Hughes & Kettner Statesman Player hier onboard?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
gallus":32fwcnt5 schrieb:
Verrückt! Schon das zweite negative Feedback hier im Forum, was geht da ab? "Made in Germany" ... Wird der Amp komplett in Deutschland gefertigt? Glaube ich gar nicht. Hier werden doch sicher nur die Bauteile zusammengesetzt. Die Zulieferer sitzen doch sicher in Fernost. So läuft es doch wohl häufiger ab; ist aber auch nicht tragisch, wenn es denn funktioniert.

Hi Gallus,
der Amp wird komplett in St. Wendel gefertigt, also die komplette Elektronik ist made in Germany. Einzig das Gehäuse und die Belederung wird in Fernost angefertigt.

Es kommt leider immer mal vor, dass Geräte der ersten Generation einen 'schleichenden' Fehler aufweisen. Das kommt bei allen Herstellern mal vor. H&K ist allerdings bekannt für einen ausgezeichneten Service und wird solche Miseren schnellstens beheben. Klar, ist das für beide Parteien erst mal ärgerlich.

Allgemeine Info:

Falls jemand obengenannte Probleme mit dem Statesman hat, so kann er sich gerne direkt an mich wenden. Ich werde mich dann bemühen, dass man sich schnellstens mit euch in Verbindung setzt und ihr letztendlich auch vollends zufrieden seid.
Ich hab nun mal nen guten Draht zu H&K, kenne viele Leute dort und biete euch dazu sehr gerne meine Hilfe an.

Hi Magman,

du machst deine Sache echt gut (und das meine ich ehrlich und ohne blöde Hintergedanken), ich hoffe bei H&K weiß man deinen Einsatz an der Basis zu schätzen. Ich verfolge die Geschichte hier weiter. Würde mich freuen, wenn moreblues demnächst positive Neuigkeiten zu vermelden hat, zumal ich dann auch wieder ins grübeln kommen würde. :roll:

Gruß ins Saarland

gallus

gallus":1q729qhk schrieb:
Hi Magman,

du machst deine Sache echt gut (und das meine ich ehrlich und ohne blöde Hintergedanken), ich hoffe bei H&K weiß man deinen Einsatz an der Basis zu schätzen. Ich verfolge die Geschichte hier weiter. Würde mich freuen, wenn moreblues demnächst positive Neuigkeiten zu vermelden hat, zumal ich dann auch wieder ins grübeln kommen würde. :roll:

Gruß ins Saarland

gallus

Danke für deine ehrliche Meinung. Manche hier sehen das auch oft anders, aber auch ich mache das hier ganz ohne *Hintergedanken. Ich kenne die H&K Ära von Beginn an und hab auch viele Freunde dort. Ich bekomme dadurch öfters mal die Gelegenheit noch ganz 'frische Produkte' vor Ort und in der Band zu testen. Da ist auch vieles dabei, was meinen eigenen Geschmack nicht befriedigt, aber ich kann zumindest mal beurteilen obs generell was taugt und für was und wen es geeignet ist. Ich bekomme ja auch technische Insiderinfos, die ich hier auch gerne weitergebe.
*Ich mache das hier gerne, weil so oft unnötige Streitigkeiten und Probleme vermieden werden - im Endeffekt will der Hersteller mit wirklich guten Produkten brillieren und werben und der Player will und soll auch glücklich sein. Schließlich zahlt man für einen Amp, den man sich ausgesucht hat weil er einem gefällt gutes Geld und dann soll er auch zu 100 pro funktionieren!

Die Statesman Serie ist in meinen Ohren bislang das Beste von H&K, was mir für klassischen Rock und Blues untergekommen ist. Eine Ampserie, die u.a. von aktiven Gitarristen und deren Wünschen entwickelt wurde. Doch dazu bald mehr in meinem Review.

Ich spiele aber seit den letzten 30 Jahren nicht nur H&K. Meine Reviews, wie z.B. dem des Kustom Defender zeigt, das auch billige Amps richtig gut klingen können und auch wertig verarbeitet sind. Ebenso der kleine Carvin Vintage 16!

Bluesige Grüße zurück in deine Heimat :cool:

Hatte seinerzeit mal einen Tube 50, der war klasse. Ich ärgere mich immer wieder, dass ich den damals verkauft habe. Wirklich ärgerlich. Nun vielleicht gibt's bei mir ja blad mal wieder was von H&K.

Gruß aus NRW :winke:

bratbekka

Magman":9vgfi2ov schrieb:
Hughes & Kettner hatte große Probleme mit den importierten Röhren - keine gute Qualität, egal von welchem Hersteller sie kamen.

Trotzdem haben sie Dinger auf gut Glück in die Amps eingebaut und verkauft? Wer macht denn sowas? Die verhältnismäßig zahlreichen Fälle von merkwürdig "crispigen", "harschen", "kaputten" Statesmansounds sind in diesem Forum ja nicht zu übersehen.

dass Geräte der ersten Generation einen 'schleichenden' Fehler aufweisen.

Tut mir leid, Magman, ich schätze Dein Bluesspiel sehr - aber bei diesem Thema ist Deine Interessenlage und Rolle zwischen "hilfreichem Forumsmitglied / klangbewusstem Musiker" und "H&K-Verteidigung" sehr diffus.

Deine Aussage "Hatte Probleme" ist parteiisch und beschönigend. Denn das betrifft eindeutig nicht nur die Geräte der 1. Generation (2007). Die 2008 und 2009 gekauften Geräte haben diese Probleme auch. Das ist hier im Forum herauslesen.

Fakt und Erfahrung für mich ist, dass diese Amps überragend gut klingen können, aber der Hersteller Probleme bei dieser Serie offenbar nicht im Griff hat. Wie soll ich das beispielsweise verstehen, wenn nach einem Werkstausch der leichtfertig verbauten schlechten Röhren der (zuvor funktionierende) Bassregler kaum noch reagiert. Und der Support dann schriftlich und urplötzlich behauptet, dass dieser abhängig von den Mitten/Höhen ist - wobei Produktbeschreibung und Manual genau das Gegenteil behaupten (Bass separat, Mitten/Höhen abhängig).

Kurzum: Kann gut klingen - aber Try & Errror unter Verweis auf Röhrenprobleme ab 800 Euro aufwärts?

Hi Hans,

ich verstehe deine Verärgerung über H&K aber andererseits finde ich Magmans verhalten sehr transparent.
Er erklärt ja genau in den obenstehenden Posts wie seine Rolle ist (und das hat er auch schon früher gemacht) damit man sich auskennt.
Damit hilft er einer Firma die er gut kennt und gleichzeitig meistens auch dem Konsumenten mit dem fehlerhaften Produkt.
Andere machen das für grosse Gitarrenhersteller ohne jemanden zu kennen nur aus lemminghafter Markentreue.

Diffus finde ich das von Maggie nicht.
Lg
Auge

Hans_3":1rr9gywk schrieb:
Tut mir leid, Magman, ich schätze Dein Bluesspiel sehr - aber bei diesem Thema ist Deine Interessenlage und Rolle zwischen "hilfreichem Forumsmitglied / klangbewusstem Musiker" und "H&K-Verteidigung" sehr diffus.

Deine Aussage "Hatte Probleme" ist parteiisch und beschönigend.

Hallo Hans,
ich möchte und werde mich über deine oben genannte Meinung hier an dieser Stelle gar nicht erst weiter äußern. Ich jedenfalls habe ein absolut reines Gewissen und stehe für alle anderen hier mit Rat und Tat zur Seite.

Sehr vielen Kollegen von GW und auch Außenstehenden konnte ich bereits im positiven Sinne weiterhelfen durch meine guten Kontakte zu H&K. Die meisten hier kennen mich gut genug und wissen das auch zu schätzen - ich erwarte auch keinerlei öffentliche Danksagungen - ich helfe eben gerne und auch das wissen hier fast alle.

Ich bitte dich nun hier an dieser Stelle Ruhe zu bewahren - sowas kann man, wenn man etwas Stil hat anders lösen und gehört nicht in ein öffentliches Forum! - du hast ja bereits alle meine Kontaktdaten. Nur Hilfe wirst du nach einem solchen Statement meinerseits nicht mehr erwarten können.

ENDE

Magman":4vdx89rb schrieb:
sowas kann man, wenn man etwas Stil hat anders lösen und gehört nicht in ein öffentliches Forum!
Hi Maggy,
sieh einfach den positiven Aspekt daran: Eine öffentliche Auseinandersetzung birgt auch immer die Chance, ebenso öffentlich Klarheit zu schaffen, so wie Du es mit Deinem letzten Posting getan hast.

Ich finde das Engagement von Magman sehr gut und nehme gerne das Angebot an. Eine solche Anlaufstelle sucht man sonst vergebens. Und übrigens nimmt Magman sehr klar Stellung zu seinen Interessen und somit bleibt es jedem selbst überlassen sich seine Meinung zu machen. Ablästern ist ziemlich einfach und in meinen Augen nicht besonders cool.

Ich bin von den Problemen betroffen und ziemlich gespannt darauf, ob sich eine vernünftige Lösung ergibt. Und wenn mir jemand seine Zeit und sein Engagement hierfür zur Verfügung stellt finde ich das wesentlich professioneller und dankenswerter als die ewige frustrierte Rumnörgelei.

Gruß

Rainer

Magman":1le52iwz schrieb:
sowas kann man, wenn man etwas Stil hat anders lösen und gehört nicht in ein öffentliches Forum!

Das gehört gerade in ein öffentliches Forum, in dem Du eine diffuse Mischung aus Werbung, guerilla marketing, Beschönigungen, Service und Meinungsumfrage anrührst.

Nimm Dir ein Beispiel an mir. Ich sage klipp und klar, dass ich Interessenvertreter für www.rocks-magazin.de bin und möchte, dass sich die Hefte massenhaft verkaufen.

Dieses ganze schleichende Wischi-Waschi "ich kann Dir helfen und was ganz tolles empfehlen" - Zeug solltest Du mal durch ein kerniges "H &K sind klasse, auch weil sie mich fördern, kauft ihr Zeug palettenweise" ersetzen.

Heftiger Ton hier :roll:

Wenn man es drauf anlegt und so drauf ist kann man Martins Engagement SO auslegen. Kritik ist IMO i.O.. Aber wenn ich mir mal vorstelle das das jetzt einfach nur reine Freundlichkeit und Martins Art ist ein Problem anzugehen, hauen solche Kommentare rein menschlich gesehen ganz schön rein.

Deshalb bedanke mich nochmal gaaaaanz deutlich bei dir, Martin, weil ich das so sehe wie ich mir das da oben gerade vorgestellt habe :)

Mir ging es mit meinem ersten Posting weiter oben nur darum, im "statesman" Thread meine Freude und darauf folgend mein Problem "loszuwerden". Attacken wollte ich nicht auslösen. Und an H&K hätte ich mich auch ohne Forum gewendet.
Ich sehe so ein technisches Problem auch nicht als PillePalle. Für mich als Kunden ist das derbst ärgerlich und sollte nicht vorkommen. Man kann da jetzt auch viel hinein geheimnissen "warum-wieso-weshalb-und-warum-überhaupt".

Aber, ich arbeite als Elektroniker in der Instandhaltung eines großen Flugzeugbauers . Ihr würded mir nicht glauben was an den Produktionsmaschinen (nicht an den Fliegern!) alles kaputt geht, obwohl man doch gerade alles gewissenhaft repariert hat. Deshalb sehe ich das aus technischer Sicht auch erstmal locker, trotzdem mich das natürlich tierisch ärgert.

so,
Der Stephan

Nur noch mal ganz deutlich: Ich habe NULL gegen Endorsing, Werbung und ähnliches. Dann soll man sich aber auch mit Eiern hinstellen und sagen, was Sache ist (Auge macht das in der neuen AXEFX-Anzeige ja so). Und es ist völlig okay, ob das jetzt Jeff Beck, Auge, Magman oder Slash macht.

Aber dann bitte auch aufrecht und ohne Attitüde, die eher in eine Lobby nach Brüssel gehört. Finde ich.

frhay8":198xnq7y schrieb:
Ich bin von den Problemen betroffen und ziemlich gespannt darauf, ob sich eine vernünftige Lösung ergibt.

Hi Rainer,
ich hab dich nicht vergessen. Wir müssen nur unser Treff etwas in Richtung Mitte, bis Ende Januar verschieben. Ich hab einfach zu viel Trouble im Moment ;-)

moreblues":19sdpv0o schrieb:
...Deshalb bedanke mich nochmal gaaaaanz deutlich bei dir, Martin, weil ich das so sehe wie ich mir das da oben gerade vorgestellt habe :)

Gerngeschehn Stephan ;-) Wäre doch gelacht, wenn nicht auch bei dir der Staatsmann zufriedenstellend rockt und bluest :cool: :lol:

Schnabelrock":37gi2z7l schrieb:
...Ich habe NULL gegen Endorsing, Werbung und ähnliches. Dann soll man sich aber auch mit Eiern hinstellen und sagen, was Sache ist....

Hi Schnabel,

hab ich selbst auch nix dagegen. Und wenn du schön brav mitgelesen hast, wovon ich auch ausgehe, schrob ich schon mehrfach was und wie das bei mir Sache ist und wie ich das selbst sehe ;-)
Apropo Sache, zurück zum eigentlichen Thread :cool:

Magman":1k5luuaz schrieb:
Sehr vielen Kollegen von GW und auch Außenstehenden konnte ich bereits im positiven Sinne weiterhelfen durch meine guten Kontakte zu H&K.

Das steht außer Frage und ich finde Deinen Einsatz aller Ehren wert und alles Andere als selbstverständlich. Aber warum siehst Du Dich als verlängerten Arm von HK

frhay8":1k5luuaz schrieb:
Eine solche Anlaufstelle sucht man sonst vergebens.

Genau das habe ich befürchtet. Die Anlaufstelle reklamierender H&K Kunden ist jetzt Magman. Bei allem Respekt: Gibt's bei HK jetzt eine Zweiklassengesellschaft, die Magman-vermittelte Kunden anders behandelt als solche, die es auf üblichem Wege und rechtlich abgesichertem Wege tun? Kann doch nicht ernsthaft sein, dass hier eine Klitschenwirtschaft entsteht. Magman rettet, was der international auftretende H&K nicht gebacken bekommt? Das muss man einfach hinterfragen.

Meine Frage/Kritik ging jedoch auf die auffälligen Probleme des Produkts, die sich seit 2007 durchs Forum ziehen. Es kann doch nicht sein, dass Du als ehrenamtlicher Einzelkämpfer die Ehre eines Herstellers/Produkts seit 1 Jahr mit wiederkehrenden Hinweisen auf deren andauernde Röhrenprobleme zu reten versuchst.

Erst gestern hat mich eine Mail erreicht, wo ein User genau das Problem mit einem neuen Statesmann hat, das ich vor 9 Monaten schon hatte (und zudem auch schon hier von anderen im Forum festgestellt wurde). Daraus kann ich nur schließen, dass der Hersteller seit 2007 bis heute das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen hat. Da gibt es nichts zu beschönigen und zu verteidigen.

OK, auffällige Fehler gibt's auch bei anderen Produkten. Mercedes hat von 2000 bis 2004 gebraucht, die beim C-MOdell abzustellen. Darüber wird/wurde aber in den entsprechenden Foren aber auch heftigst diskutiert und geschimpft. Mit >100.000 öffentlichen Beiträgen.

Das sollte hier auch kritisch möglich sein und nicht über Jahre mit dem gebetsmühligem Hinweis "der Hersteller hat halt Probleme mit dem Röhreneinkauf" beschwichtigt werden. Ich bin nicht Beta-Tester sondern vollzahlender Kunde eines relativ hochpreisigen Produkts und erwarte deshalb, dass es wie beschrieben funktioniert. Wenn es das nicht tut, gibt's halt Kritik. Und wenn nach der Kulanzrep Fehler abgestellt sind aber vorher nicht vorhandene hinzugekommen sind, dann ist das trauriger Fakt, der in eine öffentliches Forum gehört..

magman":1k5luuaz schrieb:
und gehört nicht in ein öffentliches Forum!

Sorry, aber : Wofür ist denn ein öffentliche Forum dann da?

frhay8":1k5luuaz schrieb:
Ich bin von den Problemen betroffen und ziemlich gespannt darauf, ob sich eine vernünftige Lösung ergibt. Und wenn mir jemand seine Zeit und sein Engagement hierfür zur Verfügung stellt finde ich das wesentlich professioneller und dankenswerter als die ewige frustrierte Rumnörgelei

Der Hersteller hat Dein Geld erhalten. Wenn Dein gekauftes Teil nicht OK ist, hat ER dafür zu sorgen dass es OK ist und nicht Zufallsbekanntschaften im Internet. Du hast klare Rechte als Kunde und musst das nicht unter der Hand bei Freunden des Herstellers im Internet aushandeln.

Hans_3":2q2ts5ah schrieb:
Daraus kann ich nur schließen, dass der Hersteller seit 2007 bis heute das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen hat. Da gibt es nichts zu beschönigen und zu verteidigen.

Sorry Hans aber du scheinst nicht wirklich alles zu lesen und auch nur wenig Ahnung der Materie zu haben. Die Probleme sind von H&K schon lange behoben. Ich schrob doch schon, dass halt noch einige Amps der Erstserie im Umlauf sind, die diesen Fehler mit dem Relais aufweisen können-nicht müssen! Dank Foren wie diesem hier kann sowas recht schnell bekannt werden, weitergeleitet werden und der Hersteller kann sofort reagieren. Immerhin gehört der Statesman zu den meistverkauften Produkten bei H&K und hat auch zu recht einen hohen Beliebtheitsgrad unter Rockern und Bluesern.
Den Rest muss ich dir nicht beantworten, da ich das nun schon zu oft hier erklärt habe.

wünsch dir nen schönen Tag ;-)

Hi Hans,

wie wärs denn, wenn du einfach mal die Hose wieder zu machst? Der Weg ist ein gaaaanz ganz einfacher. Du hast eine Ware erhalten und stellst einen Fehler oder Mangel fest und wendest dich damit an den Laden oder den Hersteller bezüglich Wandlung, Umtausch oder Reparatur. PUNKT.

Das hat mit dem was Maggy hier tut erstmal garnix zu tun. Wenn sich dann höchst zufällig jemand findet, der in der Nähe von H&K wohnt, da paar Leute kennt und auch ab und zu mal nen Amp testet und daher bisschen was dazu sagen kann ist das doch eine tolle Sache.

Aber das ist doch absolut unbedingt nicht miteinander zu mischen. Klar kann man sich und überall anders auch über Schwierigkeiten und Qualitätsprobleme eines Herstellers austauschen und dass was Maggy sagte von wegen kann man auch anders klären, betraf auch nicht das Thema "Probleme bei H&K" sondern Maggys "Funktion" (wenn man das mal so nennen will) als Fan und Freund von H&K-Produkten. Diese "Funktion" ist nicht wirklich diskussionfähig- oder würdig, da hier allen hinlänglich bekannt.

Mich persönlich nervt nur diese gleich angreifende Haltung gegenüber Maggy. Er äussert seine Meinung, du äusserst deine. Da gibt es nix zu werten. Wenn du weiterhin Probleme mit H&K-Produkten hast und darüber diskutierten willst ist das doch ok, ansonsten weisst du ja wohin du dich wenden kannst, nämlich an den Support von H&K. Ich habe fertig...

Ich fände es nur schade, wenn Leute wie Maggy sich in Zukunft bezüglich Hilfsbereitschaft zurückhalten würden, weil es immer Leute gibt die was zu bekritteln haben und wenn es nur die Hilfsbereitschaft anderer Leute ist.

LG, Alex

Magman":2xxayapf schrieb:
Schnabelrock":2xxayapf schrieb:
...Ich habe NULL gegen Endorsing, Werbung und ähnliches. Dann soll man sich aber auch mit Eiern hinstellen und sagen, was Sache ist....

Hi Schnabel,

hab ich selbst auch nix dagegen. Und wenn du schön brav mitgelesen hast, wovon ich auch ausgehe, schrob ich schon mehrfach was und wie das bei mir Sache ist und wie ich das selbst sehe ;-)
Apropo Sache, zurück zum eigentlichen Thread :cool:

Gut, ich hab zwwar eine andere Meinung, aber das ist eine coole Reaktion, Respekt.

Hans_3":9ce7y4em schrieb:
frhay8":9ce7y4em schrieb:
Eine solche Anlaufstelle sucht man sonst vergebens.

Genau das habe ich befürchtet. Die Anlaufstelle reklamierender H&K Kunden ist jetzt Magman. Bei allem Respekt: Gibt's bei HK jetzt eine Zweiklassengesellschaft, die Magman-vermittelte Kunden anders behandelt als solche, die es auf üblichem Wege und rechtlich abgesichertem Wege tun? Kann doch nicht ernsthaft sein, dass hier eine Klitschenwirtschaft entsteht.

In welcher Welt lebst und arbeitest du denn eigentlich?
Ohne Connections läuft mal gar nichts! Und wenn man so eine in Form von Magman hat, ist dabei nichts schlimmes dran. Das sind einfach Gesetze der modernen Welt>> ohne Connections ....

Denk doch mal bitte nach, bevor du solche Neid-Posts (oder was auch immer dich da getrieben hat) von dir loslässt!

Irgendwie reden wir aneinander vorbei oder ich schaff's nicht, mich verständlich genug auszudrücken.

Ich find's ja gut, dass sich hier jemand so engagiert und hilft, wo er kann.

Meine Kritik ging einfach dahin, dass man eben nicht sagen kann, die bekannten Probleme mit dieser Serie seien vom Tisch. Es scheinen ja nicht nur ausnahmsweise noch Amps aus der Serie 2007(?) heute noch im Handel zu sein:

aus Guitarworld.de:

6.1.2009

Ich habe seit heute nämlich auch so ein Teil hier und der klingt nicht so wie ein vorher probegespieltes Exemplar sondern schrill und harsch.

24.12.2008

Mit allen Boxen und in allen Modi hat der Amp sehr harsche überlagernde Höhen.

22.12.2008

Nun ist der Amp vor etwa 10 Tagen einfach ausgestiegen.

Harmony Central:

23.11.2008

Über einen nagelneuen Ersatzamp:

With a broken fuse and the amp on, one power tube is emmiting a faint orange glow, as for the 2 preamp tubes, and the other power tube is simply not doing anything. This is EXTREMELY frustrating seeing as an amp, never mind an amp at this price, should not have this problem.

Woraus sich die Empfehlung ergibt, diesen eigentlich genial klingenden Amp nach wie vor beim Händler direkt aus dem Testraum mitzunehmen weil man sich offenbar nicht sicher sein kann, was beim Versand oder im Lager immer noch an Altlasten rumsteht, die der Hersteller hätte zurückrufen müssen. Stattdessen muss sich - wenn auch freiwillig - hier im Forum jemand dafür krumm legen? Diesen Widerspruch wollte ich hier hat mal ansprechen.

Ist wie mit der Deutschen Bahn: Man möchte sie lieben, aber sie macht es einem schwer.

Hans-Peter":f6rq0xwk schrieb:
In welcher Welt lebst und arbeitest du denn eigentlich? Ohne Connections läuft mal gar nichts!

Als Freiberufler bedingt in einer sehr connectionreichen. Das darf aber niemals ein Kriterium für Endverbraucherprodukte sein. Was macht die Existenz sichernde Käufermasse ohne Connection? Die ärgert sich und wechselt zu einem anderen Anbieter... Genau das muss ein Hersteller, der überleben will, mit aller Kraft verhindern. Und eben dafür sorgen, dass nicht nach 1 Jahr noch Altasten in den Verkauf kommen.

Hans_3":2zklieiy schrieb:
...

Daraus kann ich nur schließen, dass der Hersteller seit 2007 bis heute das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen hat. [...]

Das sollte hier auch kritisch möglich sein und nicht über Jahre mit dem gebetsmühligem Hinweis "der Hersteller hat halt Probleme mit dem Röhreneinkauf" beschwichtigt werden. Ich bin nicht Beta-Tester sondern vollzahlender Kunde eines relativ hochpreisigen Produkts ...

Als Unbeteiligter sehe ich das ähnlich. bei dem preis den H&K aufruft, kann man erwarten, "dass es tut".
Die faule Ausrede mit den Röhrenproblemen gelten nicht, denn a) darf das nicht das Problem der Kunden sein wenn H&K schlechte Röhren einkauft und b) hört man über derlei Probleme in derlei Häufung nur vom Statesmann, nicht bei andere Herstellern, nicht bei (z.T. deutlich preiswerteren) anderen Amps.

Es mag ja sein , dass die Hybridamps der Satesmanserie empfindlicher als andere Amps auf streuende Vorstufenröhren reagieren. Dann aber muss H&K halt dafür Sorge tragen, dass die Statesmann vor Verlassen der Fabrik entspr. getestet sind, oder die Röhren selber selektirere oder oder oder. Lösungsmöglichkeiten gäbe es schon, und ich finde es etwas komisch, dass dem Anschein nach bisher keine gewählt wurde. Vorstufenröhren kosten nicht die Welt. Nicht für private käufer, schon gar nicht für Hersteller, die große Mengen beziehen.
Wieso H&K offenbar weiterhin Röhren -unkontrolliert- verbaut, deren Problemanfälligkeit H&K bekannt sein sollte, bleibt mir deshalb sehr schleierhaft.

Na ja, wenn das das einzige Serienproblem der Statesmänner ist, kann der betroffene User sich wenigstens recht einfach selber helfen. Vorstufenröhren austauschen ist ja nicht wirklich schwierig. Man muss nur erst mal drauf kommen das bei nem nigelnagelneuem Amp tun zu müssen ...

Tschö
Stef

Hier noch mal in ausführlicher Form für alle die es interessiert, obwohl ich das schon des öfteren an anderer Stelle gepostet habe.

Vorwort:
Die Amps dieser und auch die anderer Serien werden nach dem Zusammenbau selbstverständlich einer Prüfung unterzogen, wie sich das für eine seriöse Company gehört. Die Erstgeräte, sogenannte 0-Serien landen in der eigens eingerichteten 'Folterkammer' und laufen dort über Stunden, Tage und Wochen im Dauertest, werden aufs übelste gequält und immer wieder kontrolliert und vermessen.

Zum Thema Röhren:
Hughes & Kettner kauft keine Billigröhren ein - meist stammen sie von dem für beste Qualität bekannten Hersteller Groove Tubes. Diese werden, wie die meisten Tubes mittlerweile nur noch gefertigt gefertigt in China - aus Kostengründen logischerweise. Wir ihr sicherlich wisst, sind Röhren nicht ganz unempfindlich, durch ihren teils mechanischen Aufbau, wie Gitter, Anode und Glimmerplättchen. Einige Fertigungsserien der Chinesen waren von keiner guten Qualität. Das kommt dort immer wieder mal vor, je nach dem wer die Fertigungsstraße kontrolliert. Manche haben sich gleich nach Einlieferung verabschiedet und andere eben viel später im Betrieb, oft halt nach Transporten.

Das gleiche gilt für das Relais, welches die Aufgabe hat, den Amp von Clean auf Boost umzuschalten. Dies ist eine Neuerung in Sachen Tubeamps - eine sehr komplexe und ausgefuchste Schaltung. Auch hier waren leider einige Exemplare dabei, die nach einer gewissen zeit Fehler aufgewiesen haben - daher auch mein Ausdruck von 'schleichenden' Fehlern. Manche dieser Relais reagieren auch empfindlich auf Einstreuungen des Speakers.

Wie hat H&K reagiert?:
Nachdem diese Fehler dann bekannt wurden hat sich H&K mitte des Jahres 2008 eine eigene Röhrentestmaschine bauen lassen. D.h. alle Röhren werden nun einem strapaziösen Dauertest unterzogen - sie werden gerüttelt, geschüttelt und somit werden evtl. 'Blindgänger' gleich ausselektiert. Dann werden die Röhren neu eingemessen, sortiert (gematcht) und kommen dann erst zur Fertigung, sprich Einbau.

Das ominöse Relais bekam ein kleines Abschirmgehäuse verpasst, somit war dieses Problem auch beseitigt. Zwischendurch wurden auch die Hallspiralen von einem anderen Hersteller ausgewählt.

Fazit: H&K ist darauf bedacht, nicht nur gut klingende, sondern auch robuste Amps zu bauen. Oftmals liegt es an dem Zulieferer - man verbaut über Jahre lang das Bauteil X, vom Hersteller Y ohne Probleme. Doch plötzlich gibt es Qualitätsschwankungen und man muss ausweichen und somit auch neue Erfahrungen sammeln. Das ist in vielen Bereichen so, nicht nur bei musikalischem Equipment.
Im übrigen ist es noch nicht mal 1 Prozent aller ausgelieferten Amps welche Fehler oben genannter Art aufweisen können.
Alle Händler wurden über evtl. Störungen informiert. Es liegt also in deren Händen die Amps ind Werk zurück zu senden. Die meisten machen das auch - es gibt aber auch Schlafköbbe, die das nicht tun - ist wirklich so!

@An den unbeteiligten Stefan zur Info: Die Amps aus der Statesman Serie sind Vollröhre und keine Hybrid's ;-)

@all: Falls Interesse an einer Firmenführung besteht - ich kann da gerne mal nachfragen. Dann kann sich jeder Interessierte selbst ein Bild über die deutsche Ampschmiede machen.

Und nochmals in eigener Sache: Ich bin nicht mit der Fa. Hughes & Kettner verheiratet, oder verschwägert und bekomme auch nix geschenkt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten