Ich hatte mal eine und will wieder eine haben -Gibson-.

So...mosche bin isch do...die Standard 60ies ist heute angekommen.

D.h. News folgen am Abend und falls ich mich nicht mehr melden sollte hat das Weibchen alle Arbeit geleistet und ich hab irgendetwas teures gekauft :? ...
 
Hallo,
bei der 61 SG Reissue weist der Korpus rund um den Halsansatz eine kleine Kante auf (ca. 1 mm - 2mm). Bei meiner ist das jedenfalls so - und auch bei allen, die ich gesehen habe.
Bei den Vintage-Originalen ist der Hals-Korpus-Übergang werksseitig wohl häufig geändert worden. Soweit ich weiß, ist bei den 62er-Modellen die kleine Kante auf der Rückseite zeitweise ganz weggefallen, später ist dann der Hals im Bereich "vor" dem Hals-Korpus-Übergang verdickt worden (um ihn stabiler zu machen). Dem entspricht die Gestaltung bei der heutigen SG-Standard.
Was das Halsshaping angeht, so hat die 61er Reissue den sog. "slim taper neck" , der übrigens gar nicht so dünn ist, wie die Bezeichnung vermuten lässt. Die heutige SG-Standard hat hingegen einen dickeren Hals (sog. SG-rounded).
GrĂĽĂźe,
Klaus
 
hatte den letzten Logbucheintrag vergessen, deshalb in Stichpunkten:
- einer der beiden Besitzer der da ist, ist Verhandlungstechnisch ein harter Hund...warte auf den zweiten, der kommt am Montag aus dem Urlaub zurĂĽck (mit dem immer irgendwie ne Einigung gefunden)

- Standard gespielt...kein Vergleich zur Reissue oder VOS. Die klingt gemein hell und dĂĽnn

- am ausgewogensten klang die Reissue. die VOS hatte den Vintagefaktor im Ton also etwas "bedeckter" und "weicher".
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten