H&K TubeMeister 18

Ich hab' den Engl und das mit Clean kann ich nachvollziehen, Martin. Aber alles andere deckt der Amp wirklich sehr gut ab. Der FX-Feg funzt astrein und die Handbremse tut ihre Arbeit recht dezent. Ich find' die Kiste schon echt gut. FĂĽr Clean kann ich den Laney Cub 10 empfehlen...
 
Jergn":2u69ug5l schrieb:
Man bekommt aber auch gar nichts mehr geboten hier...

Na ja, jedenfalls nicht fĂĽr umme. Du musst und schon fĂĽr's kneistern ein lukratives Angebot machen. Dann ĂĽberdenken wir die Sache noch einmal. :lol: :lol: :lol:
 
erniecaster":2utgo0xm schrieb:
Darf ich MISTER Noisezone zu dir sagen?

Wer sät, der "will" ernten.....

Zum Thema ENGL. Ich kenne diese Kiste sehr gut - auch wenn ich sie nicht besitze ;-)

Der Clean-Sound schwächelt - ist nicht mit dem eines Thunder oder Screamer zu vergleichen. Was wirklich überzeugt, sind die Crunch und Lead-Sounds.....das schmatzt! Auch vom Power-Soak des ENGLs bin ich weniger überzeugt , nicht dessen Funktion (ist ja nur ein Lastwiderstand, der macht was er machen muss) sondern was da IMHO klanglich passiert. Das liegt aber hauptsächlich am "ungünstigen" Clipping-Verhalten der Phasenumkehr/Treiberstufe des Gigmasters.
Wenn ich zum Vergleich (m)einen cleanen vollaufgerissenen 2210 Marshall über den SPL Transducer (geht vermutlich auch mit einem anderen Powersoak, hab aber aus geschäftlichen Gründen nur die SPL Sachen da) in die Knie schicke, dann "lebt und singt" es......das vermisse ich so beim Gigmaster!
 
Mister Rechenmaschine":3vplg9ce schrieb:
erniecaster":3vplg9ce schrieb:
Darf ich MISTER Noisezone zu dir sagen?

Wer sät, der "will" ernten.....

Zum Thema ENGL. Ich kenne diese Kiste sehr gut - auch wenn ich sie nicht besitze ;-)

Der Clean-Sound schwächelt - ist nicht mit dem eines Thunder oder Screamer zu vergleichen. Was wirklich überzeugt, sind die Crunch und Lead-Sounds.....das schmatzt! Auch vom Power-Soak des ENGLs bin ich weniger überzeugt , nicht dessen Funktion (ist ja nur ein Lastwiderstand, der macht was er machen muss) sondern was da IMHO klanglich passiert. Das liegt aber hauptsächlich am "ungünstigen" Clipping-Verhalten der Phasenumkehr/Treiberstufe des Gigmasters.
Wenn ich zum Vergleich (m)einen cleanen vollaufgerissenen 2210 Marshall über den SPL Transducer (geht vermutlich auch mit einem anderen Powersoak, hab aber aus geschäftlichen Gründen nur die SPL Sachen da) in die Knie schicke, dann "lebt und singt" es......das vermisse ich so beim Gigmaster!

muss ich das MISTER irgendwie verstehen... ? :shrug:

wie ist denn der recording out beim gigmaster so ?

den powersoak bräuchte ich weniger.

der thunder gefiehl mir auch sehr, aber ich bräuchte momentan eher nen recording amp...

lg nz
 
Noisezone":ouef4zad schrieb:
muss ich das MISTER irgendwie verstehen... ? :shrug:

Lass es Dir vom Ernie erklären - es ist kein Muss. Es gibt Witze über die man wirklich lachen kann - hier lohnt es sich IMHO aber nicht. ;-)

Der Recording-Out ist nicht ĂĽbel - am Besten Du probierst die Kiste gleich selber aus. Soundbeispiele mĂĽsste ich erst machen - kann ich aber die Tage gerne tun. Hab so weit ich weiss noch einige Gigmasters da...

Was für einen Amp hast Du denn? Kombiniere den doch mit einem Powersoak mit Recording-Out. Gibt so viele......vom legendären Marshall SE 100 (in der Bucht zu kriegen), über TAD Powersoak mit FANTA-Out, SPL Transducer, Two Notes Torpedo VB101 etc.....

Gruss
Paco
 
achso verstehe, na das kennen wir ja schon ausn grĂĽnen.


ich hab momentan n kaputten alten peavey ultra hier stehen...

geiler amp, wenn er mal gehen wĂĽrde ^^

aber ich will eh n neuen amp kaufen

lg nz
 
Mister Rechenmaschine":3ewo5p0c schrieb:
... dann "lebt und singt" es......das vermisse ich so beim Gigmaster!
Komisch, genau das passiert bei meinem. Ich habe gerade vor einer halben Stunde den Amp eingeschaltet, auf 1W gestellt und Input Gain in etwa auf 10:00 gestelt. Master auf 11:00, Lead Volume auf 09:00 und Lead Drive auf 14:00. Eine Lautstärke, die in einer Erdgeschosswohnung von den Nachbarn oben, links und rechts gut ausgehalten wird. Zumindest meine Nachbarn habe ich hier in Wien noch nicht kennengelernt...

Mit einer SG Classic mit P90ern und an einer H&K GL112 Box machte das wirklich auĂźerordentlich Freude. Schmatzig, fett und sehr gut formbar war der Sound. Der PowerSoak ist gerade ganz nĂĽtzlich, um einen guten Arbeitspunkt zu finden.

Allerdings habe ich meinem Gigmaster auch eine Tesla NOS in der Vorstufe und zwei EL84 russischer Herkunft in der Endstufe gegönnt. Das hat in meinen Ohren wirklich was gebracht. Aber lassen wir das... :stfu:
 
WaveMaster":2s4x4u5f schrieb:
Das hat in meinen Ohren wirklich was gebracht. Aber lassen wir das... :stfu:

Ne...das ist doch cool so! Ist ja auch nur "IMHO". Ich darf die Dinger halt nicht vorab "verändern" und anpassen nur weil ich etwas empfinde. Meine Meinung hat da erstmal ganz weit zurückzustehen....der Kunde darf aber nach dem Kauf alles auf Wunsch haben was er möchte!

Gruss
Paco
 
WaveMaster":1u5wj1v2 schrieb:
Ich hab' den Engl und das mit Clean kann ich nachvollziehen, Martin. Aber alles andere deckt der Amp wirklich sehr gut ab. Der FX-Feg funzt astrein und die Handbremse tut ihre Arbeit recht dezent. Ich find' die Kiste schon echt gut.

Die Kiste ist ja auch richtig gut, Crunch und HiGain Sounds klingen wirklich 1A, nur clean gefiel mir der Amp absolut gar nicht. Auch der Line Out klingt IMHO eher bescheiden. Hier hat der TM18 u.a. eine seiner Stärken und genau deshalb wird er mich auch bald begleiten ;-)

BTT please ;-)
 
Noisezone":z4h18ue8 schrieb:
der thunder gefiehl mir auch sehr, aber ich bräuchte momentan eher nen recording amp...
Da könnte auch der The Beast von Laboga in Frage kommen. Gibt es als Top und Combo mit einem 12er Speaker.
Der gefällt mir deutlich besser als der Gigmaster, der mich weder als Topteil noch als Combo-Version mit einem 10er Speaker überzeugen konnte.

Noisezone":z4h18ue8 schrieb:
aber ich will eh n neuen amp kaufen
Dann könntest Du Dich mal mit der ganzen Laboga-Serie auseinander setzen.
Hier habe ich etwas ĂĽber Laboga geschrieben. Die Einstelltipps solltest Du beachten.

Nein, ich kann keinen Vergleich zwischen dem Tubemeister und dem Beast ziehen. Ich habe den Tubemeister noch nicht an der Strippe gehabt.
 
ja kenne laboga, aber noch nie gespielt, sind eher selten bei uns in franken, werd gleichmal googeln nach dem amp, danke.

lg nz
 
frank":3cz2uxvw schrieb:
Magman":3cz2uxvw schrieb:
[... in dem kleinen Thiele-Small-Gehäuse ...

Moin Maggy,

du hast schon öfter von dem "Thiele-Small-Gehäuse" gesprochen.

Ist das nun lediglich eine Umschreibung von Dir oder tatsächlich ein verkleinertes Gehäuse, das der klassischen Thiele-Box entspricht, also diese Bass-Reflex-Öffnungen hat?
Dann könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass die Box mit ihrem "nur" 10er Speaker mehr Bässe und Mitten abliefert als bei einer "normalen" Box.

Hi Frank,

sorry deine Frage an mich war bei mir irgendwie untergegangen.

Der TM18 Combo und auch das 112 TM Cabinet haben ein Thiele-Small-Gehäuse, mit Bass-Reflex Öffnung. Die kleine Box konnte ich leider noch nicht testen, aber der Combo hat durch diese Konstruktion IMHO recht viel Wumms trotz 10 Zöller und Minigehäuse. Kommt einem im Vergleich zu z.B. einem Pro Junior wesentlich voluminöser, druckvoller und auch lauter vor wenn man den Amp etwas stärker aufreißt. Okay der PJ hat ja auch ein offenes Combogehäuse und ist von daher klar unterlegen.
 
Magman":2vqmf8cb schrieb:
............
Der TM18 Combo und auch das 112 TM Cabinet haben ein Thiele-Small-Gehäuse, mit Bass-Reflex Öffnung. Die kleine Box konnte ich leider noch nicht testen, aber der Combo hat durch diese Konstruktion IMHO recht viel Wumms trotz 10 Zöller und Minigehäuse. Kommt einem im Vergleich zu z.B. einem Pro Junior wesentlich voluminöser, druckvoller und auch lauter vor wenn man den Amp etwas stärker aufreißt. Okay der PJ hat ja auch ein offenes Combogehäuse und ist von daher klar unterlegen.

Von unterlegen kann man da wahrlich nicht sprechen!
M.E. kann man den TM18, bis auf die (ungefähr gleiche ?) Größe des Gehäuses, überhaupt nicht mit dem Pro Junior vergleichen.

Ich jedenfalls würde, ob der bisher gehörten Klangbeispiele, für mich, immer den PJ vorziehen bzw. auf gar keinen Fall meinen PJ durch den TM ersetzen.
 
Hi Hans-Werner,

du sollst deinen PJ auch gar nicht eintauschen, warum auch - ist doch ein toller Combo! ;-)

Mir ging es eigentlich nur darum Frank in etwa ein Vergleichsbeispiel zu nennen zu was ein solches Thiele Gehäuse im Stande ist - es ging mir nicht um Geschmack des Sounds. Ich selbst hatte den PJ auch geliebt, ihn sehr lange live gespielt und käme damit auch immer wieder klar :cool:

PS: Auf Soundbeispiele habe ich mich noch nie verlassen und das sollte man auch nicht tun um einen Amp zu bewerten. Da ich dich, dein Spielstil und deinen Geschmack kenne, könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen, das dir der Cleankanal des TM18 doch gut gefallen könnte. Ich denke, da sind wir beide auf der gleichen Wellenlänge ;-)
 
Hallo Martin,

das ist schon klar. :)

Ich denke nur, das Wort "unterlegen" ist nicht so glücklich gewählt.
Durchsetzungsfähig und druckvoll ist der PJ auf jeden Fall auch.
Ich hatte diesbezĂĽglich noch keine Probleme mit ihm.
Und die tiefen Töne überlasse ich doch lieber dem, mit den dicken Saiten.

Ich werde den TM aber bei Gelegenheit sicherlich mal testen, denn die Sache mit der Powerreduktion und der eingebauten Red Box, ist schon nicht ĂĽbel.

Schaun mer mal. ;-)
 
erniecaster":xxxw9eg0 schrieb:
..., denn er klang kalt und hart wie Glas...
So waren dann meine Erfahrungen auch. Leider, denn vom Konzept, dem Aufbau des Amps und den hier geweckten Hoffnungen hätte ich ihn bei Gefallen sofort mitgenommen/bestellt.

erniecaster":xxxw9eg0 schrieb:
...
Vermutlich lag es an mir und/oder meiner Gitarre.
Der interessiert zuschauende Verkäufer meinte genau das ...
Zugegeben, ich bin ein grausiger Amateur. Einen fĂĽr meine Ohren wohlklingenden Amp erkenne ich aber schon.
Anschließend habe ich dann in einen BJIII eingestöpselt und war wieder zu Hause ... :)
 
PoliceCar":llgepiyd schrieb:
erniecaster":llgepiyd schrieb:
..., denn er klang kalt und hart wie Glas...
So waren dann meine Erfahrungen auch. Leider, denn vom Konzept, dem Aufbau des Amps und den hier geweckten Hoffnungen hätte ich ihn bei Gefallen sofort mitgenommen/bestellt.

Hi PoliceCar,

darf ich mal wissen mit welcher Gitarre du getestet hast und hast du einen Combo, oder Head mit 1x12" Box getestet?

Meine leichte 50's Strat (mit Fat 50's) klingt ja bauartbedingt schon sehr funky und spritzig, egal an welchem Amp. Ich hatte allerdings nie das Gefühl das der Amp kalt und glashart klingt im Cleankanal, ganz im Gegenteil. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal sehr verschieden und auch ein BJ ist nicht zu verachten ;-)
 
Hi Martin,

ich habe den Combo mit 'ner 60s CV Strat. getestet. Die Strat war aus der Ausstellung. Ich kannte sie nicht, aber sie lag mir gut in der Hand.
Ca. 1/2 h habe ich mit dem Amp verbracht und er klang fĂĽr mich sehr hart. Allerdings muĂź isch sagen, daĂź jede Aktion an der Gitarre eine sofortige RĂĽckmeldung gab. Vielleicht erschien mir das daher so harsch.
Sicher aber auch Geschmackssache. Mit den Zerrkanälen (also Zerre+Boost) habe ich mich nicht lange aufgehalten. Erst wollte ich einen schönen Cleanton haben. Den Hall finde ich übrigens recht dezent, zu dezent für meinen Geschmack.

Und in der Tat habe ich mich im BJ sofort wohl gefĂĽhlt. Der kommt fĂĽr mich allerdings nicht in Frage. Der ist immer wieder zu haben. Beim TM18 hatte ich so das GefĂĽhl, daĂź das was Besonderes ist. Isses fĂĽr mich aber leider nicht. Macht aber auch nix. Ich bin eigentlich was das Material angeht komplett.

Nun sind meine Fähigkeiten auf den 6 Saiten aber auch relativ beschränkt. Deshalb muß mein Mißerfolg sicher nicht zwingend auf andere übertragbar sein ... :cool:
 
Ich muss gestehen, dass ich nur die Seiten 1 und 7 dieses länglichen Threads gelesen habe. Trotzdem mal meine Eindrücke: ein "Stack" aus Top und passender Box stand bei meinem letzten Besuch im Kölner Music Store in der Ausstellung. Ich muss sagen, dass ist definitiv ein echter Hingucker.

Kann mich zum Sound nicht äußern aber das Konzept finde ich schon schön. Es scheint mir ein schöner neuer Weg zwischen den altbekannten Formfaktoren und den allgegenwärtigen Modellinggeschichten einen Pflock einzuschlagen. H&K macht öfters mal was Unerwartetes - bravo.

sc
 
Magman":1iqypv9i schrieb:
PoliceCar":1iqypv9i schrieb:
erniecaster":1iqypv9i schrieb:
..., denn er klang kalt und hart wie Glas...
So waren dann meine Erfahrungen auch. Leider, denn vom Konzept, dem Aufbau des Amps und den hier geweckten Hoffnungen hätte ich ihn bei Gefallen sofort mitgenommen/bestellt.

Hi PoliceCar,

darf ich mal wissen mit welcher Gitarre du getestet hast und hast du einen Combo, oder Head mit 1x12" Box getestet?

Meine leichte 50's Strat (mit Fat 50's) klingt ja bauartbedingt schon sehr funky und spritzig, egal an welchem Amp. Ich hatte allerdings nie das Gefühl das der Amp kalt und glashart klingt im Cleankanal, ganz im Gegenteil. Aber die Geschmäcker sind ja nun mal sehr verschieden und auch ein BJ ist nicht zu verachten ;-)

...mmh, dass erinnert mich irgendwie an den Statesman Fred (Röhren/Hall) aber das kann ja wohl nicht sein.
 
Die erste Charge an TM18 Heads ist angekommen. Nach bestandenen Tests gehts dann endlich zu den Händlern. Combos sind leider noch keine dabei, da wird es wohl Mitte August werden bis die kommen.

262389_234653973224228_109175002438793_798191_7481283_n.jpg


Quelle:
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=234653973224228
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten