Ich hatte mal eine und will wieder eine haben -Gibson-.

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich leg mal gleich los, damals vor...7 Jahren da hatte ich eine Gibson Les Paul Custom in winered...die ich im Zuge meiner schweren geistigen Umnachtung wieder verkauft hatte nachdem ich an einem Sonntag morgen folgendes festgestellt habe "oh die ist aber schwer und die Strat liegt angenehmer auf dem Bein...ich glaub ich verkauf die".

Das ganze läuft unter dem Kapitel: Gravierende Fehlentscheidungen!

Getröstet habe ich mich mit einer PRS McCarty die ich nie wieder verkaufen werde...(zumindest habe ich mir das geschworen).
Jetzt besitz ich eine Fender und eine PRS und möchte die Fehlentscheidung noch in diesem Jahr wieder gut machen.

Lange habe ich nachgedacht. Les Paul? Hmmm, nicht wirklich die ist der PRS zu ähnlich. SG? Nun ... zu Kopflastig.

ES??? Jawohl...das könnte Sie sein. Mein Budget liegt aber bei 1200 - 2000 euro ganz bewusst so gewählt.
Nur welche ES ? Eine 335 könnte ich mir blind kaufen da ich mit der guten bereits seit Jahren flirte...aber was ist mit einer 137 oder den anderen bis 2000 euro? Ich hätte die Gitarre am liebsten für reine Cleansounds bzw. Clean mit etwas Sand. Crunch und Rocksound nicht zwingend notwendig.

Ja es muĂź eine Gibson sein...

GrĂĽĂźe
 
... aber den Geldausgebeansatz verstehe ich trotzdem nicht. "Ich will wieder einen Rollce Royce" könnte ich irgendwie verstehen ... aber einfach nach Firma 'ne Gitarre kaufen, erst recht eine, bei der es so unterschiedliche Modelle gibt, geht an mir vorbei .... für wen oder was tut man sowas???
 
Moin Hannes,

da es Gibson sein muss was ich deinerseits nur gut verstehen kann bringt es nichts dich davon abzubringen und dir hier was anderes zu empfehlen.

Ich spielte selbst drei ES-135 und hatte auf der diesjährigen Musikmesse auch einige ES-137 in Händen, u.a. eine in dem wunderschönen Light Burst. Tolle Gitarre, vor allem für Cleansounds. Das wäre eine ES die mir selbst sehr zusagen würde.
Nun ist es aber so, dass ich auch einige Gibson ES bei meinem Händler vor Ort in Händen hatte die nicht soooo dolle waren, gerade bei den ES-335 waren da Montagsgitarren dabei - Kollege Mad Cruiser kann das bestätigen.

Ich rate dir also dringend dazu keine Gibson blind zu kaufen, sondern gleich mehrere anzutesten und dann eben (d)eine mitzunehmen. Oder aber Gregor Hilden einen Besuch in MĂĽnster abstatten, er handelt ja seit einiger Zeit mit Gitarren und hat immer mal wieder gute Gitarren in seinem Lager.
 
Der Gregor Hilden verkauft zZ zwei sehr schöne 135er für einen mM "guten" Preis. In Blonde & Sunburst glaube ich.

GrĂĽĂźe

A.
 
Yep das mit der Qualitätsschwankung kann ich absolut unterstreichen...der Inhaber meines lokalen Gitarrenladens meinte zu mir wie folgt

"bei Gibson wurde eine neue Werkstatt aufgemacht in der ausschließlich ES Modelle produziert werden, diese haben nun eine wesentlich bessere Qualität als die alten ES Gitarren, da gab es schon wirklich furchtbares Zeug..." soviel zur Theorie.

Ich werde eine solche Gitarre natĂĽrlich erstmal begutachten mĂĽĂźen.
Irgendwie tendiere ich stark zu einer ES 335 (ich glaub das kommt einfach daher weil ich das Teil schon immer haben wollte :? ).

Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber "DAMALS" als ich mir die PRS gekauft hatte da war ich Spitz auf so eine Ibanez John Scofield und logischerweise habe ich da dann diese mit div. ähnlichen Modellen verglichen...da kam einem die ES 335 schon wirklich vor wie Made in Chinatown im Vergleich zu dieser Yamaha SA oder Ibanez Scofield. Dem Klang hat es aber keinen Abbruch getan, die klang trotzdem super.

Aber schon damals meinte der Verkäufer "ja diese Japan Gitarren sind wirklich bombastisch verarbeitet...hilft alles nix, die Leute wollen eine Gibson und deshalb hängt die Yamaha und Ibanez auch schon länger hier."
 
Ich wĂĽrde nach einer guten gebrauchten Gibson ES suchen.
Bin bei einer 67er ES335 TD hängen geblieben. Kostet halt ein paar Euro mehr, hat sich aber gelohnt. Ich hatte bisher so 6-7 Gibson ES und allerhand Japan-Gitarren (Yamaha SA, Ibanez AS-80/100 und 200 etc). Die Ibanez sind schon allein vom Halsprofil überhaupt nicht mit den Gibsons zu vergleichen. Ganz andere Welt und war für mich immer der Grund mich von den AS zu trennen. Ich hatte eine 80er ES, die wundervoll war und ich immer noch bereure, sie verkauft zu haben.

In der Bucht oder beim Gregor Hilden tauchen doch immer mal wieder welche auf.
 
Apollo":2t4tz71r schrieb:
"bei Gibson wurde eine neue Werkstatt aufgemacht in der ausschließlich ES Modelle produziert werden, diese haben nun eine wesentlich bessere Qualität als die alten ES Gitarren, da gab es schon wirklich furchtbares Zeug..." soviel zur Theorie.

Ich nehme mal an, damit ist der Custom Shop Memphis gemeint. Das ist allerdings eine ganze Fabrik in der - richtig - hauptsächlich Semihollowbodies produziert werden. Das Werk wurde im Jahr 2000 eröffnet und - entgegen vieler Behauptungen - es gibt eine Endkontrolle:

dsci0215x.jpg
 
Pfaelzer":1qxkh1is schrieb:
Magman":1qxkh1is schrieb:
Nun ist es aber so, dass ich auch einige Gibson ES bei meinem Händler vor Ort in Händen hatte die nicht soooo dolle waren, gerade bei den ES-335 waren da Montagsgitarren dabei - Kollege Mad Cruiser kann das bestätigen.
Das kann ich deutlich bestätigen. ...

Diesen beiden Vorredner schlieĂźe ich mich an. Ich habe ĂĽber gute 2 Jahre eine 335 gesucht und keine gefunden, die mich wirklich angemacht hat.
Es war nun aber nicht so, dass ich ĂĽber lauter Verarbeitungsfehler gestolpert bin, ganz und gar nicht. Aber klanglich waren alle, die ich in der Hand hatte, ziemlich mau.

Mir ist dann diese Gibson CS 336 vom Mad Cruiser in die Hand gereicht worden. Und die habe ich dann auch gekauft.

Eine tolle Gitarre, die die Sounds einer 335 und Les Paul abdeckt.
Dass sie bei gleicher Form deutlich kleiner als eine 335 ist, macht sie sehr bequem.

Mein Tipp: Die CS 336 ist eine Gitarre, die Du bei Deiner Suche berĂĽcksichtigen solltest.
 
Aj jaj jaj ... das sind ja alles keine rosigen Aussichten. :?

Aber ich kenn das, am End kauf ich mir ne Heritage H535 oder ne Guild oder ähnliches und bin unhappy weil´s nicht ne Gibson ist. Das kommt dann meist mit dem alter hab ich gemerkt (bei mir). So jung und "doof" egal was, hau her, wie ist keine Fender? Wurst schaut aus wie ne Strat ist also ok...und dann mit den Jahren "oh ich will aber ne Fender haben..." und weg das gute Stück.
 
mr_335":22yh16gt schrieb:
Ich wĂĽrde nach einer guten gebrauchten Gibson ES suchen.
Bin bei einer 67er ES335 TD hängen geblieben. Kostet halt ein paar Euro mehr, hat sich aber gelohnt. Ich hatte bisher so 6-7 Gibson ES und allerhand Japan-Gitarren (Yamaha SA, Ibanez AS-80/100 und 200 etc). Die Ibanez sind schon allein vom Halsprofil überhaupt nicht mit den Gibsons zu vergleichen. Ganz andere Welt und war für mich immer der Grund mich von den AS zu trennen. Ich hatte eine 80er ES, die wundervoll war und ich immer noch bereure, sie verkauft zu haben.

In der Bucht oder beim Gregor Hilden tauchen doch immer mal wieder welche auf.
Könnte man pauschal sagen auf welche Baujahre ich meinen Fokus setzen sollte? z.B. Bis 1984 (als Gibson von Kalmazoo nach Nashville gezogen ist) ... etc.
 
Apollo":23mqc5q7 schrieb:
Könnte man pauschal sagen auf welche Baujahre ich meinen Fokus setzen sollte? z.B. Bis 1984 (als Gibson von Kalmazoo nach Nashville gezogen ist) ... etc.

Moin Hannes,

wenn du wirklich vor hast dir ne (gute) 335er zu kaufen dann unterhalte dich mal mit Gregor. Ich kenne nur sehr wenige Leute die sich damit so richtig gut auskennen und Gregor gehört dazu. Ruf ihn doch einfach mal an ;-)

PS: Er hat ne 95er ES-135 in cherry-red mit original Bigsby und D. Barfuss P90. Ich meine das war mal meine. Tolle Gitarre!
 
Magman":3gebedx7 schrieb:
Apollo":3gebedx7 schrieb:
Könnte man pauschal sagen auf welche Baujahre ich meinen Fokus setzen sollte? z.B. Bis 1984 (als Gibson von Kalmazoo nach Nashville gezogen ist) ... etc.

PS: Er hat ne 95er ES-135 in cherry-red mit original Bigsby und D. Barfuss P90. Ich meine das war mal meine. Tolle Gitarre!
Moin,

kenn ich schon...P90 :? . Will Humbucker haben.
Also mittlerweile denk ich das ich mit meinem Budget keine "gute" ES 335 kaufen kann, wenn es eine Gibson werden soll werde ich wohl oder "übel" mit einer 137 oder 135 etc. vorlieb nehmen müßen (wäre für mich auch nicht so schlimm, hätte nur gern ne 335 gehabt).

Wenn eine 335 dann werde ich wohl (Budget berücksichtigt) eine AS 2200 oder Ibanez oder D´Augustini (schreibt die sich so :?: ) in Erwägung ziehen müßen...MIST!

Total verzwickte Sache, will primär ne Gibson am liebsten 335 (gute sind teuer haben wir gelernt) , will nur max 2000 euro ausgeben d.h. ne 135 137 etc. ... anderer Hersteller wäre zwar der 335 Style drin aber mit "risko" irgendwann zu sagen *ich wollt immer ne Gibson haben..."
 
Apollo":3ef2t6hh schrieb:
Total verzwickte Sache, will primär ne Gibson am liebsten 335 (gute sind teuer haben wir gelernt) , will nur max 2000 euro ausgeben d.h. ne 135 137 etc. ... anderer Hersteller wäre zwar der 335 Style drin aber mit "risko" irgendwann zu sagen *ich wollt immer ne Gibson haben..."


Gibson ES 335 gibt es neu fĂĽr 1998,- bis 2098,- .
 
Hallo!

Du willst eine ES 335 von Gibson kaufen.

Die BegrĂĽndungen verstehe ich zwar nicht, aber das ist nun mal dein Wunsch.

Wenn die Kohle dafĂĽr nicht reicht - dann kauf lieber gar nichts und spare weiter. Du wirst weder mit einer anderen Zahlenkombination als 335 noch einem anderen Hersteller glĂĽcklich sein. Also lass es.

GruĂź

e.
 
erniecaster":3k4n376o schrieb:
Hallo!

Du willst eine ES 335 von Gibson kaufen.

Die BegrĂĽndungen verstehe ich zwar nicht, aber das ist nun mal dein Wunsch.

Wenn die Kohle dafĂĽr nicht reicht - dann kauf lieber gar nichts und spare weiter. Du wirst weder mit einer anderen Zahlenkombination als 335 noch einem anderen Hersteller glĂĽcklich sein. Also lass es.

GruĂź

e.

+1

Sehe ich genau so wie Matthias. Oft ist es Zufall, man entdeckt eine Gitarre die man schon immer haben wollte und hat ausgerechnet dann kein Geld. Lass dir Zeit bei der Suche. Es ist ja auch nicht gesagt das man unter den neuen ES Modellen keine gute findet - das ist Quatsch, denn gut ist sie dann wenn du sie selbst gut findest!
 
erniecaster":1snzhx5v schrieb:
Hallo!

Du willst eine ES 335 von Gibson kaufen.

Die BegrĂĽndungen verstehe ich zwar nicht, aber das ist nun mal dein Wunsch.

Wenn die Kohle dafĂĽr nicht reicht - dann kauf lieber gar nichts und spare weiter. Du wirst weder mit einer anderen Zahlenkombination als 335 noch einem anderen Hersteller glĂĽcklich sein. Also lass es.

GruĂź

e.

Damit hat er zweifelsohne recht - ODER -

Du guckst mal verschärft in diese "Ecke" >
http://cgi.ebay.de/Hamer-Newport-Pro-US ... 2a13443399

Wenn ich nicht gerade ne Newport gekauft hätte "I'll jump all over it" wie der Ami sagt !! SUPER-Preis!!!
Guck Dir mal meinen review zur Newport an...

GruĂź
Gino
 
Magman":1kk0jdto schrieb:
Es ist ja auch nicht gesagt das man unter den neuen ES Modellen keine gute findet - das ist Quatsch, denn gut ist sie dann, wenn du sie selbst gut findest!

+1

Das sollte man vielleicht noch etwas deutlicher hervorheben! ;-)
 
Apollo":67dsml2n schrieb:
Also mittlerweile denk ich das ich mit meinem Budget keine "gute" ES 335 kaufen kann, wenn es eine Gibson werden soll werde ich wohl oder "übel" mit einer 137 oder 135 etc. vorlieb nehmen müßen (wäre für mich auch nicht so schlimm, hätte nur gern ne 335 gehabt).

Wenn eine 335 dann werde ich wohl (Budget berücksichtigt) eine AS 2200 oder Ibanez oder D´Augustini (schreibt die sich so :?: ) in Erwägung ziehen müßen...MIST!

Total verzwickte Sache, will primär ne Gibson am liebsten 335 (gute sind teuer haben wir gelernt) , will nur max 2000 euro ausgeben d.h. ne 135 137 etc. ... anderer Hersteller wäre zwar der 335 Style drin aber mit "risko" irgendwann zu sagen *ich wollt immer ne Gibson haben..."

Hallo,
was ist denn eine "gute" ES-335 fĂĽr Dich?
Dein Budget liegt bei 2000,- €. Dafür bekommst Du, wie Tom ja schon schrieb, z.B. eine neue ES-335 Dot. Ein Exemplar, das für Dein Empfinden ein gutes ist, musst Du dann aus dem Angebot heraussuchen.

Nach meiner Erfahrung kann man ES-135 nicht so recht mit einer ES-335 vergleichen. Das sind schon sehr unterschiedliche Gitarren (SpielgefĂĽhl, Klang). Und warum eine ES-135 oder 137 (die Du eigentlich gar nicht willst), wenn Du doch im Rahmen Deines Budgets eine ES-335 bekommen kannst - und sicherlich auch eine "gute".

GrĂĽĂźe, Klaus
 
kk":3ttmfwle schrieb:
Apollo":3ttmfwle schrieb:
Also mittlerweile denk ich das ich mit meinem Budget keine "gute" ES 335 kaufen kann, wenn es eine Gibson werden soll werde ich wohl oder "übel" mit einer 137 oder 135 etc. vorlieb nehmen müßen (wäre für mich auch nicht so schlimm, hätte nur gern ne 335 gehabt).

Wenn eine 335 dann werde ich wohl (Budget berücksichtigt) eine AS 2200 oder Ibanez oder D´Augustini (schreibt die sich so :?: ) in Erwägung ziehen müßen...MIST!

Total verzwickte Sache, will primär ne Gibson am liebsten 335 (gute sind teuer haben wir gelernt) , will nur max 2000 euro ausgeben d.h. ne 135 137 etc. ... anderer Hersteller wäre zwar der 335 Style drin aber mit "risko" irgendwann zu sagen *ich wollt immer ne Gibson haben..."

Hallo,
was ist denn eine "gute" ES-335 fĂĽr Dich?
Dein Budget liegt bei 2000,- €. Dafür bekommst Du, wie Tom ja schon schrieb, z.B. eine neue ES-335 Dot. Ein Exemplar, das für Dein Empfingen ein gutes ist, musst Du dann aus dem Angebot heraussuchen.

Nach meiner Erfahrung kann man ES-135 nicht so recht mit einer ES-335 vergleichen. Das sind schon sehr unterschiedliche Gitarren (SpielgefĂĽhl, Klang). Und warum eine ES-135 oder 137 (die Du eigentlich gar nicht willst), wenn Du doch im Rahmen Deines Budgets eine ES-335 bekommen kannst - und sicherlich auch eine "gute".

GrĂĽĂźe, Klaus

Nun...wie hier im Thread zu erlesen ist schwierig eine gute "NEUE" zu finden. Aus dem Grund bin ich skeptisch geworden.
Die "alten" sollen ja durch die Bank besser sein und eine "gute" neue hat dann eher etwas mit einem GlĂĽcksgriff zu tun.

Ja was ist "gut" eigentlich? ... Super Frage, nehmen wir an ich spiele 5 "nicht gute" kann ich nur schwer einen vergleich zu den angesprochenen "guten" fĂĽhren. Mit Dots etc. hat das fĂĽr mich wenig zu tun, mir ist das nicht wichtig was auf dem Griffbrett drauf ist. Den Diamont Split brauch ich auch nicht.

Theme Sparen auf eine Teure "gute": Nun...Kapitaltechnisch sehe ich keine Barriere mir eine Custom Shop zu kaufen (oh wie ekelhaft...ich hasse es sowas zu schreiben :!: ) . Ich möchte aber nicht mehr als 2000 euro ausgeben (die Rechtfertigung der Frau des Hauses gegenüber könnte mehr auch schwieriger werden :oops: ).
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten