil gebraucht wird. Das mußt Du halt dann bestellen.

Da in beiden Bedienungsanleitungen kein Hinweis auf Fernspeisung enthalten ist, gehe mal beruhigt davon aus, dass jedes funktionsfÀhige MIDI-Kabel Deines örtlichen HÀndlers den Job tun wird.

Mal ehrlich: hast Du jetzt wirklich uns gebraucht, um diese Information zu bekommen?
 
mad cruiser":yfbsbjsj schrieb:
:cry: Ooooch, HĂ€uptling Schwarze Wolke, das ist doch wieder ein Fall fĂŒr RTFM. Das heißt: READ THE FUCKING MANUAL!

Mal ehrlich: hast Du jetzt wirklich uns gebraucht, um diese Information zu bekommen?

Also um es klarzustellen! Ja, ich bin des Lesens mÀchtig! Ja, ich kenne die Bedienungsanleitung! Und Nein, es funktioniert trotzdem nicht.

FĂŒr diese Informationen nicht! Denn trotz richtigen Einstellungen und entsprechenden Kabeln funktioniert es nicht. Vielleicht hĂ€tte ich mich auch verstĂ€ndlicher ausdrĂŒcken sollen. Mein Fehler! Hab einfach zuviel Stress momentan.

Trotzdem Danke... Ach ja, nĂ€chstes Mal ĂŒberlege ich es genauer mit welchen Fragen ich euch nĂ€chstes Mal belĂ€stige...
 
black_cloud":3qmufxby schrieb:
Vielleicht hĂ€tte ich mich auch verstĂ€ndlicher ausdrĂŒcken sollen.

Möglicherweise... ;-)

black_cloud":3qmufxby schrieb:
Ach ja, nĂ€chstes Mal ĂŒberlege ich es genauer mit welchen Fragen ich euch nĂ€chstes Mal belĂ€stige...

Du brauchst jetzt nicht beleidigt sein. Wir helfen gerne, aber eine Ferndiagnose ist schwierig, und Gedankenlesen können wir halt nicht.

Midi-Sende- und Empfangskanal abgeglichen?
 
black_cloud":taacvf6x schrieb:
Trotzdem Danke... Ach ja, nĂ€chstes Mal ĂŒberlege ich es genauer mit welchen Fragen ich euch nĂ€chstes Mal belĂ€stige...

Hi, da ich ebenfalls das GT Pro habe und mit der "grossen" Midileiste
von Roland schon gelibĂ€ugelt hatte, wĂŒrde mich das auch interessieren.
Nicht, daß Deine Leiste schlicht und ergreifend defekt ist? Hast Du
denn mit einem entsprechenden Netzteil schon mal was versucht?
Bei dem Behringer gibt es ja die Möglichkeit, das Board ĂŒber den Midianschluß
nach Umbau mit Strom mitzuversorgen. Eventuell besteht die Möglichkeit
ja, das bei der FC200 (oder auch FC50) auch so zu machen?! Wer weiß
da mehr?

Ich glaube, MC meinte das nicht so. Es ist ja leider wirklich so,
das GW von manchen Leuten als Antwort-Slotmachine fĂŒr umsonst
gesehen wird. Das ist eine ziemlich besch...eidene Einstellung.
Je mehr Info man schon mitbringt, desto besser fĂŒr alle.
 
mad cruiser":29yga7wh schrieb:
Du brauchst jetzt nicht beleidigt sein. Wir helfen gerne, aber eine Ferndiagnose ist schwierig, und Gedankenlesen können wir halt nicht.

Midi-Sende- und Empfangskanal abgeglichen?

Ich bin nicht beleidigt! Die KanÀle sind abgeglichen bzw. wurde dem GT-Pro "mitgeteilt" dass jetzt ein FC 200 dranhÀngt. Soll ja laut Handbuch recht einfach sein.

Ich werde mal schauen, ob vielleicht die Batterien tot sind, Netzteil prĂŒfen.

Meine Frage ist natĂŒrlich auch, ob ĂŒber MIDI eine Stromversorgung erfolgen kann. Ein Bekannter sagte mir dies mal, dass das möglich sei.

Gruß
 
black_cloud":3izrwnko schrieb:
Meine Frage ist natĂŒrlich auch, ob ĂŒber MIDI eine Stromversorgung erfolgen kann. Ein Bekannter sagte mir dies mal, dass das möglich sei.

Prinzipiell ja, darĂŒber funktioniert auch die oben erwĂ€hnte Stromversworgung fĂŒr das FCB 1010. StandardgemĂ€ĂŸ sind von den 5 Pins eines MIDI-Steckers nur 3 belegt, sofern Dein MIDI-Kabel voll durchkontaktiert ist, kannst Du die ĂŒbrigen zwei Leitungen zur Stromversorgung nutzen - das erfordert allerdings Lötarbeiten am Floorboard und am Host (GT-Pro oder dazwischengeschaltete Box); Anleitungen hierzu gibt es in der FCB 1010 User Group.
 
Das alte Problem hat sich geklÀrt. War eine defekte Lötstelle! Das Brett geht nun - ich kann den GT-Pro steuern.

Meine Frage ist jetzt noch folgende:

Kann ich mit der CTRL-Taste des FC 200 die SOLO-Funktion des GT-Pro steuern? Jedes Preset hat ja die Solo-Funktion (LautstĂ€rkeanpassung). Am GT-Pro muss ich hierfĂŒr nur den jeweiligen Knopf drĂŒcken. In beiden HandbĂŒchern finde ich nix oder nur vages ĂŒber die CTRL-Funktion. Hat hier jemand Erfahrung?? Ich hoffe, ich habe mich verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.

Gruß Joe
 
Moin,
ich kenne zwar beide GerÀte nicht, aber die CTRL Funktion ermöglicht es dir normalerweise, einen frei zuweisbaren Befehl zu senden. Das kann die Anhebung einer LautstÀrke sein, das BetÀtigen eines Solo-Schalters oder das An-/Ausschalten eines Effekts. Wie das zu handhaben ist hÀngt vom GErÀt ab. Mein Vorschlag:
- Finde heraus, ob die Kontrolltaste des FC-200 einen festen Midi Befehl sendet oder programmierbar ist. Sollte in der MIDI Zuweisungstabelle stehen.
- Suche den Solo Schalter im MIDI Teil deines GT-Pro (Name/Nummer)
- FĂŒhre beide MIDI-KanĂ€le zusammen, entweder im FC (wenn möglich) oder im GT (wahrscheinlich einfacher)
- Achte auf die AusfĂŒhrung "Taster" und "Schalter", dein CTRL am FC ist wahrscheinlich ein Taster, aber du möchtest die Funktion eines Schalters erreichen. Ich kann dir leider nicht sagen wo du das umschalten kannst, aber vielleicht geht es ja auf Anbhieb?

Nach meiner Erfahrung gibt es fĂŒr diese Zuweisung bereits "feste", also ĂŒblicherweise belegte KanĂ€le. Die sollten dann auch im Neuzustand bereits irgendwas schalten, ist jedenfalls bei meinem Tonelab so. War auch schon vor 15 Jahren bei meinem ersten 19" so. DIe FUnktion ist dann im MIDI Mapping editierbar wie oben beschrieben.
Viel Erfolg dabei!
Cioa
Monkey
 
Hi, brauch mal kurz ne Info. ich will in meinem GT Pro ein Engel Preamp einschleifen, in welcher reinfolge mach dies am besten, da ich die Preampsektion im GT pro trotzdem verwenden will und den Engel nur zuschallten will. Gruß Kai
 
doc guitarworld":mxjdccx3 schrieb:
Eventuell besteht die Möglichkeit
ja, das bei der FC200 (oder auch FC50) auch so zu machen?! Wer weiß
da mehr?

Hab das FC200...

43zwm6x.jpg


...und es geht eigentlich nicht. Wie in des Banger Post zu lesen werden fĂŒr MIDI
nur die oberen drei Buchsen benötigt. Roland hat die Buchsen 4 und 5 aber
"blind" gemacht, d.H. da sind zwar Löcher , aber auf der anderen Seite sind keine
Pins wo man was dranlöten kann - da ist gar nix!
Da der Triaxis Phantomspeisung ĂŒber Pin 6 und 7 weiterleitet, hab ich mir
diese Buchsen mit den nötigen Pins selber gebaut - und funktioniert.
War aber auch ÂŽn ziemlicher Eiertanz...(siehe Bild - an der danebenliegenden
MIDI in Buchse kann man sehen das nur die oberen drei belegt sind!)

4g8pc9h.jpg


Gruß P.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank fĂŒr eure Hilfe - die Lötarbeiten spare ich mir, da dies ein ziemlicher Aufwand darstellt und ich mein GT-Pro nicht aufschrauben möchte.
Die Geschichte funktioniert jetzt soweit ganz gut.

Gruß Joe
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten