Hörquiz zu Holzfragen und sonstigen Empfindlichkeiten

Edith: Ups... was löst der Jörg hier auf wo ich noch an meinen Salmon schrieb ;-)

-----------

Ohwei...warum nehmt ihr das ganze Thema nur so unendlich ernst ?

Ich kann eigentlich das verschmitzte Schmunzeln vom Jörg sehen als er auf die Idee gekommen ist das zu machen.

Jeder !!!! wusste doch vorher das es unmöglich ist eine Gitarre bei so einer Aufnahme zweifelsfrei zu identifizieren.

Und es hat nix damit zu tum ob man Gitarren identifizieren kann oder nicht.
Was ihr hier identifiziert ist Jörg und nicht Gitarren.

Schon mal Gregor Hilden geschaut.
Auf Youtube klingt auch fast jede Gitarre ähnlich.
Ich weiss dass das nicht so ist, weiss das sich die Dinger alle anders anfĂĽhlen.
Aber bis auf ein paar Ausnahmen, wo der Hals PU vielleicht besonders flötet, ist das alles schon sehr ähnlich.
Was hören wir da also ?
Genau - Gregor Hilden und nicht Les Paul mundgeblasen R Hastenichtgesehen.

Ich kling auch auf allem ScheiĂź irgendwie gleich.
Klar twangen manche Sachen mit ´ner Tele geiler, natürlich knallt eine Strat bei manchen Songs aufgrund schon der Mensur anders und spezieller.
Aber am Ende gehen z.B. alle Songs unserer Gigs zur Not auch mit der Paula, wenn ich mal keine Lust habe die Strat mitzunehmen.
Merkt dass das Publikum - nö, wie auch, die wusste ja vorher nicht das da eigentlich eine Strat kommen sollte.

Jeder, egal auf welchem Niveau, hat immer seine Art zu spielen, seine Art anzuschlagen.
Das nehmen Leute am Ende mit.

Wir haben mal anno irgendwann eine Session gespielt, angeblich alles da, also nur mit Gitarre und Ministressbrett angereist.
Da war dann irgendein Transen Fender der 150€ Klasse und das Gleiche nochmal nur von Marshall.
Was soll ich sagen... mit schrauben und dem Brett davor haben wir dem Publikum einen tollen Sound gebastelt.
Es geht immer alles.

Ich muss aber gestehen das es erheblich mehr SpaĂź macht meinen alten Blackface anzuschmeissen, als den low budget Transen Fender
 
So, dann Amen zu des Pfälzers letztem Posting.

Ich gebe dem Forum vier Wochen, bis das Thema mit ähnlich missionarischem Eifer an irgendeiner Ecke wieder ausgegraben wird, bis wieder die alten Stereotypen (Röhrenlutscher, Lackschmecker ...) herhalten müssen, hochgekocht in einem Topf, in die User dann geworfen werden. Vielleicht schaffen wir auch acht oder mehr Wochen, wär prima.

An dem Klang meiner Gitarren hat sich übrigens seit Zollners Thesen nichts verändert, an meiner Wahrnehmung und Spielweise auch nicht. Alles wie immer.
 
@ferdi: Ich glaub nicht an vier Wochen. Heute Nachmittag halte ich fĂĽr realistischer ;-)
 
Jörg herzlichen Dank auch für dein Conclusion, das war GROSSARTIG!

...naja wenigstens die Erle Start erkannt :lol:
 
@pfälzer: super gemacht, toll zusammengefasst.
Ich bin jetzt sprachlos, zumindest was dieses Thema anbelangt. ;-)
 
McCracken schrieb:
Magman, was soll die patzige Antwort?

Patzig? Hatte ich ein Smiley vergessen, sorry ich reichs schnell nach: ;-)

...das war ein Hinweis an dich und nicht mehr. So gut solltest du mich mittlerweile kennen lieber Moritz!
 
Die beiden gesplitteten Gitarren hatte ich beim Hören schon relativ sicher richtig zugeordnet (nur in den falschen Gitarren). Bei den anderen war ich mir absolut nicht sicher. Vielleicht liegt das daran, dass ich irgend etwas in diesem Split-Sound sehr mag. Ich baue auch praktisch sofort einen Splitting-Schalter in jede neue Humbucker-Gitarre ein und nutze ihn danach auch viel. Vielleicht war's aber auch einfach nur gut geraten.

Bei den Hölzern lag ich komplett daneben, bei den PUs gab's immerhin vier von sechs. Also im Schnitt vier Treffer von zwölf möglichen. Wenn ich gewürfelt hätte, wäre mein Ergebnis aber wahrscheinlich eben so gut gewesen. :shrug:

Vielen Dank für diesen Hörtest. Das hat Spaß gemacht. :)
 
Hi,

danke noch mal fĂĽr das Spielchen. Ich hab ja trotz Skepsis mitgemacht.

Ich hab keine einzige richtige Antwort! :cry: :´( :drama: :panik:

Was sich daraus fĂĽr mich ergibt:
Es bestätigt mir in meine Einstellung zur minimalen Aussagekraft von MP3s. Zweitens glaub ich andererseits aber auch nicht, dass ich viel besser getroffen hätte, wenn ich mit verbundenen Augen direkt beim Einspielen im Raum gewesen wäre. Drittens: Jemand schrieb das schon: Nehmen wir das nicht ein bisschen zu ernst hier? Viertens: In den KSMs aus der Pfalz steht immer sehr viel richtiges und gutes Zeugs.
Fünftens: Das Auge hört mit (womit ich nicht das Forumsmitglied gleichen Namens meine)

Und Esche twängt mehr als Erle ;-)
Aber ich hab meine Erle Tele lieber!

GruĂź Diet
 
Tja, da hab ich ja "ganze" 2 Gitarren erraten. Wobei ich nur bei der Nachtigall behaupten würde, dass es auf raushören basiert. ;-)

Vielen Dank an den guten Pfälzer, der sich wieder viel Mühe gegeben und auch eine tolle Auflösung/Erklärung mitgeliefert hat! :top:
 
partscaster schrieb:
Immer wieder... :shock:

Es ist weit weniger spektakulär als es zu sein scheint. Ich kenne 3 Kraushaar Beiträge auswendig, 3 von Mad Cruiser,
3 vom Pfaelzer, 3 von Mac-Alex_2003 und 3 von Hoppla-Daisy... auf diese 15 beschränkt sich also mein Wissen.

Ich ziehe sie halt gelegentlich aus dem Zylinder den der Gurkenpflücker meistens auf dem Kopf trägt.

Und dann kommt es halt zu Beiträgen wie dem vorletzten hier - und das nicht immer passend (!) :?
 
Piero the Guitarero schrieb:
Es ist weit weniger spektakulär als es zu sein scheint. Ich kenne 3 Kraushaar Beiträge auswendig, 3 von Mad Cruiser,
3 vom Pfaelzer, 3 von Mac-Alex_2003 und 3 von Hoppla-Daisy... auf diese 15?

Das ganze ist also bloĂź Blendwerk, Hexerei, Magie... :panik:
 
Piero the Guitarero schrieb:
Ich kenne 3 Kraushaar Beiträge auswendig,
3 von Mad Cruiser,
3 vom Pfaelzer,
3 von Mac-Alex_2003
3 von Hoppla-Daisy... auf diese 15 beschränkt sich also mein Wissen.

Ah ja. Interessant. Was ist mit mir?
Ich lauf mir hier nen Wolf und mach die Kackbratze for nothing??


[img:300x225]http://i1218.photobucket.com/albums/dd418/earlmcgraw/fuck.jpg[/img]
 
Pfaelzer schrieb:
...und beides kann, wenn nicht bewusst und gezielt eingesetzt, durchaus durch die Gitarre BEEINFLUSST werden, d.h. es ist zwar die Spielweise und nicht die Gitarre, die den Sound erzeugt, aber die Gitarre ist die URSACHE fĂĽr die Spielweise.

Meiner armseligen Meinung nach fĂĽhrt der Weg zum Traumsound ĂĽber die langsame und schmerzhafte Bewusstwerdung der einzelnen Soundkomponenten bei jedem einzelnen...und das verlangt Ăśbung.
Ja, man kann Sound üben...vor allem üben, zu hören und quantifizierbar und objektiv zu bewerten. Je weiter diese Fähigkeit ausgeprägt ist, um so günstiger kann das Equipment sein...

Hi,

du hast das alles sehr treffend zusammengefasst - ich kann dem wirklich zustimmen.

Ich moechte kurz auf 2 Punkte eingehen: die Gitarre beeinflusst die Spielweise.

Ich habe deutlich mehr als 2 Gitarre (die genaue Anzahl erspare ich euch) und ich spiele in verschiedensten Bands verschiedenster Musikstile.
So mache ich mir den SpaĂź und nehme zu den Proben immer wieder andere Gitarren mit und schaue was dabei herauskommt.

Besonders auffaellig verhalten sich Strats bei mir wenn ich in einer Jazz Bigband spiele. Sobald ich dort mit einer Strat ein Solo spiele wird daraus aber IMMER innerhalb von 15 bis 20 Sekunden ein Solo das in die Richtung "rockig" geht - meine Finger spielen dann fast von allein - ich will ja ein jazziges Solo spielen, ich fange auch so an aber am Ende ist es IMMER rockig. Deshalb setze ich bei Gigs mit der JazzBand NIE eine Strat ein. Meine Tele verhaelt sich da merkwuerdigerweise ganz anders.

Und richtig: man kann Sound ueben....und deshalb habe ich hier in Beijing meine Chery Tele und den V-Amp dabei. Zusammen mit meinem TS-808 und einem Marshall Compressor habe ich einen Sound der nicht nur mir gefaellt (ich habe in einem anderen Thread darueber berichtet).

Dieses Equipment hat mich zusammen ca. 280 Euro gekostet - also wirklich an der untersten Grenze (bis auf den TS-808 der schon 32 Jahre alt ist allerdings alles Second Hand).

Das war bei mir wie bei der beruehmten Frage " Welches Equipment wuerdest du auf eine einsame Insel mitnehmen". Da ich fuer mindesten 2 Jahre in Beijing bin habe ich kurz ueberlegt was ich mitnehme und die obige Auswahl getroffen. Als Amp habe ich uebrigens eine 10"-Aktivbox von T-Mann dabei. Bisher war meine Auswahl 100%ig richtig, obwohl ich wie wohl nahezu alle hier Equipment habe das deutlich teurer ist als das obig genannte.....trotzdem werd ich mein anderes Geraffel nicht verkaufen....


Viele Gruesse aus Beijing
Der Nominator
 
Ich habe gestern wieder was aufgenommen und habe für mich festgestellt, dass was mich am meisten beeinflusst beim Spielen ist - nicht lachen - ist weder Gitarre, nach Amp, nach Kabel, noch Abhöre - ob ich mit oder ohne Socken spiele...

ne Quatsch. Ich brauche einen Raum (Reverb) auf meiner Gitarre. Strohtrocken auf ein Playback zu spielen mag ich gar nicht, macht mich auch unkreativ, blockiert mich. Mit einem schönen Hall schmiegt sich das Signal in das Playback, da habe ich das Gefühl, dass was ich spiele gehört zur Musik und ergibt ein großes Ganzes. Dann komme ich auf schönere Melodiebögen, weil es eben auch gleich klingt, die Phrasen sind runder.

Ich merke da bei mir einen deutlichen Unterschied im Ton, in der Phrasierung, in den Ideen und im gesamten EinfĂĽhlen und Eintauchen in die Musik (Feeling)....alles wegen dem Hall....Da kann der Ampsound noch so gut sein, trocken ist nix, gar nix fĂĽr mich......

So fĂĽr mich alleine rumdudeln geht auch ohne Hall - habe ich mich zumindest damit abgefunden und ist sicherlich zum Fehleraufdecken nicht verkehrt, aber nicht beim Einspielen.....
 
7enderman schrieb:
Schon mal Gregor Hilden geschaut.
Auf Youtube klingt auch fast jede Gitarre ähnlich.
Ich weiss dass das nicht so ist, weiss das sich die Dinger alle anders anfĂĽhlen.
Aber bis auf ein paar Ausnahmen, wo der Hals PU vielleicht besonders flötet, ist das alles schon sehr ähnlich.
Was hören wir da also ?
Genau - Gregor Hilden und nicht Les Paul mundgeblasen R Hastenichtgesehen.

Und trotzdem hört er nicht auf immer neue Videos mit anderen Gitarren bei absolut identischem Sound einzustellen. :lol:
 
Nominator schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
diet schrieb:
Nehmen wir das nicht ein bisschen zu ernst hier?
:clap: :top:

:stfu: ...

Hi,

mir hat mal vor vielen Jahren ein erfahrener alter Tanzmucker gesagt : "Man soll die Musik wenn man sie denn betreibt schon ernst nehmen , aber man sollte sie nicht zu wichtig nehmen...."

GruĂź
Der Nominator

Hi Nominator,

jepp, aber im Grunde geht es in diesem Thread ja gar nicht um Musik.
Es geht ja nur um Holz und Equipment und das sollte man alles wohl auch nicht zu ernst und auch nicht zu wichtig nehmen.
Aber man kann sich ja darüber auslassen und sich damit beschäftigen, sofern es einem Spaß macht. Why not.

GruĂź Diet
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten