Home recording mit Laptop?

Das war vielleicht im Jahr 2010 noch so. Aber mit guter Hardware und aktuellen Treibern bleibt die Latenz so gering, daß sie vernachlĂ€ssigbar ist.
Meine 5 gebt.
Gruß
Alex
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit eingestelltem Eingangs-Monitoring vernĂŒnftig Gitarre aufnehmen kann. 5-10 ms Latenz sind da noch zuviel.
Das UR44 und ein Àlterer Rechner des TE können niedrigere Latenzen nicht gewÀhrleisten.

Bei meinem Helix und einem Core I7 Laptop bevorzuge ich trotzdem Hardware-Monitoring.
 
Hi!

Voreinstellungen:
Vielleicht sehe ich da etwas nicht, aber bei diesen Voreinstellungen gibt es keinen Punkt der Speichern, oder Übernehmen heißt.
Wenn ich also etwas Ă€ndere, wird es nicht ĂŒbernommen.

Anders sieht es aus, wenn ich ein neues Projekt öffne und dort gleich am Anfang einen Pfad eingebe. Diesen Pfad merkt sich das Programm, aber nur fĂŒr dieses Projekt.

Gyula

bild.jpg
 
Richtig, ich vergass zu ErwÀhnen, dass diese Art Einstellungen pro Projekt gespeichert werden.
Meines Wissens kann man aber auch 'Templates' (sowas wie Beispiel-Basis- Leerprojekte) erstellen und abspeichern.
Ich mĂŒsste aber selbst in dem Hilfe-Manual zu dem Punkt nachschlagen, oder es ausprobieren...
Cakewalk arbeitet Projektorientiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Voreinstellungen:
Vielleicht sehe ich da etwas nicht, aber bei diesen Voreinstellungen gibt es keinen Punkt der Speichern, oder Übernehmen heißt.
Wenn ich also etwas Ă€ndere, wird es nicht ĂŒbernommen.

Anders sieht es aus, wenn ich ein neues Projekt öffne und dort gleich am Anfang einen Pfad eingebe. Diesen Pfad merkt sich das Programm, aber nur fĂŒr dieses Projekt.

Gyula
Im RAHMEN vom VOREINSTELLUNGSFENSTER UNTEN!!!
nicht in der ordeneroptionen etc.
Da sind die die 4 Auswahlfelder: Ok Abrechen Übernehmen Hilfe

GANZ UNTEN!
 
Hi!

Wenn ich zusammenfassen darf.....:
In den Voreinstellungen unter Ordnerposition, also dort, wo man normalerweise die Standardordner festlegen sollte, funktioniert es nicht. VerÀndert man die Standardordner, werden diese nicht gespeichert! Das ist ein Fehler!

Eröffnet man eine neue Projektdatei, so kann man hier Projektnamen, Dateipfade, Bittiefe, Sample Rate, sowie Vorlage festlegen. Mit ok werden die Voreinstellungen fĂŒr das neue Projekt ĂŒbernommen.
Bei wiederholtem Aufruf des Projektes bleiben die Einstellungen erhalten.
Will man jedoch die Einstellungen als Standard festlegen, so werden die eingestellten Parameter nicht ĂŒbernommen. Wird wieder eine neue Projektdatei aufgemacht sind alle Einstellungen wieder weg!
Das ist ein Fehler.

Gerade wenn man sich als Neuling mit einer neuen komlexen Software auseinandersetzen möchte, sind solche Fallen fatal, weil man dann stundenlang sucht, warum etwas nicht geht.....
Klar, jetzt ist fĂŒr mich auch der Workaround klar - ,man muss halt bei jedem neuen Projekt die Einstellungen aufs Neue definieren......

Aber mein Dank gilt euch, denn ihr helft mir hinter solche kleinen Gemeinheiten des Programmes zu kommen. :)(y)

Gyula

bild 1.png
 
Baue dir doch einfach ein leeres Standard-Template, wenn nicht schon so Àhnlich vorhanden.
4-Spur Stereo oder so mit deinen bervorzugten Einstellungen, mit dem du fĂŒr jedes neue Projekt starten kannst?

Ansonsten, vielleicht ist dieser scheinbare Fehler auch so gewollt und nur ein Feature, dass alles wieder auf Standard beginnt?
Wie oft habe ich mich schon in der Vergangenheit in alten Cakewalk und Sonar-Versionen in den Tiefen der Vor-Einstellungen verloren, und wusste hinterher nicht mehr, wie es ursprĂŒnglich war, bevor ich in den Einstellungen verĂ€nderte und austestete.

Auch habe ich damals oft Ähnlichkeiten in der Bedienung, Workaround und Logik zum MS-Office Paket bemerkt, wo man ja auch z. Bsp. in MS-Excel erst eine neue Tabelle und in MS-Word ein neues Arbeitsblatt mit spezifischen Einstellungen anlegen muss.
Mit Cubase oder Ableton tat ich mich zeitweise parallel dazu bedeutend schwerer, um ans Ziel zu kommen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten