Ich such ne Strat...fĂĽr nebenbei ;]

Hi Mag,

weiĂź ja...tschuldigung ;]
Ich werd mir am Wochenende ja auch welche angucken.
Nur da ich aus Hamburg komme, ist Bremen nicht geradeum die Ecke ;]

Allerdings wurde mir ja auch ein RĂĽffel gegen Squier erteilt ;]]

GrĂĽĂźe
moto
 
Hallo Moto,


im Niedrigpreissegment gabs vor zig Jahren nur Schund und Brettchen, mittlerweile gibts aber viele Hersteller die sich hier tummeln und auch gute Ware feil bieten.

Weil diese Hersteller, zumindest teilweise, nicht immer die gleiche Qualität bieten können, bleibt Dir , so sehe ich das, nur das Ausprobieren im Fachhandel.
Sicherlich kannst Du auch was im Versandhandel bestellen und GlĂĽck haben, da musst Du wissen ob Du das Risiko eingehen willst.

Ich wĂĽrd, wenns nicht mein Hauptaugenmerk ist, sogar so verwegen sein und z.B. die Hausmarken vom MusicStore und Thomann, antesten.
Bei denen kannste sogar zurückschicken, tauschen oder gar alles rückgängig machen.
Gilt aber auch fĂĽr andere (MusikSchmidt Frankfurt, MusicTown ..etc.)

Okay..hat nix mit Strat zu tun, aber ..ich hab hier neben 2 Gibson Paulas auch ne Johnson Les Paul und frag mich oft warum die Gibsons das Vielfache kosten.

Ich würds testen und danach entscheiden ... es sei denn Du liebäugelst auch mit einem Weiterverkauf, weil doch nicht so Dein Ding, und des Wiederverkaufwertes!?!? Dann könnts helfen wenn FENDER auf'er Kopfplatte steht ... keine Frage!!



Schönen Abend


GruĂź


HaPe
 
moto":15ko6jlo schrieb:
Allerdings wurde mir ja auch ein RĂĽffel gegen Squier erteilt ;]]

GrĂĽĂźe
moto

Hi Moto,

das ist doch Quatsch, wenn du GlĂĽck hast findest du bei Squier CV ne richtig gute Strat die locker und leicht mit 7ender USA konkurrieren kann. Sie muss dir halt nur passen!

Nun mach dir mal nen Tag frei und geh testen was das Zeug hält, wir wollen wissen ob du dann auch DEINE Ströt gefunden hast ;-)
 
@HaPe und Mag

Mach ich! Entweder Samstag oder nächste Woche mal einen Tag unter der Woche. Dann gehts zum GC in Harburg und zu JM und auf´m Kiez..Ordentlich Testen ;]

Was ist eigentlich mit den Delux von Squier. Darüber find ich irgendwie nix. Sind die nur Deluxe weil die Duncan-Design PU´s haben?

GrĂĽĂźe
moto
 
Magman":1404ppcc schrieb:
moto":1404ppcc schrieb:
Allerdings wurde mir ja auch ein RĂĽffel gegen Squier erteilt ;]]

GrĂĽĂźe
moto

Hi Moto,

das ist doch Quatsch, wenn du GlĂĽck hast findest du bei Squier CV ne richtig gute Strat die locker und leicht mit 7ender USA konkurrieren kann. Sie muss dir halt nur passen!

Nun mach dir mal nen Tag frei und geh testen was das Zeug hält, wir wollen wissen ob du dann auch DEINE Ströt gefunden hast ;-)

Meine Erfahrungen nach ist die Hardware bei den billo Strats das absolute Manko, Mechaniken, Saitenreiter etc...wenn man das alles wechselt und dann noch die Tonabnehmer dazu dann lieber gleich ne gebrauchte.
 
Apollo":3v0b7cqk schrieb:
Meine Erfahrungen nach ist die Hardware bei den billo Strats das absolute Manko, Mechaniken, Saitenreiter etc...wenn man das alles wechselt und dann noch die Tonabnehmer dazu dann lieber gleich ne gebrauchte.

Moin.
Jaein.
Ja, die Hardware ist manchmal das Manko.
Gute Hardware muss aber nicht teuer sein.
Man bekommt gute Mechaniken schon ab 35 Euro inkl. Versand.
Es muss nicht immer Schaller oder Sperzel oder so sein.
Gute Tonabnehmer gibt es ebenfalls unterhalb der Preise von Duncan/DiMarzio (siehe GFS usw.), und die PUs der Squier CV Strats sind laut Hören/Hörensagen nach so gut, dass nicht jeder den Wunsch hat, die auszutauschen.

Wenn Klang und Bespielbarkeit passen, besteht kein Grund, nicht ne "Billo-Strat" zu kaufen und später dann eventuell die Tuner und das Vibrato auszutauschen.

Wenn ich mal zusammenrechne was ein neues Vibrato, gute Tuner, ein Tremnut, Roller-Stringtrees, 3 gute Potis und 1 guter Kondensator und einen Treblebleed-Kondensator zusammen kosten,wenn man clever einkauft, dann kommen etwa 150 Euro zusammen.
Rechnet man dann 330 Euro fĂĽr eine neue Squier CV Strat dazu, ist das etwas gĂĽnstiger als ne neue Mexico-Strat und Vergleichbares, und die Hardware dĂĽrfte dabei sogar besser sein als bei vielen MiM-Strats, bei sicherlich nicht schlechterem Klang (im Durchschnitt, es gibt ja immer Ausreiser). Und man muss die Kohle nicht auf einmal hinlegen, sondern kann nach und nach das ersetzen, was nicht optimal ist.

Eigentlich bin ich ein groĂźer Freund des Gebrauchtkaufs; dank made in Fernost gibt es aber immer mehr Angebote fĂĽr Gitarristen, die so gut sind, dass ein Neukauf der bessere Deal sein kann.

Lange Rede kurzer Sinn: wer eine gute Strat (für nebenbei oder auch als Hauptklampfe) sucht und nicht so viel ausgeben kann oder will, sollte mal ne Squier CV probespielen, und falls möglich auch ne Aria oder andere Fernost-Preiswert-Teile anchecken.
Wobei ein Probespielen einer neuen oder gebrauchten MiM-Strat oder so auch nie schadet ;-) .
Tschö
Stef
 
nichtdiemama":21duscqm schrieb:
Wenn ich mal zusammenrechne was ein neues Vibrato, gute Tuner, ein Tremnut, Roller-Stringtrees, 3 gute Potis und 1 guter Kondensator und einen Treblebleed-Kondensator zusammen kosten,wenn man clever einkauft, dann kommen etwa 150 Euro zusammen.
Rechnet man dann 330 Euro fĂĽr eine neue Squier CV Strat dazu, ist das etwas gĂĽnstiger als ne neue Mexico-Strat und Vergleichbares, und die Hardware dĂĽrfte dabei sogar besser sein als bei vielen MiM-Strats, bei sicherlich nicht schlechterem Klang (im Durchschnitt, es gibt ja immer Ausreiser). Und man muss die Kohle nicht auf einmal hinlegen, sondern kann nach und nach das ersetzen, was nicht optimal ist.





Magman":21duscqm schrieb:
Tolle Instrumente, aber da halten meine Eigenbauten auch locker mit und eine Magman DIY Git kostet mich nie mehr als max 400-500 Ă–cken. FĂĽr mich gibts definitiv nix mehr von der Stange ;-)



Also das Thema DIY rückt immer näher....
Alleine, weil ich definitiv andere PU´s einbauen will....

moto
 
Also ich hatte sowohl ne Mexican Standard Strat, als auch eine Squier Classic Vibe. Die CV-Strat hab ich immer noch (und spiel sie nach wie vor sehr gerne), die Mexican Standard relativ schnell verkauft, weil die CV einfach in allen Belangen deutlich besser war.

Teile getauscht hab ich daran übrigens nicht, gerade die Pickups klingen in meinen Ohren wirklich richtig gut (welten besser als die der Mexican Standards). Laut diversen US-Foren sind das umgelabelte Tonerider-PUs. Also ich behaupte mal, dass man mit ner CV-Strat wirklich gut bedient ist und nicht zwangsläufig Geld in Upgrades stecken muss.
 
@daramdam
was für eine cv hast du denn, eine 50´s oder 60´s??
Und welche Richtung spielst du??

GrĂĽĂźe
moto
 
Ich hab die 50s Version, hab damals aber auch ne 60s angespielt, die genau so gut war. Ich hatte aber schon ne schöne Rosewood-Strat daheim und hab halt als Ergänzung nach einer mit Maple-Neck gesucht, insofern hab ich die 60s damals nur aus Interesse kurz in die Hand genommen.

Mit der spiel ich alles mögliche, bevorzugt Richtung Hendrix, Frusciante oder auch mal bluesigeres...
Ich wĂĽrde mal behaupten mit ner CV-Strat geht alles, was man mit jeder anderen guten Strat auch machen kann... Schau am besten mal bei Youtube rein, da gibts hunderte Beispiele
 
Leider noch nicht ;[

Ich war am WE zuerst im GC-Harburg. Der hat echt eine große Auswahl an Strats von Fender und Squier. Die Fenders die mir gefallen haben, sind definitiv zu teuer ;] Dann hab ich eine CV 60´s gespielt, eine Deluxe und eine normale Squier in einem pornösen dunklen funkelnden silber/grau.
Die CV hat mir vom Hals nicht gefallen. Fühlte sich irgendwie sehr schwer an beim spielen, als ob es richtige Arbeit wär. Die Deluxe klang trocken sehr gut, aber am AMP leider überhaupt nicht. Einfach nur schrill und laut. Hang an einem Fender HRD 40. Vom spielgefühl her, hat mir die normale Squier am besten gefallen. Die war sowar reduziert von 239€ auf 169€. Sehr schönes Spielgefühl am Hals...Allerdings hab ich sie nicht gleich gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob der Hals nicht funiert war. Das konnte der Verkäufer mir auchnicht sagen. Ich hatte ja mal ne Talman, da war der Hals, also der Halsrücken echt funiert. Die PU´s und das Tremolo haben mir auch nicht so gefallen. OK, Pu´s werden wohl eh gegen 69 Custom oder Lace Senor Gold getauscht ;]

Ach ja, die 50´s CV mag ich vom Ton her leider gar nicht. Die klingen wirklich sehr trocken...Aber das wird hoffentlich nur an den PU´s liegen, oder liegts am Hals?

Danach war ich noch bei JM, die hatten leider nur eine CV in einem echt ĂĽblen rot und von den settings her alles andere als annehmbar.
Aber ich hab da eine Fender Mex. Classic Player 60 angespielt und die klang echt derbe gut!! Allerdings hatte die auch die69 Custom PU´s....

Tja, ich werd wohl dieses We mal eine kleine Reise nach Bremen machen, zu MP.....Will jemand mit??? ;]]

GrĂĽĂźe
moto
 
moto":832ycobg schrieb:
Ach ja, die 50´s CV mag ich vom Ton her leider gar nicht. Die klingen wirklich sehr trocken...Aber das wird hoffentlich nur an den PU´s liegen, oder liegts am Hals?

Danach war ich noch bei JM, die hatten leider nur eine CV in einem echt ĂĽblen rot und von den settings her alles andere als annehmbar.
Aber ich hab da eine Fender Mex. Classic Player 60 angespielt und die klang echt derbe gut!! Allerdings hatte die auch die69 Custom PU´s....


Zur 50s: Strats mit Ahorn-Hälsen haben das schon allgemein an sich, vergleichsweise rau und "trocken", wie du sagst zu klingen. Das hat durchaus seinen Reiz, aber wenn dir das schon beim Anspielen nicht gefallen hat, ist ne Rosewood-Strat wahrscheinlich eher was für dich, die klingen "saftiger".

Die Classic Player 60s ist meine im vorigen Post erwähnte "sehr schöne Rosewood Strat" :)
Die ist tatsächlich nochmal eine Stufe oberhalb meiner (wie gesagt auch schon sehr schönen) 50s CV Strat. Und das liegt nicht nur an den Custom 69 Pickups, auch in Sachen Holz, Hardware (v.a. das Tremolo), Lackierung und Ansprache (auch trocken gespielt) ist die einfach nochmal ne Stufe besser. Hatte nur gedacht, dass eine Classic Player bei dir nicht mehr ins Budget passt, sonst hätt ich die schon eher in den Raum geworfen.

Unterm Strich bieten in meinen Augen beide für ihre jeweilige Preisklasse extrem viel. Aber gut, wenn du mit dem Hals der CVs nicht zurecht kommst kann das Preisleistungsverhältnis vermutlich noch so gut sein...

Abschließend sei aber auch nochmal gesagt, dass sich alle Aussagen auf MEINE 2 Strats beziehen, je nachdem wie groß die Serienstreuung ist, kann das bei anderen Exemplaren völlig anders aussehen. Wenn dir also eine beim Anspielen gefällt, unbedingt auch auf genau das gespielte Exemplar bestehen und nicht irgendeine aus dem Lager aufschwatzen lassen :)
 
@daramdam
Ja da hast du recht. Ich kauf nur noch die, die mir klanglich gefällt und die ich dann auch getestet habe!! ;]

Ich geb ja aber nciht so schnell auf und werd am WE noch mal die Läden checken ;] Denn die Classic Player ist eigentlich zu teuer. Aber wie schon meine Freundin sagte, kauf dir lieber etwas besseres, dann sparste dir das Geld zum Pimpen ;]

Werd euch aber auf dem laufenden halten ;]

GrĂĽĂźe
moto
 
So,

heute war ich mal bei MP in Bremen und hab da einige Strats angespielt, hier mal das Resultat:

Zuerst hab ich mir ne Squier CV50´s geholt. Weiß/gold. Klang eigentlich ganz gut, bis auf die alten Saiten. Dadurch wirkte sie etwas leblos! Allerdings hat mir der lackierte Hals nciht gefallen. Aus irgendeinem mir unbkannten Grund, hatte ich das Gefühl, der Lack verhintert die Flitzigkeit meiner Hand und Finger ;] Die Verarbeitung war allerdings TOP!

Danach eine Squier Vintage Modified Strat. SUper geile Verarbeitung!! An dem Ding war nichts auszusetzen!!! Alles echt Top!!! Auch der Sound der Duncan Designed klang recht gut! Aber leider war auch hier der Hals mit Klarlack zugeschĂĽttet ;[

Danach hab ich mir eine Squier für 119€ geholt. Beim Stimmen viel mir gleich auf, dass die hohe E-Saite sich im Ton nicht veränderte als ich diese stimmen wollte. Also gleich wieder zurück damit.

Dann hab ich mir eine Vintage V6MRSSB geholt und war echt beeindruckt! Ganz anders al bei JM in HH. Alle Bünde sauber und die komplette Gitarre richtig gut eingestellt. Auf der Gitarre hatte ich fast das beste Spielgefühl!!!! Da flutschten meine Finger auf und ab und es machte mir richtig Spaß damit zu spielen....Leider fand ich die PU´s nicht so richtig gut. Die klangen in meinen Ohren an dem Fender nen bissel agro! Im nachhinein frage ich mich, ob das nur an den PU´s liegt oder auch am Korpus aus Pappel und dem Hals aus Zuckerahorn. Zuckerahorn?? war mir bis dato völlig neu!!! Wenn ich da allerdings andere PU´s einbau, könnte das was werden. Mit 333€ liegt sie ja auch noch im Budget...aber der leicht rauhe Klang hielt mich erstmal vom Kauf ab!

Tja, und dann hab ich nen riesen Fehler gemacht. Ich hab mir ne Fender Roadworn 60´s geholt...alter...geiler Sound...alles top verarbeitet und der Hals ist auch nciht lackiert!! ;]
Nur leider weit auĂźerhalb meines Budgets ;[[

Jetzt hab ich mal geguckt, was die PU´s beim großen T kosten. 69€...kann das sein oder hab ich mich da verguckt???

Tja, jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich mir ne Vintage hole und die Tex Mex Single Coil PU´s einbaue ;]

Aber bis dahin geht die Suche weiter!! ;]

GrĂĽĂźe
moto


ps: mein H&K Statesman Dual EL84 kommt die Tage ;]
 
Ist aber auch echt ne gute Gitarre...vielleicht kriegen wir ja ne Sammelbestellung hin und das Stück kostet dann nur noch 399€
;]
moto
 
Die sind ja selbst im Ami-Land nicht viel billiger ... ;-) ... dafĂĽr wĂĽrden sie locker als "eigene gebrauchte" beim Zoll durchgehen...
 
alternativ kann man so nen lackierten hals auch relativ problemlos abschleifen, haben auch mehrere hier im forum schon gemacht, vielleicht meldet sich ja einer von denen...
was anderes macht fender bei den roadworn gitarren übrigens auch nicht, um diese halsoberfläche zu erzielen
 
Klebrig ist nur der glatte Lack. Aufrauen reicht schon, Mit Schleifpapier ab 600 und feiner geht das sehr schnell. Ich behaupte, dass auch die Roadworns nicht ganz ohne Lack sind. Ein dĂĽnner angerauter Lackfilm wird da schon noch drauf sein.
 
Moin,

ich möchte mich anlässlich dieses Threads mal an die Fraktion "kauft nur das, was Ihr selbst angespielt habt" richten:

Ist Euch mal aufgefallen, wie sehr der arme Moto am Hin- und HerschĂĽsseln ist, um seine Gitarre zu finden?
Bei einem berufstätigen Familienvater mit 2 Kindern ist das m.E. nur in Verbindung mit Urlaub möglich. Wobei die Frage erlaubt sei, ob ein Urlaub nicht anders genutzt werden sollte.

FĂĽr mich macht diese Erkenntnis ein Kaufen ĂĽber Internet zunehmend legitim.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gehöre eigentlich auch der erstgenannten Fraktion an.
 
Der auf Hochglanz lackierte Hals einer Squier CV ist ein NoGo, zumindest fĂĽr mich. Das klebt wie Sau und man hat kein gutes Rebound. Runter mit dem Schmaddel und es macht richtig SpaĂź. Ich hatte bei meiner CV60 auch den Body mattiert - ich hasse fetten plastifizierten Lack.

Die Roadworns haben auch noch Lack auf der HalsrĂĽckseite. Die sind eben nur hauchdĂĽnn mattiert und das reicht auch vollkommen aus. Diese Gitarren fassen sich einfach nur geil an.

Wer mal ne Music Man in Händen hatte, oder gar spielt der weiß wie gut das Gefühl auf dessen Hälse ist und wird sich auch sicherlich keine CV in die Hände 'kleben' :lol:

Zu den Vintage V6MR: das sind richtig gute Strats mit dabei, der einzige Schwachpunkt sind die Pickups. Ich mag die Wilkinson WVS Alnicos auch ĂĽberhaupt nicht - klingen in meinen Ohren wie weichgespĂĽlte Noiseless Pickups. Was anderes gutes rein nach Geschmack und Gusto und die Sonne geht auf.

Die 7ender Tex Mex kosten beim groĂźen T 85 Ă–cken.
 

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