Kabeltest Wildenburg 2007

Nur noch mal fĂĽr HaWe:

Wenn etwas weniger wird, wie ich ja selbst geschrieben habe, dann ist ein Teil davon halt weg, ein Teil ist noch da.
Es so zu formulieren als sei alles weg, ist irrefĂĽhrend.
Beispiel: 4-1=3 (bedeutet: "1" ist ........ weg!)
.
3 sind aber noch da und eben nicht weg.
Der Höhenregler macht noch mal "minus 1", als 3-1. Bleiben 2 übrig.
Bei einem Kabel, dass zwei statt 1 an Höhen mopst, dreht man den Trebleregler höher (minus 0 statt minus 1), fertig.
Und diese "1 weniger" kann fast jeder Höhenregler Regler dann wieder "zurückholen". Oder falsch, er holt es ja nicht zurück, er nimmt es nur nicht weg (was er sonst, recht kabelgleich, täte).

Denn ob die kapazitive Höhenfilterung im Kabel oder im Treble-Regelkreis passiert, ist per se egal.
Daher kann eben ein Trebleregler Höhenverluste durch zu lange Kabel quasi "ausgleichen", sofern ma nnicht eh immer mit dem Trebleregler auf 10 spielt.

So, das Thema ist fĂĽr mich jetzt beendet. :)

Oder doch nicht?
Pfaelzer":37756op7 schrieb:
Und wenn die Soundunterschiede so groß sind, sollte man sie auch hören, wenn das Ganze hier als mp3 läuft.
Es darf gerne auch ein .wav sein, damit die Voodoo-Anhänger nicht wieder ne preiswerte Ausrede haben, wenn man nix hört. :D

Tschö
Stef
 
Pfaelzer":3elrfi6m schrieb:
Und wenn die Soundunterschiede so groß sind, sollte man sie auch hören, wenn das Ganze hier als mp3 läuft.

p

Hi,

also ich denke, bei Aufnahmen wird man das nur schwer raushören. Da ich damals aber bei dem Kabeltest dabei war und auch selbst schon reichlich vergleichen konnte - ja, man hört teils recht deutliche Unterschiede und manchmal waren es wirklich nur feine Nuancen.

Und wenn jemand mit einem billigen No Name Kabel zufrieden ist, dann ist das doch gut. Ich selbst lege großen Wert auf Stabilität, Flexibilität und Optik - also ein gutes, gut aussehendes Kabel. Das alles habe ich mit dem doch noch recht günstigen Sommer Classique Cable gefunden.

Würde man mir nach Defekt meines geliebten und gewohnten Kabels bei einem Gig z.B. ein etwas höhenbedämpftes-mulmiges XY Kabel reichen, dann drehe ich halt etwas an der Parametrik meines Amps rum bis es mir passt und fertig*. Mittlerweile sehe ich das so und ich denke, die meisten hier würden es ähnlich machen, oder? ;-)

*Leute, die einen Amp mit nur Eingang und Volumeregler haben mĂĽssten dann halt schwer leiden und wĂĽrden den Rest des Gigs mit einem dieser GesichtsausdrĂĽcke spielen: :? :cry:


:hihi:
 
Leute,
nehmt doch dieses ganze Zeug nicht so ernst.
Eine Gitarre, eine paar Treter, nicht gerade Litze sondern anständige Kabel benutzt, und ab in nen ordentlichen Amp:
Und wenn es dann nicht klingt, dann hilft auch ein besseres Kabel nix,
dann muss man (leider) ĂĽben.
 

ZurĂĽck
Oben Unten