Ich such ne Strat...fĂĽr nebenbei ;]

Hallo!

tommy":24y0k2ba schrieb:
Moin,

ich möchte mich anlässlich dieses Threads mal an die Fraktion "kauft nur das, was Ihr selbst angespielt habt" richten:

Ist Euch mal aufgefallen, wie sehr der arme Moto am Hin- und HerschĂĽsseln ist, um seine Gitarre zu finden?
Bei einem berufstätigen Familienvater mit 2 Kindern ist das m.E. nur in Verbindung mit Urlaub möglich. Wobei die Frage erlaubt sei, ob ein Urlaub nicht anders genutzt werden sollte.

FĂĽr mich macht diese Erkenntnis ein Kaufen ĂĽber Internet zunehmend legitim.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gehöre eigentlich auch der erstgenannten Fraktion an.

Das sehe ich ein wenig anders. Erstens hat niemand gesagt, dass es leicht ist, eine vernĂĽnftige Gitarre zu finden. Dann ist es auch zweitens nicht besonders schlau, Gitarren wegen Lack auf dem Hals auszuschlieĂźen, anstatt auf dem RĂĽckweg beim Baumarkt reinzuspringen.

Drittens - und am wichtigsten - war es klug, mit der Roadworn mal etwas außerhalb des eigenen Preisgefüges zu probieren. Und siehe da, das ist schon eine richtige Gitarre. Mit anderen Worten: Der Etat und die Wünsche haben hier nicht zusammen gepasst. Das ist schon mal eine sehr gute Erkenntnis. Mit genug Geld in der Tasche wäre die Roadworn gekauft und fertig.

Das ist aber leider neben der gewonnenen Erkenntnis auch eine bittere Wahrheit, dass die Kohle nicht reicht. Tut mir leid.

GruĂź

e.
 
tommy":vqmpx3il schrieb:
Moin,

ich möchte mich anlässlich dieses Threads mal an die Fraktion "kauft nur das, was Ihr selbst angespielt habt" richten:

Ist Euch mal aufgefallen, wie sehr der arme Moto am Hin- und HerschĂĽsseln ist, um seine Gitarre zu finden?
Bei einem berufstätigen Familienvater mit 2 Kindern ist das m.E. nur in Verbindung mit Urlaub möglich. Wobei die Frage erlaubt sei, ob ein Urlaub nicht anders genutzt werden sollte.

FĂĽr mich macht diese Erkenntnis ein Kaufen ĂĽber Internet zunehmend legitim.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gehöre eigentlich auch der erstgenannten Fraktion an.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Andererseits ist "selbst angespielt" und Internet ja nicht unbedingt ein Widerspruch.

Was mich manchmal wundert - und was per Internet wohl tatsächlich nicht möglich ist - ist der im Zusammenhang von "Qualitätsstreuung" immer wieder gern gelesene Rat "Gehe in einen Laden, teste von Deiner Wunschgitarre (z.B. Les Paul Standard) möglichst viele Exemplare und nimm davon die beste!" - Ich suche immer noch nach Läden, die in ihrem Verkaufsraum von einer Gitarre mehrere Exemplare zum testen anbieten.

MfG

JerryCan
 
Magman":3rw2h2wm schrieb:
...Wer mal ne Music Man in Händen hatte, oder gar spielt der weiß wie gut das Gefühl auf dessen Hälse ist und wird sich auch sicherlich keine CV in die Hände 'kleben' :lol:
...

Täglich, Martin, täglich :lol: :lol: , und ich kann das nur bestätigen. Lackierte Hälse gehen nur im Notfall. Aber dieses Problem ist ja wirklich relativ einfach zu beheben, wenn ansonsten der Rest der Gitarre passt, und das war auch bei den meisten Squier CV, die ich in der Hand hatte, so.
 
Moin Jungs,

danke erstmal fĂĽr eure vielen Antworten.

Zum Glück bin ich kein Familienvater, denn sonst könnte ich mir das Hobby ehrlich gesagt nicht leisten und ich hätte nur eine Gitarre und nur einen AMP. So kann ich mir ab und zu etwas kaufen, spielten, testen und dann bei Gelegenheit wieder verkaufen oder halt behalten.....Also jetzt nur aus der Sicht des Geldes ;]

Ein Internetkauf schlieĂźt ja das antesten einer Gitarre nicht aus und umgekehrt auch nicht! Ich habe spaĂźeshalber gestern mal wieder in den UK nach dem Preis der Vintage Gitarren geschaut und siehe da, 1/3 gĂĽnstiger. NatĂĽrlich weiĂź ich um die Gefahren des einfachen Klickes im Netz und ich werde mir wohl keine Vintage aus UK bestellen, obwohl es Preislich echt eine Alternative ist!

Bei der gestigen Vintage handelte es sich um eine V6MRSSB. Es war die USED-Optik, die eigentlich gar nicht schlecht gemacht ist, in sunset sunbrust. Es gibt sie auch in woodstock white, leider aber nur wirklich selten in den Geschäften.

Den Klarlack einer CV abschleifen hatte ich auch kurz ĂĽberlegt, kommt wohl aber eher nicht in Frage..Ist aber eine gute Option. habt ihr dabei nur den HalsrĂĽcken abgeschliffen oder angerauht oder den kompletten Hals? Und wie lange dauert diese ganze Aktion? Nur einmal anrauhen oder schon mehrere mal und dadurch den kompletten Lack runter?

Am WE werd ich wohl mal nach LĂĽbeck ins SoundHouse, mal sehen was die so zu bieten haben....

Momentan ist die Vintage aber mein klarer Favorit, weil sie mir vom Body her sehr gut gefällt. Sie ist etwas weiter ausgeschnitten so dass mein Bauch dicher an die Gitarre kommt ;]
Und das Spielgefühl vom Hals her fande ich einfach angenehmer.....Sie hat ja auch einen etwas flacheren Hals.....Wenn da dann noch andere PU´s reinkommen, könnte das eine gute Gitare werden....
Ist halt nur immer noch die Frage offen, ob das Pappelholz und der Zuckerhals dann auch klingen wie eine Fender Strat ;]]

Was könnt ihr denn über das Tremolo berichten? Stimmstabil? Gutes hoch und runter flippen?? ;]

Tja und zum Thema RoadWorn....
Hätte ich das Geld, hätte ich sie gestern sofort gekauft!!!
Sie hat sich einfach echt gut angefühlt und das ist eine wichtige Vorraussetzung...den Sound kann man ja ändern ;]

GrĂĽĂźe
moto
 
JerryCan":39qllfd1 schrieb:
Was mich manchmal wundert - und was per Internet wohl tatsächlich nicht möglich ist - ist der im Zusammenhang von "Qualitätsstreuung" immer wieder gern gelesene Rat "Gehe in einen Laden, teste von Deiner Wunschgitarre (z.B. Les Paul Standard) möglichst viele Exemplare und nimm davon die beste!" - Ich suche immer noch nach Läden, die in ihrem Verkaufsraum von einer Gitarre mehrere Exemplare zum testen anbieten.

MfG

JerryCan

Bei mir in der Gegend kenne ich keinen Laden, der von einem Modell gleich mehrere Exemplare da hat.
Ich bezweifle auch, daß die Verkäufer z.B von Thomann tatsächlich alle verfügbaren Gitarren aus dem Lager holen gehen , wenn ich verkünde, daß ich mir die beste "Classic Vibe" raussuchen will.
 
moto":2rr9cu9v schrieb:
Wenn da dann noch andere PU´s reinkommen, könnte das eine gute Gitare werden....
Ist halt nur immer noch die Frage offen, ob das Pappelholz und der Zuckerhals dann auch klingen wie eine Fender Strat ;]]

Moin Moto,

ich hatte eine Vintage/Levinson Tele aus Pappelholz und Zuckerahorn.

Eigentlich eine tolle Gitarre aber ohne wirklichen Telesound.

Der absolute Bringer war dann die Montage eines Satzes Fender Texas Special PUs.

Diese etwas heiĂźeren PUs haben das beschriebene Manko perfekt ausgeglichen. Toller typischer Telesound war nun angesagt.

Möglicherweise könnte das bei einer Strat ambivalent auch funktionieren.
 
@tommy
Geile Info!!!
Ich danke dir! ;]

@muelrich
ja, den d akkord mein ich natĂĽrlich ;]
d'accord!!

moto
 
moto":2kzl2b2i schrieb:
Momentan ist die Vintage aber mein klarer Favorit....
Ist halt nur immer noch die Frage offen, ob das Pappelholz und der Zuckerhals dann auch klingen wie eine Fender Strat ;]]

Was könnt ihr denn über das Tremolo berichten? Stimmstabil? Gutes hoch und runter flippen?? ;]


Ich hatte schon einige Strats mit Pappel Body, mit RW und MN in Händen die hervorragend klangen.

Es gibt nicht DEN Strat Sound, schon gar nicht DEN 7ender Strat Sound. Eine Strat muss/sollte DEN Sound haben, der einem selbst am besten gefällt!

Das Wilkinson WVC Vibrato ist in Zusammenarbeit mit den E-Z-Lok Mechaniken schon eine Bank - das ist Top Hardware. Da sind derbe Divebombs ohne Verstimmung möglich. Das Trem lässt sich auch butterweich einstellen wenn Mann's kann ;-)

Und jetzt ab in den Laden!!!
 
Magman":1y45z2l8 schrieb:
Es gibt nicht DEN Strat Sound, schon gar nicht DEN 7ender Strat Sound. Eine Strat muss/sollte DEN Sound haben, der einem selbst am besten gefällt!

...na ja, so ein paar typische Soundmerkmale hat eine Gitarre, die das Gitarristenvolk gemeinhin mit "Strat" umschreibt, imho schon.

Eine "Strat" mit Drehleiersound fände ich schon befremdlich, auch wenn ich "Drehleiersound" sehr mag. ;-)
 
Rio_Fischbein":e13xm5lu schrieb:
JerryCan":e13xm5lu schrieb:
Was mich manchmal wundert - und was per Internet wohl tatsächlich nicht möglich ist - ist der im Zusammenhang von "Qualitätsstreuung" immer wieder gern gelesene Rat "Gehe in einen Laden, teste von Deiner Wunschgitarre (z.B. Les Paul Standard) möglichst viele Exemplare und nimm davon die beste!" - Ich suche immer noch nach Läden, die in ihrem Verkaufsraum von einer Gitarre mehrere Exemplare zum testen anbieten.

MfG

JerryCan

Bei mir in der Gegend kenne ich keinen Laden, der von einem Modell gleich mehrere Exemplare da hat.
Ich bezweifle auch, daß die Verkäufer z.B von Thomann tatsächlich alle verfügbaren Gitarren aus dem Lager holen gehen , wenn ich verkünde, daß ich mir die beste "Classic Vibe" raussuchen will.

Sag ich doch, das sind Tipps aus dem Elfenbeinturm, die in 2/3 der Fläche Deutschlands nie aufgehen. Zumal man (so ist es halt) bei seiner Wunschgitarre auch noch eine bestimmte Farbe bevorzugt, einer CAR, der andere sunburst, der nächste Flammen oder Wölkchen ...

Unter wievielen Strats oder Les Pauls in sunburst hab ich die Wahl in einem Umkreis von 200 km? Okay, wenn ich Dortmund lebe, im Dreieck Hamburg-Bremen-Hannover, in Berlin und in ein paar anderen Gegenden wird was gehen. Aber Erfurt, Rostock, Stuttgart, Emden, Freiburg, Greifswald, Bamberg, Frankfurt/Oder, Westerwald, Flensburg, Meissen.
Und Tommy hat auch Recht, ein finanziell gut ausgestatteter Student kann das machen. Alle anderen haben die Zeit nicht oder Ihr Budget verfahren, bevor sie eine Gitarre haben.
 
@Schnabelrock

Selbst hier in Hamburg-Bremen habe ich noch keinen Händler getroffen, der gleich 2 Gitarren von einem Modell hat....

moto
 
Moin.
Sprecht Ihr auch mal mit Euren Verkäufern? Wenn ich ein bestimmtes Model einer Gitarre suche, dann bestellt mein Händler das für mich auch gerne mal in mehrmaliger Ausführung und dann wird sortiert. Das macht der natürlich nicht mit jeder 100 Euro Klampfe, aber im Midpricesegment habe ich das schon so gehandhabt. Ich habe aber auch kein Problem einen Testtag zu vereinbaren, damit der Händler Gelegenheit hat mal was zu besorgen. Auf einem Samstag Vormittag, wo die ganzen Schüler den Laden stürmen, ist sowas nicht so einfach möglich. Der jeweilige Vertrieb muß da natürlich auch mitspielen und wenn es um extreme Exotengitarren klammere ich mal aus. Aber ´ne Strat in Sunburst dürfte da doch kein Problem sein.
@moto: Auch hier: frag mal nach. Im Laden steht vielleicht nur eine Strat in Sunburst made in Mexico, aber sobald der Laden auch Versand anbietet, gibt es auch ein Lager. Ein Beispiel wäre JustMusic, die lassen auch mal Exemplare aus den anderen Filialen anliefern. Mein DuoKollege hat zB eine Tele in München getestet und dann nach dem Urlaub das Ding in Hamburg(nach einem weiteren Test) gekauft. Alles kein Problem und man hat im "Servicefall" seinen Ansprechpartner vor Ort.
GruĂź
Ugorr
PS: In dem "kleinen Laden" vor Ort habe ich allerdings auch selten eine echte "Shicegitarre" in die Hand bekommen, die gehen idR gleich zurĂĽck an den Vertrieb.
PPS: Hier mal ein Bild von den Strats(ich zähle mehrere rote, schwarze, sunbursts): http://musikmarkt-rendsburg.de/images/stories/galerie/markt/laden_g.jpg
 
Hi,

da ich ich eh auf dem Weg zur Probe immer bei Musik-Prod. in Bremen vorbeifaa, hab ich gestern mal angehalten und gleich noch Saiten besorgt.
So hatte ich dann mal Gelegenheit zu checken.

Moto, Du hast Recht - auf der weißen CV waren die Saiten so extrem verhurt, die waren ja schon schwarz. (Bitte nicht ohne bestehenden Tetanus-Schutz antesten) Da bekommt man kaum noch einen realistischen Eindruck. Sie klang etwas mumpfig, topfig, wie ich finde. Ich vermisse Obertöne. Exakt das gleiche Erlebnis auf der anderen CV in lake placid blue mit den sauberen Saiten. Hat mich kein Stück überzeugt, da hatten sie vor paar Wochen, noch ein paar andere CV´s welche schon ohne Amp aber ganz anders daherkamen. Verarbeitet waren beide sehr gut, eventül sollte man sie mit frischen Saiten testen. Der Verkäufer sagte, daß neue druff sollen.
Ich denke mal, daß mein pers. GAS nach ner CV spätestens ne halbe Std. später, als ich mit Yngwie Fender probte, wieder erledigt war.
Ich denke, der höhere Preis einer Classic Player ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Es geht aber auch ganz anders.
Die Vintage V6 Strat war wirklich super, schon ohne Amp laut, drahtig und brillant. Richtig gute Obertöne und schön langes u. gleichmäßiges Sustain.
1A verarbeitet und der Hals fühlt sich toll an. Spielt praktisch in einer ganz anderen Liga, als ihr eher bescheidener Preis von 333 EUR. Hat mich echt überzeugt, die olle Pappel. Ich hab ja schon länger, eine richtig gute Paula dieses Herstellers und behaupte mal, die Strats scheinen nicht darunter zu liegen. PU´s ist immer noch ein anderes Thema, da ja jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich denke die Wilkinson PU´s sind eher für ordentl. Gain designed worden.
 
Ugorr":2mzxbfm2 schrieb:
Moin.
Sprecht Ihr auch mal mit Euren Verkäufern? Wenn ich ein bestimmtes Model einer Gitarre suche, dann bestellt mein Händler das für mich auch gerne mal in mehrmaliger Ausführung und dann wird sortiert.

Das ist im Angesicht meiner persönlichen Erfahrungen eigentlich kaum zu glauben.
Und wenn ich mich in die Perspektive des Händlers begebe, erscheint mir das in der Breite auch kaum realisierbar. Überleg mal, wenn 5 Kunden pro Tag gerne jeweils 5 Gitarren von einem Modell zur Ansicht bestellen lassen, was da zusammen kommt. Da sind dann am Ende von nur einer Woche 150 Gitarren bestellt und wieviele davon verkauft?
Du hast einen wirklich tollen Händler, glaube ich.
Ich vemute das ist eher eine seltene Ausnahme.
Ich bekam bisher auf solche Anfragen die Antwort, daĂź ich im Falle eines Nichtkaufs die VersandgebĂĽhren bezahlen mĂĽsse, wenn etwas zur Ansicht bestellt wird.
Trotzdem bin ich natürlich auch dafür, daß man Gitarren vorher, wenn möglich, ausprobiert.
 
Moin.
Ich habe das mit 2 Händlern schon so gemacht. Da ging es idR aber nicht um MIM Strats, das muss ich zugeben(ein MusicManBass und verschiedene Blasinstrumente, die liegen preislich in anderen Regionen). Das ist vielleicht nicht bei jedem Kunden/Produkt möglich, aber wie schon erwähnt: bei den meisten Gitarren in meinen Stammläden bin ich mir schon ziemlich sicher gute Exemplare zu erwischen.
Bei so einem Service ist es mir allerdings egal, wenn die Gitarre dann einen Zehner teuerer ist. Das mag die Versandkosten wieder rausholen.
Und ich bin da mit diversen Bands schon seit Jahren Kunde, 2 Umzüge habe ich erlebt und das Keyboard in der Gitarrenabteilung(mit 100er Nägeln an die Wand gekloppt) vermisse ich immer noch.
GruĂź
Ugorr
 
Schellibo":2yeh07hd schrieb:
Hi,
Es geht aber auch ganz anders.
Die Vintage V6 Strat war wirklich super, schon ohne Amp laut, drahtig und brillant. Richtig gute Obertöne und schön langes u. gleichmäßiges Sustain.
1A verarbeitet und der Hals fühlt sich toll an. Spielt praktisch in einer ganz anderen Liga, als ihr eher bescheidener Preis von 333 EUR. Hat mich echt überzeugt, die olle Pappel. Ich hab ja schon länger, eine richtig gute Paula dieses Herstellers und behaupte mal, die Strats scheinen nicht darunter zu liegen. PU´s ist immer noch ein anderes Thema, da ja jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich denke die Wilkinson PU´s sind eher für ordentl. Gain designed worden.

Ich bin erleichtert! Ich dachte schon bei mir ist etwas quer im Kopf!!!
Danke!! ;]
Ja die Vintage ist wirklich gut. Ich hätte sie mir auch fast gekauft..aber nur fast, da ich eigentlich ne Weiße oder Sonic Blue haben wollte. Ich hab den Verkäufer gefragt, ob er die auch in Weiß (V6MRWW ) bekommen könnte. Das hat er leider verneint ;[ Er meinte, dass MP nur die 3 Ton Sunburst bekommt..
Komischer weise hat MP im Onlineshop die Vintage V6MRWW...also genau wie ich sie haben will.....So viel zum Thema, Verkäufer bestellen auch etwas für den Kunden.....Schade das er das nicht geschnallt hat....

GrĂĽĂźe
moto
 
So,

weiter gehts mir der Suche.....
Naja, eigentlich hate ich heute gedacht, ich hab meine Strat fĂĽr nebenbei gefunden. Eine Squier Standard in gold und einem super Hals...
Auf den ersten Blick, alles ok! Schutzfolie noch drauf, keine groĂźen Blessuren..super trockener Sound..neu halt....Bis ich mir dann die BĂĽnde angeschaut habe...und die waren teilweise schon ziemlich platt. So platt, das ich sie hab wieder zurĂĽck gestellt....
Schade eigentlich, sonst hätte ich sie sofort gekauft....

Guckste:


squier.jpg


squier2.jpg



Schade....

GrĂĽĂźe
moto
 
Die gĂĽldene war vor ein paar Jahren mal ein Sondermodell.. limited run, wenn ich mich entsinne, muss so um 2006 rum gewesen sein???

Gut abgehangen...
 
Joa, bringt mir aber leider nix, wenn ich die Bundstäbchen wechseln und abrichten lassen muß...
Da komm ich dann noch mal aud ca. 130€ für den Gitarrenbauer...grob geschätzt ;[

moto
 
Moto,

ein wenig gehst Du mir auf den Zwirn.

Du suchst eine Strat fĂĽr nebenbei. Du gingst - abgesehen von der Farbe - ohne besonders hohe AnsprĂĽche auf die Suche. Sagst Du jedenfalls in dem ersten Post.

Jetzt bist Du von Laden zu Laden gejockelt, hast ' ne Menge Klampfen in die Hand genommen.

Und Du wenn Du eine findest, hat sie die falsche Farbe, bemängelst Du dies oder das oder der Preis ist zu hoch. Eins ist mal sicher: Du findest das Haar in der Suppe, obwohl Du har nicht danach zu suchen vorgibst.

Moto, ich sehe genau zwei Möglichkeiten:

1. Entweder Du besinnst Dich auf Deinen 1. Post und kehrst zu Deiner angekündigten Anspruchslosigkeit zurück. Die könntest Du sogar noch erweitern, indem Du auch andere Farben akzeptierst.

2. Du akzeptierst, dass es fĂĽr Dich die richtige Strat schlicht nicht gibt bzw. in Deiner Reichweite zur Zeit nicht verfĂĽgbar ist. Dann schau Dich nach etwas anderem um, oder spare bis Du Dir eine Roadworn leisten kannst.

Wobei ich bezweifele, dass - hast Du die 1000 € endlich beisammen - es eine Roadworn gibt, die Deiner vermeintlichen Anspruchlosigkeit genügt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten