Ibanez 8(!!!)-Saitergitarre

BlackDeath":53cyk2tw schrieb:
8 Saiten sind paar Töne mehr. Dagegen gibt es wohl nichts einzuwenden.

Faustformel:

Mehr Töne = Mehr Spaß

Hm? :?: Versteh ich jetzt nicht... gibt doch nur 12 Töne.
Die Möglichkeiten der Erhöhung/Reduzierung um Oktaven und die technik. beim Spiel bestimmter Tonleitern kann sich verändern...aber an der Anzahl der Töne ändert sich doch nix.
 
univalve":1repzn0p schrieb:
Mich wundert es, dass so etwas von Dir kommt. Die Strat scheinst Du doch zu mögen und die war seinerzeit außerirdisch. Da kann man sich doch ein bisschen zusammenreißen und versuchen der Evolution, auch wenn man sich nicht dran beteiligt, was Gutes abzuringen, oder?

greetz
univalve

P.S.: Keine Evolution ist Stillstand.

Wann hat Leo die Strat gebaut? Ich glaube, das war 1954. Vieles, was heute 53 Jahre alt ist, kommt uns archaisch vor, obwohl es damals revolutionär war.
Ganz bestimmt gab es damals auch Kritiker, die von ihren F-Loch-Bigsby-Jazzboxen nicht ablassen wollten und die neue Tele und Strat hässlich fanden. Ich mag alle drei Formen. Ich finde auch Paulas optisch schön. Aber: es sind Klassiker - nach heutigen Maßstäben.

Das, was ich heute grottenhäßlich finde, kann in weiteren 52 Jahren wieder ein Klassiker sein, sofern es die Evolution zulässt. Dann aber Gott sei Dank ohne mich, denn wenn ich in 53 Jahren (mei, dann bin ich 88!!!!) noch unter den Lebenden weile und noch Gitarre spielen kann, ergötze ich mich an einer ebenso alten F-Loch-Bigsby-Jazzbox oder Tele oder meiner dann 76 Jahre alten Strat, deren Grundidee dann schon weit über 100 Jahre alt ist.

Ich denke, im Gitarrenbau gibt es auch eine Art Darwinismus. Tele, Strat und Jazzbox sind stark, dagegen müssen sich die Exoten von heute erst mal behaupten. Sie wird es weiter geben, die Exoten kommen und gehen.


P.S. Was soll ich eigentlich mit 7 oder 8 Saiten, wenn ich gerade mal 4 Finger habe, um einen Akkord zu spielen?
 
Sascha´s Strat":37yulqqr schrieb:
P.S. Was soll ich eigentlich mit 7 oder 8 Saiten, wenn ich gerade mal 4 Finger habe, um einen Akkord zu spielen?

Das Argument gilt nicht! Es steht nirgends in Stein gemeißelt, dass Du alle Saiten gleichzeitig bdeinen sollst. Was sollen da die Pianisten mit ihren 88 Tasten bei zehn Fingern sagen? Du hast ja auch nur zwei Arme und mehrere Gitarren... ;-)
 
mad cruiser":2lgk3jco schrieb:
Sascha´s Strat":2lgk3jco schrieb:
P.S. Was soll ich eigentlich mit 7 oder 8 Saiten, wenn ich gerade mal 4 Finger habe, um einen Akkord zu spielen?

Das Argument gilt nicht! Es steht nirgends in Stein gemeißelt, dass Du alle Saiten gleichzeitig bdeinen sollst. Was sollen da die Pianisten mit ihren 88 Tasten bei zehn Fingern sagen? Du hast ja auch nur zwei Arme und mehrere Gitarren... ;-)

Und meine Frau hat 30 Paar Schuhe und Stiefel.


...und nur zwei Füße... ;-)
 
Hier hat es noch Bilder und Text von einer Version mit Tremolo:
http://ibanezblog.de/

rg8-04.jpg


greetz
univalve
 
Robin mir jucken die Finger! Ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber ich werd mich in den nächsten Tagen mal umschauen, ob die Klampfe in Köln nicht schon zu haben ist!
 
Ich wollte ja sowieso ne 7 saitige. Wie schon erwähnt, warum nicht acht?!
Jetzt mal Tacheles: was ist das bei der fixed bridge mit den finetunern und dem Klemmsattel? Das sieht mir nach Arbeit aus... Hat da jemand Erfahrungen?
Ansonsten halte ich die 8 Saitige aus dem Eingangspost für äußerst lecker! Jepp, Fingerjucken :)

greetz
univalve
 
univalve":37ifaip7 schrieb:
Das sieht mir nach Arbeit aus... Hat da jemand Erfahrungen?

Jop! Ein Freund von mir hat so ein Transen-Tremolo auf seine Klampfe. Verhält sich im Prinzip wie ein normales FR-Tremolo, mal abgesehen von dem Gewackel! Sprich, es ist fest am Korpus montiert. Der Aufwand bei Saitenwechsel ist der selbe. Aber es ist (wie gesagt) auch stimmstabiler! Eigentlich eine ziemlich sinnlose Konstruktion.

War es das, was Du wissen wolltest?
 
Gerrit":2hbifqfc schrieb:
univalve":2hbifqfc schrieb:
Das sieht mir nach Arbeit aus... Hat da jemand Erfahrungen?

Jop! Ein Freund von mir hat so ein Transen-Tremolo auf seine Klampfe. Verhält sich im Prinzip wie ein normales FR-Tremolo, mal abgesehen von dem Gewackel! Sprich, es ist fest am Korpus montiert. Der Aufwand bei Saitenwechsel ist der selbe. Aber es ist (wie gesagt) auch stimmstabiler! Eigentlich eine ziemlich sinnlose Konstruktion.

War es das, was Du wissen wolltest?
Exaktement!
Danke - na dann ist doch Kacka, oder?

greetz
univalve
 
univalve":3811325q schrieb:
Exaktement!
Danke - na dann ist doch Kacka, oder?

Kommt drauf an, was dich an dem FR-System stört ... Saitenwechsel ist Saitenwechsel, egal wie lange es dauert. Da kann man von mir aus auch a bissel rumschrauben ...
 
Gerrit":2xa7o5ul schrieb:
.... ich werd mich in den nächsten Tagen mal umschauen, ob die Klampfe in Köln nicht schon zu haben ist!

Hab alle Fühler bereits ausgestreckt - sowohl Dennis (Musik Produktiv) als auch Marc (Guitar Center Cologne) versicherten mir aber: Die Gitarre ist bestellt, wird aber vor Mai in keinem Musikgeschäft stehn.
Also werd ich so´n Ding wohl frühestens auf der Messe in den Händen halten...! :motz2:

Gruß Piero
 
Jo, nett! Aber irgendwie seltsam die HP! Wer verkauft schon Stiefel und Klampfen?

Naja egal. Ich hab' auch noch eine gefunden! Schon vor ner Weile sogar. Stammt von dem Typen, der auch die IKEA-Gitarre gebaut hat.

Zachary #040705

Also wenn alle 8-Saiter so klingen, wie die - NEIN DANKE!
 
Hab im Web ein Video gefunden - is mehr so´n Werbedings von/für Ibanez

Zum gucken -> hier Klicken

Außerdem war ich des letztens bei so´nem Gitarrenbauer - hab ich aber nicht schlecht gestaunt,
was der da zur Restauration da hatte. Also wenn man bedenkt aus welcher Zeit das Teil Stammt. :shock:

4bjliz4.jpg


Um den Wahnsinn komplett zu machen - ich hab auch noch was bei Mei Späizz gefunden...


2ikcro6.jpg


http://www.myspace.com/theillustratedluthier

Und wenn jemand von den jüngeren GW ´lern mal hören will wo die zum Einsatz kommt
=> http://www.myspace.com/periphery oder aber auch
=> http://www.myspace.com/iambulb

...und immer schön den Rhythmus mitklatschen :cool:

schönen Tag noch - Piero
 
sagts leute ist jetzt eigentlich geklärt wie die achtsaitige ibanez normalerweise gestimmt wird und welche mensur das dingens hat? irgenwie find ich s ja reizvoll. weiss auch net warum.
vielleicht weil ich zuwenige gitarren habe.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten