Interessante Idee: Kemper Amps

Wer glaubt, dass das Gerät 1:1 Kopien von Amps herstellt, der muss ja ganz schön doof sein. Das wird im Video glaube ich auch nirgends gesagt.

Das Profile von Fender im Video wurde ja auch benutzt, um anschließend einen Sound nach eigenem Geschmack zu formen. Das ist bei anderen Produkten auch nicht anders, man wählt z.B. ein vom Hersteller im Vorfeld erstelltes Profil namens JCM800 oder ähnlich und legt mit den Anpassungen los.

Imho kann man sich daher das Profiling eigentlich sparen aber sicherlich macht es auch flexibler. Ich verstehe daher die ganze Aufregung nicht, fĂĽr mich ist das ein Tool fĂĽr die Hersteller von Modelling-Software und nicht fĂĽr Musiker. Bisher lief das halt in irgendwelchen Labors ab und vermutlich auch unter besseren Bedingungen, als sie ein Musiker herstellen kann.

Wissenschaftlich gesehen sicherlich interessant aber als Musiker-Tool sehe das Ding eher nicht...
 
Magman":1zzjcjmv schrieb:
Eines wird man allerdings auch bei einem solchen komplexen Gerät vermissen: die Wärme und der Geruch eines Tubeamps -

Da fällt mir die Story ein, die mir leztens ein forenbekannter Amp-Schrauber erzählt hat:

Zu ihm kam jemand mit nem alte 68er AC 30. Eigentlich war der Besitzer
mit dem Amp zufrieden, nur nach ca. 1 Stunde hat er immer tierisch angefangen zu stinken.

In kurzer Blick ins Innere offenbarte ziemlich schnell das Problem.
Als die zwei toten Mäuse aus dem Amp entfernt waren, gings dann wieder.

Sowas ist mit Modelling nun wirklich nicht hin zu bekommen ;-)
 
WaveMaster":3g4uknu1 schrieb:
Wer glaubt, dass das Gerät 1:1 Kopien von Amps herstellt, der muss ja ganz schön doof sein. Das wird im Video glaube ich auch nirgends gesagt.

Das Profile von Fender im Video wurde ja auch benutzt, um anschließend einen Sound nach eigenem Geschmack zu formen. Das ist bei anderen Produkten auch nicht anders, man wählt z.B. ein vom Hersteller im Vorfeld erstelltes Profil namens JCM800 oder ähnlich und legt mit den Anpassungen los.

Imho kann man sich daher das Profiling eigentlich sparen aber sicherlich macht es auch flexibler. Ich verstehe daher die ganze Aufregung nicht, fĂĽr mich ist das ein Tool fĂĽr die Hersteller von Modelling-Software und nicht fĂĽr Musiker. Bisher lief das halt in irgendwelchen Labors ab und vermutlich auch unter besseren Bedingungen, als sie ein Musiker herstellen kann.

Wissenschaftlich gesehen sicherlich interessant aber als Musiker-Tool sehe das Ding eher nicht...

Ich verstehe es so, dass dieses Kemper-Ding auf einem ganz anderen Prinzip basiert, als dies von der werten Konkurrenz gemacht wird. Insofern denke ich nicht, dass andere Hersteller das mal eben in ihre Produkte implementieren könnten.

Wie Du richtig feststellst, wird nur *ein* Sound kopiert, der allerdings im Gerät selbst noch ziemlich verbogen werden kann. Ich stelle mir jetzt vor, meinen (etwas selteneren) Röhrenamp in einigen Einstellungen zu kopieren - also diverse *Profiles* anzulegen - um diese Sounds dann auch zuhause in jedweder Lautstärke nutzen zu können. Ich hätte außerdem im erweiterten Bekanntenkreis Zugriff auf eine ganze Reihe guter Amps, die ich ebenfalls gern jederzeit und digital zur Verfügung hätte. Amps ausleihen, mikrofonieren, kopieren, Bier ausgeben und dankeschön sagen. Ich persönlich würde das für mich als großen Nutzwert empfinden. Aber jeder wie er mag.

Ob die Welt jetzt allerdings die hundertste Version einer digitalen AC30-Kopie braucht, ist sicher fraglich. Es sei denn, es klänge endlich mal richtig, richtig gut. Dann wäre ich dabei.
 
Christof":rsk0u07u schrieb:
Ich verstehe es so, dass dieses Kemper-Ding auf einem ganz anderen Prinzip basiert, als dies von der werten Konkurrenz gemacht wird. Insofern denke ich nicht, dass andere Hersteller das mal eben in ihre Produkte implementieren könnten.
Das habe ich auch nicht so gemeint... ;-)

Mit allem anderen, was Du schreibst bin ich sehr einverstanden...
 
Die ersten Automobile von Carl Benz wurden von Bauern mit Mistgabeln angegriffen

Die Postdirektion Berlin lehnte seinerzeit Telefone als idiotischen Schnickschnack ab

Ärzte warnten einst davor, Eisenbahn zu fahren, weil der Mensch nicht mehr als 50 km/h aushält

Die Musik von J.S. Bach war fast 2 Jahrhunderte in der Versenkung verschwunden.

Als vor 15 Jahren die 5-stelligen Postleitzahlen kamen, ging ein Aufschrei der EntrĂĽstung durchs deutsche Land ...

In weiten Teilen wiederholt dieser Thread ewige Geschichte mit ängstlichem Bewahrertum.

Delay und Hall machen wir heute auch nicht mehr vintage in der Kirche oder mit Plattenhall sondern auf Knopfdruck und Prozessoren. Warum dann nicht auch ein Amp-Profiler? Meine Meinung: Ein sehr interessanter Ansatz. Dessen Chance und Entwicklung sich ĂĽber die kommenden Jahre zeigen wird.

Skepsis ist ja OK, die habe ich auch. Aber was hier im Thread an Ablehnung, Vorurteil und Meckerei rĂĽberkommt, erinnert mich doch zu sehr an den Bauer mit der Mistgabel und den oberbeamtlichen Bescheid gegen das Telefon.



.
 
Hans_3":1vy33asp schrieb:
Aber was hier im Thread an Ablehnung, Vorurteil und Meckerei rĂĽberkommt, erinnert mich doch zu sehr an den Bauer mit der Mistgabel und den oberbeamtlichen Bescheid gegen das Telefon.
.

Das Telefon war eine Neuerung und kein Profil einer Buschtrommel. :lol:

Wenn es ernsthaft darum gehen sollte, etwas eigenständiges, neues zu kreieren - wenn man Gitarristen ein Werkzeug an die Hand gäbe, mit dem sie vollkommen neue, unbekannte Sounds herstellen könnten...
DAS wäre das Telefon.
Ich bezweifele jedoch, dass sich aus diesem Kreis viele Interessenten dafĂĽr gewinnen lieĂźen.
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht:
Abwarten. Gerät UND Preis.
Anhören & Anschauen, und zwar Gerät, Sound & Bedienung.
Bis jetzt (inkl der dubiosen Geräusche während der "Profilingphase") hat das halt
was von Dr Emmett Brown und dem Fluxcompensator in "Back to future" ...
Und MICH hat der Film immer sehr amĂĽsiert ;-) ...








Gespräch unter Gitarristen 2035:
"Hey, kann ich mir mal ein Profil von Deinem alten Vintage-Soldano ziehen"
"Klar, Du kriegst die Kiste fĂĽr 2 Stunden, kostet 2.000 EUR"
 
Hi,

als relativ neues Mitglied im Forum, wage ich mal zwei meiner Beobachtungen mitzuteilen:

1. Die meisten Antworten und Besucher erhalten Freds ĂĽber Modelling undsowas. Das scheint also wirklich von groĂźem Interesse fĂĽr die Gitarristen zu sein.
FĂĽr mich, als mistgabelschwingenden Traditions- Analogopa ist das nicht nachvollziehbar, aber jeder Jeck ist anders.

2. Bei vielen Freds geht es so los:
"Schaut mal, was ich denke, habe, entdeckt habe oder gut finde."
Wenn dann Antworten kommen die nicht lauten :

"Oh ja, wie interessant, das finde ich auch gut, vielen Dank fĂĽr die Entdeckung und gedacht habe ich das schon lange." , sondern vielleicht ein sarkastischer Kommentar (wie bei diesem Fred ab dem vierten Antwortbeitrag) werden die Spielverderber irgendwann gemahnt, sie sollen sich nicht so haben, toleranter sein und ĂĽberhaupt jeder soll doch machen was er will.

Es wäre doch aber totlangweilig, wenn alle immer nur schreiben würden:

"Oh ja, wie interessant, das finde ich auch gut, vielen Dank fĂĽr die Entdeckung und gedacht habe ich das schon lange."

Oder ?

GrĂĽĂźe!
Tilman
 
Pfaelzer":3o2aqymr schrieb:
Es gibt ein paar Rätsel bei dem Video:
Moin,

Die Frage der Verstärkung habe ich mich mir auch gestellt. Die werden doch nicht etwa das Profil des Amps durch den eben profilten Amp verstärkt haben? Das Ergebnis, nämlich ein vergleichbarer Sound, wäre wohl zu erwarten.

Aber es gibt noch einen weiteren, wie ich finde, erheblicheren Grund fĂĽr begrĂĽndete Zweifel:

Zunächst erfolgt das Profiling des Fender. So weit, so gut.

Ab ca. 3:45 wird nun zwischen dem Fender und dem Profiler mehrfach hin- und her geschaltet. Der Zuschauer soll hören kann, wie genau das Gerät das Profil erstellt hat und wie ähnlich der Originalsound wiedergegeben wird.

Aber - und das scheint keinem aufgefallen zu sein - trotz Druck / Umschaltung auf die entsprechenden Tasten leuchten diese nicht auf.

Gegen Ende des Videos wird dann nochmals hin- und her geschaltet. Jetzt leuchten die Tasten.

Wird ab 3:45 überhaupt umgeschaltet? Wenn nein, blieb ein Bedienungsfehler unbemerkt oder war das Absicht? Was hört denn der Zuschauer?

Abgesehen davon: Ich stimme Rolf zu. Abwarten bis das Gerät auf dem Markt ist.
Im Augenblick wird darüber spekuliert, wie groß das Fell des Bären wohl sein könnte, von dem man nicht weiß, ob er sich überhaupt im Wald aufhält.

Bis zur tatsächlichen Markteinführung halte ich die Ankündigung für eine gut gemachte Werbung, mit der die Firma immerhin einige Aufmerksamkeit erregt. Gut für die Firma.

Aber unter'm Strich ist mir der Profiler Wurst. Ich werde voraussichtlich keine Verwendung dafĂĽr haben.
 
Die Gefahr, die ein solches Gerät mit sich bringt, ist dass sich Leute bevor sie einen Amp kaufen erstmal ein "Profil" reinziehen. OK, wenn man bestimmte Amps nicht antestbereit um die Ecke hat.

Auf der anderen Seite könnte das auch zum Ausschlußkriterium für Amps werden. Die nächste Stufe wäre: Die Amphersteller liefern das Profil ihrer Amps mit, um Rufschädigung zu vermeiden.

Oder als Sneak-Preview auf einen neuen Amp...

Oder, oder...
 
frank":1pcxy23v schrieb:
Pfaelzer":1pcxy23v schrieb:
Es gibt ein paar Rätsel bei dem Video:
Moin,

Aber es gibt noch einen weiteren, wie ich finde, erheblicheren Grund fĂĽr begrĂĽndete Zweifel:

Zunächst erfolgt das Profiling des Fender. So weit, so gut.

Ab ca. 3:45 wird nun zwischen dem Fender und dem Profiler mehrfach hin- und her geschaltet. Der Zuschauer soll hören kann, wie genau das Gerät das Profil erstellt hat und wie ähnlich der Originalsound wiedergegeben wird.

Aber - und das scheint keinem aufgefallen zu sein - trotz Druck / Umschaltung auf die entsprechenden Tasten leuchten diese nicht auf.

Gegen Ende des Videos wird dann nochmals hin- und her geschaltet. Jetzt leuchten die Tasten.

Wird ab 3:45 überhaupt umgeschaltet? Wenn nein, blieb ein Bedienungsfehler unbemerkt oder war das Absicht? Was hört denn der Zuschauer?

Das dachte ich mir beim ersten Anschauen auch. Aber auch wenn die Tasten beim ersten Mal nicht leuchten, so kann man sehen, dass sich auf dem Display der schwarze Balken (ich schätze, es zeigt, was im Moment aktiviert ist) von ganz links, eine position weiter nach rechts schiebt.
Ganz am Ende des Videos kann man das auch sehen, nur dass dieses Mal auch die dazu gehörenden Tasten aufleuchten.
Warum?
WeiĂź ich auch nicht.

Mörten
 
Piero the Guitarero":1b0xe5g9 schrieb:
Wenn ich bedenke das ich jemanden kenne der einen Soldano zum Engl/Diezel um-modden
ließ, was das an Zeit ... und Geld gekostet hat. Mit dem Kemper hätte er sich das sparen können! =)

Jemanden?!

Du bist nicht der einzige von uns bei RT. ;-)
 
Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung geschützter Toncharakteristiken in sogenanten Profiltauschbörsen
-Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung


Sehr geehrter Herr Mustermann,

in vorstehender Angelegenheit sind wir beauftragt, die rechtlichen Interessen unserer Mandantschaft wahrzunehmen. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.

Unsere Mandantschaft geht gegen Sie wegen unerlaubter Verwertung ihres geschütztes Reperoires in einer sog. Profiltauschbörsen vor.
.
.
.

Hach wird das noch herrlich :D
 
T.Ritter":263ozhhf schrieb:
Wenn dann Antworten kommen die nicht lauten :

"Oh ja, wie interessant, das finde ich auch gut, vielen Dank fĂĽr die Entdeckung und gedacht habe ich das schon lange." , sondern vielleicht ein sarkastischer Kommentar (wie bei diesem Fred ab dem vierten Antwortbeitrag) werden die Spielverderber irgendwann gemahnt, sie sollen sich nicht so haben, toleranter sein und ĂĽberhaupt jeder soll doch machen was er will.

Es wäre doch aber totlangweilig, wenn alle immer nur schreiben würden:

"Oh ja, wie interessant, das finde ich auch gut, vielen Dank fĂĽr die Entdeckung und gedacht habe ich das schon lange."

Oder ?

Jup, das siehst du richtig, leztens erst gab es hier das Thema: TAD Amps zum Punker-Preis!
Da wurde dann irgendwann über China und Preisgestaltung etc geschwätzelt.

Da gabe es dann einen Ordnungsruf des Moderators Magman und schon war Ruhe im Karton
und es wurde wieder ĂĽber die Amps geredet.

War, denke ich, auch im Sinne des Themenstarters, oder? ;-)


gitarrenruebe":263ozhhf schrieb:
Gespräch unter Gitarristen 2035:
"Hey, kann ich mir mal ein Profil von Deinem alten Vintage-Soldano ziehen"
"Klar, Du kriegst die Kiste fĂĽr 2 Stunden, kostet 2.000 EUR"

Höhöhö, da glaubt tatsächlich jemand das wir in 25 Jahren noch mit €uros bezahlen. :p
 
Piero the Guitarero":2r5ozkzy schrieb:
T.Ritter":2r5ozkzy schrieb:
Wenn dann Antworten kommen die nicht lauten :

"Oh ja, wie interessant, das finde ich auch gut, vielen Dank fĂĽr die Entdeckung und gedacht habe ich das schon lange." , sondern vielleicht ein sarkastischer Kommentar (wie bei diesem Fred ab dem vierten Antwortbeitrag) werden die Spielverderber irgendwann gemahnt, sie sollen sich nicht so haben, toleranter sein und ĂĽberhaupt jeder soll doch machen was er will.

Es wäre doch aber totlangweilig, wenn alle immer nur schreiben würden:

"Oh ja, wie interessant, das finde ich auch gut, vielen Dank fĂĽr die Entdeckung und gedacht habe ich das schon lange."

Oder ?

Jup, das siehst du richtig, leztens erst gab es hier das Thema: TAD Amps zum Punker-Preis!
Da wurde dann irgendwann über China und Preisgestaltung etc geschwätzelt.

Da gabe es dann einen Ordnungsruf des Moderators Magman und schon war Ruhe im Karton
und es wurde wieder ĂĽber die Amps geredet.

War, denke ich, auch im Sinne des Themenstarters, oder? ;-)
Den hab' ich mir heute Mittag verkniffen.. Aber dafĂĽr gibt's ja dich. ;-)
 
Um mal mit dem Lästern weiterzumachen, wir sind ja beileibe nicht die einzigen die das Ding
beobachten. So meinte z.B. Cliff Chase:

der Entwickler des Axe-Fx":347ozwjd schrieb:
I highly doubt it does nonlinear convolution since that only works for "weak" nonlinearities, clipping cannot be done using Volterra kernels without a prohibitive number of terms and dynamic convolution (i.e. Sintefex) simply doesn't work.

My guess is that it works the way I used to do amp modeling and has the acquisition/analysis functions built-in. Using the EQ->waveshape->EQ paradigm there's probably a built in sweep generator and mic input. The generator sweeps the D.U.T., measures the response and calculates the corresponding EQs.

I've long since moved away from this approach due to the many inadequacies.

If it is doing some non-linear convolution then it could be revolutionary, but I doubt that will be the case since there hasn't been any breakthroughs in that technology.

I'm still a proponent of physical modeling as that allows one to create anew rather than just copying.

Kemper Profiling Amplifier

Zu gut Deutsch, er hält die Kiste für veraltet, glaubt nicht das die Technologie funktioniert,
mag es lieber wenn etwas neues erschaffen wird anstatt nur zu kopieren... ;-)


Weiter im Thread:

danny":347ozwjd schrieb:
holy shit, the axe fx finally has a real enemy.... :shock:

AndrewSimon":347ozwjd schrieb:
Maybe.... give me 1 hour with it and I can tell you for sure.

decipher":347ozwjd schrieb:
eh wtf the chap hasnt even plugged into the damn "profiling amplifier".... the left jack is the input jack and the right one is the output...
these guys have the "input" and "output" labels taped up...fucking ridiculous!!! lol!! scam????
Kemper-Profiling-Amplifier-post.jpg
 
Alles Teil der Dramaturgie :roll:

Beim nächsten Video wird der "Fehler" bestimmt aufgelöst.

So nach dem Motto: "Wie vielen aufgefallen ist, wurde bei dem aktuellen Prototypen zu Zuordnung zu In- und Output noch nicht korrekt vorgenommen. Haben wir jetzt abgestellt und das Taping entfernt.
Hier mal ein Highgain-Modell und noch ein paar Effekte dazu..."

Danach gehen dann die Diskussionen weltweit so richtig ab :lol:

Schauen wir mal ob die Auflösung zum 01.April kommt - oder ob es wirklich funktioniert.
 
Amp + Player zu profilen, ist im Grunde ein logischer weiterer Schritt. Ich sehe das zunächst mal unabhängig davon, wo das in diesem Falle konkret hinführt.

Profilings sind aus vielen anderen Anwendungen ja schon bekannt - mehr oder weniger ausgereift, mehr oder weniger erfolgreich oder umstritten:

# PA-Einrauschen

# Noise-Samples zum Entfernen von Störgeräuschen beim Restaurieren von Audiomaterial

# Faltungs-/Impulshall und "realer" Raum-/Speakerimpuls fĂĽr Gitarren (Recording)

# Software Drummachines (auf Sampling beruhend).

# Programmieren von FX-/AMp-Modelling

# Die Elektronik moderner Automatikgetriebe von Fahrzeugen "merkt" sich das Fahrverhalten des Fahrers und steuert die Schaltpunkte danach.

# Kennlinien bei Heizungsanlagen


Kurzum: Ich bin sicher, dass diese Entwicklung irgendwann ein Standard wird. Freilich mit den großen Unterschieden, die wir heute auch aus dem Amp-, Gitarren-, FX- und Modellerbereich kennen: "Billige" Sounds zum Nachkaufen (wie Klingeltöne...) für die Schülergeräte einerseits und professionelle Inhalte andererseits.

Zu sehen ist dabei auch, dass sich der GroĂźteil der Gitarrenjobs halt nicht auf den BĂĽhnen von Hallen oder Clubs abspielen, sondern "unsichtbar" in den Studios fĂĽr Film-, Fernseh- und Werbeproduktionen. Dort ist Zeit = Geld. Die Arbeitgeber dort interessiert es nicht, wie jemand einen Sound herstellt, sondern wie schnell und wie passend er es kann.

Ich als alter Sack werde ohnehin einen Röhrenamp schleppen solange es geht und meine Spiegelreflexkamera noch per Hand einstellen ... Deshalb muss ich mir die Fantasie für Neues jedoch nicht verkneifen Auch eine Les Paul-Gitarre war mal was Neues. Und wurde nicht die Gibson Firebird wegen Erfolglosigkeit seinerzeit eingestellt, weil sie ihrer Zeit voraus war?
 
duke_earl":2lwwu7pj schrieb:
Alles Teil der Dramaturgie :roll:

Beim nächsten Video wird der "Fehler" bestimmt aufgelöst.

So nach dem Motto: "Wie vielen aufgefallen ist, wurde bei dem aktuellen Prototypen zu Zuordnung zu In- und Output noch nicht korrekt vorgenommen.

Bereits in den You Tube Kommentaren

Hi,

why your guitar is not plugged in the input at the left of the profiler ? It's in the headphone out in the video ?!

11Vuvuzelas

@11Vuvuzelas Hiya, we just have changed the input and the phones jack over, sort of last minute, that's all :)

you guys are really alert!!!
tomwendt
 
Ich versteh das ganze System noch gar nicht richtig... Wie misst der denn den Amp aus? Wie kompensiert der Einstellungen, die man am Amp schon gemacht hat... ? Hab ich das in dem Thread ĂĽberlesen? wenn nicht, nochmal fĂĽr den Dully bitte... ;)

Ich find die Soundbeispiele in dem Video schon ganz fein, eigentlich. Allerdings trau ich dem ganzen Homerecording-Krempel nicht der da steht. Wer sagt, dass das nicht bearbeitet ist bis hinten gegen??? Ich mein der Sound kommt ja wohl nicht as dem Amp, das wär ja widersinnig...
 
GuitarGeek":1yfz8qca schrieb:
Ich versteh das ganze System noch gar nicht richtig... Wie misst der denn den Amp aus? Wie kompensiert der Einstellungen, die man am Amp schon gemacht hat... ?
Er sendet in dem Video "Referenztöne", dieses Aliengeblubber. Über dies Töne analysiert er wohl
die Vorstufe mit all ihren Widerstands und Kapazitätswerten. Der Tonestack (Bass/Mid/Treble/Presence)
wirde wohl dabei auĂźen vor gelassen, sonst wĂĽrds ja auch keinen Sinn ergeben, da ja nur der
Amp an sich und nicht die Einstellungen der Potis ĂĽbernommen werden soll. Ist aber nur eine Vermutung,
ganz sicher kann ich es selber nicht sagen. =)
 
Ahh! Danke. Alles klar, deshalb auch de Fluxkompensator. Danke für die Info. Aber der Eichelkopp in dem Video behauptet doch, dass man den Sound nachbearbeiten kann, wie als hätte man den originalen Amp vor sich.
Wie erkennt die Profilöse denn, was der Amp für Regler hat...
(Boa ich hab die ganze zeit ein bisschen Angst, dass die Fragen die ich stell zu dämlich sind...)
 
GuitarGeek":uur0ybtq schrieb:
Aber der Eichelkopp in dem Video behauptet doch, dass man den Sound nachbearbeiten kann, wie als hätte man den originalen Amp vor sich.
Wie erkennt die Profilöse denn, was der Amp für Regler hat...
Mann, was sind das nur wieder fĂĽr Fragen hier! :facepalm:

... nee, war nur SpaĂź.

Aber zur Sache: Das Ding hat glaub` ich einfach eine eigene Tonregelung
(Gain,Bass,Mid,etc.)
Außerdem macht es den Eindruck, als hätte der Mensch aus dem Video das Ding auch noch nicht so richtig erfaßt....
 

ZurĂĽck
Oben Unten