Hot Rod völlig unbrauchbar ?

Weiß ich doch ;-) manchmal setz ich mir was in den Kopf und wie gesagt, ich werd mal nen Classic 30 antesten und vergleiche ziehen ;-)

Gruß
Sascha
 
Habe mir gerade mal auf der Peavey webseite ein paar Soundbeispiele angehört, klingt schon ziemlich amtlich, nur leider steht nicht dabei, mit welchen PU's die Soundbeispiele eingespielt orden sind.


Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

wenn ich das hier aufmerksam lese komme ich zur Vermutung, Dein Problem ist nicht der Amp sondern die Pickups.

Du bist von Hot Rails auf die 57/62er umgestiegen. Die 57/62er haben gerade mal ein Drittel der Ausgangsleistung der Hot Rails. Der Hot Rails ist ein gnadenloser Brüller mit einem breiten Mittenbereich, die 57/62 sind klassische Single Coils mit einem völlig anderen Klangspektrum.

Du bist quasi von einer Kawasaki gerade auf eine Vespa umgestiegen.

Die Hot Rails zerren schon gewaltig bei minimalem Gain, die 57/62 hingegen sind zuerst mal cleane Pickups. Du vermißt ein "schönes Rockbrett", schreibst Du. Ein "Rockbrett" können die 57/62er nicht, dafür sind sie nicht geeignet. Daß Du so aus dem Fender Hot Rod nicht den Sound bekommst, der Dir da vorschwebt, ist kein Wunder.

Crunch ja, aber kein "Brett"

Ich fürchte, Du hast Dich mit den Pickups total verkauft, zumindest für das, was Du vorhast. Ich habe die 57/62 selbst und glaube zu wissen, wovon ich rede. tolle PU`s, aber nix für´s Rock-Brett.

Würde ich mal drüber nachdenken und denselben Amp, wenn möglich, mit medium-heißen Strat-Pickups testen, Du wirst Dich wundern!!

Tom
 
Also kann ich nicht wirklich davon ausgehen, das es mit der Strat annähernd so klingt.
 
little-feat":3kz7evxv schrieb:
...wenn ich das hier aufmerksam lese komme ich zur Vermutung, Dein Problem ist nicht der Amp sondern die Pickups.

Du bist von Hot Rails auf die 57/62er umgestiegen. Die 57/62er haben gerade mal ein Drittel der Ausgangsleistung der Hot Rails. Der Hot Rails ist ein gnadenloser Brüller mit einem breiten Mittenbereich, die 57/62 sind klassische Single Coils mit einem völlig anderen Klangspektrum.
...
Die Hot Rails zerren schon gewaltig bei minimalem Gain, die 57/62 hingegen sind zuerst mal cleane Pickups. Du vermißt ein "schönes Rockbrett", schreibst Du. Ein "Rockbrett" können die 57/62er nicht, dafür sind sie nicht geeignet. Daß Du so aus dem Fender Hot Rod nicht den Sound bekommst, der Dir da vorschwebt, ist kein Wunder.

Crunch ja, aber kein "Brett"

Ich fürchte, Du hast Dich mit den Pickups total verkauft, zumindest für das, was Du vorhast. Ich habe die 57/62 selbst und glaube zu wissen, wovon ich rede. tolle PU`s, aber nix für´s Rock-Brett.

Würde ich mal drüber nachdenken und denselben Amp, wenn möglich, mit medium-heißen Strat-Pickups testen, Du wirst Dich wundern!!

Ja, jain... Die 57/62 können richtig rocken. Ich habe ausgiebige Versuche z.B. mit dem Warp Factor vorm HRD gemacht. Wenn ich aber in Richtung Blues/Rock will, ist das keine Referenz, oder ein Fender (incl. Derivate) ist defitnitiv nicht der richtige Amp. Dann, da hast Du recht, sind auch weder die 57/62er noch die Customshop 54er die richtige Wahl...
 
Hallo Sascha

Wir kommen da an einen Punkt, wo es schwierig wird. Niemand weiß, was Du unter einem "guten" Zerrsound verstehst. Möglich, daß ich das schon als High Gain einstufen und wegrennen würde.

Mir z. B reicht das, was die 57/62 angezerrt können. Mehr erwarte ich auch von derartigen PU`s nicht. Sie haben ja nun mal nicht mehr Widerstand als irgendwas bei 6 kOhm, damit reißt man keine Bäume aus.

Für alles was drüber raus geht gibt´s dann die P90er oder halt Humbucker. Oder einen Duncan SSL3, das ist dann ein SC der mit Zerre wirklich abgeht und trotzdem einen sehr schönen Cleansound produziert, kein Vergleich zum Hot Rails.....ein scheußlicher Schreihals.

Tom
 
Hi Little Feat,

Ich hab den Hot Rod auch mit den Hot Rails und nem SD Jeff Beck Jr. ausprobiert, selbes ergebnis.
Gerade die Hot Rails wollte ich ja nicht mehr, ich bin mit dem Zerrgrad der 57/62 zufrieden, aber eben nicht mit dem Sound selbst der über den Amp kommt.
Über meinen Tech 21 klingen die PU's erstmal besser als über den Hot Rod, der Tech 21 hat ja auch mehr Gainreserven, aber der Sound ist einfach nicht das was ich suche, es fehlt diese gewisse Röhren etwas ;-)

Gruß
Sascha
 
Damit Du mich nicht Falsch verstehst, ich suche keinen Hi Gain Zerrsound, wie gesagt, richtung SRV, oder selbst Brian Addams rockt schön !
Und das was bei mir aus dem Amp, ist einfach Käse !

Gruß
Sascha
 
;-)

Probieren, probieren und Probieren.
Classic 30 ist als erstes dran ;-)

Gruß
Sascha
 
Schrabbelman":2htq8tbq schrieb:
Ich hab den Hot Rod auch mit den Hot Rails und nem SD Jeff Beck Jr. ausprobiert, selbes ergebnis.

Ja dann....
Dann ist Fender wohl wirklich nichts für Dich. Die haben nun mal ihren eigenen Sound. Auch die Zerrkanäle sind halt immer "fenderish". Dafür kriegste allerdings von wohl keinem anderen Amp "diesen" Cleansound.

Dann solltest Du wirklich mal die ganz andere Richtung testen. Egal, wie teuer. Nur mal testen um zu hören, was möglich ist.

Tom
 
Jepp, werd ich wohl oder übel machen müssen ;-)
Und SRV und vergleichbare Sound müßten auch mit den 57/62 drin sein.

Gruß
Sascha
 
Hi Little Feat

Weißt du zufällig, falls ich den SSL3 mal ausprobieren könnte, ob der unter die Pickup Kappe des 57/62 paßt ?
hab ja jetzt die 3 Aged Kappen drin, sähe ziemlich blöd aus sonst.
Danke

Gruß
Sascha
 
Ja ja, der SRV.
Alle wollen den SRV-Sound.
Der war aber das Ergebnis vieler, vieler Details, elend dicker Saiten, einer völlig eigenen Spielweise, modifizierter TubeScreamer, einem Haufen speziellen Equipments, aufwendiger Studio-Technik - und eines guten Toningenieurs.

Ne, war nur so am Rande.

Viel Spaß beim Testen!!

Tom
 
Na ja Sound ist Relativ, wollte Dir damit nur die Richtung angeben, zwecks Zerre ;-)

Gruß
Sascha
 
Little Feat oder wer weiß es ?

Weißt du ob die SSL3 unter die Kappen der 57/62 passen, falls ich einen zum Testen bekommen kann ?

Gruß
Sascha
 
So, ich hab mir teshalber mal einen SD SSL-3 bestellt und werde die Tage mal ordentlich Testen gehen.
Sollte der SSL-3 icht unter die Aged Fender Kappen passen, aber trotzdem den Sound bringen den ich suche, so stehen die Fender 57/62 zum Verkauf.
Wenn jemand interesse hat ;-)


Gruß
Sascha
 
Hi Tom,
ganz deutlicher Einspruch.
Erstmal muss man wissen WELCHEN SRV Sound ?!
Den aus dem 65er Super Reverb, 64er Vibroverb 15" oder den über die Marshall Stacks ?
Dann Amp offen und nur Kabel oder TS davor und und und.
Das was man klassisch unter SRV Sound versteht bekomme ich aus meiner Strat, einem Tubescreamer und meinem 66er Super Reverb auf Anhieb zusammen.
Allerdings.... Cold Shot z.B. bekommt man auch am POD und PC hin, wenn da geht es ausschließlich um einen Cleansound und vor allem um die rüde Spieltechnik.
Meist trauen sich die Leute nur nicht so auf ihre Gitarren einzuschlagen ;-)

Und was das "taugen" von PU´s angeht... ich spiele ausschließlich low Output SC´s in Strats, da diese für mein Ohr viel besser klingen als die Brüll-PU´s.
Und selbst mit solchen Leisetretern ist jederzeit ein sattes Rockbrett drin.
Natürlich klingt das dann nicht nach aufgerissenem JCM800, aber woher soll´s auch kommen.
Ich spiel fette Sachen einfach mit meinen Amps so auf 3-4 wo gerade die Grenze zum leichten Anzerren ist, dann TD-2 davor und ab damit.
Bleibt immer noch deutlich dynamischer als mit einem Brüllbucker davor und erlaubt singende, tragende Leadsounds.

und alles was SRV je gemacht hat bekommt man mit den 57/62er sicherlich hin, aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen eigenen Blues DeVille, der ja ein Geschwisterchen des HR ist, kann ich nur sagen... nö - mit diesen Amps bekommt man den Sound nicht hin.
Zuerst ist er zu flach, dann zu zerrig und er bekommt nie das gewisse Etwas.
Ich hab damals als "Werbungsopfer" noch viel Geld in den Amp gepumpt und Speaker, Röhren und allerlei an der Schaltung tauschen lassen.
Das Ergebnis war am Ende viel viel besser, aber eben nicht das absolut erwünschte.
Den alten Super Reverb macht man an und hat sofort diesen Ton..... es muss also doch am Amp liegen ;-)

Alte Super Reverbs kosten aber nunmal Geld und sind echte Rückentöter... von daher Peavey Delta Blues 15" oder ein Classic 30 sind im günstigen Segment echt gute Amps und meiner Meinung nach deutlich besser als die HR.
Alternative - schon teurer, aber in Sachen p-t-p und Sound unschlagbar günstig: Valvetech

Grüße
MIKE
 
also die SRV sound geschichte seh ich ganz differenziert. so wie ja auch die brian may sound sache.
ich bekomme den SRV sound mit der petrucci middleposition und meinem engl sovereign super hin. da brauchts keine strat und keinen fender amp. und auch keinen TS.
was es braucht ist mut in der rechten hand und die phrasierung und musikalität des SRV. das kann ich auch nicht so richtig aber da kann ja das equipment nix dafür.
lg
da auge
 
Hab heute mal so einiges getestet und hab wohl das gefunden was ich suche ;-) dazu später mehr.
Jedenfalls stehen die Fender 57/62 PU's zum guten Preis zum Verkauf, wenn je,amd interesse hat ;-)

Gruß
Sascha
 
7enderman":2um4ynji schrieb:
...und alles was SRV je gemacht hat bekommt man mit den 57/62er sicherlich hin, aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen eigenen Blues DeVille, der ja ein Geschwisterchen des HR ist, kann ich nur sagen... nö - mit diesen Amps bekommt man den Sound nicht hin.
Zuerst ist er zu flach, dann zu zerrig und er bekommt nie das gewisse Etwas.
Ich hab damals als "Werbungsopfer" noch viel Geld in den Amp gepumpt und Speaker, Röhren und allerlei an der Schaltung tauschen lassen.
Das Ergebnis war am Ende viel viel besser, aber eben nicht das absolut erwünschte.
Den alten Super Reverb macht man an und hat sofort diesen Ton..... es muss also doch am Amp liegen ;-)

Alte Super Reverbs kosten aber nunmal Geld und sind echte Rückentöter... von daher Peavey Delta Blues 15" oder ein Classic 30 sind im günstigen Segment echt gute Amps und meiner Meinung nach deutlich besser als die HR.

So unterschiedlich können Geschmäcker, Vorstellungen und Ohren sein. Letztes Jahr habe ich meinen Super Reverb verkauft, übrigens auch ein 66er, und bin bei meinem '98er HR DeVille als 4x10" geblieben. Vielleicht habe ich ja einen absoluten Überflieger gegriffen, aber Deine Aussage entzieht sich jeder Allgemeingültigkeit und sollte deshalb auch so nicht stehenbleiben. So stimmt sie jedenfalls nicht.
 
Schrabbelman":tn2ohnt1 schrieb:
Little Feat oder wer weiß es ?

Weißt du ob die SSL3 unter die Kappen der 57/62 passen, falls ich einen zum Testen bekommen kann ?

Gruß
Sascha

Der SSL-3 paßt knapp, aber er paßt unter eine normale SC-Kappe. Um den Spulenkörper ist ein Tape gewickelt. Dort, wo es etwas ungleichmäßig ist, muß man es leicht andrücken, dann paßt es.

Gruß

Tom
 
Hallo!

Interessanterweise stand hier irgendwas von Tech21. Ist das der Trademark 60?

Falls ja, weiß ich gar nicht, was eine Aufrüstung bringen soll. SRV ist hier eingebaut. Vielleicht klingt ja Vollröhre eine Prise besser. Aber nur so lange der Schlagzeuger nicht eingesetzt hat...

Gruß

erniecaster
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten