Hosen runter - Neuer Song (Teil)

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen Tür und Angel...
Hallo GWler,

nachdem alle brav die Hosen runter lassen und hier ihre eigenen Songs einstellen hab ich mir ein Herz gefasst und mach das jetzt auch mal. Wohl wissend, dass meine Musik nicht für Musiker gedacht ist und schon gar nicht für Gitarristen.
Trotzdem mal das was ich gestern Abend zuhause aufgenommen hab.
Der Song nennt sich: Es kunt so sche sei was auf Deutsch Es könnte so schön sein heisst.

Der Text ist im Dialekt und vielleicht für den ein oder anderen schwer zu verstehen. Weiss ich nicht.
Die Akustische ist die Omega aus der Galerie
Die Elektrische im Intro ist die Albert Lee
Die Elektrische in Strophe und Refrain die McInturff Taurus
Der Bass ist der BB5 Yamaha (Galerie)
Aufgenommen durchs AFX incl. Bass
Mikros sind diverse Oktavas und Equipment is das MacBook, PT LE und das Digirack002.
Gesungen hab ich alles selber ohne diverse Autotunes.
Die Drums kommen aus dem Stylus RMX.
Die Gitarre im Intro werde ich nochmals ändern aber das ist es ja was mir Spass macht. Ändern zu können wann ich will durch zu Hause aufnehmen.

Viel Spass beim Anhören (wenn möglich auf ordentlichen Speakern). Der Song ist nicht zur Gänze online sondern bricht nach dem ersten Refrain ab.

[mp3]http://christian.augustyn.at/musik/guitarworld/mp3/Auge - Es kunt so sche sei.mp3[/mp3]


Lg aus Ö
Auge
 
Ös üs so sche!

Ich hab's nicht auf guten Boxen angehört - aber soweit find ich das ganz gut.
Der Refrain könnte sich irgendwie etwas mehr abheben.
Die Phasergitarre find ich ganz gut aber im Refrain etwas aufdringlich - vllt den Paser im Refrain raus.
Super sonst.

Uli
 
Hallo Auge,

gefällt mir bis ebenfalls auf diese stotternde Gitarre im Refrain. Ich sehe den Song ganz in der Tradition der großen österreichischen Liedermacher, und da fügt er sich nahtlos ein, inklusive Deines guten Gesanges. Respekt!

Tu uns (oder besser: mir!) einen Gefallen und mache noch ein schönes süffiges Slidesolo, das würde perfekt dazu passen! :top:
 
Hi Auge,
ich schließe mich meinen Vorrednern an - ein schöner Song, mit ebenso schönen Harmonien - klasse :top:

Der Phaser stört mich auch ein wenig - ich finde ihn etwas zu aufdringlich im Bezug zur Stimme. Ich würde den Song gerne mal ohne hören. Ein Slidesolo? Aber hallo, das würde supergut zu dem Song passen :cool:

schönes WE euch allen...
 
Hi Auge,

den Song mag ich sehr, Deine Stimme auch.
Ich schliesse mich dem Mad an, die Gitarre im Refrain klingt etwas stotternd.
Und auf kleinen Boxen ist die Snare extrem dominant. Vielleicht kannst Du da noch ein bisschen am Frequenzgang schrauben.
Ansonsten :top:

Schöne Grüße
Ralf

PS: Ich versteh kein Wort ;-)
 
Danke euch allen, dass ihr hingehört habt.
Slidesolo finde ich einen Supervorschlag. das hinkt nur dahingehend, dass ich nicht mal ein Slide habe geschweige denn damit umgehen kann. Vielleicht ein guter Anlass das zu ändern. Mal den Slideworkshop auf der Burg buchen ;-)

Der Phaser is übrigens ein Flanger is aber wurscht. Ich werd da nochmals drüberrichten. Ganz zufrieden bin ich noch nicht damit. Die Stottergitarre ist mit einem Echo im Tempo produziert. Das ist für mich Neuland vielleicht daher der exzessive Einsatz ;-)


Danke für die Komplimente, das freut mich und bestärkt mich auch da es ja nie leicht ist das eigene Zeugs zu beurteilen. Vor allem:

mad cruiser":1m3b4gbp schrieb:
Ich sehe den Song ganz in der Tradition der großen österreichischen Liedermacher, und da fügt er sich nahtlos ein, inklusive Deines guten Gesanges.

Da ich ja unüberhörbar von jenen beeinflusst bin und ich grossen Respekt vor den grossen Österreichern habe.

So long. Ich werde updates online stellen. Das macht mir echt spass....
 
Hi Auge,

ich schliesse was den Flanger angeht, den Vorrednern an! Ansonsten richtig toller Song und super Stimme. Da geht doch noch was!!!

Das Slide-Solo find ich auch ne schöne Idee. Aber mir fehlen auch noch ein paar "Flächen", also irgendwas Richtung Streicher, Piano, Orgel... was flächiges eben hintendran. Aber das lässt sich ja auch richten... Dann erst wärs für mich fast rund. Dann noch etwas Percussion und die Nummer geht richtig ab.

Im Chorus, den mehrstimmigen Gesang noch mehr ausarbeiten - min. zur Zweitstimme, noch eine dritte... also einen richtigen Chor - das verträgt die Nummer.

Zuletzt noch etwas Dynamik rein, bei dem Thema kannst du gut mit einem C-teil arbeiten....

Ich bin mal auf die fertige Nummer gespannt.

LG, alex
 
Huhu Auge,
Du verstolperst Dich im 4. Takt mit den Gitarren ein bißchen,
Der Gesang klingt am Anfang ein bißchen unsicher und zittrig (mehr komprimieren, vielleicht?),
der Refrain mit diesen "unentschiedenen" Susklängen am Anfang kommt nicht so richtig aus den Puschen.
Da würde ich in den Strophen das Arrangement ausdünnen, oder im Refrain muß noch eine richtig fette Schüppe drauf,
z.B. eine fette Bratgitarre im Hintergrund, ein Orchester mit Pauken (so Aerosmithmäßig), oder so etwas, denn der Spannungsverlauf ist so noch zu gleichförmig.
Oder mehr Backgrounds.

Aber schönes Stück.

:dafuer:

Viele Grüße,
Woody
 
Hi auge,

diese "work in progress"-Geschichten, bei denen jeder noch Input gibt, mag ich nicht wirklich. Hier noch ein Slidesolo, da Chöre, bitte hier nen anderen Akkord und beim Gitarrensound schlage ich eine Gibson über einen richtigen Röhrenamp vor etc.

Nee.

Ist dein Song.

Mach ihn erstmal fertig, bis du meinst, dass es das ist und lass dir bis dahin nicht reinreden.

Gruß

erniecaster
 
Hi auge, prima Song. Mir gefällts, geht gut positiv ab?!? Der Anfang ist so richtig "Mr Pinball" Wizard mäßig... Ansonsten würd ich noch ein wenig am Text und dem Gesang arbeiten. Es könnte noch was Geschmeidigkeit gebrachen!


woody:Der Gesang klingt am Anfang ein bißchen unsicher und zittrig (mehr komprimieren, vielleicht?),

Bitte was? Du schlägst den Einsatz eines Kompressors vor um das charmante Zittern in der Stimme auszugleichen. Geil! Poste doch mal die Einstellungen für Attack, Release, Knee, Treshold und Gain. Das wird ein ganz neues Experiment!
 
mr_335":houutsx5 schrieb:
Bitte was? Du schlägst den Einsatz eines Kompressors vor um das charmante Zittern in der Stimme auszugleichen. Geil! Poste doch mal die Einstellungen für Attack, Release, Knee, Treshold und Gain. Das wird ein ganz neues Experiment!

:hihi:
Es ging mir beim Komprimieren mehr um den dünnen Sound.
Das Zittern wird damit nicht kaputtzukriegen sein.
Blödmann.
:fart:



;-)

Viele GRüße,
Woody
 
Mhm... Um jetzt nix zu wiederholen:

- Toller Song
- Die Akustikgitarre wirkt phasenweise etwas hektisch. Ich weiß aber auch, wie sauschwer es ist, so einen Sechzehntelrhytmus gaaanz entspannt klingen zu lassen und dabei nicht aus dem Groove zu donnern :D
 
Die Snare finde ich auch etwas hervorstechend. Gib der doch mehr Hall/Raum. Überhaupt kommt das Drumset zu kurz. Selbst auf meinen Monitoren muss ich die Hihat und Bass-Drum raten.
Ansonsten prima Pop. Weiss nicht was daran Ösi-mäßig sein soll bis auf die Sprache.
 
erniecaster":273ifo73 schrieb:
Hi auge,

diese "work in progress"-Geschichten, bei denen jeder noch Input gibt, mag ich nicht wirklich. Hier noch ein Slidesolo, da Chöre, bitte hier nen anderen Akkord und beim Gitarrensound schlage ich eine Gibson über einen richtigen Röhrenamp vor etc.

Nee.

Ist dein Song.

Mach ihn erstmal fertig, bis du meinst, dass es das ist und lass dir bis dahin nicht reinreden.

Gruß

erniecaster


Ganz genau!

Ich hab mir den Song am Anfang am Laptop angehört und es war mir zu "dünn".
Da ich die Qualität Deiner Musik aber schon ein wenig kenne, hab ich meinen Hintern gehoben und hab mir meine guten Kopfhörer herübergeholt.
Dann ging aber die Sonne auf ! :-D :-D :-D
STS könnten froh sein , wenn sie noch so etwas zusammenbrächten.

Feile noch daran, wenn es Dir Spaß macht, Du weißt sicher am besten,was Du noch verbessern könntest. :top:

Liebe Grüße nach OÖ

Erich
 
Liebe Kolleschen,

ich dank euch für eure weiteren Ideen und auch Verbesserungsvorschläge.
Hey Woody. Takt 4 ist absicht *hahahahahaha*

Nun kurz ein paar Worte zu Ernies und Erichs Statement:


Rider on the storm":3fehvycr schrieb:
erniecaster":3fehvycr schrieb:
Hi auge,

diese "work in progress"-Geschichten, bei denen jeder noch Input gibt, mag ich nicht wirklich. Hier noch ein Slidesolo, da Chöre, bitte hier nen anderen Akkord und beim Gitarrensound schlage ich eine Gibson über einen richtigen Röhrenamp vor etc.

Nee.

Ist dein Song.

Mach ihn erstmal fertig, bis du meinst, dass es das ist und lass dir bis dahin nicht reinreden.

Gruß

erniecaster


Ganz genau!

Ich hab mir den Song am Anfang am Laptop angehört und es war mir zu "dünn".
Da ich die Qualität Deiner Musik aber schon ein wenig kenne, hab ich meinen Hintern gehoben und hab mir meine guten Kopfhörer herübergeholt.
Dann ging aber die Sonne auf ! :-D :-D :-D
STS könnten froh sein , wenn sie noch so etwas zusammenbrächten.

Feile noch daran, wenn es Dir Spaß macht, Du weißt sicher am besten,was Du noch verbessern könntest. :top:

Liebe Grüße nach OÖ

Erich

Ihr habt beide recht, dass es mein Song ist und ich das selber entscheiden muss.
Warum hab ich dann diese Forum gewählt um es beurteilen bzw. verbessern zu lassen?
Mir gehts so, dass ich wenn ich zuhause alleine Aufnehme zu meinen Songs keine Distanz bekomme. Und da ich alleine bin rühre ich immer im eigenen gleichen Topf herum. Und ich hatte einfach mal Lust (Nach etwa 17 Songs die ich in einem Jahr jetzt alleine gemacht habe), Vorschläge von anderen anzuhören um mich inspirieren zu lassen. Ich wähle daraus dann das aus was auch zu mir passt aber es erweitert meinen Horizont, meine Kreativität.
Früher, als ich Songs in einer Band geschrieben hab, da hat sich das aus dem Bandgefüge ergeben. Das fehlt mir jetzt (ach wie gerne hätte ich eine Band die eigene Sachen macht UND Liveauftritte hat.....). Und da ich diese Community hier recht schätze und einen Teil ja sogar persönlich kenne trau ich mich das zu machen. Hat eh über 3000 Posts gebraucht bis ich dieses Vertrauen gefasst habe ;-)
@Erich: Danke wieder für dein Kompliment. Ich bin ja grad dran diese Songs auf CD mit einer Plattenfirma zu bekommen. Ist aber ein sehr mühsamer, aufreibender und frustrierender Prozess. Auch die Radios warten ja nicht mit offenen Armen ;-)

Lg
Auge
 
Hi,
ich habe den Song auf normalen Computer Hifi Lautsprechern angehört, 2 Sateliten und ein Subwoofer.
Da klang alles ok. Die "stotternde" Gitarre war im Hintergrund genau richtig.
Höchstens beim Rhytmus, das BUMM ist mir etwas zu mächtig.
 
Hi Christian,

So jetzt kommt mein Senf hinzu.
Zuerst habe ich mir die Kommentare der Forumisten durchgelesen und schon ein wenig gestaunt was man so alles heraushören kann Respelt!.
Dann habe ich mir den Song so angehört wie es wahrscheinlich ein Radiohörer auch machen würde ohne darauf zu achten ob die Gitarre stottert oder ein Chorus oder ein Flanger am Werke ist. Einfach nur nach den Gesichtspunkten geht die Melodie ins Ohr und passt er Text dazu. Was soll ich sagen für beide Punkte geht bei mir der Daumen hoch.
Für Deine Verhandelungen mit den Plattenfirmen drücke ich dir ebenfalls ganz Fest die Daumen . Ich finde Deine Lieder einfach klasse und würde mir mit Sicherheit eine „fertige“ CD sofort zulegen!!!

LG
Nobbi
 
@fender64: So meinte ich das auch. Du hast es ausführlicher beschrieben. ;-)


EDIT:mad:Auge: Achja, nach Deiner Rechnung kann ich mir ja noch locker 3000 Postings Zeit lassen, bis ich mich auch mal traue das Forum mit meiner Musik zu beglücken. ;-)
 
Rio_Fischbein":xkfh24qn schrieb:
Hi,
ich habe den Song auf normalen Computer Hifi Lautsprechern angehört, 2 Sateliten und ein Subwoofer.
Da klang alles ok. Die "stotternde" Gitarre war im Hintergrund genau richtig.
Höchstens beim Rhytmus, das BUMM ist mir etwas zu mächtig.

Hallo Auge,

Gerade das "BUMM" ist das was mir positiv aufgefallen ist.
Das ist mal ganz was anderes als man gewohnt ist.
Das macht auch die Nummer einzigartig und unverwechselbar.

Ich hoffe Du hältst mich nicht für einen "Schleimer" , das was ich über Deine Mucke schreibe und bereits geschrieben habe ist 100% ehrlich gemeint.

LG

Erich
 
Das Bumm könnte die Bassdrum sein.
Mit geschlossenen Kopfhörern kommt es unheimlich weich und klingt nach einem Mittelding von Bassdrum und Bassgitarre.
Ich hab mir den Song jetzt nocheinmal mit AKG-Ohrstöpseln angehört, da klingt das Bumm nicht so dominant.
Schade eigentlich.
 
Fender64":1myyoqjr schrieb:
Hi Christian,

So jetzt kommt mein Senf hinzu.
Zuerst habe ich mir die Kommentare der Forumisten durchgelesen und schon ein wenig gestaunt was man so alles heraushören kann Respelt!.
Dann habe ich mir den Song so angehört wie es wahrscheinlich ein Radiohörer auch machen würde ohne darauf zu achten ob die Gitarre stottert oder ein Chorus oder ein Flanger am Werke ist. Einfach nur nach den Gesichtspunkten geht die Melodie ins Ohr und passt er Text dazu. Was soll ich sagen für beide Punkte geht bei mir der Daumen hoch.
Für Deine Verhandelungen mit den Plattenfirmen drücke ich dir ebenfalls ganz Fest die Daumen . Ich finde Deine Lieder einfach klasse und würde mir mit Sicherheit eine „fertige“ CD sofort zulegen!!!

LG
Nobbi

+1

Klasse Gesang! Respekt!

Gruß
Dave
 
Auch ich würde gerne noch meinen Senf dazu geben, aber einen süßen :)

Erst einmal muss ich sagen, gute Songidee, ich mag Mundart-Pop/Rock sehr, wenn authentisch.
Aber über meinen persönlichen Geschmack hinaus würde ich auch gerne meine konstruktive Kritik zum Songwriting geben.

Ich verstehe auch einige der Vorschreiber, die sagen, ersma fertig machen, dann weiter reden, aber ich kann sehr gut nachvollziehen,
dass man sich ein ehrliches Zwischenfeedback wünscht, um mal grob einschätzen zu können, wo es hakt und wo die Reise hingeht.
Und tatsächlich geht es ja auch darum, einen breiteren Geschmack zu treffen (?), also sich auch dem "Markt" zu beugen oder schöner ausgedrückt "entgegenzukommen".

Zur gesamten Struktur: Hat ein paar Längen, das Intro kann man kürzen (die Wdh. am Ende), genauso den ersten Verse.
(z.B. "was mach mer sorgn..." erst direkt vor Chorus, vorher 4/6 Textzeilen).
Im Chorus reichen meines Erachtens zwei Wiederholungen von " Es kunt..."

Der Chorus hebt sich harmonisch und hinsichtlich der Instrumentierung nicht deutlich genug vom Verse ab, außerdem erscheint mir die Hinführung zum Chorus nicht ganz schlüssig, er kommt etwas überraschend.
Es klingt daher ein bißchen wie die verlängerung des Verse bzw. ein Pre-Chorus. Vielleicht kannst Du mal einen anderen harmonischen Einstieg in den Chorus wählen oder eben durch Instrumentierung und Gesangsmelodie (höher?) vom Verse abheben.
Im Verse könnte man bspw. ein Picking statt Fläche spielen? Dann würde man sich im Verse "zurücklehnen" und der Chorus würde dann treiben.

Das Intro bietet sich für eine einprägsame Melodie an, muss aber nicht Gitarre sein. Dieses Instrument kann man dann im Chorus wieder aufnehmen.
Mir persönlich ist der Verse auch zu straight. Mag an der Snare liegen, die da so reinfegt,
aber die Gitarren legen ja eher was Schwingendes nahe, vielleicht kann man mit Bass und Drums ein anderes Feeling (Snare anders setzen, mehr Ghostnotes?) probieren.

Wie gesagt, alles nur Ideen. Aber ich hoffe, Du arbeitest daran weiter und präsentierst uns bald die eine überarbeitete Version.

LG aus München und gleich mal fünf Euro ins Phrasendreschschwein. :)
Und danke für den Add.
 
Hi Auge, glaub den anderen bloß kein Wort! Das ist alles quatsch was die erzählen. Die wollen ja doch nur an den Tantiemen beteiligt werden die Dein Song einspielen wird, wenn er auf allen Radiostationen rauf und runter läuft ;-)

Ich finde man muß kein Fan einer bestimmten Musikrichtung sein, um einzelne Songs daraus gut zu finden. Vor allem nicht wenn er eine Geschichte hat oder wenn man ihn mit einer bestimmten Zeit und Erlebnissen in Verbindung bringt.
Musik soll berühren, soll ins Herz gehen und eine Stimmung erzeugen und ein Gefühl herüber bringen.

Das trifft für meinen Geschmack alles auf Deinen Song zu.

Außerdem erinnert er mich an ein Lied, dass ich als Kind sehr gern gehört habe. Der Titel fällt mir zwar nicht mehr ein, aber der Du kennst ihn bestimmt. Der Refrain geht so:
"Skiiii..~..iii..~..iiii..i~~~..iiiii foarn. Joa skifoarn is des lewensde, wos mo si nur furstelln kann..." *sing* :-D

Außer am Mix und einem soundtechnischen Gimmick hier und da - für etwas Abwechslung - würde ich da nichts mehr dran verändern, was Dir nicht selber in den Sinn gekommen ist.
... wobei ich Magmans Idee mit der Slidegitarre ja auch äußerst reizvoll finde :-D


:dafuer: dafür

Gruß, Pat
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten