Interessante Idee: Kemper Amps

Christoph":2t8uty2k schrieb:
Aber zur Sache: Das Ding hat glaub` ich einfach eine eigene Tonregelung
(Gain,Bass,Mid,etc.)

DafĂĽr hast du seine Frage nicht verstanden :facepalm2:

Er fragt wie der Kemper die Regler des UrsprĂĽnglichen Amps erfassen kann, zumal diese ja
anders sein kann als am Kemper selber. Beim Kemper sieht man links = Gain, dann unter dem Schild Tesla Phenomenon
Bass/Mid/Treble/Presence - und zuguterletzt = Volume (Master), alles mit LED Kranz umrundet.

Die Frage ist, was macht der Profileamp wenn der "Root-Amp" wie bei Fender oder Mesa-Boogie
-> Gain/Treble/Mid/Bass/Leaddrive/Volume/Presence hat?, bei 7enderartigen Amps liegt die Zerre ja
hinter dem Tonestack (im Gegensatz zu Marshallderivaten)

kurze Antwort: Ich hab keine Ahnung wie die Kiste das unterscheiden kann... :shrug:
 
Ich denke, der Kemper kann das ĂĽberhaupt nicht unterscheiden...

Man kann den erzeugten "Fingerabdruck" noch mit dem
Kemper-Tone-Stack verbiegen. :lol:

Wie soll die Kiste denn alles andere erkennen?
(...kann doch gar nicht sein....)
 
Genau, so denke ich das auch.
Zudem ist es sicher noch ein Unterschied in welcher Einstellung man den Original-Amp "profiled".
Das Gerät bestimmt ja sicher die Transferkurve des Original-Amps. Also vorn ein Ton rein - hinten ein Ton raus - dieser dann gesampled und mit dem Eingangssignal verglichen.
Aus diesem Vergleich werden dann alle anderen Verhaltensweisen des Amps errechnet.
Das Übertragungsverhalten des Mikrofons wird wohl geschätzt.....geht ja nicht anders.

Der Grundcharkater des Amp kann sicher irgendwie nachgebildet werden, aber alle Einflüsse von Klangregelung, Presence, verwendete Röhren, Speaker-Breakup.....ich wees ni.

Ist aber sicher ganz toll und die Zukunft wird wohl so oder ähnlich aussehen. Im Bild unten steht ja schon "FutureMusic"...well....

GrĂĽĂźe!
Tilman
 
Hi,

leider ist mein Netz zu langsam, um sich das alles anzusehen, aber zwei Dinge find ich komisch:

1. Das ist doch der selbe Mensch wie in dem Video vor dem Heimrecording-Zeug ? Oder ?
Wenn ja - betreibt der Bonedo ? Weil da steht "Wir haben uns ĂĽberzeugt und im Video festgehalten".... :|

2. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass man so ein Gerät in eine solche Hülle einbaut. Wenn das auch Musiker sind, die schon einmal anderes Musikerequipment gesehen haben, kann ich mir das nicht erklären.
Zumal das Format doch nicht nur häßlich (meine Meinung) sondern auch extrem unpraktisch ist....

Mittlerweile denke ich aber eigentlich auch, dass die Idee schon irgendwie nett ist und ziehe meinen Hut vor der Leistung, so ein Gerät entwickeln zu können.
Vielleicht ist es ja aber doch alles nur ein groĂźer Bluff.

GrĂĽĂźe!
Tilman
 
Piero the Guitarero":1rp89aay schrieb:
GuitarGeek":1rp89aay schrieb:
Ich versteh das ganze System noch gar nicht richtig... Wie misst der denn den Amp aus? Wie kompensiert der Einstellungen, die man am Amp schon gemacht hat... ?
Er sendet in dem Video "Referenztöne", dieses Aliengeblubber. Über dies Töne analysiert er wohl
die Vorstufe mit all ihren Widerstands und Kapazitätswerten. Der Tonestack (Bass/Mid/Treble/Presence)
wirde wohl dabei auĂźen vor gelassen, sonst wĂĽrds ja auch keinen Sinn ergeben, da ja nur der
Amp an sich und nicht die Einstellungen der Potis ĂĽbernommen werden soll. Ist aber nur eine Vermutung,
ganz sicher kann ich es selber nicht sagen. =)

Du hast recht! Ich vermute mal, der hat sich im Kalender geirrt und den 1.April aus Versehen vorverlegt :lol: :lol:

Das Profiling ĂĽber Mikrofon in einem halligen, nackten Metzgerklo bildet den Amp ab. Supergeil!

Wenn das Musiker sind, praktizierende, dann heiss ich Hugo, Nabucodonosor ;-)

Und die Kneifzange, mit der ich meinen Rock wieder hochziehe, die ist vergoldet! Ă„tsch!

ulkt
Verne
 
Hi!

Ok. Zeit fĂĽr heute, den PC runter zu fahren.

GruĂź

e,
 
Ach...ich weiĂź nicht, ich weiĂź nicht... mĂĽĂźte das ding erst selber mal testen...
und irgendwie hat das keine Art...ich finde sich für einen Verstärker zu entscheiden ist auch ne Charakterfrage...das hat mit Erfahrung zu tun und mal sollte wissen warum man sich jetzt für diesen und nicht einen anderen entschieden hat...eine wichtiger Schritt beim Musiker werden...eine Philosphie...

nichtrdestotrotz bestimmt ne nette Spielerei...
 
TheAlmightyPuschel":3buuq0ei schrieb:
ich finde sich für einen Verstärker zu entscheiden ist auch ne Charakterfrage...das hat mit Erfahrung zu tun und mal sollte wissen warum man sich jetzt für diesen und nicht einen anderen entschieden hat...eine wichtiger Schritt beim Musiker werden...eine Philosphie...
Naaja.
 
TheAlmightyPuschel":36z745ms schrieb:
Ach...ich weiĂź nicht, ich weiĂź nicht... mĂĽĂźte das ding erst selber mal testen...
und irgendwie hat das keine Art...ich finde sich für einen Verstärker zu entscheiden ist auch ne Charakterfrage...das hat mit Erfahrung zu tun und mal sollte wissen warum man sich jetzt für diesen und nicht einen anderen entschieden hat...eine wichtiger Schritt beim Musiker werden...eine Philosphie...

Aha. D.h. man darf dann auch nur unter reuiger Abbitte und dreimaligem GitarreundBassRosenkranzbeten einen Amp verkaufen und nen anderen kaufen?

Sorry, aber: was ist das für eine dumme gequirlte Sauce, die Du hier vergießt? Wann hast Du Dich erstmals für einen Verstärker entschieden, welcher war's (Obacht: Charakterkopf oder Depp?), und hast Du ihn noch?
 
therealmf":35ifw704 schrieb:
Aha. D.h. man darf dann auch nur unter reuiger Abbitte und dreimaligem GitarreundBassRosenkranzbeten einen Amp verkaufen und nen anderen kaufen?
Jep, vorher geht es aber noch auf ein Seminar zum guten Ton vom Pipper.
 
...ich glaub er meinte Charakter im Sinne von "dieser passt besser zu mir als jener", nicht im Sinne von "wer den Amp spielt hat Charakter oder zeigt wahre Größe oder hat schwer einen an der Waffel"...

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Danke jab, du verstehst mich :)

an die anderen beiden:
ich meinte lediglich, dass man sich mit seinem Sound beschäftigen sollte, dass man als Anfänger davon vielleicht noch keine Ahnung hat, is klar...das ist wie mit gutem Whiskey, einfach eine bewußte Entscheidung, wirklich zu wissen was man an guter Qualität hat...im Prinzip eine Lebenseinstellung
und wenn man sich einmal nach reichlicher überlegung und langem probieren für etwas entschieden hat was zu einem passt, dann will man doch auch nichts anderes mehr...und da wird dieser Profiling Amp wohl kaum als Alternative dienen können...
 
Na ja,

dieses neue Video tut bei mir seine Wirkung. Und zwar im Sinne von: Nicht schlecht, der Specht.
 
Sehr geil finde ich ja den Ton, den das Teil nach dem Profiling ausgibt. Ist, wie das Aussehen auch, so ein bisschen "Raumpatroullie Orion".

Worüber läuft das Teil eigentlich? Direkt in ein Mischpult in die Cam neben dem Amp-Mikro????
 
"Raumpatroullie Orion" war auch meine erste Assoziation, als ich das Ding sah. Ich finde, dass man zum Ton garnichts sagen kann, denn es ist mir schleierhaft, wie der Ton ausgegeben bzw. aufgenommen wird. Einmal über ein Raummikro vom Gitarrenverstärker, dann wird auf das "Profil" gewechselt, der Ton kommt also aus irgendeinem PA-Lautsprecher im Raum. Das müsste sich eigentlich klanglich schon deswegen vom Original unterscheiden. Ich habe immer den Eindruck man hört nur was aus dem Amp.

Dann wundert mich noch das Folgende: Angeblich wird ja der Amp samt seinen Reglern profiliert. Dafür wird aber an keinem Regler während des Profilierens gedreht. Woher soll der Profiler denn die Auswirkungen z.B. des Treblepotis kennen, also welchen Frequenzbereich dieser wie stark absenkt.

Ich finde das ganze recht suspekt aber vielleicht tue ich den Entwicklern ja unrecht und mein mangelnder Glaube schränkt meinen Horizont ein.

GruĂź,
Manfred
 
FredH":3k13c92f schrieb:
Dann wundert mich noch das Folgende: Angeblich wird ja der Amp samt seinen Reglern profiliert. Dafür wird aber an keinem Regler während des Profilierens gedreht. Woher soll der Profiler denn die Auswirkungen z.B. des Treblepotis kennen, also welchen Frequenzbereich dieser wie stark absenkt.

Das scheint mir auch sehr merkwürdig. Allein durch das Ausmessen des Signals das durch den Amp geschickt wird, "erfährt" der Kemper Amp ja nix über die Schaltung etwa des Tone-Stacks - sondern allenfalls über den Einfluß, den die zu dem Zeitpunkt gewählte Einstellung gerade auf den Amp ausübt.
Also, da ist zumindest verdammt viel Marketing-Zuckerguss über dem tollen "Profiling". Und genau genommen müsste man doch, um die Charakteristik etwa der Zerrung des Amps bestimmen zu können, auch den Gain-Regler in allen Stellungen profilieren...
Ich löse mich auch noch nicht in kleine GAS-Wölkchen auf. Sondern freu mich erstmal über das heute angekündigte große Firmware-Update für's Eleven Rack. Auch wenn's kein profiling ist ;-))
 
therealmf":11hhzh65 schrieb:
Und genau genommen müsste man doch, um die Charakteristik etwa der Zerrung des Amps bestimmen zu können, auch den Gain-Regler in allen Stellungen profilieren...

Ich schätze, da habt Ihr etwas falsch verstanden.

Behauptet wird: Es wird der derzeit eingestellte Sound des Amp profiliert. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer von diesem Amp einen zweiten Sound haben will, muss den Amp so einstellen und erneut ein Profil erstellen.
Insofern hast Du mit dem Gain-Regler dann auch recht.

Ob das aber wirklich nötig ist? Denn der Profiler hat ja einen eigenen Gain, über den Du verschiedene Zerrstufen einstellen bzw. das einmal erstellte Profil nach Deinem Geschmack verändern kannst. Und weil das auch für alle anderen Potis, Trebble u.s.w., gilt, muss vom Amp eben doch nicht möglichen Einstellungen ein Profil erstellt werden.
 
frank":3m286d95 schrieb:
...Ich schätze, da habt Ihr etwas falsch verstanden.

Behauptet wird: Es wird der derzeit eingestellte Sound des Amp profiliert. Nicht mehr und nicht weniger.
...

Naja, in der ersten Minute des ersten Bonedovideos wird gerade behauptet, dass der ganze Amp samt seiner Reglerstellungen beim profilieren erfasst wird. Die Aussage dort ist schon recht eindeutig.

GruĂź,
Manfred
 

ZurĂĽck
Oben Unten